Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 20:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 64 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pre-Wash-Kur
BeitragVerfasst: 16.09.2010, 17:30 
Ãœber die Suchfunktion konnte ich nichts genaues zum oben genannten Thema finden.
Was sind die Vorteile wenn man eine Haarkur oder Spülung vor der wäsche auf s trockene Haar macht? Und können die Pflegestoffe vom trockenem Haar überhaupt aufgenommen werden. Da die Schuppenschicht ja nicht aufgeqollen ist, wie im nassen zustand?
Ich habe festgetellt das meine Haare saftiger werden wenn ich nach der Haarwäsche kure. ( Ich nehme an das die aufgeqollene Schuppenschicht die Pflegestoffe besser eindringen lässt) Lasse ich die Kur auf trockenem Haar einwirken ( eine Stunde) und wasche danach, kann ich diesen effekt nicht fststellen. Wie ist das bei Euch?

Ist die Pre-Wash-Kur bei Euch effektiver?
Und wie lange lasst Ihr sie einwirken?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.09.2010, 17:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.10.2009, 00:31
Beiträge: 896
Ich mache vor jeder Wäsche eine Pre-Wasch-Ölkur, aus dem Grunde, dass ich übermäßiges Eindringen von Wasser und das damit verbundene Aufquellen des Haares verhindern möchte. Weiterhin schützt es die Längen natürlich vor den Tensiden. Ich benutze Kokosöl, da es eines der wenigen Öle ist, die in den Haarschaft eindringen können. Es liegt also nicht nur oben, sondern rückfettet und stärkt es auch im Inneren und hilft so gegen Trockenheit. Einwirken lasse ich es immer ca. 8 Stunden. Das gibt dem Öl genug zeit einzudringen.

Vielleicht ist der Gedankengang hinter anderen Pre-Wasch-Kuren ganz ähnlich, ich weiß es leider nicht :) Hinzu kommt natürich, dass die Spülungen und Kuren so "konzentriert" auf das Haar einwirken und nicht durch Wasser verdünnt werden *schulterzuck*

_________________
Typ: 2aMii [Fia]
Umfang: 9cm
Länge: 100cm [SSS]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.09.2010, 19:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2008, 20:43
Beiträge: 1227
Ich seh auch zu, dass ich vorm Waschen öle. Meistens abends vorm Waschtag oder mindestens 2h vorher, wenn die Zeit wieder knapp war. Abwechselnd nehme ich Kokosöl, Dabur Vatika (ist ja auch mit Kokosöl) und Olivenöl (muss ich aber noch die richtige Dosis finden).

_________________
2c M ii/iii


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.09.2010, 20:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.09.2010, 16:50
Beiträge: 752
Hallo plumbs!

Mir hat es geholfen, mich ein bisschen durch Sirjas Seiten zu schmökern. Sie beschreibt sehr gut, wie sich das Haar beim Waschen verhält.

Letztendlich muss jeder für sich rausfinden, was das eigene Haar mag. Bei mir kommt es weniger drauf an, ob die Haare trocken/nass gewaschen/ungewaschen sind, sondern welches Öl (schwer/leicht) ich verwende.

_________________
1aF 6,2 (Länge: 83,5 cm)
Bis zum Steiß trotz BlondierleichenBild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pre-Wash-Kur
BeitragVerfasst: 18.12.2013, 10:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.11.2009, 16:25
Beiträge: 4040
Wohnort: NRW
Das Thema Prewash kuren interessiert mich in letzter Zeit. Deswegen pushe ich den Beitrag mal hoch und hoffe hier schreiben mal mehr Leute was dazu. Mich interessieren besonders Ölpreshwashkuren. Ich habe alles was mit Öl nach der Wäsche zu tun hat Probleme. Entweder es ist zu viel oder zu wenig pflege. Da ich hab Probleme mit trocknen Haaren habe brauch ich Öl um ihnen Feuchtigkeit zu spenden. Aloe Vera ist leider nix für mich. Richtige Ölkuren sind leider sehr mühsam und man brauch auch die Zeit dafür und die gehen auch gerne mal schief. Da stell ich mir Prewash einfacherer vor. Jetzt habe ich noch ein paar fragen zu dem Thema.

Macht ihr eure Haare vorher nass oder lasst ihr sie trocken? Was ist bei euch besser?
Wie lange vor der Wäsche lasst ihr eure Prewash Kur einwirken?
Was verwendet ihr alles für Prewash kuren?
Haben welche von euch Erfahrungen mit Ölprewashkuren und Haarseife? Wie schäumt ihr dann mit der Seife ein das komplette Haar oder nur den Ansatz und Schäum durch die Längen laufen lassen?
Bringt es überhaupt etwas eine Prewash Kur zu machen? Wäscht man nicht dann bei der Wäsche wieder alles raus?

