Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 04:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22939 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 1356, 1357, 1358, 1359, 1360, 1361, 1362 ... 1530  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 24.04.2017, 11:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2015, 11:40
Beiträge: 3077
Ich habe heute mal mein reines Kalkwasser mit 21°dH getestet.
(wäh, mein Vater kommt aus dem Westerwald, aber die Verwandschaft zum Haarewaschen zu besuchen ist dann doch bisschen weit :kicher: )

Noch trocknen sie, aber der Megaklätsch scheint es wohl nicht geworden zu sein.
Allerdings habe ich wohl die gleiche Menge Seife gebraucht wie bei drei/vier Seifenwäschen mit destilliertem Wasser zusammen :shock:
Jetzt kann ich mir ausrechnen ob die Seife oder der Kanister dest. Wasser teuerer wird. :mrgreen:
Ich habe das Wasser so heiss gestellt wie nur auszuhalten war und zweimal geschäumt, geschäumt und geschäumt :showersmile: , weil es beim ersten Mal nach dem auspülen noch ein klebriges Gefühl im Nacken gab. Dann die übliche Essigrinse mit wenigen Tröpfchen Öl und Protein.
Also versucht alles was Kalkseife macht zu minimieren. Habe ich da noch was vergessen. *Zu Painthriller rüberwink*

_________________
Grüsse von Ela

dunkelblond, ca. 100cm lang, 2a-c


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 24.04.2017, 13:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2016, 21:10
Beiträge: 1986
Wohnort: Köln
Bei meinen Eltern sind es auch nur 4,6° dH. Die Wahnbachtalsperre hat sehr gutes Wasser. Ich habe aber nie mit Seife bei meinen Eltern gewaschen bisher. Ich bin nie so lange vor Ort.
Wird mal getestet demnächst. Ich habe einen sehr hohen Seifenverbrauch :-k ... das stört mich sehr. Mit einer Seife kann ich max. 5 mal waschen. Das sind zweieinhalb Wochen. Ich habe zuletzt fünf Stücke meiner Lieblingsseife bestellt. Lange hält das nicht :cry:

_________________
1b M ii / ZU 8,0 - Dunkelblond -> Mein TB
Auf dem Weg zum Meter (aktuell 91,0cm)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 24.04.2017, 15:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.01.2016, 11:14
Beiträge: 1305
Wohnort: Essen
sariden, ich habe auch monatelang mit 35% ÜF gewaschen und das sehr erfolgreich, meine Haare und Kopfhaut haben es geliebt. Nur irgendwann haben sie sich davon komplett aufgeplustert und dann klappte es nicht mehr. :-k


Krass, wie weich das Wasser sein kann :shock: Ich kenne eigentlich nur 16-17dH. Aber da funktioniert es auch problemlos ohne Rinse.

_________________
2a Fii ZU 5,5cm
5. April 2020: 77cm
Ziele: Taille (75cm), Hüfte (84cm)
Mein Projekt: Trotz Haarbruch zur Hüfte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 24.04.2017, 16:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.06.2014, 06:09
Beiträge: 5076
Wohnort: Back to Unterfranken
SSS in cm: 87
Haartyp: 1b
ZU: <6
Das was SF so gewundert hatte war, dass es eine Einölseife nur aus (grünem) Avocadoöl war. Also kein Schaumfett, nix. Kann mir schon vorstellen, dass so eine Seife bei mehr Kalk dann eher garnicht schäumen will. Hab mich zumindest noch nicht getraut auszuprobieren ob schaumfettfreie Seifen sich bei kalkhaltigem Wasser genauso verhalten wie schaumfetthaltige Seifen.

_________________
Bild
Ziel geschafft am 03.01.17: 111cm (Klassiker) // Rückschritt am 17.10.22 von 149,5cm (Mitte Wade) zu 87 (Midback)
Abgeschlossen: Sariden zieht gegen Schuppen ins Feld
Flexi8 Größen - Sammelthread // alte Oliven-&Kokosfreie Seifenliste


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 24.04.2017, 16:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2016, 00:33
Beiträge: 2685
Haartyp: 1c
ZU: 7
Ich weiß nicht, was du als "mehr Kalk" bezeichnest, aber ich hab hier etwas über 15°dH und ich hab eine Seife ohne Schaumfett, nur aus Reiskeimöl, Rizi und etwas Lanolin (sowie Citrat - ich gebe in alle meine Seifen Zitronensäure), und die schäumt ziemlich gut, wenn man Geduld hat und nicht sparsam ist. Hab damit schon fette Ölkuren ausgewaschen ...
(Edit: Ich hab eh die Erfahrung gemacht, dass auch einige Nicht-Schaumfette sehr zu mächtigen Schaumbergen beitragen, wenn man davon viel in der Seife hat. Avocadoöl auf jeden Fall, und Mandelöl auch.)
Also schäumen ja - aber ne Menge Seife verbrauch ich auch (Rekord: kleine Stücke mit relativ wenig Kokosöl und viel flüssigen Ölen: 3 Haarwäschen ...). Auch ein Grund, selbstzusieden :wink:
Einen Test mit kalkfreiem Wasser hab ich noch nicht gemacht (also ob das sparsamer wäre was den Seifenverbrauch angeht), ist mir zu umständlich mit Wasserkanistern/-flaschen in der Dusche. Das Wasser kiloweise vom Supermarkt nach Hause zu tragen, darauf hab ich auch keine Lust ...

