Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 16:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13471 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 839, 840, 841, 842, 843, 844, 845 ... 899  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 19.01.2019, 10:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.06.2015, 09:37
Beiträge: 1406
Wohnort: Südniedersachsen
Ich nehme nur sehr wenig saure Rinse...anfangs noch einen guten EL auf einen Liter, jetzt nur noch einen halben TL. Die Rinse spüle ich nahezu sofort wieder aus. Aber wie du schon sagtest, es sollte dann ja am Anfang spannen und trocken sein und nicht am letzten Tag. Huh :/ ich nehm trotzdem wieder ein bisschen mehr. Oder sollte ich die Rinse eher drinlassen als mehr zu nehmen? (Ich kann ja einfach beides testen^^)
Ich musste notgedrungen zwischendurch mal mit meinem regulären Shampoo waschen und urplötzlich kam ich damit nicht mehr zurecht. Es fettete schon nach 1 1/2 Tagen, roch für mich deutlich nach Sebum und juckte auch ordentlich. Daher bin ich schnell wieder zu Seife zurück weil die Haut da anfangs sehr ruhig war.

Heizungsluft sollte mir bekannt sein, es ist aber der erste Winter mit Seife und "langem" Waschrhythmus...ich hab sonst alle zwei Tage gewaschen.

_________________
♫ ~100cm nach SSS, ~7cm ZU (ohne Pony)
Ziel: mehr Pflege, weniger Spliss
♪ Längenziel: ~95cm, Steiß. Erreicht!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.01.2019, 18:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2016, 16:41
Beiträge: 3285
Nona, ich will jetzt nicht herumunken, aber auffälliger Geruch und Juckreiz bei fettigem Haar kann mit Pech ein Pilz sein, der überhand genommen hat, also keine mysteriöse Infektion, sondern einfach z.B. der körpereigene Hefepilz, der vom Talg angefüttert wird, würde auch erklären, warum das weder durch Seife noch durch ein herkömmliches Shampoo verschwindet, weil dem dann nur mit einem speziellen Wirkstoff beizukommen wäre. Rechne mal zurück, wie lange Du diese Veränderung mit Schuppen und Juckreiz schon hast, um festzustellen, seit wann sie da ist, und wie lange Du versuchst, etwas dagegen zu unternehmen - wobei sich da auch die Frage stellt, inwieweit das nun geeignete Mittel wären oder nicht. Die einzige Richtschnur, die man auf den einschlägigen Ratgeberseiten findet, sind diese vier Wochen, die man einem herkömmlichen Antischuppenshampoo gibt, und zwar nur diesem, weil darin normalerweise spezielle Wirkstoffe enthalten sind, schlägt das fehl, ist es lt. dieser Seiten ("netdoktor","Apothekenumschau" üsw.) ein Fall für den Arzt.
Du kannst natürlich weiter mit veränderter Rinse usw. herumexperimentieren, wobei man durchaus Apfelessig als Hausmittel findet, dabei solltest Du darauf achten, spätestens (!) zu waschen, wenn sich Geruch bemerkbar macht, allerdings wäre mir das allein als Ratschlag zu wenig, zu "lasch", deshalb behalt Dir bitte meinen ersten Absatz zumindest im Hinterkopf.

_________________
2b/cM (seit Jan'18 in trockenem Zustand 2a), ZU 4,0-4,6 (chron. HA), Ringelhaare
silberblond (Weiß mit Hell- bis Dunkelblondnuancen), Naturstufen/FTEs
Haare ganzheitlich denken

Okt '15 Schlüsselbein Dez '17 BSL Mai '19Taille optische Taille


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.01.2019, 19:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2015, 13:24
Beiträge: 2062
Was Silberelfe beschreibt wäre nichts anderes als ein sebhorrisches Ekzem. Wenn an Tag 1 und 2 noch keine Schuppen da sind ist ein spezielles Shampoo wahrscheinlich noch nicht nötig, wichtig wäre aber die Wäsche nicht hinaus zu zögern und sobald die Schuppen auftauchen oder es juckt dann auch zu waschen. Evtl kann Seife durch den von der Haut verschiedenen ph-Wert die Haut dafür anfälliger machen, muss aber nicht.
Soweit ich weiß sind entsprechende Shampoos auch frei verkäuflich, wenn man es wissen will könnte man also einfach ausprobieren ob das hilft.

