Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 21:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 286 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 15, 16, 17, 18, 19, 20  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Sonne,Meer,Pool & Co
BeitragVerfasst: 06.07.2015, 22:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.04.2015, 20:28
Beiträge: 12
Habe das Wochenende am Meer verbracht und meine Haarschutzstrategie bestand darin, sie vor dem Trip komplett mit Sonnenblumenöl zuzukleistern, zu flechten, hochzustecken und sie dann so weit es ging in Ruhe zu lassen. Und ich glaube auch, dass es gut funktioniert hat, nur ein kleines Problem gibt es noch: Ich kriege das Öl nicht wieder raus! :shock: Habe bei der gestrigen Wäsche so ca. zweieinhalbmal shampooniert und Condi benutzt (weil einige hier das hilfreich fanden) und die Wirkung war fast Null. Werde gleich nochmal waschen, mit mehr Shampoo auch in den Längen und langer Einwirkzeit. Mal sehen...

_________________
Hat: 1bMiii, 80cm SSS, NHF dunkelbraun
Will: Optimale Pflegeroutine, Frisurenvielfalt, Goldener Schnitt 1 (66,5cm entsprechen 82cm SSS)
Längometer: 75 76 77 78 79 80 81 82


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sonne,Meer,Pool & Co
BeitragVerfasst: 17.08.2015, 18:38 
Offline

Registriert: 16.04.2015, 15:22
Beiträge: 59
Hallo ihr Lieben,

für mich geht es im September für zwei Wochen auf Meeresbiologische Exkursion nach Giglio.
Das heißt meine Haare kommen täglich mit Meerwasser in Kontakt. Zudem ist das Leitungswasser auf Giglio ordentlich gechlort und wird mit Meerwasser versetzt. Hilfe!

Ich habe hier über einige Abende einige Threads gelesen und immer noch ein par Fragen.
Vermutlich soll ich die Haare vor dem Schwimmen immer einölen? Nur die Längen, oder alles?
Und abends die Haare nur mit Leitungswasser ausspülen oder ganz vorsichtig doch täglich waschen? Shampoo, Condi?
Normalerweise wasche ich die Haare so alle drei Tage (Silikonfrei, meistens Sante), das hieße das Öl würde ohne tägliches waschen recht lang im Haar bleiben, das ist ja bestimmt auch nicht gut?

Oder soll ich nur jeden Tag eine kleine Menge Öl zur Pflege in die Haare geben und sonst alles so lassen wie sonst auch? Vielleicht noch zusätzlich Aloe Vera Gel und nach einer Woche eine Kur?

Ich war in diesem Jahr für eine Woche am Gardasee, dort hatte ich zwar kein Salzwasser, habe die Haare aber trotzdem täglich stark geölt. Besonders toll haben sie sich dort nicht angefühlt, nach einer Woche daheim mit reichlich Kuren war aber alles wieder gut. Daher bin ich unsicher ob zwei Wochen mit "Öl overload" so gut sind?

Ausbleichen ist kein Problem für mich, ich mag das sogar. Nur kaputt sollen sie halt nicht gehen, ich bin so wahnsinnig stolz auf jeden cm der gesund wächst.

Ich weiß dass es kein Patentrezept gibt, aber trotzdem freue ich mich über Tipps und Meinungen.
Vielen Dank :)
Grüße, Patricia

Ps: achja, wir teilen uns vermutlich mit 5 Mädels ein Bad, d.h. ich kann nicht jeden Tag stundenlang im Bad bleiben. Ein straffes Programm haben wir sowieso, ist ja kein richtiger Urlaub


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sonne,Meer,Pool & Co
BeitragVerfasst: 18.08.2015, 15:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.08.2011, 10:57
Beiträge: 10
Ich fahre auch immer gut damit die Haare zum Zopf zu binden und vor dem baden gut einzuölen. Während des Tages dann nicht mehr nachölen und abends auswaschen. Ich würde auf jeden Fall ein oxidativ stabiles Öl nehmen, sonst setzen sich unter Sonneneinstrahlung fiese Prozesse frei. Ich mixe mir immer Sheabutter, Kokosöl und Marulaöl wenn ich ans Meer fahre. Alle diese Öle/Buttern sind extrem oxidationsstabil und auch noch super und schützend. [-o<

