Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 14:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 16.09.2021, 18:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.03.2012, 23:31
Beiträge: 2995
ich shampooniere einmal und wasche verdünnt die Kopfhaut dafür krabbel ich die Kopfhaut etwas länger mit dem Wasser-Shampoogemisch dass es keine 2. Runde braucht, danach Condi oder Haarkur.

_________________
2a Mii
100% Naturhaarfarbe✔ (kastanienbraun versilbert ~ Soft Autumn)



Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.09.2021, 19:16 
Offline

Registriert: 14.07.2019, 17:51
Beiträge: 222
SSS in cm: 100
Haartyp: 1b F ii
Ich wasche einmal mit unverdünntem Shampoo. Danach Condi, mit etwas Haarkur vermischt.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.09.2021, 19:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.09.2020, 01:43
Beiträge: 597
Wohnort: NÖ/Wien
SSS in cm: 95
Haartyp: 2c M
ZU: 8 cm
Ich wasche immer einmal. Egal ob mit Wascherde, Seife, Shampoo, Honig-Ei-Shampoo.... ich massiere sehr gründlich ein, damit es auch überall gut verteilt ist und ich spüle sehr gründlich aus. Auch nach einer Ölkur wasche ich nur einmal.
Schon davon werden meine Haare ziemlich trocken.

In wenigen Ausnahmesituationen habe ich Teile noch ein zweites Mal nachgewaschen, weil sie sich nach dem ersten Mal klebrig-wachsig angefühlt haben. Das ist bei mir aber vor allem bei der Seife bei bestimmten Strähnen passiert, wo sie wohl nicht so gut rankam. Oder einmal als ich bei einer Ölkur total übertrieben hatte.

Ich kenne ja nur meinen Schopf und von dem ausgehend kann ich mir gar nicht vorstellen, warum man regelmäßig zweimal oder noch öfter waschen sollte. Das würde bei mir zu einer Katastrophe führen. :lol: Scheinbar fetten meine Haare und Kopfhaut aber auch relativ langsam.
Bevor ich es hier im Forum gelesen habe wäre es mir auch nie in den Sinn gekommen, dass Leute das tun könnten. Das wäre mir genauso unlogisch erschienen, wie zweimal hintereinander Zähne zu putzen, oder so. XD Entsprechend bin ich auch etwas überrascht hier zu lesen, wie viele das machen.
Aber ich schätze auch, das hängt von vielen Dingen ab, welche Vorgehensweise für einen persönlich die beste ist. Eben auch gerade Waschrhythmus, Waschsubstanz, Waschmethode, Haartyp, Kopfhaut, wie stark man fettet, Verschmutzung, Haarpflege, Lebensstil/Alltag uswusf. Also sehr individuell und von vielen Faktoren beeinflusst.

_________________
Hüftlänge
*~ Ich lerne meine Haare kennen - auf gute Zusammenarbeit (>>TB) ~*


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.09.2021, 20:32 
Offline

Registriert: 07.10.2016, 11:46
Beiträge: 236
Wohnort: Mittelhessen
Ich schäume je nach Waschsubstanz 1-2x ein. XD

Bei Seife oder einem aggressiver reinigenden (festen) Shampoo reicht ein Durchgang. (Dabei brauche ich nach einer Seifenwäsche trotzdem keinen Condi.)
Verdünntes mildes Shampoo oder mild reinigende Shampoobars (z.Z. von Steffis Hexenküche) brauchen 2, sonst schäumt es nicht ordentlich und wird nicht richtig sauber.

_________________
Haartyp: 1c/2aF. ZU ca.6,5.
Farbe: karamellbraun oder so
aktuelle Länge: Klassik
Wunschtraum: märchenhafte MO


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.09.2021, 07:14 
Offline

Registriert: 10.04.2021, 10:40
Beiträge: 478
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Ich shamponiere meist 2× egal womit ich wasche und massiere mehrere Minuten die Kopfhaut. Gründe: hartes Wasser, viel Haar und das Gefühl beim ersten Durchgang nie alles zu erwischen sowie ein sehr wachsiges Sebum.
Shamponiere ich nur einmal muss ich schneller wieder waschen. Weiß nicht was hier so üblich ist, aber ich Seife nur die Kopfhaut nie die Längen ein und so ist es für meinen Kopf ok.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.09.2021, 07:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.04.2016, 09:50
Beiträge: 4325
Haartyp: 2bM/C
ZU: iii
Instagram: @winterlanttern
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Wenn ich nur einmal shamponiere hab ich fettige klätschige die nur sehr langsam trocknen und die Kopfhaut wird schuppig. Alles in allem geht's mir wie dir, mirae. Bis auf das, dass ich schneller waschen muss. Die Länge saugt es früher oder später weg.