Egal woran es jetzt liegt, die Haut ist im Winter nun mal anders als im Sommer, das ist ganz normal und du wärst nicht die erste, die für Sommer und Winter eine unterschiedliche Waschroutine oder einen anderen Waschrhythmus braucht. Ich würde also nicht zu sehr an alldem festhalten nur weil es vor ein paar Monaten so super funktioniert hat.

_________________
3a-b F/M ZU: 9cm
Farbe: Dunkelblond, Längen sonnenverblichen
??cm SSS U-Schnitt
PP: Locken vs Kopfhaut


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.01.2019, 13:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.09.2013, 17:01
Beiträge: 2769
Wohnort: Da, wo die Maultaschen herkommen
Kennt jemand das Aloe Vera Gel von Bleumarine Bretania? Das soll ja fester sein (bei flüssigen Konsistenzen mache ich nämlich immer so ne Sauerei).

_________________
2b F-M ZU 9 cm - 120 cm SSS
Haarausfall überwunden. Es geht wieder aufwärts!
Mein Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.01.2019, 20:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.06.2015, 09:37
Beiträge: 1406
Wohnort: Südniedersachsen
Mal kurze Zwischennachricht...irgendwas Pilziges oder Ekzemiges halte ich weiter für unwahrscheinlich, ich finde mich in den Beschreibungen nicht wieder. Es riecht nicht unangenehm, sondern je fettiger, desto mehr nach Sebum. Nach Shampoo wird es schneller fettig, also auch schneller Sebumgeruch. Ich hab früher stur alle zwei Tage gewaschen ubd kannte daher diesen Geruch nicht an mir. So die Theorie.
Die Kopfhaut ist null rot oder sonst wie auffällig. Nur trocken und fein schuppig.
Habe dann mal vermehrt beobachtet und nach der vorletzten Wäsche war die Kopfhaut auch schon trocken, die Schuppen haben nur noch an der Haut geklebt. Mit dem Tangle Teezer drüber und es rieselte auch dann schon. Ich kämme sonst nur mit einem groben Kamm und schubbere dabei nicht über die KH.
Also die nächste Wäsche mit mehr Essig, länger einwirken lassen und weniger warmes Wasser. Das Ergebnis ist ruhigere Kopfhaut und keine Schuppen. Alles supi.
Ich werde die nächsten Wäschen sorgfältig darauf achten, ob sich was in die Richtung SE o.ä. entwickelt bin aber erst mal beruhigt dass es wieder normal ist :)

_________________
♫ ~100cm nach SSS, ~7cm ZU (ohne Pony)
Ziel: mehr Pflege, weniger Spliss
♪ Längenziel: ~95cm, Steiß. Erreicht!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.01.2019, 01:28 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2014, 18:32
Beiträge: 15206
Wohnort: Auf der Höhenlinie
SSS in cm: 82
Haartyp: 1bF-Mii
ZU: 6cm
LiebHaarBärin hat geschrieben:
Also Prewash-Kuren mache ich schon, da bin ich mir aber nicht sicher, ob das Verschwendung ist, weil ich nicht das Gefühl habe, dass nach dem Waschen die Haare anders sind als vorher. Die zusätzliche Pflege im Anschluss kann ich dadurch nämlich weder weg lassen noch verringern.

Wenn ich mit Seife wasche, würden mich die 3 Tage stören, weil ich das Waschen mit Seife so aufwendig finde, dass ich gerne weniger oft waschen würde. Und ich sowieso einen längeren Waschrhythmus anstrebe und dann ja gleich mit den dafür geeigneten oder sich bei euch schon bewährten Seifen anfangen könnte, so zumindest der Plan.

Welche Seifen benutzt du denn so?


Zitiere mal, damit der Zusammenhang wieder da ist bei so vielen parallelen Frage :)

Was machst du denn für Prewash-Kuren? Denn bei manchen merke ich keinen Unterschied, bei anderen schon...

