Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 09:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22939 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 1422, 1423, 1424, 1425, 1426, 1427, 1428 ... 1530  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 22.03.2018, 14:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.03.2018, 13:40
Beiträge: 130
In der Anleitung zu meiner ersten Haarseife (Avocado-Haarseife von Siebert) stand, dass man auf keinen Fall mit der Seife über sie Haare streichen soll, sondern ausschließlich in der Hand aufschäumen.
Das habe ich auch bis jetzt brav so gemacht, aber ich tue mich so recht schwer, genug Seife auf die Haare zu bekommen bzw. genug Schaum zu entwickeln. Warum darf/soll man nicht in Wuchsrichtung auf über die Haare streichen?

_________________
http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?f=21&t=30811


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 22.03.2018, 15:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.08.2017, 14:15
Beiträge: 535
Wohnort: Hamburg
Hm, ich glaube, dass das eher zu Sicherheit gesagt wurde, damit man nicht kreisend oder entgegen der Wuchsrichtung über die Haare rubbelt. Guck dir mal Silberfischchen's Video zum richtigen Seifen an. So hab ich es gelernt und kriege so auch am besten Schaum/die saubersten Haare :) Einfach immer flach in Wuchsrichtung streichen, Geduld mitbringen und immer mal wieder etwas Wasser zugeben, nur in der Hand aufschäumen würde mir viel zu lange dauern.

_________________
1c/2a F ii ; ZU: 7,4cm mit Pony
{10/03/18} 60cm SSS; BSL ––> Ziel: Taille/Hüfte in kühler kaffeebrauner NHF
Mein PP – Ohne Stufen die Treppe herunter bis Midback


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 22.03.2018, 15:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.07.2015, 13:23
Beiträge: 4215
Wohnort: Siegen
Ich sehe auch absolut nichts, was dagegen spricht, mit der Seife in Wuchsrichtung (!) über den Kopf zu streichen. Höchstens bei Seifen mit Kräuterteilen oder sonstigen potentiellen Schubberpartikeln. Aber das ist ja bei Haarseife auch eher nicht der Fall.

_________________
Grüße von Lemon
............
Do more of what makes you happy!
1c Fi ZU: ~ 4,2 cm, SSS 75 76 77 Taille 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91
Mein TB: Auf zur gesunden Wohlfühllänge


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 22.03.2018, 15:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.01.2016, 18:02
Beiträge: 1633
Wohnort: Graz
Also ich mach mir da nicht so viele Gedanken darum, in welche Richtung ich die Seife streiche...ich rubbel einfach drüber 8-[ Aber bei unserem kalkigem Wasser bin ich so schon froh, wenn ich ordentlich Schaum hinbekomme.
Irgendwelche Haarschäden habe ich übrigens noch nicht bemerkt, so Sachen wie Zopfgummi und Haube/Schal machen da um Welten mehr aus.

_________________
1c/F-M/ii | ZU 7,5 cm | 80cm SSS / #17 | NHF dunkelbraun mit Weathering
Ziele: Midback (X), Taille (X), Wohlfühllänge (X), dichte Spitzen ( )
Soft Autumn Dark

altes PP | neues PP


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 22.03.2018, 16:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.07.2008, 17:26
Beiträge: 6372
Haartyp: 1b m ii
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Da geht es mir wie Esca, mir fehlt die Geduld, meine Seife in der Hand oder auf dem Kopf in Wuchsrichtung aufzuschäumen und rubbel darum auch mal hin und her. Der Haartod schlechthin für mich ist nach wie vor, sie offen zu tragen.

_________________
1bMii, nach wiederholtem HA ca. 5 cm ZU (wozu züchte ich noch?), APL
Glühweintassenengelsblond


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 23.03.2018, 08:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2016, 16:39
Beiträge: 16008
Richtige Aleppo-Seife ist trotz 0% wegen der unverseifbaren Bestandteile des Olivenöls so mild. Die die du zitiert hast scheint auch von der Herstellung her eine richtige Alepposeife zu sein (das mit dem Herstellungsort mal ausgeklammert), kann also durchaus sein, dass sie 0% hat.

Sobald anderes dabei ist ist es aber schon iwie ne andere Seife, die anders hergestellt wird und andere ÜF hat. Also kannst du das nicht unbedingt vergleichen wenns nicht die gleichen Inhaltsstoffe hat.

Seife & Schäumen: Wer wild rubbeln muss kann versuchen die Seife vorher einzuweichen, das hilft zu mehr Schaum, mir jedenfalls. :)

_________________
Bild Quelle: https://smilies.4-user.de/
Ziel: (PP) Lang & Länger mit NHF
Länge aktuell (SSS): ca. 82 cm, färbefrei seit März 2021


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 23.03.2018, 08:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.10.2016, 10:16
Beiträge: 3433
Wohnort: Ruhrgebiet
SSS in cm: 135
Haartyp: 2a
ZU: 8,5
Instagram: sundew_morning
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Ich streiche auch über die Haare, auch mal gegen Wuchsrichtung. Versuche sie dabei aber nicht völlig zu verknoten, nur gerade so, dass ich eben damit auch die tieferen Schichten erreiche, die bei mir sonst nicht sauber werden würden. Habe dickere Haare und wasche nur ein mal die Woche mit eher härterem Leitungswasser, da hat das Drüberstreichen nur oben drauf in Wuchsrichtung bisher nicht funktioniert.
Was auch geht, ist, ein Stück Seife in einer kleinen Flasche Wasser aufzulösen und kräftig zu schütteln, das schäumt auch.