_________________
hair is hair is hair


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 24.04.2017, 17:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.01.2016, 11:14
Beiträge: 1305
Wohnort: Essen
Hattest du die Avocadoseife mal selbst gesiedet oder gekauft? Bei letzterem würde mich der Hersteller mal interessieren, würde sie nämlich gerne mal austesten. (Ich glaube nämlich, dass es an dem Seidenprotein in der Seife lag, weswegen ich sie nicht mehr vertragen habe)

_________________
2a Fii ZU 5,5cm
5. April 2020: 77cm
Ziele: Taille (75cm), Hüfte (84cm)
Mein Projekt: Trotz Haarbruch zur Hüfte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 24.04.2017, 21:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.05.2013, 20:39
Beiträge: 1974
Wohnort: im Taunus
-Ela- hat geschrieben:
Ich habe heute mal mein reines Kalkwasser mit 21°dH getestet.
(wäh, mein Vater kommt aus dem Westerwald, aber die Verwandschaft zum Haarewaschen zu besuchen ist dann doch bisschen weit :kicher: )

Noch trocknen sie, aber der Megaklätsch scheint es wohl nicht geworden zu sein.
Allerdings habe ich wohl die gleiche Menge Seife gebraucht wie bei drei/vier Seifenwäschen mit destilliertem Wasser zusammen :shock:
Jetzt kann ich mir ausrechnen ob die Seife oder der Kanister dest. Wasser teuerer wird. :mrgreen:
Ich habe das Wasser so heiss gestellt wie nur auszuhalten war und zweimal geschäumt, geschäumt und geschäumt :showersmile: , weil es beim ersten Mal nach dem auspülen noch ein klebriges Gefühl im Nacken gab. Dann die übliche Essigrinse mit wenigen Tröpfchen Öl und Protein.
Also versucht alles was Kalkseife macht zu minimieren. Habe ich da noch was vergessen. *Zu Painthriller rüberwink*

Hiehie :-) ich glaub nicht :-)
@ ob sich die Haare an Kalkseife gewöhnen: als ich Anfangs nur manchmal mit dem 27 DH Wasser gewaschen hatte, habe ich am nächsten Tag gleich wieder gewaschen, weil ich einen Klätschkopf hatte.
Jetzt wasche ich anderthalb Jahre damit und das passiert mir nicht mehr, allerdings mache ich jetzt regelmäßig eine saure Rinse, was ich bei 14 dh lange Zeit gar nicht musste.
Anfangs hatte ich auch echt Schäumprobleme, jetzt kriege ich die meisten Seifen zum Schäumen, wobei es bei Seifen ohne Schaumfett schon schwer ist finde ich.
Also vielleicht stellt sich da schon irgendwas um und wenn's doch nur Kleinigkeiten in der Handhabung sind :-)
Ich bin froh, wenn ich irgendwann wieder umziehe und ich anderes Wasser habe.

_________________
1b f i, wegen difusem Haarausfall leider nur noch Schulterlang
mein abgeschlossenes PP:
viewtopic.php?f=21&t=23872


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 25.04.2017, 07:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.06.2014, 06:09
Beiträge: 5076
Wohnort: Back to Unterfranken
SSS in cm: 87
Haartyp: 1b
ZU: <6
Silver, die hatte mir eine nette Userin hier aus dem Forum gemacht. Ich "darf" (noch) nicht selbst sieden. (Mein Anhängsel hat Angst um die Mietwohnung :ugly: ). Als ich mal halb im Spaß wo geschrieben hatte, ob nicht jemand für mich Sieden wolle, hat sie sich bei mir gemeldet.

Waldohreule, 15°dH sind ja schon mal knapp 10°dH mehr als hier. Ich muss es beim nächsten Heimatbesuch wohl einfach mal machen und nicht so ängstlich sein :-k :mrgreen:
Ja, Mandel und Avocado schäumen richtig gut, war auch meine Erkenntnis bisher. Der Schaum fällt nur schneller wieder zusammen, wenn man nicht aufpasst. Schwer zu Schäumen sind harte Öle wie Shea und Mango. Wobei, wenn Shea mal schäumt, dann auch richtig gut.
Aufgebraucht hat sich Mandel am schnellsten, wobei das durch halbjähriges Reifen lassen besser wurde. Schäumverhalten hatte bei allen durch die Reifung Pluspunkte bekommen, wobei Mango am wenigsten.

