Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 01:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22939 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 1431, 1432, 1433, 1434, 1435, 1436, 1437 ... 1530  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 25.05.2018, 14:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.02.2018, 23:03
Beiträge: 1121
Pumuckel, ich hab für die Haut alles abgeschafft (außer Alepposeife zum Rasieren als Flutsch). Da rubbel ich aber nicht (also Duschen ohne Seife = mit den Händen über die Haut fahren, mit Seife= Seife in der Hand aufschäumen, draufschmieren, rasieren, abduschen). Die Haut freut sich und sauber werd ich auch :) Manchmal mach ich nach dem Duschen noch ein paar Tropfen Sesamöl auf die Haut, weil wir extrem trockene Luft haben.

_________________
November 21: Klassik bei 114 erreicht!
Haartyp 2cCiii (?), ZU 9,8 cm und ZQ 7,64
Mein TB


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 25.05.2018, 14:14 
Offline
gesperrt

Registriert: 10.01.2017, 00:28
Beiträge: 4407
@ Einsel: zum Thema raffiniertes / unraffiniertes Kokosöl: schau mal eine Seite zurück :-)
Ich denke, dass das durchaus so ist. Beim raffiniertem Öl ist die Zusammensetzung von ungesättigten und gesättigten Fettsäuren in einem anderen Verhältnis und das raffinierte Öl hat einen deutlich geringeren Nährwert.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 25.05.2018, 14:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2015, 13:24
Beiträge: 2062
Das Problem mit den Hautschüppchen bezieht sich auf die Kopfhaut wo man sie ja nicht abreiben kann. Darunter erstickt mir irgendwann die Haut und fängt an zu jucken wenn es zu viel Zeug wird. Ich hab lange WO gewaschen, aber jetzt funktioniert es nicht mehr und juckt nur noch wenn ich nicht Haarewasche. Shampoo entfernt das Zeug zwar, trocknet aber zu sehr aus und reizt oft durch Konservierungsmittel uÄ.
Besonders heiß dusche ich nicht, davon bekomme ich nämlich sofort Ausschlag an den Beinen und wenn irgendwo eine wunde Stelle ist brennt es auch wie blöd.

Was den Körper angeht benutze ich auch meist nur Wasser, aber das trocknet eben auch schon gut aus, deshalb die Frage ob jemand evtl die Erfahrung gemacht hat, dass die Haut mit einer rückfettenden Seife weniger ausgetrocknet wird als ohne? Ansonsten bin ich mit Duschöl ganz gut gefahren, habe aber den Verdacht, dass das gute Hautgefühl mehr von einer glatt machenden Schicht auf der Haut als von echter Feuchtigkeit herrührt, denn ein paar Stunden nach dem Duschen ist die Haut dann doch trocken und fühlt sich genauso an als wenn ich nur mit Wasser geduscht hätte.
Weichmacher benutze ich nie.

_________________
3a-b F/M ZU: 9cm
Farbe: Dunkelblond, Längen sonnenverblichen
??cm SSS U-Schnitt
PP: Locken vs Kopfhaut


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 25.05.2018, 19:26 
Offline

Registriert: 09.05.2014, 19:24
Beiträge: 1752
Wohnort: nahe am Berg
Haartyp: lockig
Ich vertrage keine Seife auf der Kopfhaut. Hab's lang während des Wachsenlassens probiert, auch höchst überfettete, Zutatenauslassversuche, selbsgesiedet ohne Duftstoffe, weil ich die schon mal als Reizauslöser ausmachen konnte, nix zu machen.

Die Kopfhaut ist mit selbstgemachten Shampoobars ohne Duftstoffe viel ruhiger geworden, die Haare lassen sich leichter kämmen, glänzen mehr...
Zudem wurden die Haare mit Seife trotz Ölausdrücken etc. immer strohiger.

