Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 00:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22939 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 1525, 1526, 1527, 1528, 1529, 1530  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 11.07.2022, 08:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2014, 09:25
Beiträge: 14382
SSS in cm: 102
Haartyp: 1c, m, ii
ZU: 7 cm
Hoffe es passt hier, habe keinen besserne Thread zur Haarseife gefunden. Habe gerade entdeckt: Soaparella gibt jetzt Überfettungen an! Gleich mal wieder stöbern :mrgreen:

_________________

sporadisches TB ↝ Ha(a)rzige Sachen ○○ getestete Seifen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 23.07.2022, 14:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.07.2019, 18:30
Beiträge: 304
Wohnort: Wien
Haartyp: 1cMii
Instagram: @dianas.hair
Ninetailed , da muss ich auch mal gucken... :lupe: :mrgreen:

Noch eine Frage: Wenn ich die Essigrinse nur über die Längen schütte, und den Ansatz ausspare, bekomme ich da irgendwann Probleme mit klätsch oder Kalkseife auf der KopfhaUT oder im Ansatz??

_________________
2a Mii, 64,5cm (18.07.22)
Ziel: Steißbein again

Mein PP :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 24.07.2022, 13:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.01.2018, 14:48
Beiträge: 347
Am Wochenende hatte ich, als Seifen-Anfängerin, ein Schlüsselerlebnis und eine Erleuchtung. :wink:
Anfangs war ich von der Seifenwäsche ja angetan, weil sie meine Kopfhaut zu beruhigen schien. Vor der Rinse hatte ich allerdings Bammel, weil ich befüchtete, dass sie meine empfindliche Kopfhaut reizt und meine welligen Haare noch mehr austrocknet. Deshalb ließ ich sie bisher kühn weg. :oops:

Leider änderte sich mit der Zeit prompt mein positiver Eindruck von der Seifenwäsche. Berlin hat ja ganz elendig kalkiges Wasser. Und offenbar bildete sich auf meinem Kopf sehr schnell Kalkeife. Gestern bei der Arbeit hatte ich so nerviges Kopfhautjucken und Schuppenrieseln, daß ich nochmals im Netz zum Thema stöberte und fündig wurde. Abends machte ich mir dann vor der Wäsche eine große Flasche mit Rinse fertig. Vor !! der Wäsche gab ich mir etwas davon auf die Kopfhaut und massierte das erstmal in den Ansatz. Anschließend machte ich meine Haare richtig nass und nahm diesmal die Bonsai-Seife mit nur 6 % Überfettung und begann zu waschen. Sofort merkte ich einen Unterschied. :shock: Es bildete sich zum ersten Mal wirklich richtig viel Schaum. Kein Vergleich zu den Wäschen vorher. Und beim Ausspülen merkte ich zum allerersten Mal dieses Quietschsauber-Gefühl. Überraschenderweise waren die Haare auch sofort richtig weich (für meinen Geschmack fast zu sehr weich) und ohne diesen belagartigen "Fett"Film.
Am Schluss gab ich den Rest der Rinse drüber und spülte nochmals mit Wasser nach. Es war eine Offenbarung. :)

Jetzt hoffe ich, daß Haut und Haare das Rinsen nicht übelnehmen auf Dauer. [-o< Ich werde weiter "forschen". :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 16.11.2022, 12:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.07.2019, 10:02
Beiträge: 32
Hallo ihr,

ich bin seit neuestem wieder am Herumprobieren und Seifentesten und wollte fragen, ob jemand weiß, wann wieder ein Seifenwanderpaket gestartet wird. Ich würde mich da sehr gerne daran beteiligen.

Leider konnte ich trotz foreninterner Suche sowie Google-Suchen nichts dazu finden. Noch nicht einmal alte Threads zu einen Seifenwanderpaket seltsamerweise.

Danke im Voraus :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 16.11.2022, 13:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.01.2018, 09:25
Beiträge: 478
Wohnort: schwäbische Toskana
Hallo rosarot,

das Seifenwanderpaket findest Du im Tauschbereich. Für den Tauschbereich musst Du Dich von den Modratoren freischalten lassen.