Okay, das mit dem Waschrhythmus ist dann verständlich :) sonst würde ich aber auch sagen: ich wasche inzwischen nur noch Seife-Rinse und das geht super fix :)

Welche Seifen ich benutze, ist ganz unterschiedlich... ÜF gern bei über 10%, hatte auch schon eine mit 25%, zu den verwendeten Ölen kann ich aber nicht wirklich was sagen, weil meine Haare und Kopfhaut da gefühlt nicht wählerisch sind. Was sie aber gern mögen ist Propolis und Ziegenmilch in der Seife, falls du nicht auf vegane Seifen achtest.
Wichtig ist mir, dass die Seifen gut schäumen und nicht kalkseifenanfällig sind, deshalb teste ich die immer zuerst am Körper und guck wie sie schäumen und wie das Abflusssieb aussieht, ob da weiße Schlieren oder Ränder drinhängen.
Teste einfach mal eine an und schau von da ausgehend, was gut klappt und was weniger und so kannst du wahrscheinlich am besten "deine" Seife finden, jeder Kopf ist ja auch anders...

Hoffe, das hilft dir weiter...

_________________
Haartyp: 1bF-M6 80 - 81 - 82 - 83 - 84 - 85 - 86 - 87 - 88 - 89 - 90 - 91 - 92 - 93 - 94 - 95 - 96 - 97 - 98 - 99 - 100cm

Länge Okt. 2022
Länge Feb. 2023

forumsinternes Couchsurfing


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.01.2019, 12:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2018, 16:43
Beiträge: 25
Guten Tag,

Hab neuerdings komische anstehende Haare :irre: . Die Haare sind gewellt, sehr dick und füllen sich sehr ungleichmäßig dick und drahtig an. Die Spitzen sind dünn... habe ansonsten eher feine und wenige glatte Haare. Die Haare sind in allen Längen auf meinem Kopf.

Danke für eure Hilfe.

_________________
ZU 5,5

Ziel: BSL





Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.01.2019, 12:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.01.2015, 22:13
Beiträge: 4924
SSS in cm: 147
Haartyp: 2a/b
ZU: 9
Instagram: @iduna.2
Powder.full, ich habe auch ein paar Haare, die dicker und drahtiger sind als die anderen, ich habe mir aber nie gross Gedanken darüber gemacht... Stören sie dich denn?

_________________
Traum- und Ziellänge Knie erreicht :)
A second chance is Heaven's heart


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.01.2019, 13:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.04.2008, 19:00
Beiträge: 21645
Wohnort: Berlin, mit ❤ in Halmstad
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie
Einen Tipp habe ich nicht. Aber ich weiß, dass wir einen Thread dazu haben. Vielleicht hilft der.

viewtopic.php?f=5&t=7748

Ich habe von diesen Haaren Massen auf dem Kopf. Also es sind nicht "einzelne Haare" sondern die Mehrzahl. Hatte ich auch schon mein Leben lang so. :roll:


Zuletzt geändert von schnappstasse am 27.01.2019, 13:03, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.01.2019, 13:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2018, 16:43
Beiträge: 25
Idunia, sie stehen halt echt blöd ab. Also nicht nur die Enden, sondern im Gesamten jede „Lockenwelle“ schaut sozusagen aus den Haare raus.

Ich glaube, wenn man vermehrt auf seine Haare achtet, fallen einem immer mehr Dinge auf, die stören. Vorallem, wenn man hier immer so tolle, lange Haare sieht.. :)

_________________
ZU 5,5

Ziel: BSL





Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.01.2019, 14:10 
Offline

Registriert: 07.02.2018, 14:21
Beiträge: 566
MammaMia97 hat geschrieben:
Was machst du denn für Prewash-Kuren? Denn bei manchen merke ich keinen Unterschied, bei anderen schon...

Momentan nähere ich mich einer ziemlich guten Routine, wenn sie denn auf Dauer anhält und habe auch das Gefühl das diese Prewash-Kur tatsächlich etwas bringt. Ich mache am Abend vor dem Waschen Amla-Öl auf die Kopfhaut und Arganöl/Squalan in die vorher mit verdünntem Aloe-Vera-Saft angefeuchteten Haare, ca. 1 Stunde vor dem Waschen kommt dann noch eine gekaufte Haarkur in die nochmal angefeuchteten Längen und wird warm gehalten. Hier hab ich wirklich das Gefühl es bewirkt etwas.

