Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 00:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 64 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Pre-Wash-Kur
BeitragVerfasst: 07.03.2016, 12:49 
Hallo!

Prewash-Kuren sind wirklich interessant! Ich versuche immer so 2-3 h vor der Wäsche zu kuren. Über Nacht ist eigentlich nicht nötig.
Übrigens sprühe ich meine Haare vorher immer mit dem Protein-LI ein (allerdings nur, weil ich das gerne aufbrauchen möchte, Wasser tuts auch). Dann gebe ich auf die Kopfhaut eine 1:1-Mischung Rhizinius- und Arganöl, genauso wie etwas in die Längen und viel davon in die Spitzen. In die Längen schmiere ich mir dann auch immer noch eine Kur, im Moment die von Logona (die ich allerdings auch nur aufbrauchen möchte, in Zukunft will ich eigentlich nur noch Öl nutzen).
Dadrüber packe ich dann meine Duschhaube und ein Mützchen. Sieht super aus!^^
Oder ich gehe laufen und setz ein Käppi auf.
Auswaschen funktioniert problemlos mit Seife (momentan Schöner Schein Ei&Bier von Welland). Dann benutze ich noch eine Apfelessig-Rinse.

Eigentlich wasche ich mir die Haare nur einmal pro Woche, die Pflegemenge reicht dann vollends aus.
Wenn ich nach dem Waschen Pfelege in die Haare geben würde, ist die Dosierung echt kompliziert. Und ehrlich gesagt habe ich auch einfach nicht die Geduld mich da ranzutasten. Wenn ich nur alle 7 Tage wasche, möchte ich dann auch gerne immer schöne Haare nach der Wäsche haben...

LG waldläuferin
P.S.: Nutzt hier noch jemand Prewash-Kuren auf feuchtem Haar? Habs bisher noch nie auf trockenem ausprobiert, weil sie sich am besten mit etwas Feuchtigkeit gleichmäßig verteilen lässt. Gibt es denn einen Unterschied gefühls- und aussehenstechnsich?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pre-Wash-Kur
BeitragVerfasst: 16.03.2016, 00:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2008, 16:46
Beiträge: 4851
Wohnort: Niedersachsen
Haartyp: 2c
ZU: 5,7 cm
Instagram: @julia_121280
Wenn ich als Pre Wash eine Ölkur mache, mache ich sie auf trockenen Haare bei Pre Wash LOC feuchte ich mit Wasser an.
Die Hot Oil Treatments von Lush mische ich eher flüssig an und trage sie aufs trockene Haar auf, lasse sie aber meistens in der Badewanne einwirken und feuchte die Haare zwischendurch an, wenn die Kur antrocknet.
Ob das einen Unterschied beim Ergebnis macht, kann ich nicht sagen, aber theoretisch müssten die feuchten Haare die Kur besser aufsaugen.

_________________
Haarfärbeinfos
Haartypenbestimmung
Haartypenbilder


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pre-Wash-Kur
BeitragVerfasst: 16.11.2016, 09:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.08.2016, 12:15
Beiträge: 211
Bei "The Natural Haven" und "Science-y hair blog" wird nur Öl (v.a. Kokosöl) auf trockenem als Pre-wash empfohlen. Andere Stoffe sollen angeblich nach der Wäsche auf das saubere Haar besser wirken können. Viele machen hier ja Prewash nur mit Öl, was also dazu passt. Aber was ist mit Panthenol, Aloe vera usw.?

_________________
2aFii 7,5 dunkelbraun Taille


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pre-Wash-Kur
BeitragVerfasst: 05.01.2017, 00:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.01.2017, 13:44
Beiträge: 545
Wohnort: Im Ländle
Pronomen/Geschlecht: w
Hallo ihr Lieben,
mich würde ja mal total interssieren, (ganz unabhängig ob ihr als Pre-Wash Öl, Creme, Condi, whatever, verwendet)
wie ihr

- euer Pre-Wash dosiert
(seid ihr jemand, der voll krass mal 7 Tropfen Öl verwendet statt 2, oder haut ihr euch gleich mal 4 Esslöffel auf den Kopf?)