_________________
2a-2bMi | ZU 6cm | NHF | Seifenwäscherin | Schnittfrei 2019 | PROJEKT

Endziel: Hüfte oder Steiß


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pre-Wash-Kur
BeitragVerfasst: 18.12.2013, 10:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2013, 18:13
Beiträge: 36012
Wohnort: zwischen Lehm und Eulenloch
SSS in cm: 146
Haartyp: 2c F
ZU: 7
Huhu Jiny, hab meine für mich sehr erfolgreiche Ölkur-Methode ausführlich (inkl. Beantwortung Deiner Fragen) in meinem Gral-Thread beschrieben.

Genaugenommen *hier*

_________________
Statement-Yeti :8 FTE :arrow: messen sinnlos
*PP* *Gral* *YouTube*
Neue Heimat


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pre-Wash-Kur
BeitragVerfasst: 18.12.2013, 11:06 
Offline
gesperrt

Registriert: 04.10.2010, 01:23
Beiträge: 5777
Hallo, Jiny,

Da ich dasselbe Problem wie du habe, dass nach der Wäsche Öl einfach zu viel ist und es nicht einzieht oder es ist zu wenig, mache ich regelmäßig Prewashkuren.
Ich mache meine Haare vorher nicht nass. Habe ich auch nie gemacht, kenne also den Unterschied zu nassen Haaren nicht, aber ich fahre gut damit, mir die Kur ins trockene Haar zu geben.
die Länge der Einwirkzeit variiert sehr. Mal sind es 10 Minuten oder mal 2 Stunden. Manchmal auch nur ein paar Minuten vor der Wäsche. Aber ich brauche es schon vor jeder Wäsche, sonst sind meine Längen mir zu trocken.
Meistens vermische ich meine Spülung (eine recht leichte und flüssige Spülung von MyHoneyChild) mit Öl in der Hand und gebe sie in die Längen (ab Ohr/Kinn abwärts). Wenn ich denke meine Kopfhaut braucht auch mal wieder was (da lasse ich auch gern mehrere Stunden einwirken, aber meist ist dass dann nur Öl), dann gebe ich auch etwas davon auf meinen Ansatz.
mit Seife habe ich schlechte Erfahrungen, darum kann ich dir da nichts raten. abe rin der Seifenecke haben wir ja viele Experten.
Und natürlich bringen Pre-Wash-Kuren etwas ;) nur weil man es wieder auswäscht heißt es nicht, dass es nichts bringt. Es hat ja einige Zeit um Feuchtigkeit ins Haar zu bringen, und den Überschuss kann man einfach wieder auswaschen. die meisten waschen ja auch nicht mit all zu aggressiven Mitteln/Shampoos/Seifen etc. und somit bleibt sicherlich immer ein kleiner Rest über, der dem Haar Feuchtigkeit und (zumindest mir) Glanz spendet :lol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pre-Wash-Kur
BeitragVerfasst: 18.12.2013, 18:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.09.2013, 11:48
Beiträge: 3683
Wohnort: Hannover
Ich mache meine Haare vorher eigentlich auch nie nass. Meistens gibt es am Abend vor der Wäsche, also über Nacht, einfach Öl in die Längen, manchmal auch auf die Kopfhaut. Ich wasche seit etwa 2 Monaten eigentlich nur mit Seife und hatte bisher keine Probleme, das Öl rauszubekommen. Ich seife aber auch immer die Längen mit ein. Und dass es was bringt denke ich schon. Ich merke auch oft, dass die Haare am nächsten Morgen deutlich weniger ölig sind als abends. Von daher zieht ja auf jeden Fall was ein und ich kann mir nicht vorstellen, dass das alles wieder ausgewaschen wird. Ist aber nur meine laienhafte Vorstellung ;)

_________________
Taille+ • 2aMii • 8,5 cm ZU Bild
Instagram


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pre-Wash-Kur
BeitragVerfasst: 18.12.2013, 22:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.11.2009, 17:41
Beiträge: 215
Wohnort: Honah Lee
Ich mache fast nur noch Prewashkuren. Vor allem, weil sie leicht und unkompliziert anzuwenden sind und ich davon nie klätschige Haare kriege. :gut: Und auf meine Haare haben sie definitiv einen Pflegeeffekt!

Ich kure auch nicht vor jeder Wäsche, sondern nur, wenn ich das Gefühl habe, dass meine Haare ein bisschen Pflege gebrauchen können. Das ist im Winter ungefähr bei jeder 2.-3., im Sommer ca. bei jeder 4.-5. Wäsche der Fall.

Ich nehme dafür immer pures Öl. Zum einen, weil ich zu faul bin, großartig was zusammen zu mischen, zum anderen, weil reines Öl für mich einfach das beste Ergebnis bringt (ich persönlich glaube ja, dass die ganzen tensidhaltigen Sachen wie Spülungen, Lotions etc. nicht als Prewash taugen, weil sie die Haare eher angreifen/austrocknen. Aber das muss jeder selbst ausprobieren.).
Im Sommer nehme ich Babassu-, im Winter Macadamianussöl. Das hat sich in den letzten Jahren als am besten für mich herausgestellt.