_________________
Chefkoch bei www.lovelydaybotanicals.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sonne,Meer,Pool & Co
BeitragVerfasst: 20.08.2015, 10:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.07.2014, 13:27
Beiträge: 660
Wohnort: NRW
Hör einfach auf deine Haare, ich bin gerade im Urlaub :D 3 Wochen am Meer *hihi*
Ich mache meine Haare mit den Fingern nass, gib eine ordentliche Portion jojobaöl in die Haare (hat einen LSF und meine Haare mögen es sehr gerne) und binde sie mir zu einem Dutt (entweder mit Acrylstab oder invisibobble haargummi) nach Möglichkeit trage ich einen Hut. Damit fahre ich jetzt sehr gut. Außerdem wechsel ich CO- mit shampoobarwäsche ab (wasche hier täglich, zu Hause alle 2-3 Tage), eine Kur mache ich dann wenn ich meine das meine Haare es brauchen (ein mal in der Woche, wäre definitiv zu wenig).
Liebe grüße!

_________________
1c F/Mii ZU 7,5cm (mit Zahnseide) Ziel: NHF & Taille erreicht! Und jetzt? Erst mal weiter wachsen lassen... :D
SSS:
Erste Messung: 53 cm Juli 2014
letzter Schnitt: 15.02.17
Letzte Messung: 78cm 21.05.2017


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sonne,Meer,Pool & Co
BeitragVerfasst: 25.08.2015, 07:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.04.2012, 18:54
Beiträge: 2288
Mir reicht es das Salzwasser mit Wasser abzuwaschen. Klappt problemlos.
Ich wasche momentan aber trotzdem auch etwas öfter als normal mit Shampoo (ca. alle 5 Tage statt alle 7-8).
Ich öle auch nicht bevor ich ins Meer gehe! Ganz ehrlich, das kann ich momentan auch gar nicht richtig abschätzen und ist mir dann einfach zu stressig. Öl müsste ich ja zudem auch immer mit Shampoo rauswaschen, ist mir aber auch zu viel Arbeit das dann täglich zu tun. WO fürs Salz ist da etwas weniger aufwendig.
Das Wasser hier ist auch gechlort. Sicher wäre es sinnvoll, nochmal mit Mineralwasser zu rinsen, das ist mir aber viel zu teuer, daher lass ich das auch.
Bisher haben sie sich auch noch nicht wirklich beschwert. Ich öle halt ganz normal, wenn sie trocken sind, die Spitzen. Ist aber auch nicht öfter als sonst.
Mach dir nicht so nen Stress. Du wirst wahrscheinlich eh keine Nerven haben, sie ständig und ausgiebig zu ölen, rinsen, etc.. Ist bei dir ja nur für 2 Wochen. Ich denke am wichtigsten ist es, die Haare vor Verklettungen zu schützen, in dem du sie oft flechtest und/ oder hochsteckst.

_________________
2c-3a F ii


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sonne,Meer,Pool & Co
BeitragVerfasst: 25.08.2015, 09:14 
Offline

Registriert: 02.02.2009, 15:23
Beiträge: 3157
Wohnort: Hoffnungsthal/ Gevelsberg
Aus eigener Erfahrung würde ich für lange Aufenthalte im Wasser sagen: viel Öl und Brustwarzensalbe oä (bei der Salbe perlt das Wasser von meinen Handen einfach ab ^^) in einen Flechtzopf einarbeiten.
Wenn nach einem stressigen Tag dann wirklich keine Zeit für eine ausgiebige Wäsche ist, muss man nicht in Panik geraten. Mir hat es auch imm er gereicht, wenn ich nach 2-3 Tagen richtig gewaschen habe. Dazwischen habe ich auch mal nur mit normalen Wasser durchgerinst.
Wenn sie dann mal etwas klettig werden, würde ich sie bis zur Wäsche ignorieren und nicht versuchen zwischendurch durchzukämmen. Der ganze Schmock geht dann gut mit reichlich Condi raus.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sonne,Meer,Pool & Co
BeitragVerfasst: 26.08.2015, 22:54 
Offline

