Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 20:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Silikon - wie entfernen?
BeitragVerfasst: 06.02.2008, 14:22 
Offline

Registriert: 06.02.2008, 14:06
Beiträge: 16
Wohnort: Hamburg-Altona
Guten Tag!
Ich freue mich sehr, hier gelandet zu sein, aber ich kann nicht mehr aufhören zu lesen... :shock:
Ich bin gerade dabei, für mich rauszufinden, wie ich in Zukunft mit meinen Haaren umgehen soll. Sie sind mittlerweile etwas mehr als schulterlang, gewellt bis gelockt, im Ansatz fettig, Spitzen trocken - ihr kennt das wahrscheinlich alle hier...
Meine Frage ist nun: wie kriege ich das Silikon aus den Haaren raus?
Ich habe jetzt schon viel dazu gelesen, dass es nicht gut ist (glaube ich auch, hört sich alles sehr nach dem an, was mit meinen Haaren / meiner Kopfhaut passiert). Wenn ich jetzt mein Shampoo wechsle, reicht das dann schon aus, so dass es mit der Zeit rausgewaschen wird, oder sollte man da noch mehr Maßnahmen ergreifen? Entweder habe ich dazu bisher nichts gefunden, oder ich habs überlesen (was angesichts der Fülle an Informationen hier auch kein Wunder wäre).
Sehr, sehr dankbar für eine auch gerne kurze :D Antwort auf diee Frage ist

Miss Petrolia


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.02.2008, 14:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.07.2007, 20:07
Beiträge: 1461
Hallo MissPetrolia,
erst mal herzlich Willkommen ;)
Zunächst einmal solltest du kein neues Silikon nachliefern (logisch). Mit der Zeit müsste sich das Silikon von alleine rauswaschen, eventuell könntest du das mit einer sauren Rinse noch etwas beschleunigen.
Aber es meldet sich bestimmt gleich noch ein Experte, der da mehr zu weiß als ich... :oops:

_________________
1abFii | 104 cm SSS | dunkelblond


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.02.2008, 14:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 19:44
Beiträge: 2160
Wohnort: Ausseerland
Willkommen im Forum Miss Petrolia,

Zu deinem Problem:
Wenn du ab nun ein anderes Shampoo verwendest kann es bis zu 3 Monaten dauern bis alles Silkikon raus ist. Schneller geht es wenn du nach jeder Wäsche eine saure Rinse anwendest. (1l Wasser + einen Schuss Essig). Durch die Säure werden die Haare geglättet und das Silikon schneller "abgebaut".

Mehr zum Thema findest du hier:
Haare von Silikon befreien???Lohnt sich das?

_________________
1a M i-ii, dunkelblond
Juli 2012 von klassisch auf ultrakurz!
Juli 2015 ... ich bin wieder da!


Zuletzt geändert von Sausebraus am 06.02.2008, 14:52, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.02.2008, 14:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.03.2007, 19:14
Beiträge: 1992
Wohnort: Ruhrpott
Hallo Miss Petrolia und herzlich willkommen bei uns!
Wär toll wenn Du dich hier kurz vorstellen würdest :wink:

Grundsätzlich wäscht sich Silikon schon aus, es dauert eben seine Zeit. Kann Wochen bis Monate dauern.
Manche beschleunigen das auch mit
Peelingschampoos. Ist aber sehr mit Vorsicht zu genießen.

_________________
Haartyp: 1bFii
Länge gemessen am 02.05.2011: 89 cm (Steissbein)


Eigenliebe ist der Beginn einer lebenslangen Romanze. Oscar Wilde


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.02.2008, 15:07 
Offline

Registriert: 06.02.2008, 14:06
Beiträge: 16
Wohnort: Hamburg-Altona
Oh, Vorstellungsthread, hab ich gar nicht gesehen - oh nein. Noch mehr zu lesen... :o
Danke für den Hinweis, das hol ich noch nach.

Das mit der sauren Rinse hatte ich auch schon gelesen und wollte ich auch auf jeden Fall ausprobieren. Und die verschiedenen Shampoos, die hier so empfohlen werden, werde ich auch mal ausprobieren...
Kleine Frage am Rande: bekommt man die Sante-Produkte im Naturkostladen?

...und vielen Dank für die Tipps bisher...