_________________
trimmen auf rittervomknie-höhe, novize, relax yeti 70%
projekt 0.0, Projekt 0.1, projekt 0.2,
Instagram
trust the moon, or yourself


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.09.2021, 12:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.07.2019, 15:37
Beiträge: 1066
SSS in cm: 80
Haartyp: 2a-b extracoarse
ZU: tapernde 8,5
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Ich shampooniere auch immer zweimal. In meinen Haaren lässt sich das Zeug sehr schwer verteilen, keine Ahnung, ob das an C-Haaren oder an Low Porosity (Nässe perlt erstmal ab) liegt.
Ich bin mir sicher, dass ich bei 2 Runden unter dem Strich weniger Shampoo brauche, und es schonender ist.
Wenn ich mal nicht so sorgfältig einmassiere und irgendwo nicht hinkomme, rächt sich das sofort mit Schuppen, Papp und Juckreiz.

Die 1. Runde mache ich meistens recht schnell mit einem günstigen Shampoo (Balea Med). In der 2. Runde (je nach Kopfhautbedarf medizinisches Schuppenshampoo oder normales) schäumt das Shampoo dann viel besser, lässt sich prima verteilen, ich massiere es gründlich ein und lasse 2-3 Minuten einwirken.

_________________
Ziel: Ansehliche Kante auf Highwaist-Hosenbund


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.09.2021, 08:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.11.2013, 07:17
Beiträge: 6074
Haartyp: 2aFii
ZU: 5
Ich habe trockenes Haar und eine nur schwach fettende Kopfhaut.

Bei Seife schäume ich 2x, weil erst dann der perfekte Schaum entsteht.
Mit Schampoos schäume ich nur 1x ein. Egal, welche Tenside sie enthalten. Das ist eigentlich ausreichend. Ich schäume generell nur die KH ein.
Wenn ich vorher Öl oder eine Kur in den Haaren hatte, entscheidet das nasse-Haar-Gefühl nach der ersten Einschäum-Runde, ob es noch eine Zweite Runde geben muss und/oder die Längen auch eingeschäumt werden.

_________________
Pflege vor Länge: aktuell CBL, getönt, und gestuft


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.09.2021, 23:11 
Feuertänzerin hat geschrieben:
Ich kenne ja nur meinen Schopf und von dem ausgehend kann ich mir gar nicht vorstellen, warum man regelmäßig zweimal oder noch öfter waschen sollte. Das würde bei mir zu einer Katastrophe führen. :lol: Scheinbar fetten meine Haare und Kopfhaut aber auch relativ langsam.
Bevor ich es hier im Forum gelesen habe wäre es mir auch nie in den Sinn gekommen, dass Leute das tun könnten. Das wäre mir genauso unlogisch erschienen, wie zweimal hintereinander Zähne zu putzen, oder so. XD Entsprechend bin ich auch etwas überrascht hier zu lesen, wie viele das machen.
Aber ich schätze auch, das hängt von vielen Dingen ab, welche Vorgehensweise für einen persönlich die beste ist. Eben auch gerade Waschrhythmus, Waschsubstanz, Waschmethode, Haartyp, Kopfhaut, wie stark man fettet, Verschmutzung, Haarpflege, Lebensstil/Alltag uswusf. Also sehr individuell und von vielen Faktoren beeinflusst.


Bei mir ist es umgekehrt.
Ich habe insgesamt eine sehr fettige Haut und somit auch KH - hinzu kommt mein Beruf (Schmutz und permanent starkes Schwitzen, bei körperlich schwerer Arbeit).
1x waschen löst das KH-Fett und den ganzen Schweiss und Dreck nur an - der zweite Waschgang hingegen, der spült es aus.
Wenn meine KH dauerhaft gesund bleiben soll, muss ich sie regelmäßig und gründlich reinigen; ich hab nämlich nicht nur sehr fettige Haut; sondern auch noch leider die Neigung/Veranlagung zum seb. Ekzem :roll:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 19.09.2021, 09:17 
Offline

Registriert: 20.12.2015, 03:09
Beiträge: 4761
Wohnort: Beim Safranbrot
SSS in cm: 116
Haartyp: 2a
ZU: 11.5
Instagram: @haengepflanze
Pronomen/Geschlecht: sie/she/they
Bei mir auch. Ich schwitze extrem bei der Arbeit und meine KH bildet ein Ekzem, wenn ich nicht genug gründlich wasche. Darum schäume ich 2x ein. Damit kann ich auch 5-7 tage ohne Wäsche, bei 1x muss ich schon nach 2-3 Tagen wieder waschen.