Registriert: 16.04.2015, 15:22
Beiträge: 59
danke für die Tipps

also damit ich das richtige verstehe: wenn ich die Haare gründlich Öle dann sollte ich das Öl (im besten Fall) auch abends auswaschen? Am Gardasee dieses Jahr fanden meine Haare das wohl nicht so toll immer 48h (mindestens) mit Öl getränkt zu bleiben.
von daher werde ich wohl mal testen wie das ist wenn ich im Salzwasser nicht übermäßig öle, sondern nur zur Feuchtigkeitsversorgung. Oder vielleicht auch mal nur die Längen mit Spülung waschen?
Bei zwei Wochen habe ich ja auch Zeit genug zu sehen wie sie so reagieren. Und den untersten cm werde ich sowieso bald opfern, beim letzten Frisörbesuch musste nicht geschnitten werden.

Also für meine Packliste: Kokosöl, Haarkur, viele Invisiboobles/Haarstäbe/Klammern, Niveacreme, Shampoo, Spülung
Olivenöl bekomme ich wohl auf der Insel, ich muss mein Gepäck tragen können, angebrochenes Öl wird auch auf der Insel zurück gelassen wenn der Koffer zu klein wird.

Grüße,
Patricia


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sonne,Meer,Pool & Co
BeitragVerfasst: 29.08.2015, 06:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.04.2012, 18:54
Beiträge: 2288
So viel würde ich nicht mitnehmen. Eine Kur und eine Spülung mitzunehmen, ist doch viel zu viel. Das ist doch quasi das gleiche. Und für was noch eine Niveacreme? Auch für die Haare? Würde ich daheim lassen. Außer du willst unbedingt und auf jeden Fall LOC machen.
Und warum willst du dir dort noch ein Öl kaufen, wenn du bereits eins in den Koffer steckst? Geld- und Resourcenverschwendung, wenn du dann die halbe Flasche dort lässt.
Du bist 2 Wochen weg und machst keine Weltreise! So viel Kram hab ich ja nicht einmal in meinen halbjährigen Auslandsaufenthalt mitgenommen.
Und du wirst im Urlaub sehr wahrscheinlich sowieso nicht so viel Lust auf Pflege haben. Entweder es geht einfach vergessen oder es ist dir vielleicht auch unangenehm, wenn du dir ein Zimmer und so mit mehreren Leuten teilst, ständig mit fettigen (geölten) Haaren rumzulaufen.

Zitat:
(bei der Salbe perlt das Wasser von meinen Handen einfach ab ^^)

Mag ja sein, aber bei Meerwasser gehts ja weniger um das Wasser als um das Salz, das für die Haare "gefährlich" werden könnte. Und das Salz wird nicht abperlen, nur weil die Haare geölt sind. Daher ist es meiner Meinung nach sinnlos, die Haare unbedingt während des Badens zu ölen. Sollte genauso wirken, wie halt eine normale Kur und ist daher im Prinzip völlig egal, ob man sie vorher, währenddessen oder direkt danach einwirken lässt.
Mir kommt ja eher das Grauen, wenn ich mir vorstelle, dass sich auf der ganzen Welt alle Menschen mit ordentlich geölten Haaren ins Meer begeben. Irgendwann brauchen wir kein Tankerunglück mehr, um trotzdem eine Ölkatastrophe im Meer zu haben :wink: .

Ich hab meine Haare aber auch schon manchmal 3 Tage mit dem Salz drin gelassen (also ohne sie mit Wasser zu spülen) und es war trotzdem kein Problem. Besser ist es sicherlich sie immer bald abzuspülen, geht aber auch mal so. Und Shampoo brauchst du dafür auch nicht. Das Salz geht mit reinem Wasser ganz problemlos raus, ist ja wasserlöslich.