_________________
2c M/F6 SSS 72 cm
optische Länge: APL


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 16.11.2022, 13:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.07.2019, 10:02
Beiträge: 32
Aaah, super! Vielen Dank, Sepia officinalis!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 25.11.2022, 09:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2017, 09:06
Beiträge: 14
Instagram: sommerluft.und.winterduft
Guten Morgen zusammen :)
Ich habe mir ein kleines Testpaket von Loonas bestellt und freue mich darauf wieder mal Haarseifen auszuprobieren. Ich schwanke immer wieder zwischen festem Shampoo und Haarseife.
Bei der Seife ist mein größtes Problem: der unheimliche Wasserverbrauch. Wie geht ihr damit um? Ich hatte schon überlegt meine Haare vorher in einer Schüssel "einzuweichen" damit sie gut nass sind. Bin mir unschlüssig ob das klappt

_________________
Shampoo Bar und Seifen süchtig :)
Haartype: 1bFii
Haarlänge: -
Ziel: -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 25.11.2022, 15:57 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2014, 18:32
Beiträge: 15206
Wohnort: Auf der Höhenlinie
SSS in cm: 82
Haartyp: 1bF-Mii
ZU: 6cm
Erzähl doch mal, wie dein Waschvorgang aussieht? Ich brauche mit Seife nicht mehr Wasser als mit Shampoo oder Shampoobar.

_________________
Haartyp: 1bF-M6 80 - 81 - 82 - 83 - 84 - 85 - 86 - 87 - 88 - 89 - 90 - 91 - 92 - 93 - 94 - 95 - 96 - 97 - 98 - 99 - 100cm

Länge Okt. 2022
Länge Feb. 2023

forumsinternes Couchsurfing


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 25.11.2022, 17:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2017, 09:06
Beiträge: 14
Instagram: sommerluft.und.winterduft
Ich mache meine Haare erstmal eine Minute ca. nass. In der Zeit lasse ich die Seife in einer Schüssel voller Wasser einweichen. Nachdem meine Haare nass sind, Kippe ich das Wasser aus der Schüssel über den Kopf. Dann fange ich die Haare im Nacken an aufzuschäumen, direkt mit der Seife. Wenn ich im Nacken genug Schaum habe, streiche ich bestimmt 100 mal von der Stirn bis in den Nacken. Dazwischen muss ich immer wieder Wasser nachlaufen lassen, damit ich viel Schaum bekomme (egal welche Seife). Ich mache keine kreisenden Bewegungen da ich nur vor der Wäsche meine Haare kämme und nicht alles durcheinander bringe. Zum Schluss schäume ich die Längen ein, hier brauche ich auch wieder etwas Wasser. Dann auswaschen, das dauert recht lange bis alles raus ist. Und dann rinsen, hier also auch wieder Wasser und die Rinse wasche ich ebenfalls mit Wasser aus

_________________
Shampoo Bar und Seifen süchtig :)
Haartype: 1bFii
Haarlänge: -
Ziel: -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 21.03.2023, 08:23 
Offline

Registriert: 21.03.2023, 08:19
Beiträge: 4
Pronomen/Geschlecht: w
Hallo, habe vor 2 Jahren aufgehört meine Haare zu färben, bin 47 und es hat mich echt erleichtert, von der Chemie loszukomen und auch Hennaprodukte haben bei mir nicht so gut funktioniert, von der Farbentwicklung her, so dass ich es auch damit gelassen habe. Es hat immer auch mal Phasen gegeben, wo ich nicht so glücklich damit war, nicht mehr zu färben und meine natürlichen Haare zu haben, weil sich meine Haarstruktur verändert hatte. Sie sind inzwischen viel trockener, brauchen mehr Feuchtigkeit, als früher. Ich habe mich durch verschiedene Pflegemittel und Kuren durchprobiert und möchte nun eine Erfahrung teilen, die mich sehr froh gemacht hat, weil sie bei mir gut funktioniert! Ich wasche die Haare nun mit einer rückfettenden Haarseife, die Alepposeife, mit einem höheren Anteil an Lorbeeröl (sie besteht an Ölen aus Olivenöl und Lorbeeröl, der Lorberölanteil sorgt für die Rückfettung), durch die Seife, die leicht basisch ist (ca Ph-Wert 8-9), wird die Haarstruktur bei Wäsche mit warmen Wasser aufgeraut, ebenso durch das Schäumen der Seife. Dann die Seife (am besten schon etwas angefeuchtet in warmen Wasser ein paar Minuten zuvor, damit sie sich besser Schäumen lässt) in Haarwuchsrichtung auftragen und schäumen, die Kopfhaut auch massieren dabei und dann nach 3-4 Minuten mit warmen Wasser ausspülen (kaltes Wasser würde sogenannte "Kalkseife" entstehen lassen). Das Ganze dann unbedingt mit einer sogennanten "sauren Rinse" abschließen, kaltes Wasser und 1-3 EL Apfelessig auf 1 Liter kaltes Wasser, diese dann als Spülung auf die Haare geben, damit noch mal ausspülen und nicht wieder auswaschen (kann man natürlich auch auswaschen, doch drin lassen pflegt zusätzlich die Haare). Durch den sauren PH-Wert wird die aufgeraute Haarstruktur wieder geschlossen und die Haarstruktur wird auch durch das kalte Wasser wieder geschlossen und die Haare können dadurch mehr glänzen. Der Apfelessig versorgt die Haare/ Kopfhaut zusätzlich mit Mineralien. Durch die Öffnung der Haarstruktur, Versorgung mit dem Lorbeeröl und dem Schließen der Haarstruktur lagern sich bei mir so Feutigkeitselemente ein, die für meine Haare sehr gut passen. Sie sehen sehr natürlich, glänzend und gesund dadurch aus. Das Produkt besteht zudem nur aus natürlichen Materialien und die Blutzirkulation der Kopfhaut wird unterstützt beim Waschvorgang. Ich habe diese Beschreibungen/ Tipps in verschiedenen Forum zur Alepposeife als Haarseife gefunden. Momentan benutze ich einen Anteil von 40% Lorbeeröl in der Seife, was ein recht hoher Rückfettungsgrad ist, bei mir aber gut funktioniert. Schneller fettenes Haar braucht viel weniger, z.B. 12-15 % Lorbeeröl. Gerne möchte ich diese Erfahrung mit euch teilen, vielleicht kennt die/ der eine oder andere das Problem der "trockenen Haare" und hat vielleicht auch schon ein passendes Produkt gefunden! Beste Grüße, sandelwood


