Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 26.08.2019, 05:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 175 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Pflege von Silberhaar
BeitragVerfasst: 12.08.2019, 14:08 

Ich kann nur soviel sagen, dass meine Silbernen, die in der Länge ankommen (wenige), nicht vergilbt sind, trotz mega-weathering.
Weiß aber natürlich nicht, wie das wäre, wenn es eine große Menge Silberlinge wären. So vereinzelt strahlen sie schneeweiß aus dem Kupfermessingweathermischmasch heraus.

BeitragVerfasst: 12.08.2019, 14:18 

ich hab eh das Gefühl dass es nur die dickere Strähne betrifft. werd sie halt nach dem Sommer irgendwie einmatschen müssen. (oder es wirkt vielleicht nur gelblicher, weil rundherum alles mit Goldstich weathert.)

BeitragVerfasst: 13.08.2019, 04:17 

Hallo, Hetty!

Inwieweit weiße Haare vergilben bzw. vergilbte Strähnen bleichen, läßt sich nur teilweise mit pigmentiereten Haaren vergleichen (ich habe ein ähnliches Problem: teils große Farbunterschiede zwischen den einzelnen Strähnen, außerdem gehen Aschtöne bis rötlich Verweathertes über Gold- und neutrale Töne durcheinander, dazwischen halt die unpigmentierten, teils vergilbten Strähnen - jaaaa, ein Farbenmischmasch.... :ugly: ):
Blonde Haare bleichen vergleichsweise schnell, d.h. sie nehmen einen (etwas) helleren Grundton an, ob der ins dann ins Goldene bzw. Rötliche geht, ist individuell verschieden, ist aber das Ergebnis desselben Vergilbungsprozesses. Weiße, also unpigmentierte Haare können gleichermaßen bleichen und vergilben, was in welchem Maße, hängt zum einen von der Ausgangsfarbe ab, d.h. wie weiß bzw. wie vergilbt die Strähne ist, zum anderen vom Wellenspektrum, das auf die Strähne bzw. die Haare einwirkt, weil sich die verschiedenen Strahlen unterschiedlich auswirken. Das Problem ist nun, wenn man beides, also pigmentierte und unpigmentierte Haare auf demselben Kopf hat, daß sich die jeweiligen Lichtwellen aber auf pigmentierte Haare anders auswirken (können) als auf unpigmentierte :ugly:. Deshalb wären Versuche mit natürlichem Bleichen/ Vergilben im Ausgang vermutlich schwer vorhersehbar.
Jetzt hättest Du Dein Aschblond gerne etwas heller, ja? Das könnte mit den verstärkten UV-Strahlen, vor allem dem höheren UVB-Anteil jetzt im Sommer besonders gut funktionieren, die UVB-Strahlen sind aber auch die, die weiße Haare schneller vergilben lassen, was anscheinend noch durch die Wärme gepusht wird. Einen Gelbstich aus weißen Haaren im nachhinein wieder herauszubekommen, ginge theoretisch, aber nur durch einen Bleichprozeß, der, damit er nicht auch Vergilben fördert, nicht mittels Sonnenstrahlen, sondern chemisch geschehen sollte. Ob er dadurch komplett zu entfernen ist, hängt wie gesagt aber von der Ausgangsfarbe, also dem Vergilbungsgrad ab, d.h. es gibt keine Garantie dafür, ob er komplett wieder verschwindet. (Es gibt vielleicht eine Handvoll Studien dazu, d.h. eben nur gewisse Anhaltspunkte, außerdem fällt eine Haarfarbe immer individuell aus.)
Alternativ dazu gäbe es noch spezielle Produkte zur Silberpflege, die lila und/ oder blaue Pigmente enthalten. Von denen habe ich ein paar versucht und kann sagen, daß sie in Kombination mit Farbschutzprodukten bei mir effektiver gewirkt haben, aber: Die Naturhaarfarbe, auch die dunkleren Nuancen verändern sich mit, was bei mir heißt, daß gerade die aschigeren Strähnen matter wurden, die rötlich, eher kupfern geweatherten auch, zusätzlich verloren sie diese spezielle Nuance, sodaß sich das Farbspektrum insgesamt ins Kühlere verschob, gleichzeitig die Haare in der Summe aber an Glanz einbüßten, abgesehen von den weißen, bei denen der vergilbte Anteil aber zumindest matter ausfiel. Deshalb verwende ich, wenn, dann ausschließlich eine Silberkur von dicker Konsistenz, weil ich die gezielt in die Längen auftragen und dort länger einwirken lassen kann. Produkte, bei denen auf der Packung zum Tragen von Handschuhen und anderen Vorsichtsmaßnahmen geraten wird, kommen für mich wegen der verwendeten Pigmente sowie deren Dichte generell nicht in Frage.

