Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 13:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 713 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 44, 45, 46, 47, 48
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: "Pferdehaar" - Pflege und Umgang
BeitragVerfasst: 04.07.2021, 12:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.07.2019, 15:37
Beiträge: 1066
SSS in cm: 80
Haartyp: 2a-b extracoarse
ZU: tapernde 8,5
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Was hat denn die Haardicke mit Hormonhaushalt zu tun?

Ich hab einfach Pferdehaar4Life :lol:

_________________
Ziel: Ansehliche Kante auf Highwaist-Hosenbund


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Pferdehaar" - Pflege und Umgang
BeitragVerfasst: 09.07.2021, 10:42 
Offline

Registriert: 24.02.2021, 12:38
Beiträge: 21
Wohnort: Österreich
SSS in cm: 70
Haartyp: 2b C iii
ZU: 13cm
Liebe Pferdehaarige - ich brauch bitte einen Tipp für eine gute Bürste, nachdem meine neuesten Zwei auch schon wieder kaputt sind. Bei der einen hat sich dieses weiche Pad rausgelöst und bei der anderen sind mir die Borsten abgebrochen. Meine Haare sind “too much” für die Standard-Bürsten. Was verwendet ihr so?

_________________
2b C iii, SSS: 70cm, ZU: 13cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Pferdehaar" - Pflege und Umgang
BeitragVerfasst: 09.07.2021, 11:57 
Offline

Registriert: 20.12.2015, 03:09
Beiträge: 4761
Wohnort: Beim Safranbrot
SSS in cm: 116
Haartyp: 2a
ZU: 11.5
Instagram: @haengepflanze
Pronomen/Geschlecht: sie/she/they
@Nieves Hormone können die Einzelhaardicke beeinflussen. Ich kenne die Hintergründe nicht so genau, aber ich weiss, dass Hormonstörungen zu doichen, drahtigen haaren führen können.

@Sam ich habe eine Holzbürste von Tek. Die ist recht robust. Zum entwirren nehme ich einen groben Holzkamm von LeBaoLong oder meine Finger, und die Bürste eigentlich nur zum massieren.

_________________
Startlänge: freiwillige Glatze am 29.01.2015, aktuell 100cm (Steiss+, 07/21)
2a C iii, ZU 13, Spitzenumfang 3cm, NHF mittelrot.
Auf zu Klassik im 2022.
unhaariges Instagram & haarigeres Instagram


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Pferdehaar" - Pflege und Umgang
BeitragVerfasst: 09.07.2021, 12:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.04.2016, 09:50
Beiträge: 4325
Haartyp: 2bM/C
ZU: iii
Instagram: @winterlanttern
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Holzbürste mit holzstäbchen ohne Knöpfchen an den spitzen :)

_________________
trimmen auf rittervomknie-höhe, novize, relax yeti 70%
projekt 0.0, Projekt 0.1, projekt 0.2,
Instagram
trust the moon, or yourself


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Pferdehaar" - Pflege und Umgang
BeitragVerfasst: 10.07.2021, 08:55 
Offline

Registriert: 24.02.2021, 12:38
Beiträge: 21
Wohnort: Österreich
SSS in cm: 70
Haartyp: 2b C iii
ZU: 13cm
Ah, die von Tek gibt es sogar mit längeren Borsten, die hab ich mir bestellt. Danke!

_________________
2b C iii, SSS: 70cm, ZU: 13cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Pferdehaar" - Pflege und Umgang
BeitragVerfasst: 07.08.2021, 14:30 
Offline

Registriert: 30.07.2021, 00:51
Beiträge: 10
SSS in cm: 87
Haartyp: 1c M-C
ZU: 9,5
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Hey, ich denke, hier kann ich mich auch ganz gut einordnen, in vielen Beiträgen habe ich mich wieder gefunden. Mir wurde auch mein ganzes Leben lang gesagt, wie dick meine Haare doch sind. Zu der Zeit, als ich mich noch garnicht so richtig mit meinen Haaren beschäftigt sind, habe ich sie einfach immer gekämmt und sah total aufgeplustert aus.
Auch wenn ich jetzt mal den Fehler mache und einen halben Tag lang meine Haare geflochten trage, hab ich für die nächsten Tage noch die Wellen davon in den Haaren. Fettige Haare? Vielleicht nach 2 Wochen, dann muss ich aber auch nur kurz mit der WBB durch und das Sebum verteilen. Am besten sehen meine Haare so 3-6 Tage nach dem Waschen aus.