- wie lang ihr einwirken lasst
(halbe Stunde? 3 Stunden? über Nacht? immer unterschiedlich?)

und vor allem
- wenn ihr eher höher dosiert und über Nacht einwirken lasst, wie ihr eure Bettwäsche schützt
(Mütze? Duschhaube? Handtuch? Was viel genialeres?)

Ich bin ja jemand, der gerne ne große Menge Öl auf den Kopp haut, damit ich überhaupt das Gefühl habe, dass es bis zu meiner Kopfhaut durchdringt und auch was bringt. Nur weiß ich leider nie, wie ich am Besten damit schlafen soll (weil sowas fällt mir natürlich grundsätzlich immer Abends ein ^^) Mütze is unbequem, Duschhaube raschelt so doof *sehr aktive Schläferin bin*, Handtuch überm Kissen macht Haare vermutlich ziemlich kaputt und das ist ja genau das was wir vermeiden wollen... :-k
Ich bin ratlos und hoffe auf geniale Erkenntnisse euererseits.

Wie geht es euch so mit euren Pre-washes? (ist das die richtige Mehrzahl von wash? ^^)

_________________
1c/2aF // 6,5cm ZU (3,36cm² ZQ) // dunkelaschblond // 80cm S³ // Ziel: 80cm S³

Lange Reise vom Pixie zur Taille:
Ohr < Kinn < Schulter < CBL < APL < BSL < Midback < Taille < tiefe Taille
-> Ziel erreicht :helmut:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pre-Wash-Kur
BeitragVerfasst: 05.01.2017, 04:27 
Offline

Registriert: 26.03.2011, 15:57
Beiträge: 1155
Vielleicht eine Schicht aus Handtuch plus Seidentuch drüber? ^^
Wenn ich Prewasch mach (Sonnenblumenkernöl) dann bekommen vor allem die Längen was (aber auch in Massen) und die einwirkdauer ist höchstens ein paar Stunden was aber auch reicht. Also nicht über Nacht.

_________________
Tapermonster, 1aFi (~ 5cm), ca. mitte Hintern
97,5 SSS (Stand 1.2.16)
103 SSS (Stand 1.7.16)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pre-Wash-Kur
BeitragVerfasst: 05.01.2017, 07:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2016, 21:10
Beiträge: 1986
Wohnort: Köln
Ich hab hier so ein ganz weiches Handtuch, das ich übers Kopfkissen lege. Schädlicher als der normale Bezug ist das bestimmt nicht.
Ich mache das oft mit Amla-Öl auf trockenes Haar. Da bin ich etwas sparsamer weil teuer. Mit der Pipette verteile ich ein paar Pumphübe auf der Kopfhaut und dann so ein EL auf die Längen. Ein paar Stunden versuche ich das dann einwirken zu lassen. Ab und zu über Nacht.

_________________
1b M ii / ZU 8,0 - Dunkelblond -> Mein TB
Auf dem Weg zum Meter (aktuell 91,0cm)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pre-Wash-Kur
BeitragVerfasst: 05.01.2017, 08:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.02.2016, 12:59
Beiträge: 294
Haartyp: 1b
ZU: 5,5
Kassettenkind, bei großzügigen prewash Kuren über Nacht benutze ich meistens ein weiches Handtuch über dem normalen Seidenkissenbezug, oder eine ältere, weite und weiche Mütze, wenn es mir darin nicht zu heiß ist.

Zur Dosierung, es ist ja echt nicht so einfach die Kopfhaut gut einzukuren, und da ist für mich die Kur wichtiger als in den Haaren selber, aber Übermengen Öl braucht es auch nicht.

Einmal kann Öl in Wasser emulgiert werden, also eine Öl-Rinse, und da reichen dann schon ein paar Tropfen bis ein Schuß. Ich finde die Rinsen-prewash-Kur besonders einfach zum Auftragen und Verteilen und mische da gerne noch andere Sachen mit rein die meine Kopfhaut mag; diese Form prewash Kur ist für mich also was für faule Tage; über Nacht lasse ich die nicht einwirken weil meine Kopfhaut nicht so lange halb-nass sein mag.