Wenn ich nur mit reinem Wasser dusche juckt und schuppt es mehr, dabei haben wir nur 2-4 GH, deswegen Duschgel oder selbstgemachte Bars und in die feuchte Haut zum Abschluss Öl einmassieren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 26.05.2018, 21:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.01.2008, 15:50
Beiträge: 1521
Wohnort: Duisburg, linke Rheinseite ;-)
Juniperberry hat geschrieben:
@ Einsel: zum Thema raffiniertes / unraffiniertes Kokosöl: schau mal eine Seite zurück :-)
Ich denke, dass das durchaus so ist. Beim raffiniertem Öl ist die Zusammensetzung von ungesättigten und gesättigten Fettsäuren in einem anderen Verhältnis und das raffinierte Öl hat einen deutlich geringeren Nährwert.

Genau, eine Seite vorher waren Beispiele, wo unraffiniertes Öl besser als raffiniertes funktioniert (quasi so, als wäre unfaffiniertes das qualitativ hochwertigere, bessere Öl und raffiniertes nur die Billigvariante davon). Ich wollte wissen, ob das auch andersherum möglich ist.

_________________
einsel
2a F ii (~7cm) - 75cm SSS (I/2021)- dunkelbraun mit silbernen Fäden+Henna fast rausgewachsen
... Seifensuchti!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 26.05.2018, 21:34 
Offline
gesperrt

Registriert: 10.01.2017, 00:28
Beiträge: 4407
Hey, Einsel, sorry, hab mich komplett verlesen :-) Tut mir leid.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 27.05.2018, 09:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.06.2014, 06:09
Beiträge: 5076
Wohnort: Back to Unterfranken
SSS in cm: 87
Haartyp: 1b
ZU: <6
Meine Haut macht da keinen Unterschied, weder in der Seife noch pur mag sie Kokosöl, weder raffiniert noch "roh" :?
Ist zwar jetzt keine Antwort Aug deine Frage, aber vielleicht doch ein Anhaltspunkt :pfeif:

_________________
Bild
Ziel geschafft am 03.01.17: 111cm (Klassiker) // Rückschritt am 17.10.22 von 149,5cm (Mitte Wade) zu 87 (Midback)
Abgeschlossen: Sariden zieht gegen Schuppen ins Feld
Flexi8 Größen - Sammelthread // alte Oliven-&Kokosfreie Seifenliste


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 27.05.2018, 22:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.01.2008, 15:50
Beiträge: 1521
Wohnort: Duisburg, linke Rheinseite ;-)
Huhu Juniperberry, ist doch halb so wild ;-)

Ich frage mal so: Ich habe hier zwei Seifen, mit den Inhaltsstoffen:

1.
Ingredients (INCI): Olea Europaea Fruit Oil, Cocos Nucifera Oil, Aqua, Carthamus Tinctorius (Safflower) Oil, Riciums communis, Brassica Napus seed oil, Simmondsia Chinensis Seed Oil, Melissa Officinalis Leaf Oil, Cymbopogon Flexuosus Oil, Mentha Piperita Leaf, Maris Sal
(Hergestellt mit Di‘Efhon Olivenöl http://www.diefhon.de;
Überfettung 5%, raffiniertes Kokosnußöl)

2.
Inhaltsstoffe: Sodium Olivate, Sodium Cocoate, Ricinus Communis, Carité, sodium Sunflowerate, Rosmarinus offiicinales, Slavia officinales ( Cinool, Terpene inkl. Pinen & Camphen - deklarationspflichtige Bestandteile ätherischr Öle)
(Überfettung etwa 5%, Qualität des Kokosnußöls weiß ich nicht)

Die erste Seife funktioniert bei mir richtig prima, auch ohne Rinse hinterher, die zweite so lala bis schlecht, ohne saure Rinse gar nicht, aber auch mit saurer Rinse werden die Haare recht klettig.

Fällt euch da irgendein wesentlicher Unterschied auf? Ich hatte ja das Kokosnußöl in Verdacht, nachdem ich hier erfahren habe, daß das einen großen Unterschied machen kann. Aber in der ersten Seife ist das Kokosnußöl ja ein raffiniertes.