_________________
Startlänge: freiwillige Glatze am 29.01.2015, aktuell 100cm (Steiss+, 07/21)
2a C iii, ZU 13, Spitzenumfang 3cm, NHF mittelrot.
Auf zu Klassik im 2022.
unhaariges Instagram & haarigeres Instagram


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.09.2021, 09:51 
Ich wasche derzeit 2-3x pro Woche.
Vorher (ohne Dreads und mit dünnem Feenhaar) musste ich meist täglich waschen; bei extremer Hitze über 30°C und somit hohem KH-Fettaufkommen, dazu reichlich Schwitzen und Dreck auf der Arbeit, hab ich auch schonmal 2x am Tag gewaschen.
Meinen Haaren hat das übrigens nie geschadet (Feenhaar mit "Low Porosity").
Die KH von bei mir reichlich produziertem Fett/Sebum und Sonstigem befreien, sie eben sauber, zufrieden und ruhig halten - genau darum geht es mir und das ist für mich persönlich ganz wichtig!
Denn nur aus gesunder KH wachsen auch gesunde Haare raus.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 19.09.2021, 11:33 
Offline

Registriert: 07.10.2016, 11:46
Beiträge: 236
Wohnort: Mittelhessen
@Sally78 und andere Seifen-doppelt-Schäumer: Seife soll man doch immer richtig gründlich aufschäumen (Stichwort Schaumberge). Ich brauche dafür immer recht lange und schäume nicht zuletzt deshalb Seife nur 1x auf. Wie lange braucht ihr für das 1. und das 2. Aufschäumen?

_________________
Haartyp: 1c/2aF. ZU ca.6,5.
Farbe: karamellbraun oder so
aktuelle Länge: Klassik
Wunschtraum: märchenhafte MO


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.09.2021, 13:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.11.2013, 07:17
Beiträge: 6074
Haartyp: 2aFii
ZU: 5
Ich habe das Gefühl, die Seife schäumt schneller auf, wenn ich die Haare schon mal kurz eingeseift habe. Beim ersten Einschäumen muss die Seife auch nicht so sehr schäumen.
Insgesamt ist das eine Zeitersparnis, finde ich.

_________________
Pflege vor Länge: aktuell CBL, getönt, und gestuft


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.09.2021, 20:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2015, 20:49
Beiträge: 1620
Wohnort: NRW, zwischen Duisburg und Wesel
SSS in cm: 130
Haartyp: 1aC
ZU: 12
Instagram: Auf Nachfrage
Ich habe ziemlich fettige Kopfhaut und wasche etwa alle 7-14 Tage mit Shampoo.
Außer bei absolut fettigem Haar, nach ausgiebiger Pomadebenutzung oder mit sehr mildem Shampoo eigentlich nur einmal; Schweiß im Sommer oder nach dem Sport spüle ich eigentlich nur mit lauwarmem Wasser aus.
Allerdings benutze ich für LHN-Verhältnisse nicht sonderlich milde Shampoos; und bei meinem Haartyp und -farbe fällt Nachfetten optisch weniger auf als bei hellem und/oder seidenfeinem Haar :nixweiss:

_________________
1aCiii, 10 cm statt 12 cm ZU "dank" HA, Mitte Po.

Klarer Wintertyp.

Mein TB
Blog: https://bloedehaare.blogspot.com

Punk's not dead. Punk hat jetzt orthopädische Einlagen und ein Seitenschläferkissen. :ugly:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.09.2021, 09:18 
Offline

Registriert: 07.10.2016, 11:46
Beiträge: 236
Wohnort: Mittelhessen
@Sally78, das hatte ich, aus der Shampoo Routine kommend, intuitiv auch erst so gemacht. Aber dann wieder bleiben lassen, weil man Seife ja so gründlich aufschäumen soll. Danke, ich werde der doppelt-schäum-Prozedur mit Seife nochmal eine Chance geben.

_________________
Haartyp: 1c/2aF. ZU ca.6,5.
Farbe: karamellbraun oder so
aktuelle Länge: Klassik
Wunschtraum: märchenhafte MO


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de