Als ich angefangen habe Dutts zu tragen, hatte ich oft so schlimme Kopfschmerzen von dem Gewicht, was ja plötzlich alles an einer Stelle gesammelt war. Das hat sich zum Glück mittlerweile relativiert. Ich musste häufig meine Dutts öffnen und die Haare wenigstens kurze Zeit auch offen lassen, damit die Schmerzen weg gehen. Der Schmerz in den Haarwurzeln war für mich eigentlich auch immer ganz normal, bis ich hier im Thread realisiert habe, dass es das wohl nicht ist. :D
Leider konnte ich auch nie hohe Pferdeschwänze tragen, weil der Zopf vom Gewicht der Haare immer runtergezogen wurde und mein Pferdeschwanz meist nach kurzer Zeit schon im unteren Bereich meines Hinterkopfes war. Oft hat er sich auch gelockert durch den Zug, wodurch ich ihn das zwischendurch wieder fester gezogen habe, was nicht umbedingt haarschonend war.

Im Moment komme ich ganz gut mit Arganöl klar in Kombination mit der Körperbutte von Alverde, die hier ja viele im Forum benutzen. Beim Shampoo und der Spülung bin ich bei der Bananen Serie von Bodyshop hängen geblieben, das scheinen meine Haare wohl zu mögen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 05.11.2021, 00:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.11.2021, 11:32
Beiträge: 87
Wohnort: Süd-Süd-Schwarzwald mit Blick auf die Schweiz
Haartyp: 2c C ii
Ich reih mich hier denn auch mal wieder ein.

Als ich das LHN 2011 gefunden habe hatte ich Pferdehaar in schlimmem Pflegezustand (nie besonders gepflegt, allerdings auch keine größeren Färbe-/ Hitzeschäden etc.) und habe die Erfahrung gemacht, dass es zumindest bei meinen Pferdehaaren eine ziemliche Weile gedauert hat bis die verbesserte Pflege deutliche Resultate gebracht hat.

Die erste wichtige Erkenntnis für mich war, dass es bestimmte Inhaltsstoffe gibt, die ich besser meiden sollte wie die Pest - Sulfattenside, Kokosöl, Kokostenside, am besten auch Kakaobutter.

Inhaltsstoffe, die meine Haare lieben, sind Seifen auf der Basis von Avocadoöl, Walnussöl, bei mehr Pflegebedarf auch Sesamöl, Aloe Gel, Spitzenpflege mit Sheabutter.

Die Pflegeroutine, die sich für mich über die letzten Jahre etabliert hat:
*Mein Waschrhythmus liegt der Einfachheit halber bei zweimal pro Woche - alle 5 Tage oder so würde auch reichen.
*Prewash mit dem Bodygel Aloe Vera von Balea (mindestens ein paar Stunden vor der Wäsche, gerne auch einen ganzen Tag vorher). Gelegentlich zusätzlich Walnussöl, Sesamöl nur bei großer Trockenheit (war früher oft nötig, jetzt kaum noch).
*Seifenwäsche mit der Hauptsache Avocado-Zypresse von Villa Schaumberg, anschließend starke saure Rinse (wegen dem Kalkwasser hier), anfallsweise zusätzlich mit ein paar Tropfen Protein und Walnussöl oder gelegentlich die Haarbutter Traumlocken von Balea Professional.
*Wenn die Haare schwer kämmbar sind gebe ich ein paar Tropfen Walnussöl rein; ich kämme nur mit Holzkämmen, überwiegend gröbere.
*Bei Bedarf Spitzenpflege mit der Basis Sensitiv Creme von Lavera.
*Bei Bedarf Kopfhautpflege mit dem Wildrosen-Gesichtswasser von Alverde/ Aloe Gel/ Walnussöl.
*Da ich quasi täglich ein Kopftuch trage, habe ich die Haare für den Großteil des Tages oben, meist Dutt oder hochgesteckter Holländer; Nachtfrisur ist meist ein Engländer.