Grüßlis,

Miss P.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.02.2008, 15:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.03.2007, 19:14
Beiträge: 1992
Wohnort: Ruhrpott
Sante gibt's in manchen Reformhäusern oder Bioläden und beim dm :wink:

_________________
Haartyp: 1bFii
Länge gemessen am 02.05.2011: 89 cm (Steissbein)


Eigenliebe ist der Beginn einer lebenslangen Romanze. Oscar Wilde


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.02.2008, 15:14 
Und da du aus Hamburg bist:
die meisten DM Produkte gibts im Noden im Budni ;)
*grüße in die alte Heimat*


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.02.2008, 15:39 
Offline

Registriert: 06.02.2008, 14:06
Beiträge: 16
Wohnort: Hamburg-Altona
Ja, das hatte ich schon gesehen mit dm und Budni - die Balea-Sachen kenne ich gut, da chronisch knapp bei Kasse...;o)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.02.2008, 17:48 
Offline

Registriert: 06.02.2008, 14:06
Beiträge: 16
Wohnort: Hamburg-Altona
Oh, und eine Frage habe ich doch noch - wenn ich jetzt das erste Mal ein Shampoo ohne Silikone benutzen werde, ist ja nach einer Wäsche noch nicht alles raus, richtig? Macht es denn dann trotzdem Sinn, schon eine Spülung oder Kur o.ä. zu machen, wenn die Wirkstoffe noch gar nicht ans Haar rankommen? Oder ist diese Frage einfach nur ziemlich - öh - blöd...? :idee:

Wie kann etwas, das früher so einfach war (=Haare waschen), heutzutage bloß so kompliziert sein...*seufz*

Grüßlis,

Miss P.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.02.2008, 17:50 
Naja, die allerobersten Haare die rauswachsen haben ja noch keine (so dicke) Silischicht ...
und ich denk mal wenn die Haare rauh sind, dann hilft Condi oder Öl ja, insofern wird es wohl was bringen .. ich würd vielleicht nciht ohne Not ne superteure Kur reinklatschen, aber wenn die Haare unschön sind reagieren sie schon meistens auf irgendwas .. hab ich zumindest das Gefühl.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Silikon - wie entfernen?
BeitragVerfasst: 06.02.2008, 18:19 
Offline
Moderatorin a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 20.03.2007, 22:28
Beiträge: 1220
Miss Petrolia hat geschrieben:
Meine Frage ist nun: wie kriege ich das Silikon aus den Haaren raus?


Also bevor man sich soetwas fragt, sollte man vorher mal schaun, ob man wirklich Silikon auf dem Haar oder der Kopfhaut hat.

Du hast ja z.B. garnicht genau gesagt, warum Du meinst, daß Du es loswerden willst. Klar, Du hast es hier gelesen, daß Silikon seeehr böse ist, aber das sagt ja eigentlich garnix aus. Kopfhautprobleme können ganz andere Ursachen haben. Trockene Spitzen sprechen auch nicht unbedingt dafür. Klare Anzeichen, daß man etwas auf dem Haar hat, ist meist, daß es beschwert ist, also sehr platt runterhängt oder ähnliches.

Das "Silikon" auf Teufel komm raus sofort loswerden zu wollen, ist in meinen Augen keine gute Taktik. Die Haare sind durch normales Waschen schon belastet genug, da muß man nicht noch mit härteren Sachen drangehen. Besonders, wenn man nicht genau weiß, was man will. Kopfhaut und Haare können sowas sehr übel nehmen.

Deswegen würde ich Dir erstmal raten, es langsam anzugehen: Du willst auf andere Pflege umsteigen, da ist nix dagegen zu sagen. Mach es einfach mal und schau, wie Deine Hare reagieren. Wenn Du dann besondere Probleme hast, kannst Du dann noch reagieren, und evtl. hier nochmal nachfragen. Vielleicht macht der Umstieg bei Dir ja garkeine Probleme.

Zitat:
wenn ich jetzt das erste Mal ein Shampoo ohne Silikone benutzen werde, ist ja nach einer Wäsche noch nicht alles raus, richtig? Macht es denn dann trotzdem Sinn, schon eine Spülung oder Kur o.ä. zu machen, wenn die Wirkstoffe noch gar nicht ans Haar rankommen? Oder ist diese Frage einfach nur ziemlich - öh - blöd...?


Blöde Fragen gibt es nicht ;).
Du darfst das alles nicht so absolut sehen. Selbst wenn Du wirklich "Silikon" auf Deinen Haaren haben solltest, dann heißt das nicht, daß es überall ist. Du kannst also sofort das machen, was Du gerne machen willst. Du kannst es natürlich auch einfach mal ohne versuchen und schaun, wie es dann aussieht.
Also, Du solltest Dir über das ganze nicht soviele Gedanken machen. Probier lieber einfach mal was aus, was Du Dir vorgenommen hast, und dann schau einfach, wie dann Deine Haare aussehen.

