Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 22:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2978 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 183, 184, 185, 186, 187, 188, 189 ... 199  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 15.04.2019, 18:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.05.2011, 13:04
Beiträge: 6546
SSS in cm: 56
Haartyp: 1aFii
ZU: 7
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Ich benutze zur Zeit Fructis Frizz Control, Hydra Bomb und Elvital Dream Lenght im Wechsel.

_________________
☆CWC♡KK♡Vielwäscherin☆schwarz & rot♡
APL erreicht ~ Ziel: Steiß
Längste Länge MO ('20),letzter kurzer Bob (Okt '22)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.04.2019, 21:00 
Offline

Registriert: 25.02.2019, 20:00
Beiträge: 52
@blonderPumuckel Ich konnte bisher beobachten dass Alkohol, Glycerin und Zuckertenside überhaupt nicht gehen.
Die Frage die sich mir halt seit dem ganzen Hype immer wieder stellt, ob es überhaupt Sinn macht Haare zu pflegen da sie ja tot sind?!
Und Silikone auf der Kopfhaut sind doch bzgl. Pflege auch egal oder? Kenne kaum jemanden der seine Kopfhaut pflegt, somit egal ob da was hinkommt.
Bei Unverträglichkeiten ja, aber ich habe den kurzen Kontakt auf die Silikonschicht die sich ja angeblich auf Kopfhaut und Haaren bildet bezogen.

Da hast du schon recht, aber ich habe mich leider durch die ganzen Medien, Social Networks, etc. in Bezug auf SLS und Silikone total verunsichert und habe Angst dass es dann noch schlimmer wird.

Aber kann man Haare ohne Silikone erhalten wenn man färbt, föhnt usw.?

@Midori Danke :)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.04.2019, 23:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2015, 13:24
Beiträge: 2062
Zu gefärbten Haaren kann ich dir nichts sagen, schau da am besten mal in den passenden Thread.
Haare zu pflegen macht durchaus Sinn, damit sie schön aussehen und robust bleiben. Lederschuhe muss man schließlich auch pflegen.
Wenn das Silikon aus dem Shampoo nicht an Haut und Haar haften bleiben würde, hätte es auch keinen Nutzen, da könnten die Hersteller stattdessen auch Wasser rein tun, die kurze Einwirkzeit reicht durchaus aus. Wie gesagt bei mir glänzt es davon dann speckig, ich kann den Unterschied sehr deutlich sehen.

Mach dir mal nicht so viele Sorgen wenn du selbst nie schlechte Erfahrungen gemacht hast und schau einfach was hilft.

_________________
3a-b F/M ZU: 9cm
Farbe: Dunkelblond, Längen sonnenverblichen
??cm SSS U-Schnitt
PP: Locken vs Kopfhaut


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.04.2019, 14:57 
Offline

Registriert: 25.02.2019, 20:00
Beiträge: 52
@blonderPumuckl Jein. Ich pflege meine Lederschuhe nie, mein Freund schon, aber dennoch sehen seine nach einer gewissen Zeit auch nicht mehr so gut aus wie am Anfang und müssen mit bestimmter "Pflege" gekittet werden. Bei den Haaren ist es doch irgendwie genauso, zumindest mein Eindruck. Die Spitzen, also das was am längsten da ist, sieht meist nicht mehr so gut aus wie am Anfang und wie der Ansatz.
Bei dem Thema kann man aber vermutlich ewig diskutieren. Die einen meinen sie sind tot und müssen nicht gepflegt werden, die anderen meinen das Gegenteil und genauso ist es bei Sulfaten, Silikonen.
Mein Problem war schon in der Schule, dass ich alles hinterfrage und immer eine für mich aussagekräftige Begründung brauche.