_________________
Yetifaktor 80 bei SSS 143cm (Okt '22), Haartyp 2a Cii (Zopfumfang 8,5cm)
*Rafunzels Haartagebuch*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 23.03.2018, 08:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2016, 16:39
Beiträge: 16008
Ja, ein bisschen streiche ich auch seitlich. War jetzt eher zum mehr Schaum generieren. Meine Unterwolle wird auch nicht richtig sauber wenn ich sie nicht mit einschäume.

_________________
Bild Quelle: https://smilies.4-user.de/
Ziel: (PP) Lang & Länger mit NHF
Länge aktuell (SSS): ca. 82 cm, färbefrei seit März 2021


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 23.03.2018, 08:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.01.2008, 15:50
Beiträge: 1521
Wohnort: Duisburg, linke Rheinseite ;-)
Nermal hat geschrieben:
Am nächsten Tag nur zu rinsen, falls das Ergebnis nicht gut ist, habe ich noch nie gemacht, keine Ahnung, ob das was bringt. Aber irgendwie sehe ich da auch nicht den Vorteil gegenüber erneut waschen.

Der Punkt ist der, daß das Waschen wirklich dauert: Erstmal den Kopf abduschen, bis wirklich alle Haare naß sind, dann mit der Seife über alle möglichen Stellen streichen, bis es wirklich gut schäumt: den Stirnansatz, über und hinter den Ohren, den Nackenansatz, am Scheitel, am Wirbel ... immer wieder Wasser nachgeben ... Kopfhaut massieren und prüfen, ob auch wirklich überall Schaum ist ... dann mit dem Massagestrahl ein paar Minuten lang sehr gründlich ausspülen. Danach die Rinse drüberzukippen, geht verhältnismäßig schnell. Ich verwende eine ziemlich starke saure Rinse, die ich stufenweise verdünne und von der lie letzte Verdünnungsstufe im Haar bleibt. Ohne Rinse oder bei zu schwacher Rinse oder , wenn ich die Rinse zu gründlich wieder ausspüle, werden die Haare klettig-rauh, aber ich hatte auch noch nie die Geduld, lange abzuwarten. Wie lange dauert es denn ohne saure Rinse, bis die Haare sich wieder glätten, beziehungsweise woran sehe ich, ob sich noch was glättet oder ob der Versuch schiefgegangen ist?

Ich wasche so alle 2-4 Tage, je nach Seife, und werde das vielleicht mal zum Wochenende hin probieren, die Rinse wegzulassen.

_________________
einsel
2a F ii (~7cm) - 75cm SSS (I/2021)- dunkelbraun mit silbernen Fäden+Henna fast rausgewachsen
... Seifensuchti!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 23.03.2018, 09:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.04.2010, 19:45
Beiträge: 5302
Wohnort: NRW
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Verstehe; bei mir ist der Vorgang der Seifenwäsche offenbar echt unkomplizierter als bei den meisten, das Auf- und Einschäumen geht flott und besonders lang ausspülen muss ich auch nicht, daher erschien mir das nicht als großer Aufwand.
Ich denke, das mit der Rinse musst du einfach selber austesten, das kann wahrscheinlich niemand vorhersagen, ob und nach welcher Zeit sich bei dir die Schuppenschicht noch anlegt, wenn du nicht rinst. Ich fühle da keinen so großen Unterschied, bzw. fühlen sich meine Haare nass eh meistens glatter an als trocken.

_________________
2b-c F <5 cm, ~60 cm SSS
_________________
Time flies like an arrow; fruit flies like a banana.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 23.03.2018, 09:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.06.2014, 06:09
Beiträge: 5076
Wohnort: Back to Unterfranken
SSS in cm: 87
Haartyp: 1b
ZU: <6
Ich muss auch nur aufpassen, dass ich hinter den Ohren nicht vergesse, ansonsten geht bei mir auch alles "normal" ohne extra Aufwand. Falls du es Ausprobierst, achte darauf, dass das Wasser beim Ausspülen schön warm/heiß ist. Bei kaltem Wasser setzt sich der Kalk viel schneller an den Haaren fest.