Gruß
Sirja

_________________
Sirjas Seiten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.02.2008, 18:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.03.2007, 19:14
Beiträge: 1992
Wohnort: Ruhrpott
Das Ziel aller Kuren ist ja eigentlich, Feuchtigkeit im Haar einzuschließen.
Durch die Silikonschicht kommt allerdings keine Feuchtigkeit ans Haar. Deshalb werden auch viele Haare nach dem "Silikonentzug" total trocken und strohig.
Ich würd Dir empfehlen, in die feuchten Haare nach dem Waschen etwas Öl zu geben, damit sie schön flexibel bleiben und nicht brechen.

Aber wie bei allem heißt es ausprobieren :wink:

_________________
Haartyp: 1bFii
Länge gemessen am 02.05.2011: 89 cm (Steissbein)


Eigenliebe ist der Beginn einer lebenslangen Romanze. Oscar Wilde


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.02.2008, 18:42 
Offline

Registriert: 06.02.2008, 14:06
Beiträge: 16
Wohnort: Hamburg-Altona
@Sirja: danke für die lange Antwort - und Du hast recht, ich habe bisher nicht viel zur Anamnese gesagt. Ich habe kürzlich mal meine verwendeten Shampoos der letzten Jahre überprüft (ich wasche meine Haare nicht oft, war selten zufrieden mit meinen Haaren, kaufte dann mal wieder was anderes - bei mir stehen überall Reste rum ;o), und es war in _allen_ das eine oder andere Silikon drin. Meine Probleme bestehen darin, dass ich einerseits trockenes Deckhaar habe und andererseits schnell fettendes Haar darunter. Es gibt verschiedene Shampoos gegen trockenes, fettendes und fettiger-Ansatz-trockene-Spitzen-Haar, von allem habe ich mittlerweile über längere Zeit was probiert, und es hat immer nur dazu geführt, dass alles schlimmer wurde. Auch Phasen zwischendurch mit Shampoo für normales Haar hat nicht geholfen. Das trockene Haar wurde noch trockener, das fettige noch schneller nachfettend, meine Kopfhaut juckt immer mehr und immer schneller nach dem Haarewaschen, die Locken, die ich früher mal hatte, gibts eigentlich nicht mehr, weil die Haare nur noch schlapp herunterhängen, als würde ich damit Gewichte durch die Gegend schleifen. Glänzende Haare? Kann ich mich nicht dran erinnern. Ich hatte mir nun neulich mal ein Lockenshampoo von Pantene Pro v gekauft, das glücklich einer Freundin erzählt - und die hat mich dann an die Geschichte mit den Silikonen erinnert. Dass die nur kurzzeitig helfen und die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, dass irgendwann _wieder_ alles schlimmer wird.
Und ich hab da einfach keine Lust mehr zu...und "härtere Sachen" sollen es ja gerade gar nicht sein. Wenn ich das richtig verstanden hatte, sind die Naturkosmetik-Produkte ja eher nicht so aggressiv. Was mir doch schon recht sympathisch ist...
Das ist so ein wenig die Vorgeschichte.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.02.2008, 17:37 
Offline
Moderatorin a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 20.03.2007, 22:28
Beiträge: 1220
Ja, damit kann man schon eher was anfangen ;)

Also wenn Deine Haare platt runterhängen, obwohl sie früher locker waren, dann ist das schon ein Anzeichen dafür, daß auf Deinen Haaren etwas draufist. Das können Silikone sein, aber auch andere Filmbildner, Conditionierer oder ähnliches.
Kopfhautprobleme können auch damit zusammenhängen, wenn die Haut verklebt ist. (Muß aber nicht sein, können auch ganz andere Ursachen sein)

Häufig liest man bei sowas von "überpflegtem Haar", und einem werden dann Peelingschampoos angeboten. Der Begriff ansich ist schon etwas albern, da die Haare nicht überpflegt sind, sondern einfach zugekleistert. Peelingschampoos machen eigentlich nur dann Sinn, wenn man direkt danach irgentwas mit den Haaren vorhat: Färben, Dauerwelle oder son Kram. Ansonsten kann man auch einfach mit normalem Schampoo waschen und warten, bis es besser wird.