Um nochmal zu meinem Stroh auf dem Kopf zurückzukommen, also ich habe sie heute Früh mit einem ShampooBar von Lush gewaschen und danach eine saure Rinse gemacht und in die Spitzen Silikonöl eingearbeitet. Am Ansatz gehen sie ja, auch wenn einige Haare abstehen und mein blöder Wirbel nervt, aber in den Längen sind sie schon nach einer kanppen Stunde verfilzt gewesen und sie fühlen sie so grausam an. Strohig, klettig und sind in den Längen obwohl kein Condi strähnig.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.04.2019, 18:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2015, 13:24
Beiträge: 2062
Kurz noch zum Vergleich mit den Schuhen: Haare gehen von Belastung auch irgendwann kaputt, die wäre insbesondere Hitze, Reibung und zu starke Entfettung. Das äußert sich dann meist in Bruch, Spliss oder Strohigkeit. Würdest du ein paar Schuhe nie tragen sähe es nach ein paar Jahren Lagerung (keine heiße oder feuchte Luft vorausgesetzt) immernoch fast genauso aus, dazu musst du sie auch nicht pflegen. Würdest du sie tragen, aber nur den einen Schuh pflegen sähe der nach einer Weile definitiv weniger alt und kaputt aus als der andere. Lederchuhe werden allerdings auch nicht ständig unter fließendem Wasser mit Seife gewaschen, von daher geht das mit dem Feuchtigkeitsverlust da deutlich langsamer.
Theoretisch müsste man Haare vielleicht nicht unbedingt pflegen, nämlich dann wenn man ihnen die natürliche Feuchtigkeit und Fette nicht entziehen würde - sie also nicht waschen würde. Dazu gibt es hier auch einen Thread.

Dass du alles hinterfragst ist schön, das Forum ist voll von Leuten die das tun. Allerdings gibt es nicht auf jede Frage eine eindeutige schwarze oder weiße Antwort und von verschiedenen Personen wirst du verschiedene Antworten erhalten.

Allerdings driften wir hier langsam sehr von Thema ab. Mach doch mal einen Thread in der Notfallecke auf wenn du Bedarf nach einer Beratung im gesamten hast.

_________________
3a-b F/M ZU: 9cm
Farbe: Dunkelblond, Längen sonnenverblichen
??cm SSS U-Schnitt
PP: Locken vs Kopfhaut


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.04.2019, 21:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2016, 16:41
Beiträge: 3285
@MrsMaisel
Es hat wie zuvor schon gesagt sehr wohl Sinn, Haare zu pflegen, die Frage ist dann eben, wie. da muß dann jeder eine eigene Antwort darauf finden. Grundsätzlich braucht es ein paar "lebensnotwendige" Finde: Die haare brauchen einen pH-Wert von 5,5, um möglichst lange ihre Stabilität zu erhalten, also mußt Du schauen, daß Du Deine Pflegemittel - unter besonderer Berücksichtigung vielleicht auch des Wassers, das kann viel Schaden anrichten!- so aufeinander abstimmst, daß unter dem Strich in etwa dieser wert herauskommt. Denkbar wäre, daß z.B. die Rinse falsch eingestellt war, so den Klett nicht verhindert, sondern vielleicht sogar befördert hat. Die nötige Feuchtigkeit erhält das Haar durch die Wäsche, nämlich etwas Wasser, damit es auf Verbiegungen usw. geschmeidig reagieren kann, alles andere, was man dazu aufs Haar aufbringt, Panthenol, Urea und Konsorten, dient nur dazu, Wasser besser zu binden (hängt dann vom haar ab, ob's das braucht oder nicht). Für eine bessere Kämmbarkeit der Haare sorgen zum Beispiel Rückfetter, weil der natürliche Schutzmantel des Haares irgendwann abgewetzt, abgescheuert oder anderweitig zerstört wird (etwa auch durch UV-Strahlen).
An dieser Stelle kommen jetzt die Silikone ins Spiel. Und nein, auf der Kopfhaut braucht man die Haare nicht, schädigende Ablagerungen kommen aber eher durch Rückstände von Lacken, Haarspray usw. zustande, also tatsächlch klebende, okklusiv wirkende Mittelchen. Silikone in Shampoos oder Condis dürften mittlerweile zumeist wasserlöslich sein, d.h., sie ziehen nur vorübergehend auf das Haar auf, laufen Gefahr, durch das ganze Kämmen und anderes Haargefummel peu a peu abgetragen zu werden und werden bei der nächsten Haarwäsche erst abgespült und wieder erneuert. Und es dürfte sich dabei auch nicht um einen Marketing-Gag handeln, da die Hersteller an Umsatzzahlen interessiert sind und dementsprechend die Formulierungen an den Massengeschack anpassen, also immer irgendwelche Stoffe, die in Verruf geraten sind,herausnehmen.
Ja, SLS ist verschrieen, obwohl das Gros der Menschen, damit geschätzt 50 Jahre keine oder nur wenig Probleme hatte, einfach vor sich hingewaschen hat, ohne irgendwelche Beschwerden zu reklamieren, Warum, wieso, mag man sich fragen. meine Antwort: Auch Marketing, weil es andere kreise gibt, die andere Rohstoffe handeln wollen, größere Kundensegmente erobern wollen, dann auch neue Trends in dem, was der Mensch für gut und richtig hält usw. usf. Deshalb auch jetzt überall diese Zucker- und Kokostenside, teils sogar in erwünscht reizarmen Shampoos, obwohl gerade diese Tenside bei immer mehr Menschen allergische Reaktionen hervorrufen. Und leider sind Foren zur Information über "gute" und "böse" Inhaltsstoffe usw. nicht der rechte Ort, weil sich hier die subjektive Sichten spiegeln und eine allgemeine Hysterie sich höchstens potenziert - die Problematik von Filterblase und Echokammer...
Tja, und was heißt eigentlich "Kopfautpflege"? Ich würde meinen: Zuvorderst eine adäquate Reinigung, damit das, was die Kopfhaut produziert - Talg, Schweiß -, und das, was auf ihr sitzt - Pilze, Bakterien -, zusammen keine ungute Mischung ergibt, zu Reizungen führt usw., dann aber eben auch das rechte Maß bei der Reinigung finden, denn man kann wahrscheinlich jede Haut kaputtbekommen, egal womit, wenn man man dabei ständig etwas falsch macht (zu oft, zu selten, zu heiß, zu aggressiv).