Wenn ich nicht ganz so faul bin oder die Kur über Nacht einwirken lassen will mache ich es wie Eliana, und benutze entweder eine Pipette oder Wattestäbchen oder eine Sprühflasche um Öl oder Ölmischung (Öl in Wasser emulgiert, oder Öl mit verschiedenen anderen Sachen wie Aloe Gel, Panthenol, Condi, ...) direkt auf die Kopfhaut zu bekommen. Ohne Literweise Kur bzw. Öl zu brauchen. Also 1-2 Pipetten sind bei mir Maximum, wobei das Auftragen mit der Sprühflasche am meisten Kur braucht und das Autragen mit einem Wattestäbchen am sparsamsten ist.

Ich hab hier immer mal wieder von LHN-usern gelesen dass sie ein paar Tropfen Öl mit den Fingerspitzen auf die Kopfhaut verteilen, das hat bei mir noch nie so funktioniert, dass ich dann das Gefühl hatte das Öl ist jetzt wirklich auf der ganzen Kopfhaut angekommen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pre-Wash-Kur
BeitragVerfasst: 05.01.2017, 11:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2016, 13:33
Beiträge: 739
Ich hau mir vor jeder Wäsche über Nacht richtig viel Öl auf die Kopfhaut. Ich ziehe im Abstand von ca 1 cm Scheitel und pro Scheitel kommt ein Pumhub Kahdi vitalisierendes Öl auf die Kopfhaut. Dann massiere ich alles ein und hau die Längen auch noch voll. Ich knödel die Haare dann mit einem Papange ähnlichen Gummi als lockeren Dutt auf den Kopf und meistens brauch ich keinen Kopfkissen Schutz. Da sifft nix und der Bezug wird dann eben gewaschen.

_________________
3 a c ii - ZU 7cm - 70cm nach SSS

Ulis Weg zum Traumhaar


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pre-Wash-Kur
BeitragVerfasst: 05.01.2017, 11:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.08.2016, 16:30
Beiträge: 367
Wohnort: Helvetien
Ich mach auch vor jeder Wäsche Pre-Wash Kurzen mit Öl. In der Regel Traubenkernöl oder Haselnussöl. Im Moment aktuell zweiteres etwas vermehrt, wegen dem Winter erscheint mir die Wirkung etwas besser.

_________________
2aFi 48cm SSS CBL
Mein Haartagebuch
--


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pre-Wash-Kur
BeitragVerfasst: 05.01.2017, 11:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2013, 18:13
Beiträge: 36012
Wohnort: zwischen Lehm und Eulenloch
SSS in cm: 146
Haartyp: 2c F
ZU: 7
Ich bin von übernacht-Ölkuren wieder abgekommen. Alles versaut und verranzt auf die Dauer. Ich öle, bevor ich schwimmen gehe, mit Anfahrt, schwimmen und Haarwäsche ist es dann 2h drauf. Reicht auch. Und die Ölhaare immer schön hochstecken.... und nicht angezogen ölen, außer man trüge ne Plastikschürze... siehe oben.

_________________
Statement-Yeti :8 FTE :arrow: messen sinnlos
*PP* *Gral* *YouTube*
Neue Heimat


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pre-Wash-Kur
BeitragVerfasst: 05.01.2017, 11:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2016, 21:10
Beiträge: 1986
Wohnort: Köln
Aaaaaaber du favorisierst ja auch die Öle die am aller sauigsten sind :tomaten: :kicher:

_________________
1b M ii / ZU 8,0 - Dunkelblond -> Mein TB
Auf dem Weg zum Meter (aktuell 91,0cm)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pre-Wash-Kur
BeitragVerfasst: 05.01.2017, 11:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2013, 18:13
Beiträge: 36012
Wohnort: zwischen Lehm und Eulenloch
SSS in cm: 146
Haartyp: 2c F
ZU: 7
Jooooaaaaa, wobei ich immerhin auf raffiniertes Weizenkeimöl umgestiegen bin, das ist NICHT GANZ so gelb :kicher:

_________________
Statement-Yeti :8 FTE :arrow: messen sinnlos
*PP* *Gral* *YouTube*
Neue Heimat


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pre-Wash-Kur
BeitragVerfasst: 05.01.2017, 12:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.09.2016, 17:01
Beiträge: 641
Wohnort: in Saggsn
Also ich nehme Rizinusöl als Prewash und da ich auch keinen Plan habe, wie ich mit Fettkopf schlafen soll, mache ich das immer Nachmittags rein und spüle am Abend aus, sodass mindestens 2-3 Stunden Einwirkzeit entstehen. Achso, wegen dem Auftragen: Ich habe das Öl in ein kleines Reisefläschchen (hat jede Drogerie) umgefüllt. Die hat nur ein kleines Loch und damit kann man richtig gut am Scheitel entlang dosieren und dann einmassieren. Außerdem habe ich das dicke Rizinusöl leicht verdünnt mit Jojobaöl, damit es nicht ganz sooo dickflüssig auf dem Kopf rumklebt.

_________________
1c F i / ZU: 3,5 - Minifee
seit Okt. 2016 blondiermittelfrei, September 2017: Neustart auf Kinnlänge
Schulter [x]; CBL [x]; APL [ ]; BSL [ ]...
Eat like you want to live another year to grow the healthiest hair as possible.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pre-Wash-Kur
BeitragVerfasst: 05.01.2017, 19:21 
Offline

Registriert: 21.09.2016, 14:50
Beiträge: 72
Wenn ich mit Öl eine Pre Wash mache (favorisiere Öl eigentlich immer zur Pre Wash Pflege, mache aber gerade noch haarcremes leer die ich als Pre Wash nutze) dann Öl ich nicht zu knapp, sondern triefend, da ich meine gesamten Haare, inklusive Längen einshampoonieren muss, da sie sonst fettig runter hängen. Bei zu wenig Öl als Pre Wash würden meine Haare knirschig werden.
Das sind dann meistens so 5-7 Pumpstösse Öl. :)
Merke dann in jedem Fall auch, dass es was bringt. Wenn ich besonders motiviert bin, erwärme ich das Öl immer ganz leicht, das ist dann noch intensiver.

_________________
-1cMi, blondiert und gefärbt durch Haarfarb Unfall Juni 2016, dadurch strapaziert
-ZU: 6 cm
-Haarlänge SSS: 75 cm (letzte Messung: 03.01.2017)
-Ziel: NHF rauswachsen lassen
-Traumlänge: 85 cm, wird verwirklicht, sobald NHF so gut wie komplett da ist


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pre-Wash-Kur
BeitragVerfasst: 06.01.2017, 15:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.01.2017, 13:44
Beiträge: 545
Wohnort: Im Ländle
Pronomen/Geschlecht: w
Oha, erstmal viiiiien vielen Dank für eure zahlreichen Antworten, das hat mir schonmal sehr weitergeholfen! :gut:

Cypria hat geschrieben:
Vielleicht eine Schicht aus Handtuch plus Seidentuch drüber? ^^
Wenn ich Prewasch mach (Sonnenblumenkernöl) dann bekommen vor allem die Längen was (aber auch in Massen)

Gute Idee Cypria, das werde ich mal versuchen. Mein Turban aus zwei Seidentüchern gerstern war nicht 100% dicht.
Was sin denn "Massen" bei dir?

Eliana hat geschrieben:
Ich hab hier so ein ganz weiches Handtuch, das ich übers Kopfkissen lege. Schädlicher als der normale Bezug ist das bestimmt nicht.

Hihi, bei mir funktioniert das glaub nicht so. Meine Handtücher sind alle Marke "Brett". Ich liiiiiebe es, wenn man sich mit Handtüchern so richtig abschubbern kann :kicher: Irgendwo ganz hinten im Schrank müsste aber noch ein ungeliebtes (weil ohne Schubbereffekt) Microfaserhandtuch, das wäre vermutlich ideal.

robyn hat geschrieben:
Kassettenkind, bei großzügigen prewash Kuren über Nacht benutze ich meistens ein weiches Handtuch über dem normalen Seidenkissenbezug, oder eine ältere, weite und weiche Mütze, wenn es mir darin nicht zu heiß ist.

