Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 15:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 713 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 37, 38, 39, 40, 41, 42, 43 ... 48  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: "Pferdehaar" - Pflege und Umgang
BeitragVerfasst: 13.11.2016, 15:51 
Offline

Registriert: 12.11.2016, 14:53
Beiträge: 1
Hej ihr Lieben :D

ganz neu und mein erster Post sei euch Pferdehaaren gewidmet. :mrgreen:
Auch ich stufe mich nach langem Lesen und Recherche bei euch ein.

@ Vada:

Genau das Phänomen der Riffelhaare und "Knötchen" kenne ich auch (nur deswegen bin ich bei euch gelanden und würde auch gerne bleiben :) )
Am Anfang hatte ich auch fehlende Nährstoffe in Verdacht (Zölikind) aber mittlerweile denke ich, dass es an der Pflege liegt und mein Shampoo zu proteingeladen ist. :gruebel:
Was denkt ihr?

Anbei: Vielen Dank für die vielen Tipps :bussi: . Auch meine Haare sind nach dem Waschen eine Naturkatastrophe :helmut:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Pferdehaar" - Pflege und Umgang
BeitragVerfasst: 21.11.2016, 16:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.09.2014, 15:39
Beiträge: 1620
Wohnort: Hamburg
HI KvF,

Riffelhaare hab ich nicht, wohl aber Knötchen. Und was Proteine angeht: die produzieren bei mir reines Stroh. Öle vertragen meine Pferdehaare auch nur in kleinen und kleinsten Mengen, und da auch nur Nussöle. Olive und Traubenkern gingen gar nicht.
Eventuell mal Proteine reduzieren..?

_________________
chemisch gefärbt, heiß und innig geliebte Locken, überwiegend 3b C ii.
Länge optisch Midback, real (nass) Taille,
Länge (ohne Shrinkage) 62 cm am 1.8.16.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Pferdehaar" - Pflege und Umgang
BeitragVerfasst: 14.12.2016, 10:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.03.2014, 20:58
Beiträge: 500
Wohnort: Nordsee
Ich habe ebenfalls Riffelhaare und das nur im Deckhaar.
Mit zunehmendem Alter scheinen es mehr zu werden.
Die Haare im Pony sind einfach nur widerspenstig.
Die Unterwolle ist feiner und weicher.
Deckt sich so ziemlich mit euren Beobachtungen.

_________________
Bild 2a M-Cii | 50cm SSS nach starkem HA

Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Pferdehaar" - Pflege und Umgang
BeitragVerfasst: 18.12.2016, 23:42 
Offline

Registriert: 20.12.2015, 03:09
Beiträge: 4761
Wohnort: Beim Safranbrot
SSS in cm: 116
Haartyp: 2a
ZU: 11.5
Instagram: @haengepflanze
Pronomen/Geschlecht: sie/she/they
Meint ihr mit Riffelhaare Bandhaare? Davon habe ich leider ein Menge und sie brauchen deutlich mehr Pflege...

_________________
Startlänge: freiwillige Glatze am 29.01.2015, aktuell 100cm (Steiss+, 07/21)
2a C iii, ZU 13, Spitzenumfang 3cm, NHF mittelrot.
Auf zu Klassik im 2022.
unhaariges Instagram & haarigeres Instagram


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Pferdehaar" - Pflege und Umgang
BeitragVerfasst: 27.12.2016, 12:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2016, 13:33
Beiträge: 739
Ihr Lieben,
ich geselle mich auch mal dazu. Eigentlich finde ich meine Pferdehaare super weil sie relativ widerstandsfähig sind. Ich überpflege sie regelmäßig, wenn ich die Spitzen öle weil dann alles hochkriecht. Vielleicht lern ichs noch, vielleicht nicht :ugly:
Ich mag messy looks total gerne, was mir natürlich entgegen kommt. Allerdings flippe ich in letzter Zeit beim Flechten regelmäßig aus. Seit meine Haare bis ca. Ohrläppchen in NHF sind, buckeln sie am Oberkopf beim Flechten und machen was sie wollen. :motz:
Das wir bestimmt nicht besser von meinem Wirbel am Hinterkopf. :mrgreen:
Habt ihr da irgendwelche Tipps für mich?