_________________
2b/cM (seit Jan'18 in trockenem Zustand 2a), ZU 4,0-4,6 (chron. HA), Ringelhaare
silberblond (Weiß mit Hell- bis Dunkelblondnuancen), Naturstufen/FTEs
Haare ganzheitlich denken

Okt '15 Schlüsselbein Dez '17 BSL Mai '19Taille optische Taille


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.04.2019, 13:48 
Offline

Registriert: 25.02.2019, 20:00
Beiträge: 52
@blonderPumuckel Ich denke ein Thema in der Notfallecke ist nicht mehr notwendig, da Silberelfe mir meine Fragen bereits beantwortet hat. Danke hierfür :)

Wisst ihr zufällig welche Kerastase Produkte ohne Silikone sind? Würde gerne ein Shampoo ohne und einen Condi mit testen. Kann aber irgendwie nichts finden :|


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.04.2019, 14:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.08.2014, 19:47
Beiträge: 242
Wohnort: Berlin
@MrsMaisel Mein bester Freund bei solchen Fragen ist codecheck info, da werden dir alle Inhaltsstoffe aufgelistet, wofür sie gedacht sind und ob sie bedenklich sind oder nicht.

_________________
1a F 5,5cm ZU; 2,41cm² ZQ
hellblond, Taille

Midback/69; Taille/75; Hüfte/82; Steiß/90;
Mitte Po/98; Klassisch/105; GS/109; MO/115


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.04.2019, 14:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2015, 13:24
Beiträge: 2062
Da fragst du besser mal hier. In diesem Thread hier passt es nur so halb und erreicht auch weniger Leute.

_________________
3a-b F/M ZU: 9cm
Farbe: Dunkelblond, Längen sonnenverblichen
??cm SSS U-Schnitt
PP: Locken vs Kopfhaut


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.04.2019, 15:45 
Offline

Registriert: 03.01.2010, 19:01
Beiträge: 253
Wohnort: Rheinland-Pfalz/Hessen
Ich bin auch zu den Silis zurück gekert, zumindest beim Cond und Leavein.
Die Wunderbutter ist als erstes bei mir eingezogen und vollbringt Wunder ;)
Dann kamen noch eins, zwei Sachen von Tigi. Den Duft sollte man mögen. :)
Nun habe ich kaum noch Haarbruch.
Beim Shampoo bleibe ich Silifrei.

_________________
Haartype: 2aMi
Haarlänge nach SSS: 80cm
Endziel nach SSS: 80cm


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.04.2019, 20:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.05.2011, 13:04
Beiträge: 6546
SSS in cm: 56
Haartyp: 1aFii
ZU: 7
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Welches Wunderbutterprodukt? Ich habe die Spülung und finde die schon super!