_________________
Bild
Ziel geschafft am 03.01.17: 111cm (Klassiker) // Rückschritt am 17.10.22 von 149,5cm (Mitte Wade) zu 87 (Midback)
Abgeschlossen: Sariden zieht gegen Schuppen ins Feld
Flexi8 Größen - Sammelthread // alte Oliven-&Kokosfreie Seifenliste


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 24.03.2018, 02:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.01.2008, 15:50
Beiträge: 1521
Wohnort: Duisburg, linke Rheinseite ;-)
Hallo, ich wollte nur kurz mal Rückmeldung geben: habe mir vorhin die Haare mit Seife ohne saure Rinse gewaschen (von Sauerlandseifen) und habe schon beim Ausspülen und Abtrocknen gemerkt, daß das was wird :-) Ja klar, schön warm muß das Wasser sein beim Ausspülen, kühles oder gar eiskaltes Wasser mag ich gar nicht auf dem Kopf! Wichtig ist aber, beim Ausspülen dieses quietschig-saubere Gefühl zu haben. Bei vielen meiner Seifen von Bonsai-Seifen habe ich das auch, die werde ich demnächst auch noch ohne saure Rinse probieren. Ich verstehe gar nicht mehr, warum ich am Anfang meiner Seifenversuche solche Probleme hatte, die Rinse richtig einzustellen, damit die Haare kämmbar geworden sind. Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Haare in den paar Wochen sich großartig verändert haben. Vermutlich habe ich da irgendwas anders gemacht ...

_________________
einsel
2a F ii (~7cm) - 75cm SSS (I/2021)- dunkelbraun mit silbernen Fäden+Henna fast rausgewachsen
... Seifensuchti!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 29.03.2018, 18:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.02.2012, 00:44
Beiträge: 238
Wohnort: Rotterdam
Hallo ihr Lieben, ich lese mich gerade durch diesen Thread, bin aber erst bei Seite 100 . vielleicht kennt ihr den Tipp schon .Ich habe im Internet irgendwo den Tipp gesehen, die Rinse in eine Sprühflasche zu tun , ziemlich hoch dosiert. Ich hatte jetzt auf 250ml Flascheninhalt 50ml Apfelessig und 200ml Wasser. Nachdem ausspülen der Seife einfach direkt die kritischen Stellen , wie Hinterkopf, Schläfen mehrfach eingesprayt, dann noch ein bisschen überall auch in die Längen. Ausgespült, ich hatte nur ca die Hälfte des Gemisch verbraucht, der Rest bleibt in der Sprayflasche in der Dusche fürs nächste Mal .Bei mir hat es funktioniert! Es ist so praktisch!

_________________
Haare aschblond 2c F ii


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 04.04.2018, 15:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.03.2013, 16:39
Beiträge: 1712
Wohnort: Unterfranken
Pronomen/Geschlecht: weiblich
Ich bin gerade völlig begeistert und mich mich hier jetzt einfach gleich mal mitteilen :D :mrgreen:
Nachdem ich mit meinen alten Seifen wieder nicht klar gekommen bin, bzw. da teilweise auch nur noch so dünne Stückchen übrig waren, habe ich mir kurzerhand ein Seifenpaket von Bonsai-Seifen bestellt. Sieben verschiedene in den unterschiedlichsten Überfettungsstufen.
Angefangen habe ich da jetzt mit 6 % und war nach dem ersten Versuch wieder enttäuscht... Klebrige strähnige Haare in den Längen. Beim Ansatz wie immer alles super, aber weiter unten einfach nur eine Katastrophe.
Und nun hat Kranksein auch was gutes und ich habe mir endlich mal das Video von Silberfischchen angesehen, nachdem ich das nun auch gefunden hatte :mrgreen:
Und da hatte ich schon ein Aha-Erlebnis, weil ich das mit dem Einseifen bisher doch völlig anders gemacht hatte. Hatte immer nur ein paar Mal über die Haare gestrichen bis ich etwas Schaum hatte und habe dann versucht den zu verteilen. Und das hat in den Längen dann halt auch nicht wirklich geklappt.
Mit dieser neuen Erkenntnis wollte ich das auch gleich ausprobieren und habe gewaschen. Ich habe zwar nicht den gleichen Aufwand betrieben, nur die Waschtechnik in etwa so angwandt und auch nicht so ausgiebig. Aber trotzdem hat das schon ausgereicht, dass sich meine Haare nach dem Auswaschen völlig anders angefühlt haben als sonst. Richtig sauber und nicht belegt oder klebrig. Jetzt sind die Haare zwar noch nass, aber trotzdem fühlt sich das einfach vielversprechend an und ich habe eigentlich gar keine Bedenken dass sich meine Euphorie wieder legen könnte :mrgreen:
Jetzt freue ich mich auf jeden Fall richtig auf meine weiteren Seifenexperimente und bin gespannt wie ich mit den anderen Überfettungsstufen klarkommen werde :D

_________________
2b F/M ii; SSS ca. 80 cm; ZU 7,5 cm
Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 04.04.2018, 15:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.02.2018, 09:35
Beiträge: 556
Wohnort: Österreich
SSS in cm: 60
Haartyp: 2a
ZU: 7,5
Instagram: @Hettyshair
ja Andie, ich bin mir sicher, der Trick ist einfach sehr lang und ausgiebig einschäumen (und vielleicht auch das immer wieder Wasser dazu geben)

_________________
2a
NHF seit 06/2020
mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22939 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 1422, 1423, 1424, 1425, 1426, 1427, 1428 ... 1530  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de