Aber ich bin neugierig, welche Prewash-Kur machst du denn, die bei dir etwas bewirkt?

MammaMia97 hat geschrieben:
Wichtig ist mir, dass die Seifen gut schäumen und nicht kalkseifenanfällig sind, deshalb teste ich die immer zuerst am Körper und guck wie sie schäumen und wie das Abflusssieb aussieht, ob da weiße Schlieren oder Ränder drinhängen.


Das ist ein super Ansatz, auf die Idee, das so herauszufinden ob die Seife viel Kalkseife produziert wäre ich niemals selbst gekommen, danke.

Und jetzt noch etwas ganz anderes an alle mit Wellen/Locken:

Ich habe früher, also vor LHN-Zeiten immer mit viel Condi in der Dusche meine Haare entwirrt und gekämmt, mal mit Kopf vorneüber mal im Stehen.

Seit ich hier bin, kämme ich die Haare immer vor dem Waschen, weil es ja heißt, dass es besser ist im trockenem zustand zu kämmen.

Laut Curly Girl sollen Lockenköpfe es aber so machen wie ich es früher getan habe.

So und darum würde mich interessieren, wie ihr es handhabt und bei welcher Methode ihr das Gefühl habt, dass es speziell für eure Locken besser/schonender ist?

Ich habe nämlich das Gefühl, dass ich den Haarbruch erst durch das Trockenkämmen herangezüchtet habe, weil ich früher so gut wie nie damit zu tun hatte und immer wenn ich beim Friseur war gesagt bekam, dass meine Haare so gut wie keinen Spliss haben. Vielleicht hab ich im nassen Zustand aber nur nichts davon mitbekommen, als jetzt wo die Spitzen ins Waschbecken bröseln.

Ja und dann noch eine Frage an alle wirklichen Langhaars ab, hmmmm Hüfte?:
Was ist ab dieser Länge denn einfacher beim Waschen und Kämmen? Über Kopf oder im Stehen?

So das waren erstmal meine Fragen, die ich noch hatte, bin gespannt wie ihr das handhabt und welche Erfahrungen ihr hierzu habt.

_________________
Am Ende ist alles gut und wenn es nicht gut ist, dann ist es noch nicht das Ende!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.01.2019, 14:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2017, 19:32
Beiträge: 4283
Wohnort: Nähe FFM
SSS in cm: 97
Haartyp: 2c F
ZU: 5,5 cm (Zahnseide)
Instagram: @zortana
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Also meine 2b Haare kämme ich nur trocken, mit dem langhaarkamm. Ich habe nur sehr wenig spliss, also ist das für mich wohl kein Problem. Ich wasche immer nur im Stehen, über Kopf fand ich schon vor LHN viel zu chaotisch. Also meine Haaren waren danach immer Chaos und ich hatte immer das Gefühl, nicht alles richtig zu erwische. Ich mach auch den scalp wash im stehen, denn auch das war über Kopf immer sehr krampfig.

_________________
Ziel: Klassik
Wait (Klassik) and see (NHF)
Frankfurter Langhaartreffen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.01.2019, 14:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2015, 13:24
Beiträge: 2062
Meine Haare sind zwar noch nicht so lang, aber wenn ich über Kopf wasche sind meine Haare hinterher ein chaotischer voluminöser Haufen, den man erstmal entwirren muss, was auch noch sehr schwierig ist.
Gerade wenn du beim Kämmen zu Haarbruch neigsr würde ich es eher lassen.

Ich denke es kann schon sein, dass es schonender sein kann mit Condi zu entwirren als trocken. Meine Erfahrung ist dazu: Wenn die Haare schwer zu entwirren sind/viel Widerstand beim Kämmen, besser das gröbste mit Condi erledigen (CWC oder einfach zwei mal Condi), das mache ich immer mit den Fingern, und dann nochmal nass kämmen nach der Wäsche. Geht das Kämmen im trockenen Haar allerdings gut kämme ich nur trocken vor der Wäsche. Außerdem ist da wichtig womit man kämmt und ob man wirklich bei den Spitzen anfängt. Im nassen Haar fällt das alles weniger ins Gewicht bei Locken/Wellen als im trockenen Haar, es ist also vielleicht nicht per se besser, aber man kann dann vielleicht doch weniger falsch machen solange die Haare nass, schwer und entsprechend glatt sind.