Richtig empfehlen kann ich außerdem Elvital Rapid Reviver Tiefenspülungen!

_________________
☆CWC♡KK♡Vielwäscherin☆schwarz & rot♡
APL erreicht ~ Ziel: Steiß
Längste Länge MO ('20),letzter kurzer Bob (Okt '22)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.04.2019, 14:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2015, 13:24
Beiträge: 2062
@Midori Ich könnte mir vorstellen, dass die "3 in 1 Wunderbutter" gemeint ist, also diese Dose deren Inhalt man als Prewash, Kur oder auch als LI verwenden kann.

_________________
3a-b F/M ZU: 9cm
Farbe: Dunkelblond, Längen sonnenverblichen
??cm SSS U-Schnitt
PP: Locken vs Kopfhaut


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.04.2019, 09:07 
Offline

Registriert: 05.02.2012, 23:54
Beiträge: 201
@niq Also tatsächlich liebe ich den HASK Condi (aber Argan) auch sehr, aaaber er funktioniert bei mir nicht jedes Mal so gut. Wenn ich ihn mal zwischendurch benutze = Traum, beim zweiten Mal gehts auch noch, aber dann wirds langsam strohig. Ist zumindest bei mir also leider nichts für andauernd.
Also diese Beobachtung bei der Überlegung bedenken, auch wenn das vermutlich nicht bei jedem so ist. :lol:

Ansonsten benutze ich zwischendurch auch gerne das Keksöl und ein Hask Öl (auch Argan, meine ich.)
Ich liebäugel auch immer damit, wieder mehr mit Silis zu benutzen, aber irgendwie funktioniert es bei mir nicht mehr wie früher. Hab damals immer die Pantene Spülungen benutzt und es war super, aber die machen mir mittlerweile Stroh. Und auch wenn ich die Öle zu oft benutze wird es strohig und meine Haare sind dann auch immer elektrisch aufgeladen und fliegen wie verrückt.
Hask finde ich, wie gesagt, super. Das Shampoo (auch Argan) verträgt meine Kopfhaut leider nicht richtig, das macht aber auch echt Haare wie Seide und riecht toll. Der Condi wie gesagt zwischendurch auch. Die Kuren mag ich auch, die sind aber ohne Silis, meine ich, dafür aber richtige Protein Bomben. :lol:

Von der Wunderbutter hab ich bisher auch nur gutes gehört. Vielleicht muss ich die auch noch testen. :D


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.04.2019, 11:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.05.2011, 13:04
Beiträge: 6546
SSS in cm: 56
Haartyp: 1aFii
ZU: 7
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
@blonderPumuckl: Das kann gut sein, Danke! Dass ich da nicht selber drauf gekommen bin #-o

_________________
☆CWC♡KK♡Vielwäscherin☆schwarz & rot♡
APL erreicht ~ Ziel: Steiß
Längste Länge MO ('20),letzter kurzer Bob (Okt '22)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.04.2019, 20:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2015, 00:48
Beiträge: 1989
Wohnort: im Wald zwischen Feen und Elfen
Haartyp: 1aFii
ZU: 8cm
Pronomen/Geschlecht: W
Ich habe seit langer Zeit auch wieder zu einer Reihe mit Silikonnen gegriffen. Und zwar „Hello Nature“ die Reihe mit Kokosöl.
Ich hatte meinen Freund gesagt, er darf sich jetzt mal etwas aussuchen. Da ich keine Lust mehr hatte, mich verrückt zu machen..
Und er mag Kokos, deswegen wollte er das :)

Und es riecht wirklich gut! Die Haare lassen sich sehr gut durchkämmen.
Das habe ich mal gebraucht. Habe zwar komplett NHF, aber irgendwie waren die Längen trotzdem öfter verklettet, obwohl ich unterschiedliche NK oder auch selbstgemacht Haarkuren ausprobiert habe..

Und @Midori
Ich möchte nochmal das Thema auffassen, dass es auch Spaß macht, mal wieder in der Drogerie einfach zuzugreifen!
Das ist irgendwie entlastend..
Sonst habe ich stundenlang im Internet recherchiert, welches das beste Shampoo sein könnte..
Darauf habe ich aber nicht mehr so Lust...


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2978 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 183, 184, 185, 186, 187, 188, 189 ... 199  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de