Es muß in jedem Fall ein Inhaltsstoff in der zweiten Seife sein, der Probleme macht (und nicht etwa irgendwas in der ersten Seife, das alles rettet), denn von dem ersten Shop habe ich auch eine sehr minimalistische Seife aus verseiftem Olivenöl und Kokosnußöl, die auch ohne saure Rinse prima funktioniert.

_________________
einsel
2a F ii (~7cm) - 75cm SSS (I/2021)- dunkelbraun mit silbernen Fäden+Henna fast rausgewachsen
... Seifensuchti!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 27.05.2018, 22:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.01.2016, 18:02
Beiträge: 1633
Wohnort: Graz
Hm, ich glaube, dass ein Inhaltsstoff an sich nicht immer zwingend dafür verantwortlich sein muss, dass eine Seife für einen nicht funktioniert. Andere Herstellungsmethode, andere Qualität/Bezugsquelle generell aller Rohstoffe...
Zumindest hatte ich schon Seifen, die eigentlich laut Incis für mich passen sollten, aber dann einfach kein schönes Waschergebnis brachten.

_________________
1c/F-M/ii | ZU 7,5 cm | 80cm SSS / #17 | NHF dunkelbraun mit Weathering
Ziele: Midback (X), Taille (X), Wohlfühllänge (X), dichte Spitzen ( )
Soft Autumn Dark

altes PP | neues PP


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 27.05.2018, 22:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2015, 13:24
Beiträge: 2062
Alleine das Mengenverhältnis der Inhaltsstoffe macht ja schon viel aus...
Aber wieso sollte es nicht möglich sein ein Öl nicht zu vertragen, aber wenn es raffiniert ist schon? Dadurch verliert es ja einige charakteristische Eigenschaften, wird quasi mehr ein "Neutralöl" wie beim Geschmack von Speiseölen ja auch.

_________________
3a-b F/M ZU: 9cm
Farbe: Dunkelblond, Längen sonnenverblichen
??cm SSS U-Schnitt
PP: Locken vs Kopfhaut


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 28.05.2018, 13:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.01.2008, 15:50
Beiträge: 1521
Wohnort: Duisburg, linke Rheinseite ;-)
Das wäre natürlich eine logische Erklärung!

_________________
einsel
2a F ii (~7cm) - 75cm SSS (I/2021)- dunkelbraun mit silbernen Fäden+Henna fast rausgewachsen
... Seifensuchti!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 28.05.2018, 15:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.04.2018, 14:19
Beiträge: 10
ich würde eher darauf tippen, dass dein haar das olivenöl oder die shea butter in der zweiten seife nicht mag.
hast du mit diesen fetten erfahrungen? egal ob verseift oder unverseift?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 28.05.2018, 15:08 
Offline
gesperrt

Registriert: 10.01.2017, 00:28
Beiträge: 4407
Olivenöl ist doch in beiden Seifen...?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 28.05.2018, 15:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.04.2018, 14:19
Beiträge: 10
wer lesen kann ist klar im vorteil :lol:
sorry :oops:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 28.05.2018, 16:01 
Offline
gesperrt

Registriert: 10.01.2017, 00:28
Beiträge: 4407
Ich habe mal eine Frage:
Ist das mit der Überfettung eigentlich ein deutsches Ding?
Ich habe ja ein paar Seifenmanufakturen aus dem angelsächsischen Raum angeschrieben, dank Übersetzer und Linguee bin ich mir auch sicher, dass ich das richtige Wort dafür gefunden hatte. Immerhin wusste Funky Soap wovon ich spreche, aber die Antwort darauf war auch irgendwie etwas "speziell". Einige andere hatten mir geschrieben, dass sie gar nicht wissen, wie hoch die ÜF ihrer Seifen ist.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22939 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 1431, 1432, 1433, 1434, 1435, 1436, 1437 ... 1530  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de