Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 18:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 04.05.2020, 16:25 
Offline

Registriert: 10.10.2017, 10:55
Beiträge: 38
Da ich so ein unglaubliches Marketingopfer bin und mir Function of Beauty Anfang des Jahres auf alle Kanälen im Internet "aufgedrängt" wurde, habe ich ich im Februar das Shampoo, den Conditioner sowie das Serum bestellt.
Für die, die es nicht kennen: Man stellt sich eine eigene Zusammensetzung zusammen, in dem man die Eigenschaften seines Haares angibt und Haarziele auswählt.

Meine Einstellungen waren wie folgt:
Haarprofil: Wellig, fein, Kopfhaut unproblematisch
Ziele: Glanz, wachsen lassen, mehr Feuchtigkeit, Spliss vermeiden, tiefe Pflege

Mittlerweile kann man auch eine Zusammensetzung ohne Silikon wählen, als ich im Februar bestellte, gab es die nur mit Silikonen.
Der Preis für 236ml Shampoo und Conditioner ist mit 39€ plus Versand nicht gerade ein Schnäppchen, aber ich wollte es unbedingt ausprobieren. Zusätzlich habe ich mir noch für 19€ das Haarserum gegönnt.
Die Lieferzeit betrug im Februar 3 Wochen, diese schwankt lt. Webseite allerdings immer mal wieder. Shampoo und Conditioner haben bei mir 2,5 Monate gehalten, das Serum ist nach 2,5 Monaten gerade mal zu einem dritten aufgebraucht (trotz fast täglichem Gebrauch in den Spitzen).

Da man online nirgends die Inhaltsstoffe findet, habe ich sie euch mal abfotografiert (weil es ganz schön viele sind, wollte ich sie nicht extra abtippen):
Bild

Ich habe alle drei Produkte alle 1-2 Tage verwendet und muss sagen, dass ich selbst nach 2,5 Monaten Anwendung wirklich angetan bin. Ich habe das Problem von knirschigen, trockenen Haarspitzen, die eigentlich nur durch massive Anwendung von Öl nicht abbrechen. Wenn ich mir nachts einen Zopf flechte, kletten die Haare morgens extrem zusammen, sodass ich sie auch hier eigentlich nur durch Anwendung von Öl entzerren kann.

Mit den FoB-Produkten sind meine Haare aber erstaunlich weich. Selbst wenn ich die Haare offen trage, habe ich fast keine Probleme beim Kämmen abends. Ich habe auch den Eindruck, dass die Haare auf halber Höhe nicht mehr so leicht abbrechen, sondern ich sogar langsam wieder eine Haarkante auf BSL heranzüchten kann. Ich dachte ja zuerst wirklich nur an einen Marketing-Scam wie bei vielen Internet-Produkten, aber ich war wirklich sehr positiv überrascht.

Ich habe mir auch vor einer Woche trotz des hohen Preises Nachschub bestellt, weil ich aktuell wieder andere Pflegeprodukte verwende und den FoB-Kram schon vermisse.

Das einzige, was mir etwas Sorgen macht, ist, dass die Produkte aus den USA kommen und nicht den EU-Richtlinien entsprechen und mir bei der Masse an Inhaltsstoffen, die ich teilweise nicht recherchieren konnte, doch etwas mulmig ist.

Hat jemand von euch schon Erfahrung mit Function of Beauty gemacht?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 05.05.2020, 20:02 
Ich finde Function of Beauty super interessant und habe mir auch jedes Video dazu gegeben, das ich so finden konnte, aber so richtig zum Kauf überwinden konnte ich mich noch nicht. Ich frage mich eben, wie individuell die Formel dann tatsächlich sein kann und ob es nicht den gleichen Effekt hat, wenn ich einfach spezifische Produkte für lockiges/trockenes/empfindliches Haar verwende? Die Inhaltslisten sind schon ziemlich lang und viele Inhaltsstoffe kann ich auch nicht einordnen. Aber vielleicht sind die silikonfreien Rezepturen ja ein bisschen einfacher aufgebaut.

Welche Farbe und welchen Duft hast du denn genommen? :)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 06.05.2020, 10:42 
Offline

Registriert: 10.10.2017, 10:55
Beiträge: 38
An Farbe habe ich nichts ausgewählt, weil mir das nicht so wichtig war.
Als Duft habe ich Cherry Blossom ausgewählt, das roch für mich super, andere würden es vielleicht zu "Kaugummiartig" finden, aber ich mag das :)

Allerdings gibt es Cherry Blossom leider aktuell nicht mehr zur Auswahl, war wohl ein limitierter Duft.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.09.2020, 18:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.04.2011, 19:52
Beiträge: 32
Wohnort: Mecklenburg Vorpommern
Mich reizen die Produkte auch sehr. Aber ich bin nicht sicher, ob die silikonfreien Varianten etwas bringen, da man, wenn man das Häkchen betätigt, daran erinnert wird, wie gut Silikone fürs Haar sind. Von daher habe ich es bisher doch gelassen.
Ich verwende zwar gelegentlich Silikone, möchte diese aber minimieren. Und bei dem Preis erwarte ich bei den silikonfreien Produkten exzellente Pflege.
Aber mein übervoller Schrank hält mich auch noch davon ab und momentan kann ich den Kauf nicht rechtfertigen.

