Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 12:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 228 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 12, 13, 14, 15, 16
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ölkur auswaschen
BeitragVerfasst: 15.02.2023, 13:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2021, 20:09
Beiträge: 163
Wohnort: Bergstraße
Pronomen/Geschlecht: weiblich
Ich krame den Thread mal wieder aus. Ich habe nämlich bei mir eine interesannte Beobachtung gemacht und wollte wissen ob ihr das auch kennt.
Ich verwende 1x Woche eine Ölkur. Je nach Zeit mit unterschiedlicher Einwirkdauer und unterschiedlichen Erfolgen beim auswaschen. Ich habe jetzt bemerkt dass sich meine Haare irgendwann nach der Kur "trocken" anfühlen. Also nicht ausgetrocknet trocken sondern nicht mehr ölig trocken. Sobald sie diesen Zustand erreicht haben (meist nach ein paar Stunden) lässt sich die Ölkur mit nur 1x Waschen ohne die Längen einzuschäumen bei mir wunderbar auswaschen. Wenn ich sie früher auswasche sind sie noch klätschig oder ich muss die Längen mit einschäumen was diese wieder austrocknet.

_________________
länge nach SSS 77cm Stand 9.10.23
Haartyp 1bMii ZU 7,5cm
Wieder Hennarot auf braunen Haaren
Ziel: Hosenbund mit voller Kante


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ölkur auswaschen
BeitragVerfasst: 22.03.2023, 00:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.08.2018, 15:11
Beiträge: 102
SSS in cm: 91
Haartyp: 2cF/Mii
ZU: 5cm-5,5cm
Das ist normal, weil Öle die "trocknen" an der Luft quasi trocknen, einige Öle sind trocknend, einige halb trocknend und einige sind nicht trocknend, das hängt davon ab, wie hoch die Iodzahl des Öls ist bzw das Verhältnis von ungesättigten zu gesättigten Fettsäuren.

Die nicht trocknenden Öle bilden einen Film auf dem Haar, der dann bleibt. Die trocknenden Öle bilden keinen Film, sondern ziehen ein(jedenfalls in die Haut, ob sie auch in die Haare einziehen können, weiß ich nicht)

Nicht trocknend sind zum Beispiel Olivenöl, Kokosöl
Halb trocknend: Traubenkernöl, Sonnenblumenöl
Trocknend: Leinöl, Arganöl

_________________
4 Jahre nach Haarausfall, von ZU 3cm wieder auf 5,5-6cm
2cF/Mii
Juni 2022 Rückschnitt von 105cm auf 86cm
Naturkrause


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ölkur auswaschen
BeitragVerfasst: 22.03.2023, 08:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.04.2008, 19:00
Beiträge: 21645
Wohnort: Berlin, mit ❤ in Halmstad
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie
Beim Haar ist es eigentlich genau andersrum. Gerade Kokos und Olive haben die Eigenschaft auf Grund der Molekülgröße "in das Haar einzudringen", als sich unter die Schuppenschicht schummeln zu können. Was manchmal gar nicht so gewünscht ist, wril es die Schuppen daran hindert sich ordentlich anzulegen und struppige Optik verursachen kann. Und außerdem geht es natürlich schlechter wieder ab, wenn es tiefer sitzt.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 228 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 12, 13, 14, 15, 16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de