Viele Grüße

_________________
3 a c ii - ZU 7cm - 70cm nach SSS

Ulis Weg zum Traumhaar


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Pferdehaar" - Pflege und Umgang
BeitragVerfasst: 08.01.2017, 10:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.09.2015, 09:38
Beiträge: 290
Hallo Uli,

falls Du mit buckeln so kleine "Hügel" meinst - das kenne ich von meiner Tochter (1b C ii), und bei ihr liegt das an einem Wirbel am Hinterkopf. Der macht Flechten an dieser Stelle echt schwierig. Ich bürste die Stelle vorher immer ziemlich lange und versuche dann, mit einem Kamm die Haare besonders gut glattzuziehen - aber ihre Haare sind ja glatt und da ist das vielleicht einfacher? Andererseits sieht man bei glatten hellen Haaren Flechtunregelmäßigkeiten leichter als bei dunklen lockigen... #-o

Das Problem wird bei ihr übrigens umso ausgeprägter, je fettiger die Haare sind, und es ist kurz vorm Waschen kaum noch in den Griff zu kriegen. Flechten, um einen Fettkopf zu tarnen, fällt bei ihr daher flach, da geht dann nur noch ein hoher Pferdeschwanz.

Kann somit zwar keine richtig gute Lösung anbieten, aber Du bist mit solchen Hügeln auf keinen Fall die einzige!

_________________
1c C (~0,11mm) ii-iii | 80cm SSS (Taille+) | NHF (bronze)
TB: Von BSL Richtung Hüfte

Farbtyp: Soft Autumn
BSL [x] ~ MB [x] ~ Taille [x] ~ Beckenkamm [ ] ~ Hüfte [ ] ~


Zuletzt geändert von Satu am 18.03.2017, 00:11, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Pferdehaar" - Pflege und Umgang
BeitragVerfasst: 08.01.2017, 11:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2016, 13:33
Beiträge: 739
Ja ganz genau so ist es bei mir auch. Umso länger die letzte Wäsche her ist, desto schwerer wird es. Wenn ich den Wirbel wegzwinge, bekomme ich Haarwurzelschmerzen. Da hab ich im Gegensatz zu deiner Tochter Glück mit den Locken. Ich mag ja eh mehr den messy Look und flechte dann halt nur so weit oben, wenn die Haare mitmachen. Und mit Locken wirkt es fluffig wie gewollt.
Manchmal ist das frustrierend, wenn ich Lust auf eine tolle Flechtfrisur habe und dann nach dem x-ten Versuch entnervt aufgebe.

_________________
3 a c ii - ZU 7cm - 70cm nach SSS

Ulis Weg zum Traumhaar


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Pferdehaar" - Pflege und Umgang
BeitragVerfasst: 03.02.2017, 12:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.09.2015, 09:38
Beiträge: 290
Puh, heute habe ich zur Abwechslung mal gesehen, was der Vorteil an Pferdehaaren ist!

Hab ein neues (und daher ungewohntes) Oberteil mit Reißverschluss auf dem Rücken angezogen und zack - hatte ich beim Zuziehen eine ganze Haarsträhne im Reißverschluss mit eingeklemmt. Die saß total fest, der Reißverschluss ließ sich weder rauf noch runter bewegen. Ich dachte schon, ich muss die ganze Strähne abschneiden. Daraufhin hab ich dann mit Gewalt den Reißverschluss ganz aufgezogen und erwartete, dass die Haare nun total kaputt wären. Waren sie aber nicht. Ich hab sie mir ganz genau angesehen, und nur ganz wenige sahen leicht geknickt oder verformt aus, die habe ich gekürzt. Kaputt war jedoch keines. Bestimmt haben sie durch das Quetschen trotzdem etwas gelitten, aber ich freu mich grad total, dass ich nicht alles kappen musste! Hab sie schön eingeölt und denke, es wird ok sein.

Uff, Glück gehabt, den Pferdehaarlis sei Dank. Werde nie wieder über sie meckern!
:reit:

_________________
1c C (~0,11mm) ii-iii | 80cm SSS (Taille+) | NHF (bronze)
TB: Von BSL Richtung Hüfte

Farbtyp: Soft Autumn
BSL [x] ~ MB [x] ~ Taille [x] ~ Beckenkamm [ ] ~ Hüfte [ ] ~


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Pferdehaar" - Pflege und Umgang
BeitragVerfasst: 09.02.2017, 21:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.11.2016, 16:32
Beiträge: 1416
Wohnort: Deutschland
Ich reihe mich hier auch mal ein (Danke liebe Satu).

Dicke Haare haben viele Vorteile finde ich, auch wenn ich mich oft darüber beschwert habe, dass sie so widerspenstig sind. Mir ist heute, als die Haarspitzen beim duschen nass wurden, aufgefallen, dass sich meine im nassen Zustand auch ganz hart und pieksig anfühlen. Wenn sie getrocknet sind, werden sie wieder schön anschmiegsam, allerdings liegt das wohl auch an der vielen Pflege (LOC), die ich reinschmiere. Diese Methode hilft mir ganz gut gegen trockene und spröde Haare.