_________________
Bild
Ziel geschafft am 03.01.17: 111cm (Klassiker) // Rückschritt am 17.10.22 von 149,5cm (Mitte Wade) zu 87 (Midback)
Abgeschlossen: Sariden zieht gegen Schuppen ins Feld
Flexi8 Größen - Sammelthread // alte Oliven-&Kokosfreie Seifenliste


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 25.04.2017, 10:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2015, 11:40
Beiträge: 3077
Ich kann nach der Wäsche mit 21°dH berichten das es keinen Seifenklätsch gibt.
Die Haare sind minimal griffiger und nicht ganz so weich.

Ist also möglich, was ja schon mal gut zu wissen ist.

_________________
Grüsse von Ela

dunkelblond, ca. 100cm lang, 2a-c


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 26.04.2017, 08:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.01.2016, 11:14
Beiträge: 1305
Wohnort: Essen
sariden, danke für die Antwort. Sehr schade, hätte sie sonst sofort bestellt :)

_________________
2a Fii ZU 5,5cm
5. April 2020: 77cm
Ziele: Taille (75cm), Hüfte (84cm)
Mein Projekt: Trotz Haarbruch zur Hüfte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 28.04.2017, 07:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.07.2013, 11:11
Beiträge: 887
Wohnort: Irgendwo im Grünen
Guten morgen :winke:

Ich hab es einfach mal ausprobiert die Haare mit Seife und ohne saurer Rinse zu waschen. Es ging voll in die hose :bauchweh_vor_lachen:
Egal dachte ich mir und hab geflochten da sah man es kaum noch :mrgreen: Also Ansatz und Pony waren sehr schön, der Rest #-o nicht so

erstmal die Seife
BildBild

Jetzt die Haare
BildBildBildBildBild
man sieht ja schon deutlich den Klätsch

Bild
der Ansatz

Bild
in dem Bereichen unter den Strichen und in den Kreisen war der Klätsch am größten also alles außer der Ansatz #-o

Bild
der Kamm nach dem kämmen

BildBildBildBild


Ich muss mir doch wieder Filter für meine Britta holen :mrgreen:

_________________
NHF Weißblond 1b-1c M ii/49cm nach SSS bei 1,65m
43-44-45-46-47-48-49-50-51-52-53-54-55-APL-57-58-59-60-61-62-BSL-64-65-66-67-68-Taille-70-71-72-73-Hüfte
LuLuTail will NHF und APL


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 30.04.2017, 18:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2017, 19:32
Beiträge: 4283
Wohnort: Nähe FFM
SSS in cm: 97
Haartyp: 2c F
ZU: 5,5 cm (Zahnseide)
Instagram: @zortana
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Hey,

Ich hab mir gestern 3 Seifen auf dem Mittelaltermarkt gekauft und wollte jetzt mal in die Runde fragen, ob die soweit für die Haarwäschegeeignet sind?

Bild (https://picload.org/view/rciogodl/img_2818.jpg.html)

_________________
Ziel: Klassik
Wait (Klassik) and see (NHF)
Frankfurter Langhaartreffen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 30.04.2017, 18:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.07.2015, 16:35
Beiträge: 1772
Wohnort: Schleswig-Holstein
Die ersten beiden sind definitiv haarwaschtauglich, sofern du nix gegen Palmöl hast. Die dritte klingt als würde sie einen Peelingeffekt haben (Granulat?), die würde ich dann eher nicht für die Haare verwenden.

_________________
1c/2a M ii (8cm) in dunkelbraun
Länge: 100cm SSS 75cm SSS (BSL+)

Projekt: Meerjungfrauenhaare (klick!) (Update: 22.10.2018]
Gemeinschaftsprojekt: Schneiden nach dem Mond - 2018 -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 30.04.2017, 18:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2016, 21:10
Beiträge: 1986
Wohnort: Köln
Zortana ich denke die sind absolut geeignet für Körper oder Haare. Die Incis sehen nach normaler Naturseife aus. Viel Spaß damit :)

_________________
1b M ii / ZU 8,0 - Dunkelblond -> Mein TB
Auf dem Weg zum Meter (aktuell 91,0cm)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 30.04.2017, 21:06 
Offline

Registriert: 02.02.2009, 15:23
Beiträge: 3157
Wohnort: Hoffnungsthal/ Gevelsberg
Die beiden linken Seifen sind allerdings jeweils noch mit einem zusätzlichen, synthetischen Tensid: Sodium Sheabutteramphoacetate.
Das ist so ähnlich wie Sodium Cocoamphoacetate, nur halt aus Sheabutter hergestellt und nicht aus Kokosöl. :wink:
Also, nicht wirklich eine reine Seife, sondern ein "Hybrid".


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22939 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 1356, 1357, 1358, 1359, 1360, 1361, 1362 ... 1530  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de