_________________
"Charme ist der unsichtbare Teil der Schönheit, ohne den niemand wirklich schön sein kann." Sophia Loren

https://www.glanzundstaub.de/


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.07.2021, 15:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.10.2019, 02:36
Beiträge: 26
SSS in cm: 105
Haartyp: 2aMii
ZU: 9 cm
Pronomen/Geschlecht: weiblich
Oh, ich habe auch vor ein paar Monaten damit angefangen, Function of Beauty auszuprobieren und ich bin total begeistert! Meine Angaben waren:
Wellig, mitteldick, trockene Kopfhaut
Und meine Ziele waren:
anti-frizz
deep condition
fix split ends (eigentlich gibt es nichts, was das tatsächlich bewerkstelligt, für zukünftige Bestellungen hab ich stattdessen jetzt "nährt die Haarwurzeln" eingestellt)
shine
replenish hair

Ich habs im Duft nude peach bestellt.
Also erstens finde ich es prima, dass das Shampoo sulfatfrei ist! Ich habe für mich festgestellt, dass das für meine Kopfhaut einfach das Beste ist.
Und den Conditioner finde ich auch super für meine Haare. Ich brauche auch gar nicht so viel auf einmal und ich merke nach dem Trocknen einen deutlichen Unterschied im Vergleich zu den meisten Conditionern aus der Drogerie. Ich hab eine silikonhaltige Pflege bestellt, weil ich nichts gegen Silikone in Haarpflege hab.

Hier ist die Inci-Liste:

SHAMPOO INGREDIENTS:water (aqua), sodium lauroyl methyl isethionate, glycerin, peg-120 methyl glucose dioleate, cocamidopropyl betaine, hydrolyzed quinoa, avena strigosa (black oats) seed extract, prunus amygdalus dulcis (sweet almond) seedcake extract, tremella fuciformis sporocarp extract, hydrolyzed adansonia digitata (baobab) seed extract, aphanizomenon flos aquae (algae) extract, tamarindus indica (tamarind) fruit extract, panthenyl hydroxypropyl steardimonium chloride, lactic acid, acacia senegal gum, lecithin, polyquaternium-47, methyl gluceth-10, ethylhexylglycerin, hexyl cinnamal, disodium coco-glucoside citrate, trideceth-6, sodium caproyl/lauroyl lactylate, sodium benzotriazolyl butylphenol sulfonate, inulin, sodium benzoate, trisodium ethylenediamine disuccinate, laureth-4, propoxytetramethyl piperidinyl dimethicone, glycol distearate, polyquaternium-10, limonene, citric acid, potassium sorbate, linalool, citronellol, betaine, sodium lauroyl lactylate, sodium chloride, c11-15 pareth-7, hexylene glycol, caprylyl glycol, 1,2 hexanediol, phenoxyethanol, fragrance (parfum), red 40 (ci 16035), blue 1 (ci 42090), red 33 (ci 17200)

CONDITIONER INGREDIENTS:water (aqua), cetyl alcohol, cetearyl alcohol, behentrimonium chloride, tamarindus indica (tamarind) fruit extract, quaternium-87, hydrolyzed quinoa, beta vulgaris (beet) root extract, euterpe oleracea fruit oil, prunus amygdalus dulcis (sweet almond) seedcake extract, tocopheryl (vitamin e) acetate, cocos nucifera (coconut) fruit extract, cocos nucifera (coconut) oil, butyrospermum parkii (shea) butter unsaponifiables, helianthus annuus (sunflower) seed oil, passiflora edulis (passion fruit) seed oil, hydrolyzed adansonia digitata (baobab) seed extract, orbignya oleifera seed oil, oryza sativa rice bran oil, persea gratissima (avocado) oil, argania spinosa (argan) kernel oil, hydrolyzed chestnut extract, rosmarinus officinalis (rosemary) leaf extract, cetearamidoethyl diethonium hydrolyzed rice protein, panthenyl ethyl ether, lactic acid, soybean glycerides, acacia senegal gum, hydrolyzed corn starch, phospholipids, cetrimonium bromide, trideceth-6, sodium benzotriazolyl butylphenol sulfonate, glycerin, ascorbyl palmitate, propoxytetramethyl piperidinyl dimethicone, stearamidopropyl dimethylamine, propylene glycol, phenethyl alcohol, limonene, cetrimonium chloride, allantoin, citric acid, potassium sorbate, linalool, aloe barbadensis (aloe vera) leaf juice, hexyl cinnamal, sodium benzoate, peg-60 hydrogenated castor oil, trideceth-12, amodimethicone, carrageenan, hydroxypropyl guar, dimethiconol meadowfoamate, citronellol, c11-15 pareth-7, hexylene glycol, caprylyl glycol, 1,2 hexanediol, phenoxyethanol, isopropyl alcohol, fragrance (parfum), blue 1 (ci 42090), red 33 (ci 17200)