Im Prinzip hast Du da verschiedene Möglichkeiten, was Du tun kannst. Liegt in Deinem Ermessen:

1. Mit agressivem Schampoo alles wegwaschen: Das ist aber wirklich eine Radikalkur, bei der Du möglicherweise mehr anrichtest, als das es nützt. Deinen Trockenen Spitzen wird das sicher nicht gefallen.
Der Kopfhaut könnte es aber evtl helfen, wenn sie mal ordentlich gewaschen wird, aber ih würde das auch nicht übertreiben. Lieber mit einem milden Schampoo einfach mal nen richtigen Waschgang machen, statt direkt zu so scharfen Mitteln greifen.

2. Komplettumstellung: Ja da ist eben die Frage, was Du da machen willst. Möchtest Du direkt mit Spülungen, Kuren etc weitermachen? Die meisten Spülungen und Kuren enthalten auch Conditionierer, die zwar evtl nicht so hartnäckig sind, sich aber trotzdem auch ablagern können. Selbst wenn Du Öle etc verwendest, könnte es sein, daß Du anfangs das Gefühl hast, daß es nur schlimmer wird.

3. Erstmal nur Shampoo: Du könntest erstmal Deine Haare nur mit einem milden Schampoo waschen und dann abwarten, wie sie dann aussehen. Es kann sein, daß die Haare dann wunderbar aussehen, aber es kann natürlich auch sein, daß sie dann ganz verheddert und verstrubbt sind. Wenn Du weißt, wie es aussieht, dann könntest Du aber wenigsten genau darauf reagieren. Entsprechend Spülungen wenn Du möchtest verwenden oder eben auch Öl.

Naja, also was Du genau machen willst, mußt Du schon selbst wissen. Es gibt da keine Patentlösung. Einige kommen mit der Umstellung super klar, andere verzweifeln dran. Bevor Du es nicht selbst gemacht hast, kannst Du nicht wissen, wie es ist.
Umstellung braucht einfach seine Zeit. Da muß man evtl. etwas durchhalten ;)

Wünsch Dir viel Erfolg bei dem was Du machst :)

Gruß
Sirja

_________________
Sirjas Seiten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.02.2008, 18:31 
Offline

Registriert: 06.02.2008, 14:06
Beiträge: 16
Wohnort: Hamburg-Altona
Hallo Sirja,

vielen Dank für die Ausführungen...als ich begann, mich hier (und auch anderswo) zu informieren, war erstmal alles sehr _viel_. Mittlerweile habe ich schon rausgefunden, wie ich da vorgehen will - ich habe einfach keine Lust mehr auf diese ganzen aggressiven Mittelchen, die ich über die Jahre immer benutzt habe. Ich wußte zwar immer, dass das nicht so der Hit ist, aber beim Blick auf die Zutatenliste kam mir dann auch alles gleich wieder so kompliziert vor...was es ja auch ist.
:roll:
Aber bei solchen Gelegenheiten macht man dann ja gerne einfach mal weiter wie bisher. Beim Lesen verschiedener Threads hier merkte ich dann recht fix, dass ich auf eine sanftere Pflege hinauswill; ich hatte kurz mit dem Gedanken gespielt, mir tatsächlich so ein Clearing-Shampoo zu besorgen, um alles auf einmal runterzuschrubben, aber da ich ja gerade von den aggressiven Mitteln _weg_ will, ist das für mich der falsche Weg. Ich werde mir jetzt erstmal bei Budni ein paar Dinge holen (dieses Birke-Salbei-Shampoo und diverse Sante-Produkte sind da ganz oben auf der Hitliste, aber mal sehen, was die überhaupt vorrätig haben), und dann werde ich zuerst waschen und danach mal diese Saure Rinse ausprobieren. Und im Kräuterladen gibts sicher getrocknete Brennesseln, da werde ich mal versuchen, ob ich damit die Kopfhaut etwas beruhigen kann. Mal schauen, wie sich das dann entwickelt. Immerhin bin ich ja vorgewarnt, dass die Haare in der ersten Zeit schlimmer aussehen können als jetzt...wenn das als böse, unvermutete Ãœberraschung erscheint, kommt einem wahrscheinlich erstmal alles total vergeblich vor. Nicht mit mir! 8)
Und ne Menge mehr lesen werde ich hier sicher auch. Ist alles seeeeehr interessant. Und das Wissen wird gleich weitergeleitet an meine auch langhaarigen Freundinnen...

Grüßlis & nen schönen Resttag an alle,

Miss P.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de