Hm, also Mützen habe ich nur so teuere, hübsche *strickenmüsstemankönnen,seufz*

robyn hat geschrieben:
Einmal kann Öl in Wasser emulgiert werden, also eine Öl-Rinse, und da reichen dann schon ein paar Tropfen bis ein Schuß. Ich finde die Rinsen-prewash-Kur besonders einfach zum Auftragen und Verteilen und mische da gerne noch andere Sachen mit rein die meine Kopfhaut mag;

Super Idee robyn! Das werd ich direkt mal ausprobieren. Mir war die Idee, nach dem Waschen gleich wieder eine Ölrinse in die Haare zu gießen, sehr suspekt, aber davor find ich genial (ich bekomme das Öl auch immer ganz schwierig bis auf die Kopfhaut. Wie andere das mit ein paar Tropfen schaffen, wird mir, genau wie dir, für immer ein Rätsel bleiben...)

Uli hat geschrieben:
Ich hau mir vor jeder Wäsche über Nacht richtig viel Öl auf die Kopfhaut. Ich ziehe im Abstand von ca 1 cm Scheitel und pro Scheitel kommt ein Pumhub Kahdi vitalisierendes Öl auf die Kopfhaut. Dann massiere ich alles ein und hau die Längen auch noch voll.

Also ich mache ja etwas weniger Öl auf die Kopfhaut wie du Uli, aber ich brauche definitiv nen Schutz für mein Kissen :shock:

Silberfischchen hat geschrieben:
Ich bin von übernacht-Ölkuren wieder abgekommen. Alles versaut und verranzt auf die Dauer. Ich öle, bevor ich schwimmen gehe, mit Anfahrt, schwimmen und Haarwäsche ist es dann 2h drauf. Reicht auch. Und die Ölhaare immer schön hochstecken...

Deine Routine ist natürlich ziemlich ideal Silberfischchen (vorausgesetzt man kann die Haare schon hochstecken, hihi, geht bei mir noch nicht). Wie viel Öl du verwendest, habe ich mir auch schon angeschaut. Du bist definitiv nicht der "7-Tropfen-statt-2"-Typ :mrgreen:
Morgens schwimmen wär schon ne super Idee, wenn man nicht son mmMm wäre... (megamäßiger Morgenmuffel) *seufz*

Feenblondi hat geschrieben:
Achso, wegen dem Auftragen: Ich habe das Öl in ein kleines Reisefläschchen (hat jede Drogerie) umgefüllt. Die hat nur ein kleines Loch und damit kann man richtig gut am Scheitel entlang dosieren und dann einmassieren. Außerdem habe ich das dicke Rizinusöl leicht verdünnt mit Jojobaöl, damit es nicht ganz sooo dickflüssig auf dem Kopf rumklebt.

Auch ne super Idee Feenblondi, werde ich mal danach schauen!
Rizinusöl benutze ich nicht mehr für die Kopfhaut, weil es, wie du sagst, so zäh und klebrig ist. Ich hab mir damit mehr Haare ausgerissen als vermutlich nachwachsen konnten!
Wenn du nicht ein so gnadenlos fauler Mensch bist wie ich, kannst du das Öl auch erwärmen, dann geht's besser mit dem Verteilen :wink:

catputty1995 hat geschrieben:
Wenn ich mit Öl eine Pre Wash mache, dann Öl ich nicht zu knapp, sondern triefend. Das sind dann meistens so 5-7 Pumpstösse Öl. :)

Catputty, wie viel sind denn "Pumpstöße" bei dir? Ich besitze nur das Khadi Amla Öl mit einer Pipette, meinst du das? Alle meine anderen Öle sind ganz normal so zum Ausgießen...

Sorry für den Riesenpost, aber ich hab mich grade sehr über eure vielen Antworten gefreut :helmut:

_________________
1c/2aF // 6,5cm ZU (3,36cm² ZQ) // dunkelaschblond // 80cm S³ // Ziel: 80cm S³

Lange Reise vom Pixie zur Taille:
Ohr < Kinn < Schulter < CBL < APL < BSL < Midback < Taille < tiefe Taille
-> Ziel erreicht :helmut:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 64 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de