Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 05.10.2024, 15:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 730 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 45, 46, 47, 48, 49
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: "Pferdehaar" - Pflege und Umgang
BeitragVerfasst: 31.08.2024, 21:40 

SSS in cm: 74
Haartyp: 2b-3a
ZU: 9
Ich kann die curlsmith Gele erst nehmen seit ich fast nur noch super Low por NHF habe, damit sie nicht zu flutschig werden.
Mit high por Blondies brauchte ich die Versiegelung der Feuchtigkeitsspendenden Gele, weil sonst Besen Optik.

BeitragVerfasst: 31.08.2024, 21:41 

Noch eine Stimme Pro Gel. Hält einfach die Feuchtigkeit länger im Haar.
Bei mir sind es zwar ein, zwei Tage statt ein paar Stunden, aber mit Gel kann ich das schon verlängern.
Krisselig werden sie natürlich trotzdem :irre:

Neues PP

BeitragVerfasst: 01.09.2024, 14:23 

Haartyp: 2irgendwasCiii
Pronomen/Geschlecht: Weiblich
Hallo :)

Dropselmops: kalt spülen hilft nicht so viel bei mir. Letztes Jahr hatte ich ganz gute Erfahrungen mit einer Rinse aus stark verdünntem kalten Hagebuttentee gemacht, ich vertrage nur die Säure auf Dauer nicht gut auf der Kopfhaut, trotz mit kaltem Wasser nachspülen. Funktioniert aber einwandfrei.
An der Ananas Spülung habe ich die Tage mal geschnuppert - riecht der Hairdrink auch so stark?

SoftKitty: den Besenlook unterschreibe ich :-D Meine Haare sind auch ungefärbt wie ein Schwamm, das macht keinen Unterschied. Außer die weißen Haare, die sind eher Marke uneinnehmbare Festung.

SoftKitty & Strüps: Ich verstehe eure Stimmen pro Gel, das ist schon vorteilhaft und ich habe ja auch keine glatten Haare. Ich tippe mal so auf 2A bei mir, die Struktur ist recht lose. Aber irgendwie habe ich noch eine inneren Abstandhalter zu Gel, ich mag meine Wellen eher leicht fallend/fließend als richtig definiert. Glatt gekämmt sieht mein Schnitt doof aus ;-) Ich verspreche, ich versuche mal LOC/LCO und bei Nichterfolg Gel.
Btw: würde Mousse einen ähnlichen Effekt haben?

BeitragVerfasst: 01.09.2024, 15:31 

Mousse macht meistens eher wieder grip.. ich überlege gerade ob mir einer einfällt, der pflegt. Ich glaube bei Lockenbar gibt's nen Leinsamen Mousse von Bio gentleaf.. aus der neuen flax it Reihe, aber den hab ich noch nicht getestet. Ich glaube der Mousse von Pretty Curly Girl ist auch eher pflegender Natur :)

BeitragVerfasst: 01.09.2024, 15:44 

Das ist sehr lieb von dir! Ich habe echt keine Ahnung davon und die Infos sind mehr eine widersprüchliche Flut als alles andere, von daher bin ich da wahnsinnig dankbar!

Heute war eh Waschtag, ich habe einen Hub Balea 5 in 1 Beauty Öl (war da, ob jetzt Haare oder Haut ist erstmal zweitens und falls meine Haare Dehnungsstreifen haben sollten ;-) ) und 4 Hübe Oriental Magic Haarmilch in die recht nassen Haare gestrichen und geknetet. Föhnen war schonmal anstrengender als üblich, die „Längen“ sind noch gut feucht, aber zumindest die KH ist trocken. Haarcreme ist zu schwer für mich, daher Haarmilch.

Zweiter Effekt: gute Wellen trotz Föhn, mein Pony fungiert als Augenklappe. Danke Naturwelle! :mrgreen:
Praktischerweise kann ich an der Frontwelle den Feuchtigkeits- und Lipidgehalt meiner Haare ablesen.

BeitragVerfasst: 01.09.2024, 16:04 

Ich glaube bei dicken C Haaren ist es wichtiger dass die Produkte eher auf der Feuchtigkeit Seite sind und weniger bis keine oder nur kleine Proteine (Aminosäuren) enthalten. Vielleicht ist das auch mal was, wonach du deinen Produkte checken kannst. Zu viel Protein macht nämlich auch Stroh, selbst bei meinen M Haaren, die schon einiges an Protein wegstecken :)

Btw mein alltime Favorit leave in für flutschige Haare ist Tropikalbliss Pina Curl Styling Cream. Ist super leicht und recht dünnflüssig, ohne Proteine und ohne Glycerin.

Normalerweise hassen meine Haare Kokosöl, aber diesen leave in lieben sie einfach :) einzig der Geruch ist etwas gewöhnungsbedürftig.. Pina Colada Style. Meine Kopfhaut ist auch super mega divenhaft empfindlich mit leichter seborrhoischer Dermatitis.

Zuletzt geändert von SoftKitty am 02.09.2024, 18:29, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 01.09.2024, 21:52 

Das mit dem Öl ins nasse Haar wäre auch noch eine Idee von mir gewesen, "Fett" ist ja eigentlich die Feuchtigkeit des Haares. Habe ich zumindest mal vor einiger Zeit gelesen, war so eine Theorie die mir recht schlüssig erschien.
Gerade wenn Öl im trockenen Zustand nicht gut funktioniert und nur aufliegt kann man es nass mal probieren.
Ich habe früher als sie noch richtig lang waren direkt in der Dusche noch einen Schwung Olivenöl in die unteren 2 drittel geknetet, das gab immer gut Feuchtigkeit ohne fettig zu sein.