Ich kenne mich mit Inhaltsstoffen jetzt nicht soo gut aus und in den meisten Fällen schaue ich einfach nach der Wirkung und bin generell vorsichtig damit, bestimmte Inhaltsstoffe einfach so zu verteufeln, ohne Genaueres darüber zu wissen, da ich ja keine Dermatologin bin. :nixweiss:
Außer natürlich, ich hab einen klaren Zusammenhang zwischen einer negativen Erfahrung mit einem Produkt und einem bestimmten Inhaltsstoff entdeckt (wie in meinem Fall zum Beispiel mit SLS oder auch Natron in Deos). Aber wenn ich mir die Inci-Liste so anschaue, sind da schon auch viele aus der Natur stammenden Extrakte und Öle dabei, die auch relativ weit vorne stehen. Klar sind auch Filmbildner dabei, aber für meine frizzigen Haare mag ich die ganz gerne. Klingt für mich auf jeden Fall ganz gut und ich spüre ja auch, dass meine Haare es mögen, deswegen bleibe ich erst mal dabei :)
Hab jetzt auch den Abo-Service ausprobiert, sodass ich alle 6 Monate automatisch einen Shampoo + Conditioner zugeschickt bekomme (den Turnus kann man einstellen und auch jederzeit kündigen). Hab da jetzt die Duftrichtung Vanille eingestellt und finde den Duft sehr lecker :)
Also für meinen Haartyp kann ich es auf jeden Fall empfehlen, ich kenne keinen Conditioner, mit dem ich jemals so tolle Erfahrungen gemacht hab (außer vielleicht mit der SBC :D)

_________________
1c/2a, ii, 9cm Zopfumfang, mitteldickes Haar, ca. 105cm SSS bei 1,75m (fast klassische Länge!), dunkelbraun (Naturhaarfarbe)
Ziel: Klassische Länge :D
Pflege: Bunt gemischter Mix aus Naturkosmetik und Kaufkosmetik, sowohl mit als auch ohne Silikone


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.11.2021, 21:58 
Offline

Registriert: 15.08.2021, 13:45
Beiträge: 2
Nach 2 Jahren Roggenmehl-Haarwäsche wollte ich mal was anderes ausprobieren, v.a. auch weil meine Haare mehr und mehr zum Abbrechen neigten und ich das Roggenmehl im Verdacht hatte (was sich im Nachhinein aber eher nicht bestätigte - schuld waren/sind wohl eher die Hormonumstellung der Wechseljahre und zu zunehmende "Versilberung").

Durch meine Tochter kam ich auf FoB, sie hat es mir letztes Jahr zu Weihnachten geschenkt. Weil es schon so lange her ist, weiß ich die genauen Angaben nicht mehr: irgendwas für dünnes, feines, glattes, fettendes Haar halt ;-) - auf alle Fälle ohne Silikone. Ich wasche wegen meines fettigen Ansatzes meist 2 x pro Woche, die Flasche ist jetzt nach 11 Monaten noch ca. 1/4 voll (Haarlänge: ca. BH-Verschluss)

Ich bin durchaus zufrieden damit, die Haare fühlen sich tatsächlich ähnlich an wie beim Roggenmehl, vielleicht etwas weniger schwer. Sie fliegen allerdings auch extrem, das Problem habe ich aber eigentlich immer, egal womit ich wasche. Bei der Roggenmehlwäsche hatte ich oft viel (Sebum-) Ablagerung in der Bürste (TT und WBB), was aber eigentlich ein gutes Zeichen ist, denn bei den Chemieshampoos passierte das nie. Bei FoB habe ich diese Ablagerungen auch, was für mich für ein sanftes Shampoo spricht.
Generell kann ich das Shampoo empfehlen, ob man den Preis und den Versand aus Amerika verantworten will, ist jedem selbst überlassen ;-)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de