Josephine hat geschrieben:
Ich würde mich gerne mit euch austauschen was ihr mit euren Haaren macht. Wie ihr sie pflegt und verwöhnt. Was für Frisuren ihr euch macht und wie ihr es schafft, dass diese auch halten und nicht ständig wegflutschen oder nicht mehr halten.

Wegflutschen kenne ich so gar nicht, höchstens sich auflösende Frisuren wegen ungeübter Technik. Gibt sich aber mit mehr Übung.

Josephine hat geschrieben:
Denkt ihr es wäre auch möglich die Haare durch intensive Pflege weicher zu bekommen?

Definitiv. Dauert aber.

Phoibes hat geschrieben:
Als ich angefangen habe Dutts zu tragen, hatte ich oft so schlimme Kopfschmerzen von dem Gewicht, was ja plötzlich alles an einer Stelle gesammelt war. Das hat sich zum Glück mittlerweile relativiert. Ich musste häufig meine Dutts öffnen und die Haare wenigstens kurze Zeit auch offen lassen, damit die Schmerzen weg gehen. Der Schmerz in den Haarwurzeln war für mich eigentlich auch immer ganz normal, bis ich hier im Thread realisiert habe, dass es das wohl nicht ist. :D
Leider konnte ich auch nie hohe Pferdeschwänze tragen, weil der Zopf vom Gewicht der Haare immer runtergezogen wurde und mein Pferdeschwanz meist nach kurzer Zeit schon im unteren Bereich meines Hinterkopfes war. Oft hat er sich auch gelockert durch den Zug, wodurch ich ihn das zwischendurch wieder fester gezogen habe, was nicht unbedingt haarschonend war.

Kopfhautschmerzen und Kopfschmerzen von Frisuren hatte ich früher auch, das hat sich mit der entsprechenden Kopfhautpflege und Stecktechnik für Dutts alles gelegt. Jetzt kann ich auch hohe Dutts gut tragen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Pferdehaar" - Pflege und Umgang
BeitragVerfasst: 04.12.2021, 18:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.08.2011, 21:30
Beiträge: 392
Ich habe meine perfekte Pflege gefunden: Olivenöl und Sheabutter, zu je 50 %.

Meine Struktur kommt zum Vorschein, seit ich nur noch im Stehen Haare wasche und auf knüppelhartes Frottee an den Haaren verzichte :D

Ich wasche mit selbstgemixtem Shampoo, bei dem der Fokus auf der Reinigung liegt, rinse mit einem Schuss Apfelessig und Leinsamengel auf einen Liter Wasser.

Sowohl vor als auch der nach der Wäsche gebe ich pi mal Daumen meine Olivenöl/Sheabutter Mischung in die Haare. Interessanterweise vertragen meine Haare von dieser Mischung deutlich mehr als von purem Olivenöl, ohne unansehnlich zu werden, sondern im Gegenteil werden sie weich und glänzend und bündeln sich besser. Auch zwischen den Wäschen kann ich nachlegen, dann allerdings mit spitzem Finger dosiert. Dieses Nachlegen hat bei allen anderen Ölen zu katastrophalen Ergebnissen geführt, auch bei kaltem Wetter.

Ich bin sehr happy und hoffe auf dieses Ergebnis zu allen Jahreszeiten.

_________________
2a*M/C*Hüfte


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 713 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 44, 45, 46, 47, 48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: bran


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de