_________________
Haartyp: 2c / 3a M ii 7 cm
Oktober: 72 cm SSS, optisch ca. 64 cm

Rokoko vs. HA zu blonden Engelslocken BSL+


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Pferdehaar" - Pflege und Umgang
BeitragVerfasst: 16.03.2017, 17:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.01.2016, 11:34
Beiträge: 2039
Wohnort: auf dem Lechfeld
Ihr lieben, hättet ihr Lust kurz aufzuzählen welche Shampoos und Condis bei euren Pferdehaaren funktionieren? Möglicherweise lassen sich da Parallelen finden... besonders die Tatsache, dass unsere C Haare i.d.R. nach dem Waschen viel frizziger und "antenniger" abstehen, als paar Tage später, spricht ja dafür, dass man evtl. noch nicht das richtige Shampoo gefunden hat :-k

Ich fang einfach mal an:

Shampoos die bei mir den typischen, frisch gewaschenen Antennenlook verursachen:
- alle Alverde, Sante und Alterra Shampoos
- DE Cocos Shampoo
- Seah Moisture Raw Shampoo
- sämtliche KK Shampoos die ich vor dem LHN je getestet habe (Panten, Schauma, Elvital, Goldwell, ....)

Shampoos die einen etwas besseren, bzw. abgeschwächten frisch gewaschenen Antennenlook verursachen:
- 100 Percent Pure Glossy Locks - Moisture Drench
- 100 Percent Pure Burdock & Neem Healthy Scalp

Shampoos die mir keinen frisch gewaschenen Antennenlook verursachen (sprich juhuuu):
- Haymountain Woodstok Shampoo (aber der Geruch ist sehr extrem und verfliegt bei mir leider gar nicht)


Spülungen/Condis die Funktionieren hab ich leider noch keine gefunden. Alle machen mir knirrschigere Spitzen als ohne Condi und das knirrschige wird schlimmer, je länger die Wäsche her ist. Am besten funktioniert im Moment Woodstock ohne Spülung hinterher. Der Woodstok Conditioner wäre noch einen Versuch wert...


Leave In Spitzenpflege auf trockenem Haar zwischen den Wäschen:

Leave in, die bei mir nicht funktionieren, sprich pferdeborstige Spitzen nicht weicher machen, oder sogar fettiges Stroh:
Haymountain Jazz Blue Haircreme
alle bisher getesteten NK Handcremes/Gesichtcremes
Kokosöl (=böse), Jojobaöl, Aprikosenkernöl, Mandelöl
Shea Moisture Leave Ins aus der Raw Serie

Leave in, die oke sind, kein superflausch, aber zumindest einziehen und minimal weicher machen
Arganöl, Brokolisamenöl, Olivenol, Avokadoöl, Traubenkernöl
Haymountain Woodstok Haircreme (duftet/stinkt noch mal viel intensiver als das Woodstok Shampoo)

Leave in, die funktionieren, sprich pferdeborstige Spitzen wirklich weicher machen und einziehen:
WELEDA WIND UND WETTER BALSAM!!! HOLY GRAIL!!! Satu sei DANK!!!! :bussi:

_________________
1bC ii/iii
100 cm SSS Bild Hasenbau


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Pferdehaar" - Pflege und Umgang
BeitragVerfasst: 16.03.2017, 19:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.03.2015, 11:00
Beiträge: 1000
Wohnort: Märchenland
Bei mir sind folgende Sachen echt super:
- Wäsche mit indischen Kräutern (manchmal unterwegs auch Khadi Hibiskusschampoo, aber nur Hibiskus, die anderen haben frizz gemacht!)
- vor jeder Haarwäsche reichlich Kokosöl oder Alverde Haaröl auf Kopfhaut und Haare, und mind. 2 Stunden einwirken lassen.
- Nach dem Waschen kommt noch eine leichte Ölrinse mit Alverdehaaröl oder Khadi vitalisierendes Haaröl drüber und fertig! Wenn Sie getrocknet sind mach ich noch bisschen Sheabutter in die Spitzen.
- Im Winter wenn die Haare sehr trocken, frizzig und wiederspenstig sind Hilf ne Prewashkur mit Sheabutter und nem Öl.
Achja und bloß keine Proteine! Das gibt bei mir Megafrizz.

_________________
1b-1c,cii(ZU 9cm) ohne Pony, Oktober 2022, 45cm nach SSS *Haare sollen jetzt wieder mindestens bis zur Hüfte wachsen* viewtopic.php?f=21&t=33438 Mein PP


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Pferdehaar" - Pflege und Umgang
BeitragVerfasst: 18.03.2017, 20:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.09.2015, 09:38
Beiträge: 290
Hallo Bunny,

gute Idee mit der Sammlung!