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.03.2023, 04:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.01.2017, 13:44
Beiträge: 545
Wohnort: Im Ländle
Pronomen/Geschlecht: w
[Klukscheißermodus ein]
An dieser Stelle möchte ich gerne einwerfen, dass es natürlich wunderbar für jeden und jede ist, für den die Seifenwäsche mit Alepposeife erfolgreich ist :)
Allerdings ist der Anteil des Lorbeeröls nicht automatisch gleichbedeutend mit der Überfettung oder Unterlaugung. ÜF bzw. UL wird auf gekauften Seifen oft nicht mit angegeben. Seifen mit 40% Überfettung oder Unterlaugung wären vermutlich so weich wie Schmierseife, eher öliger Seifenmatsch und kaum zu gebrauchen.
Des weiteren bildet sich Kalkseife nicht durch kaltes Wasser, sondern durch kalkiges Wasser, wie der Name schon andeutet ;)
Außerdem nimmt die Kopfhaut (und auch der Rest der Haut!) keine Mineralien auf, egal wie lange man Dinge einwirken lässt. [/Klukscheißermodus aus]

Will nicht die Spaßbremse vom Dienst sein, aber das wollte ich kurz anmerken :)

Und jetzt verkrümel ich mich wieder an den Spielfeldrand, um eure Silbermähnen weiterhin von fern zu bewundern und anzufeuern (und warte auf mein eigenes erstes Silberhaar ^^)

_________________
1c/2aF // 6,5cm ZU (3,36cm² ZQ) // dunkelaschblond // 80cm S³ // Ziel: 80cm S³

Lange Reise vom Pixie zur Taille:
Ohr < Kinn < Schulter < CBL < APL < BSL < Midback < Taille < tiefe Taille
-> Ziel erreicht :helmut:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 27.03.2023, 11:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2019, 20:19
Beiträge: 118
Wohnort: im Thüringer Wald
Kassettenkind, da muss ich dir beipflichten. Wobei ich hier eine selbst gesiedete Seife mit sogar 50 % LU liegen habe, die schön fest ist. :wink: Die besteht aber auch aus 100 % Kokosöl. Es stimmt, dass die Seife weicher wird, je höher der LU bei gleichem Rezept ist. Es kommt dann für das Gesamtergebnis auch immer drauf an, wie die Fettzusammensetzung an sich aussieht. Eine Seife aus 40 % Lorbeeröl und 60 % Olivenöl mit 40 % LU wäre vermutlich tatsächlich zu matschig.
Es heißt übrigens LU = Laugenunterschuss. Die UL = Unterlauge ist was ganz anderes, sie entsteht beim Aussalzen von Seife.