Meinen Haaren ist es völlig egal, ob ich sie vorher nassmache oder nicht, deshalb spare ich mir das und trage die Prewashkur immer aufs trockene Haar auf.

Ich verreibe ein paar Tropfen zwischen den Handflächen und verstreiche sie in den Längen und Spitzen. Das wiederhole ich so lange, bis ich das Gefühl habe, die Haare sind gut gesättigt. Je nach Zeit und Freizeitplanung lasse ich das Ganze entweder über Nacht oder 1-2 Std. einwirken. Aber ich habe ehrlich gesagt nicht festgestellt, dass es einen großen Unterschied macht. :nixweiss:

Haarseife benutze ich nicht, kann also nichts dazu sagen. Ich wasche immer mit einem milden, sulfatfreien Shampoo und damit kriege ich das Öl gut ausgewaschen.

_________________
3bMiii, Taille/langgezogen ca. Hüfte, NHF (nussbraun)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pre-Wash-Kur
BeitragVerfasst: 22.01.2016, 17:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2016, 12:15
Beiträge: 1224
Wohnort: München
Ich bemühe mal wieder diesen Thread hoch, weil ich über die Suche nichts passendes finden konnte.
Was benutzt ihr denn als prewash kur, was nicht Öl ist?
Also Conditioner hab ich hier schon gelesen.
Geht auch so Körperbutter oder macht das niemand?
Was gibt es noch so?

LG
kilu

_________________
Liebe Grüße von Kilu & Josie Bild
TB: Superkurz zu superlang-Haare retten, Haarschmuck kaufen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pre-Wash-Kur
BeitragVerfasst: 22.01.2016, 17:44 
Offline
gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: 29.06.2014, 21:25
Beiträge: 3412
Wohnort: NDS
Klar geht auch Körperbutter.
im Grunde gehen alle Pflegeprodukte.
ich mache gerne noch Aloe Gel, Pflanzenextrakte etc rein.

_________________
2aMii - Hüfte - Dunkelblutrot
Jeg tror på alle Aser og Vaner - Og alt hvad opstod Af Ymers krop.
At sjæl mig blev skænket Af sønner af Bor - Og liv sig rejser Af Ragnarok.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pre-Wash-Kur
BeitragVerfasst: 22.01.2016, 19:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.05.2011, 13:04
Beiträge: 6546
SSS in cm: 56
Haartyp: 1aFii
ZU: 7
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Ich bin auch ein großer Prewash Kuren Fan. Vor jeder Wäsche gibt es Kuren. Manchmal nur Öl, manchmal auch condi - Öl Mischungen oder fertige Kuren.

Meine sehr feinen Haare sind nämlich schnell überpflegt, da sind Prewash Kuren besser als "normale" Kuren

_________________
☆CWC♡KK♡Vielwäscherin☆schwarz & rot♡
APL erreicht ~ Ziel: Steiß
Längste Länge MO ('20),letzter kurzer Bob (Okt '22)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pre-Wash-Kur
BeitragVerfasst: 22.01.2016, 21:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2016, 12:15
Beiträge: 1224
Wohnort: München
Okay, werd ich mal versuchen. Wie lang lasst ihr die einziehen? Ich habe nämlich meistens nicht so viel Zeit und da ich abends wasche, kann ich keine Ölkur über Nacht oder so machen. Reichen bei Körperbutter 20-30 Minuten? Oder bringt das dann garnix?

_________________
Liebe Grüße von Kilu & Josie Bild
TB: Superkurz zu superlang-Haare retten, Haarschmuck kaufen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pre-Wash-Kur
BeitragVerfasst: 22.01.2016, 22:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.11.2007, 16:44
Beiträge: 2352
Wohnort: NRW
Ich nehme z.B. auch sehr gerne Sheasahne dafür. Ich mache das gerne schon am Vorabend rein, mindestens aber für einige Stunden.

_________________
2 b/c m ii, hellbraun, Klassik
mein CG-Projekt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pre-Wash-Kur
BeitragVerfasst: 22.01.2016, 22:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2016, 12:15
Beiträge: 1224
Wohnort: München
cassiopeia hat geschrieben:
Ich nehme z.B. auch sehr gerne Sheasahne dafür. Ich mache das gerne schon am Vorabend rein, mindestens aber für einige Stunden.


Das geht ja leider nicht... wenn ich morgens wasche, kann ich nicht lufttrocknen lassen - vielleicht im Sommer , aber jetzt im Winter garnicht - weil ich in die Arbeit muss. Und tagsüber im Büro will ich keine Kuren einwirken lassen ;)

_________________
Liebe Grüße von Kilu & Josie Bild
TB: Superkurz zu superlang-Haare retten, Haarschmuck kaufen


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 64 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de