_________________
3a-b F/M ZU: 9cm
Farbe: Dunkelblond, Längen sonnenverblichen
??cm SSS U-Schnitt
PP: Locken vs Kopfhaut


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.01.2019, 19:53 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2014, 18:32
Beiträge: 15206
Wohnort: Auf der Höhenlinie
SSS in cm: 82
Haartyp: 1bF-Mii
ZU: 6cm
Also, als Prewash ist bei mir Squirrels Moisture Treatment immer mit einem sehr guten Effekt verbunden, sonst Sesamöl, das braucht aber so 2 bis 3 Wäschen, bis es wirklich Wirkung zeigt, macht aber die schönsten Haare bei mir. Seit ich Seifenwäscherin bin, kure ich allerdings kaum noch vor der Wäsche (vielleicht so alle 2-3 Monate mal), sondern schäume die Längen einfach nicht mit ein, dass die geschont werden...
Sonst eher nach der Wäsche was leichtes, feuchtigkeitsspendendes (Haarcreme, Aloegel, Proteinzeugs oder so) und zwischendurch eben ölen oder mit festen Fetten pflegen (Haarcreme bzw. jetzt eine Körperbutter ohne Wasseranteil/Emulgatoren)

Viel Erfolg beim Kalkseifetesten :D War bei mir auch eher ein Zufallsbefund, hab aber eben noch nicht rausgefunden, was genau die Seifen anfälliger für Kalkseife macht, ob das die Inhaltsstoffe sind, die Reifezeit oder die Überfettung, eine Kombination aus allem usw.

zum Waschen im Stehen oder kopfüber:

Ich kann beides, momentan wasche ich aber im Stehen und rinse kopfüber, weil a) dann die kalte Brühe nicht so über den Körper läuft und b) die Kalkseife immer zuerst im Nacken ist.
Beim kopfüber waschen kann ich aber im Stirnbereich nicht so gut auswaschen und hab da dann manchmal Klätsch.
Zudem find ich es ganz furchtbar, wenn die Haare in der Dusche oder Badewanne auf den Boden kommen und dann da rumschwimmen oder noch schlimmer, im Abfluss hängen, was beim Waschen zwangsläufig passiert, da ich den Kopf so weit runternehmen muss.
Manchmal wasche ich kopfüber mit Shampoobar in der Badewanne, das geht dann schon...

Ansonsten kann ich dir noch ans Herz legen, mal Scalpwash auszuprobieren, das spart enorm (Trocknungs-)Zeit und schont die Längen, vielleicht wäre das was zum Abwechseln für zwischendurch?
Geht auch prima mit Seife und Rinse :)

_________________
Haartyp: 1bF-M6 80 - 81 - 82 - 83 - 84 - 85 - 86 - 87 - 88 - 89 - 90 - 91 - 92 - 93 - 94 - 95 - 96 - 97 - 98 - 99 - 100cm

Länge Okt. 2022
Länge Feb. 2023

forumsinternes Couchsurfing


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.01.2019, 20:51 
Offline

Registriert: 07.02.2018, 14:21
Beiträge: 566
MammaMia97 du machst mir das Seifewaschen echt schmackhaft, ich denke ich werde das tatsächlich nochmal angehen, aber ich weiss noch nicht wann :wink: Squirrels Moisture Treatment werde ich mir mal anschaun, hört sich interessant an.

blonderPumuckel ja, so ähnlich hab ich mir das auch gedacht, dass ich es handhaben werde. Zum über Kopf waschen muss ich sagen, wenn ich die Haare in dieser Position dann auch kämme, hab ich keine Probleme. Das ist aber auch so, wenn ich im Stehen wasche. Was gar nicht geht ist über Kopf waschen und dann stehend Kämmen oder anders herum.

Zortana Ja, genau das Problem hab ich beim über Kopf waschen auch, dass ich immer das Gefühl habe ich erwische die Kopfhaut nicht richtig.

_________________
Am Ende ist alles gut und wenn es nicht gut ist, dann ist es noch nicht das Ende!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13471 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 839, 840, 841, 842, 843, 844, 845 ... 899  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de