_________________
2c-3a F ii


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sonne,Meer,Pool & Co
BeitragVerfasst: 04.09.2015, 15:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2015, 11:53
Beiträge: 324
Wohnort: Berlin
Ich werde in ein paar Wochen nach Ägypten fliegen und dort täglich Schnorcheln.
Ich hatte vor, Dutts mit einer Flexi zu machen (die ich nicht so mag), aber würde das Metall nicht durch die Sonne warm werden und dann evtl die Haare kaputt machen? :(
Oder sind meine Gedanken unlogisch?! :irre:


EDIT: ich hab es einfach ausprobiert und es war kein Problem. Das Metall der Flexi ist nicht warm geworden und sie sieht immer noch genauso aus.
Ich hab nur gemerkt, dass es praktischer ist, einen Dutt zu tragen. Ich hab es mal mit offenen Haaren (also im Zopf) probiert und da sind sie total verknotet.
Und was auch gut war, war die Haare nur mit Spülung auszuspülen.
Und natürlich nach dem Salzwasser gleich Haare mit "normalen" Wasser abspülen
:)

_________________
Haartyp 2a-2b Fi ZU 6,5, 5,8 5,5cm
optisch Taille+(08/18) SSS 80cm+
von dunkelaschblond zu Henna kupfer-rotbraun
Ziel: lange Haare, hoffentlich irgendwann mehr ZU


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sonne,Meer,Pool & Co
BeitragVerfasst: 12.05.2016, 15:46 
Ich muss hier auch mal eine Frage stellen :D
meint ihr, meine Ficcare Silver matte würde die Nordseeluft überleben? Ins Wasser gehe ich damit natürlich nicht, aber die Luft ist ja doch "feucht". Gibt es da Erfahrungswerte unserer Nordlichter?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sonne,Meer,Pool & Co
BeitragVerfasst: 12.05.2016, 16:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2016, 16:39
Beiträge: 16008
Habt ihr Tips für die Kombi Sonne und Sand?

Eher so wüstenmäßig.

_________________
Bild Quelle: https://smilies.4-user.de/
Ziel: (PP) Lang & Länger mit NHF
Länge aktuell (SSS): ca. 82 cm, färbefrei seit März 2021


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sonne,Meer,Pool & Co
BeitragVerfasst: 13.05.2016, 18:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.11.2014, 23:14
Beiträge: 89
Also ich war letztes Jahr 3 Wochen an der Nordsee, zum Wasserrettungsdienst... Haare wurden immer geölt und zum holländischen Zopf geflochten, alle 2 Tage gewaschen und Haarkur und nach dem Schwimmen nur mit klarem Wasser ausgespült... So haben sie viel Sonne, Wind, Sand und Salzwasser gut überstanden :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sonne,Meer,Pool & Co
BeitragVerfasst: 18.05.2016, 14:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.11.2009, 16:25
Beiträge: 4040
Wohnort: NRW
Hallo zusammen, ich fliege in zwei Wochen ans Meer und wollte mir noch ein paar Sachen bestellen. Einmal würde ich gerne einen Acryl Haarstab oder Forke haben, weil die denke ich wegen der Feuchtigkeit besser als Holz ist. Kann mir jemand einen Shop empfehlen wo die Lieferung nicht so mega lange dauert?

Und dann würde ich mir noch gerne eine Haircream bestellen. Öle hab ich genug du, aber ich würde halt gerne irgendwas Crememäßiges habe ohne Alkohol oder Tenside. Habt ihr da irgendwelche Empfehlungen? Ich liebäugle gerade heymountain :-k

_________________
2a-2bMi | ZU 6cm | NHF | Seifenwäscherin | Schnittfrei 2019 | PROJEKT

Endziel: Hüfte oder Steiß


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sonne,Meer,Pool & Co
BeitragVerfasst: 18.05.2016, 15:36 
Jiny: Dragomira bei Dawanda ist super fix :)! Und Heymountain kann ich auch nur empfehlen. Da nehme ich auch die Condi-Creme "Lucky duck" als Leave in :)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sonne,Meer,Pool & Co
BeitragVerfasst: 19.05.2016, 06:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.11.2009, 16:25
Beiträge: 4040
Wohnort: NRW
Danke Yoiko wie es der Zufall will habe ich genau da gestern einen Acrylstab bestellt. :mrgreen: Bei den HM Produkten bin ich noch unentschlossen. Kann mich einfach nicht entscheiden so viel Auswahl. :lol:

_________________
2a-2bMi | ZU 6cm | NHF | Seifenwäscherin | Schnittfrei 2019 | PROJEKT

Endziel: Hüfte oder Steiß


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 286 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 15, 16, 17, 18, 19, 20  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de