Bei mir trocknen Shampoos mit viel Alkohol die Haare stark aus und machen die Spitzen hart und knirschig. Santé-Shampoos z.B. gehörten dazu.

Gut sind bei mir dagegen Desert Essence Shampoos, probiert habe ich bisher Coconut Oil und Island Mango. Coconut war noch einen Tick besser als Mango, ich benutze auch die Spülung sehr gerne.

Einen deutlichen Unterschied macht bei mir eine Pre-Wash Ölkur. Sehr gut wirkt sich Sesamöl in den Längen und Spitzen und Amla-Öl auf der Kopfhaut vor dem Waschen aus. Ich lasse die Ölkur meist über Nacht einwirken.

Meine besten Leave-Ins bisher sind das schon erwähnte Weleda Wind- und Wetterbalsam und Arganöl gepimpt mit etwas Duftöl (Orange, Rose und Lotos).

Die DE Coconut Shine & Refine Lotion bringt hingegen bei mir nicht so viel. Proteine hab ich noch nie probiert.

_________________
1c C (~0,11mm) ii-iii | 80cm SSS (Taille+) | NHF (bronze)
TB: Von BSL Richtung Hüfte

Farbtyp: Soft Autumn
BSL [x] ~ MB [x] ~ Taille [x] ~ Beckenkamm [ ] ~ Hüfte [ ] ~


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Pferdehaar" - Pflege und Umgang
BeitragVerfasst: 19.03.2017, 12:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.03.2014, 20:58
Beiträge: 500
Wohnort: Nordsee
Ja eine super Idee :)

Bei mir sind Shampoos mit viel Alkohol oder Glycerin ganz schlecht.
(Alverde, Sante, AO). Lavera Ringelblume reinigt zu stark. Genauso wie eig. alle KK shampoos

Das DE Coconut ist ok aber nicht der Hammer.

Am besten funktioniert aktuell Seife.
Die CV Olive babassu macht immer weiches Deckhaar ohne Frizz.
Muss allerdings lange trocknen.

Habe noch keinen tollen Condi gefunden. Alle trocknen die Spitzen aus.
Als Leave-in nehme ich auch den Wind und Wetterbalm von weleda. Der ist top!

Gute Öle sind Macadamia, Mandel und Avocado.
Sesam, Kokos, jojoba, Olive sind ok aber kein Renner.
Shea bekomme ich ganz schlecht ausgewaschen, nehme ich wenn überhaupt nur für die Spitzen.

Proteine sind zu 99% ne Katastrophe. Ganz selten klappt das mal.
Bin aber noch ganz viel an testen ^^

_________________
Bild 2a M-Cii | 50cm SSS nach starkem HA

Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Pferdehaar" - Pflege und Umgang
BeitragVerfasst: 29.03.2017, 07:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.03.2014, 20:58
Beiträge: 500
Wohnort: Nordsee
Habt ihr eigentlich eine gute Methode entwickelt, mit der ihr Eure Haare zwischen den Wäschen pflegen könnt? 1-2 Tage nach der Wäsche werden meine Längen ziemlich trocken. Wenn ich öle dann werden sie ziemlich platt und das bessert sich auch nicht bis zur Wäsche.
Auf Sprüh-Leave in werden sie meistens trockener.
Manchmal wasche ich nur weil die Längen so doof platt/trocken/strohig sind.

Freue mich über jeden Tipp :helmut:

_________________
Bild 2a M-Cii | 50cm SSS nach starkem HA

Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Pferdehaar" - Pflege und Umgang
BeitragVerfasst: 29.03.2017, 11:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.01.2016, 11:34
Beiträge: 2039
Wohnort: auf dem Lechfeld
Gegens platt und trocken sein hilft bei mir aktuell nur WWB ins trockene Haar und dann den ganzen Tag dutten. Bis zum Abend ist das eingezogen und kommt Voluminös aus dem Dutt (was man eben bei 1b unter "Volumen" verstehen kann, hihi).
Und gegens strohig sein hilft bei mir ebenfalls WWB (oder haymountain haircreme) über Nacht im Seidenzopfschoner. Hätte ich selber nicht gedacht, aber die Haare kommen so unglaublich glänzend aus dem Zopfschoner raus, als hätte die Seide selber eine Wirkung, unerklärlich für mich, aber funktioniert.

_________________
1bC ii/iii
100 cm SSS Bild Hasenbau


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 713 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 37, 38, 39, 40, 41, 42, 43 ... 48  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de