Neues PP

BeitragVerfasst: 02.09.2024, 15:24 

Das 5 in 1 Öl hat nicht so gut geklappt, vielleicht hat es sich auch nicht mit der Haarmilch vertragen, wer weiß. Schön zusammengerottete, leicht belegte Strähnen. Flauschig ist anders ;-)

Proteine sind jetzt bei mir nicht das übermäßig große Problem, solange ich von Zeug für glanzlose Haare die Finger lasse, geht das. Isana Seidenglanz Conditioner gab böses Stroh bis Draht. Handelsübliches Repair Zeug macht nichts. Von der Nutree Oil Feuchtigkeitscreme merke ich nicht viel, aber zumindest riecht sie gut.

Bei Fetten kommt es drauf an, Sheabutter macht sehr harte Haare. Klingt komisch, aber die werden richtig steif.
Olivenöl ist gerade im Test.

Ich werde mir den Piña Colada Kram mal zulegen, vielleicht klappt es ja :)

Im deutschsprachigen Netz ist das mit den sehr dicken Haaren nicht so aktuell, so zumindest mein Eindruck. Im englischsprachigen Raum sieht es da besser aus, unter coarse hair wird es sinnvoller.
Aber bitte wer hat beschlossen, dass eine 2A Struktur feine Haare im Gepäck hat? Mit 4 hatte ich feine Haare, danach ging es abwärts ;-)

Meine Kopfhaut hat sich dahingehend soweit beruhigt, dass ich wieder mit Sensitiv Shampoo waschen kann, das trocknet mir das Fellchen nicht so arg aus.

Nachtrag: vielleicht lasse ich das Öl-in-die-nassen-Haare den anderen ;-) Während sie im trockenen Zustand das Öl aufsaugen und eher noch trockener werden, klebt mir das im nassen Zustand alles zu schönen feinen Strähnen zusammen - äußerst unansehnlich. Olivenöl gab jetzt so einen Einzelwürste Look, dass ich es mit Condi wieder runtergewaschen habe. Vielleicht würde ein leichtes Öl besser funktionieren. So hyperviel habe ich auch nicht genommen, einmal die Hände leicht eingeölt und reingestrichen. Creme funktioniert besser bzw. produziert keine Klumpsträhnen :-D

BeitragVerfasst: 10.09.2024, 19:10 

Huhu,

Erkenntnisse der letzten Tage:

Föhnen endet besser als Lufttrocknen. Und zwar ganz ordinär mit mittlerer Hitze und vollem Wind ohne irgendeinen Aufsatz immer schön in Wuchsrichtung und z.T. über Kopf.

Die Piña Colada Cream und der Curl Nectar sind super in den handtuchtrockenen Haaren. Krasse Locken bekomme ich davon jetzt natürlich nicht, aber meine Haare haben Essen :D

Der Verzicht auf Condi verspricht viel Klett und Besenoptik.

Die trockene Luft in dem vollklimatisierten Büro ist der Tod. Ich gehe mit samtigem Fellchen hinein und mit Stroh wieder raus.
Ich sag es ungern, aber ich weiß nun doch den dichtenden Effekt von Silis zu schätzen. Vor der Klimaanlagenhölle einen Pumpstoß rein und meine Haare trocknen nicht so furchtbar aus.
Aktuell habe ich ein Fläschchen von dem Pantene Haarpflegeöl (angeblich Keratin, aber da ist kein Keratin drin ;-) ). Das zieht sofort weg und ich traue mich gar nicht es zu schreiben: meine Haare scheinen es zu wollen. Selbst gut ausgeföhnt springen meine Spitzen wieder in diese typische Kurve.

Kämmen nach dem waschen lasse ich wieder. Der dicke Holzkamm macht zwar keine Schäden, aber einen großartigen Effekt sehe ich davon jetzt auch nicht. Da ist der Scheitel eben schief.

Bisschen neidisch bin ich aber schon, die Kolleginnen machen nicht so einen TamTam, aber sitzen nach 6h immer noch mit glänzendem seidigen Haar da. Zu dem Zeitpunkt habe ich einen Strohbesen auf dem Kopf :roll:

Und bevor jetzt jemand denkt, ich greife gleich zum Rasierer: neeeeein! Eigentlich mag ich die robusten Kerlchen ja ganz gerne. Die nehmen nicht sonderlich viel übel und eh die mal überpflegten Klätsch zeigen, braucht es schon sehr viel. :-)

BeitragVerfasst: 16.09.2024, 16:57 

Ich glaube, ich habe den Übeltäter gefunden: Sodium C14-C16 Olefin Sulfonate. Noch bin ich mir nicht ganz sicher, aber seit ich aktuell festes Shampoo mit SCS nutze, geht es besser.
Der zweite knirschig-Besen-Kandidat könnte derzeit die Oriental Magic Haarmilch sein. Die hat lange wirklich gut funktioniert, aber nun macht sie tatsächlich einen Cast (ich dachte, das kann nur Gel :mrgreen: ), was ja ganz nett ist - leider endet es mit Stroh.

Der Ananas Hair Drink war übrigens nicht im Laden zu bekommen, wurde der vielleicht ausgelistet? Die Ananas Spülung habe ich mal mitgenommen, die macht einen recht guten Job. Auch wenn der Geruch sehr eigen ist, erinnert mich an diese kleinen Chemiekaubonbons.

Reiner Feuchtigkeitscondi hatte leider am Ende nicht so viel Effekt, vielleicht fehlen da die Lipide.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 730 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 45, 46, 47, 48, 49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]