Bei Alepposeifen ist das Lorbeeröl nicht der "pflegende" Anteil, ganz im Gegenteil. Lorbeeröl enthält nämlich einen großen Anteil Laurinsäure (die wurde sogar nach ihm benannt, Laurus nobilis = Lorbeer), ähnlich wie Kokosöl, nur nicht ganz so viel. Laurinsäure gehört zu den Schaumfettsäuren, die in verseifter Form eine hohe Reinigungswirkung haben und großblasigen Schaum machen. Lorbeeröl sorgt also ganz und gar nicht für Rückfettung, sondern für Entfettung bzw. Reinigung. Der Olivenölanteil mit der vielen, verseift kaum schäumenden Ölsäure ist es, der eine Alepposeife milder in ihrer Reinigungswirkung macht. Es sei denn, natürlich, das Lorbeeröl würde nach der Heißverseifung als echte, komplett unverseifte Überfettung hinzugegeben. Das ist aber bei Alepposeife nicht üblich, soweit ich weiß. Und eben schon gar nicht in einer Größenordnung von bis zu 40 %, dabei käme wohl gerade in Kombination mit dem aus Olivenöl bestehenden kläglich schäumenden Rest etwas völlig Unbrauchbares raus.

_________________
1c F/M? ii, ZU 7 cm, Wohlfühllänge: SSS 75-85 cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 30.03.2023, 16:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.11.2010, 18:13
Beiträge: 7591
Wohnort: Bei den Weißwürsten
Haartyp: 1c/2a,
ZU: 4-5cm
Pronomen/Geschlecht: weiblich
Bei meinen Aleppos ist das auch so aufgelistet: Akne ist z.B. mit viel Lorbeeröl zu behandeln. Ich habe da ein Probeset mit Übersicht nach Hautzuständen.
Für die Haare gehen sie bei mir nicht oder ich hatte zu wenig Lorbeeranteil, konnte einfach keinen konsistenten Schaum bilden.

_________________
SLD APL BSL Taille Hüfte und Schluss
1c/2a F i 4,5cm
feendunkelgold (Tagebuch)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 31.03.2023, 14:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.01.2008, 15:50
Beiträge: 1521
Wohnort: Duisburg, linke Rheinseite ;-)
Das deckt sich mit meinen Erfahrungen.Ich wasche die Haare seit über zwei Jahren fast ausschließlich mit Alepposeife und habe festgestellt: Ein hoher Olivenölanteil entfettet die Haare weniger, reinige sanfter, macht die Haare glatter und glänzender, dafür lässt sich die Seife schwerer aufschäumen, ein hoher Lorbeerölanteil entfettet und reinigt besser, macht die Haare aber auch weicher, bauschiger und rauher, dafür lässt sich die Seife leichter aufschäumen.

Auf der Haut merke ich: Das Lorbeeröl wirkt heilend und entzündungshemmend, das Olivenöl wirkt pflegend. Wenn irgendwas echt rückfettet, dann höchstens das Olivenöl.

Leider kursiert im Internet die Behauptung, ein hoher Lorbeerölanteil würde eine hohe Rückfettung bedeuten, da das Lorbeeröl erst nach der Verseifung in die Seife kommt und daher unverseift bleibt. Die Syrer machen ja ein ziemliches Geheimnis um die genaue Herstellung echter Alepposeife. Aber ich bin mir sicher, dass sie nicht erst das Olivenöl vollständig verseifen lassen und danach 40% Lorbeeröl dazuschütten.

-- edit, Nachtrag:

Ich wasche die Haare immer noch von Anfang bis Ende mit kaltem Wasser, damit funktioniert die Seifenwäsche sogar besser als mit warmem Wasser. Ich vermute, dass die Haare durch das kalte Wasser viel weniger aufquellen. Allerdings werden bei der Kaltwäsche die Haare auch weniger entfettet, und die Seife lässt sich weniger gut aufschäumen. Dafür werden die Haare im Gegensatz zur Warmwäsche glänzender und leichter kämmbar.

Das vielleicht noch als Tip für Leute, die nach Seifenwäsche immer klebrige rauhe Haare haben.

_________________
einsel
2a F ii (~7cm) - 75cm SSS (I/2021)- dunkelbraun mit silbernen Fäden+Henna fast rausgewachsen
... Seifensuchti!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 23.04.2023, 00:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.11.2010, 18:13
Beiträge: 7591
Wohnort: Bei den Weißwürsten
Haartyp: 1c/2a,
ZU: 4-5cm
Pronomen/Geschlecht: weiblich
Bei mir muss es Kokosöl sein für fetten Schaum. Olive darf ja dennoch drin sein.

Für die Haut bin ich bei der Aleppo 15-20% jetzt sehr zufrieden. Für den Körper darf es auch mehr sein, aber da habe ich z.B. Reibeisenhaut an den Armen. Ich glaube, diese speziellen Sorten mit 40% und mehr sind eher was bei Haut- oder Haarproblemen wie Schuppen.

_________________
SLD APL BSL Taille Hüfte und Schluss
1c/2a F i 4,5cm
feendunkelgold (Tagebuch)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22939 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 1525, 1526, 1527, 1528, 1529, 1530  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de