Okt '15 Schlüsselbein - Dez '17 halbe Büste - optische Taille

BeitragVerfasst: 13.08.2019, 07:40 

Bleichen und vergilben ist NICHT dasselbe.

BeitragVerfasst: 13.08.2019, 09:31 

Ich habe viel Grau und viel Weathering. :mrgreen:
Vergilbt ist da nichts. Aber das kann auch individuell unterschiedlich sein.
Wenn du unsichr bist und deine Haare Kokosöl mögen, wäre das vielleicht etwas für die weisse Strähne, weil es einen natürlichen LSF hat.

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung.
(Heinrich Heine)

BeitragVerfasst: 13.08.2019, 10:53 

Also mein dunkles Aschblond weathert überhaupt nicht. Das, was auf meinem Ava zu sehen ist, sind Blondierreste einer Balayage :roll:
Ich selbst hab nur so vereinzelte Silberlinge, die Leben in meine Aschblond bingen und ich versuche, meine Silberlinge eher zu schützen, als sie dem Sonnenlicht auszusetzen.

(altes PP 1) (altes PP 2)

BeitragVerfasst: 13.08.2019, 11:08 

also doch lieber schützen; werd ich mir für den nächsten Sommer zu Herzen nehmen.
Danke für eure Erfahrungen.

BeitragVerfasst: 13.08.2019, 12:20 

Meine pigmentierten Haare (dunkelbraun) weathern in den Längen mit einem Stich in rötliche. Meine Silberlinge verändern sich durchs Weathern nicht.
Allenfalls durch indische Kräuter (mehrmals hintereinander benutzt), farbige Öle oder dunkle Haarwasser nehmen sie einen gelblichen Ton an, der sich jedoch wieder herauswaschen lässt.

BeitragVerfasst: 14.08.2019, 19:04 

Danke für Deine Ausführungen Silberelfe, ich finde das immer sehr lehrreich- Du bis echt eine wandelnde Enzyklopädie des Haarwissens :)

Bei mir auch weit und breit kein Gilb :verhaspel: , obwohl ich mir um Wheatering und (andere) mögliche Gilbverursacher null Gedanken mache.
Allerdings sind meine Haare auch im Moment mit APL (und NHF etwas über Schulterlänge) noch echt sehr kurz.
Vielleicht kommt der Gilb ja auch erst, wenn Haare mehrere Jahre irgendwelchen Gilbverursachenden Einflüssen ausgesetzt waren?
:gruebel: :nixweiss:

BeitragVerfasst: 15.08.2019, 05:53 

:oops: ...danke.... :oops:
Ich frage mich halt seit längerem, warum sich bei mir (plötzlich?) der Gilb zeigt bzw. warum da, warum so, wie er es tut. Mit Sicherheit spielen bei Mir auch die länge bzw. das Alter der Haarlies mit hinein, weil der Gilb über mehrere stufen verläuft, von kaum erkennbar bis zu klar verdunkelt, sodaß ich in den untersten bereichen weiße und pigmentierte Spitzen teils nicht unterscheiden kann. Das mit den Ablagerungen aus dem Leitungswasser scheidet als Erklärung aus (reduzieren sich von selbst), Nikotin ebenfalls (weil dann nach ein paar Wochen eine endgültige Farbe erreicht sein müßte). Also bin ich doch bei der Sonne als Ursache hängengeblieben, obwohl ich die Haare eigentlich davor schütze - aber womöglich falsch???- weil ich davon jetzt deutlich mehr abbekomme als früher und sich die Sommer mit Sonnenscheindauer usw. langfristig verändert haben - Klimawandel sei dank!
Und wenn man erstmal darauf fixiert ist, sieht man den Gilb überall.... :ugly:

Okt '15 Schlüsselbein - Dez '17 halbe Büste - optische Taille

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 175 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]