Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 16.04.2024, 21:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22939 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 1475, 1476, 1477, 1478, 1479, 1480, 1481 ... 1530  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 12.09.2019, 21:54 
Das habe ich mir eben auch angesehen und dann genau so aufgeschäumt :D
Aaaaber keine rinse benutzt. Nun waren die Haare nahezu trocken. Am Ansatz und hinten alles top aber links und rechts bis in die Spitzen klätsch :?
Meine Haare waren vor der Wäsche nur leicht fettig. Danach aber an den Seiten so heftig belegt, wie wenn man zu viel Haarwachs buntzt hat :shock:
Dann habe ich meine Küche auf den Kopf gestellt und 6%igen balsamiko essig gefunden. Davon 1-2 Teelöffel in 1 Liter normales Leitungswasser.
Nochmal mit Seife gewaschen und dann möglichst gut verteilt das essigwasser übergekippt. Jetzt fühlen sie sich nass weich an wie bei shampoo. Vorher ohne rinse haben sie sich nass schon so übelst belegt angefühlt.
Bin mal gespannt auf morgen früh.

Wie ist das denn bei euch Langzeit Seifennutzer? Kann man irgendwann unbekümmert waschen ohne Sorgen haben zu müssen, dass es klätsch gibt? Also dass es irgendwann nahezu bei jeder Wäsche einfach klappt?

Edit: nun sind die Haare trocken.
Leider habe ich immer noch klätsch des Todes in den Längen :( der Ansatz ist sauber und ohne klätsch. Ich habe vor der Wäsche kein pre wash gemacht.
War das zu wenig essig?
Und ich habe die rinse nicht ausgespült
Hier sind etwa 14 hd wasserhärte
Was könnte ich verbessern?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 13.09.2019, 06:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2017, 19:32
Beiträge: 4284
Wohnort: Nähe FFM
SSS in cm: 100
Haartyp: 2c F
ZU: 5,5 cm (Zahnseide)
Instagram: @zortana
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Also ich benutze ca. 1,5 EL Apfelessig auf 1l gefiltertes Wasser. Damit habe ich selten Klätsch, ab und zu eine Stelle die etwas klätschig aussieht. Von daher würde ich am Essig weiter Schrauben, wenn du sonst alles gemacht hast wie im Video.

_________________
Ziel: Klassik
Wait (Klassik) and see (NHF)
Frankfurter Langhaartreffen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 13.09.2019, 08:14 
also ich habe kein gefiltertes Wasser benutzt. Das wollte ich vorerst mal vermeiden^^
Ich probiere es mal mit einer starken Rinse, die ich einwirken lasse und mit einer leichten Rinse ausspüle^^


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 13.09.2019, 08:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.01.2016, 11:34
Beiträge: 2039
Wohnort: auf dem Lechfeld
Machst du deine Essigrinse warm Loreley? Das würde nämlich auch helfen klak zu lösen, falls es wirklich Kalk ist.
Häufig scheint es aber auch einfach nur Fett zu sein, sprich zu wenig fluffig aufgeschäumt in den Längen.
Zu deiner Frage: Ich kann unbekümmert mit Seife waschen seit Sommer 18, durchgehend und ich hab härteres Wasser als du. Habe außer Seife nur 4-5 mal ein Shampoobar benutzt, aus Spass an der Freud.

_________________
1bC ii/iii
100 cm SSS Bild Hasenbau


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 13.09.2019, 08:59 
ok das beruhigt mich Bunny :)
Fett kann es nicht sein, weil meine Haare vor der Wäsche "sauber" waren, hatte kein LI und Pre Wash drin etc. Daher denke ich es ist Kalkseife. Und die Bürste ist grau nach dem kämmen^^
Ich versuche es mal mit mehr Essig und warmen Wasser


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 13.09.2019, 09:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.05.2019, 09:56
Beiträge: 602
Wohnort: Großraum Siegburg-Bonn
Ich wasche noch nicht so lange, seit etwa Mitte Juli, mit Seife, und habe im Moment kaum Probleme. Seitdem ich die Fischle-Technik zum aufschäumen benutze, kommt es sehr selten zu Unfällen - aber ich hab auch den Luxus von weichem Wasser :lol:
Gestern hat übrigens auch die erste Scalpwash mit Seife statt gefunden, das hat prima funktioniert und sieht, soweit ich das beurteilen kann, richtig gut aus. Ich kann die Ergebnisse bisher auch gut reproduzieren, und bin im Moment ein bisschen auf der Suche nach "meiner" Seife.

_________________
1b M ii (9cm ZU) 73,2cm SSS, Helles goldiges Blond, Camouflage-Yeti (31,9)
Ziel: Lange, gesunde, glänzende Haare bis Hüfte oder Steiß
Tagebuch * Instagram (nicht nur Haarkram) * NW/SO-Counter * Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 13.09.2019, 11:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2016, 11:00
Beiträge: 3764
Haartyp: 2b/cMii
Instagram: @lilly__ebert
Ich hatte ja früher immer Probleme mit der Seifenwäsche, es war ständig Glückssache, ob die Längen top oder klätschig waren. Lange hatte ich die Vermutung, dass es an meinen blondierten Längen liegt, dem war aber nicht so.

Seit ich nach der Anleitung von Fischli wasche und eine warme Rinse mache, die ich mit warmen Wasser ausspüle, habe ich nur noch gute Ergebnisse. Da meine KH von Essig nicht so begeistert ist, hat sich bei mir eine Hibiskus-/Amla-Rinse mit ganz wenig Essig -> auf 2 Liter ca. 1 EL Essig bewährt. Bei gibt es allerdings anschließend auch noch Conditioner in die Haarlängen. Ich kann sie mittlerweile sogar feucht dutten oder flechten, was früher ein Garant für Klätsch war. Ach ja, wir haben eine Wasserhärte von 27° dh.

_________________
LillyE und der lange Weg zur Versilberung


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 13.09.2019, 11:30 
stimmt blondies habe ich ja auch noch^^

Dann werde ich mal armes Wasser verwenden


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 13.09.2019, 11:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.01.2016, 11:34
Beiträge: 2039
Wohnort: auf dem Lechfeld
Oh du kannst aber auch reiches wasser verwenden, die armen Wässer muss man ja nicht noch weiter ausbeuteln :pruust:

_________________
1bC ii/iii
100 cm SSS Bild Hasenbau


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 13.09.2019, 11:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.07.2008, 17:26
Beiträge: 6372
Haartyp: 1b m ii
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Ich habe nie Probleme mit der Seifenwäsche gehabt. Nur eine Seife hat bei mir nicht funktioniert, sonst war immer alles egal und in etwa gleich gut.

Klätsch könnte auch davon kommen, dass man nicht warm genug ausgespült hat. Das ist neben zu wenig aufschäumen das häufigste Problem bei der Seifenwäsche, glaube ich.

_________________
1bMii, nach wiederholtem HA ca. 5 cm ZU (wozu züchte ich noch?), APL
Glühweintassenengelsblond


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 13.09.2019, 11:58 
Bunny :rofl: ich meine natürlich warmes Wasser^^

Ok da sind dann einige Stimmen Pro warmes Wasser :gut:
Gleich hole ich ein Paket bei der Post ab, vielleicht ist das meine Seifenbestellung mit dem Beutelchen Zitronensäure :D


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 13.09.2019, 15:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.08.2017, 13:33
Beiträge: 171
SSS in cm: 117
Haartyp: 1aF,ii
ZU: 7cm
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Eine Freundin von mir hat kürzlich Seife ausprobiert und gemeint, die Haare haben sich etwas gummiartig/stoppig und nicht so toll kämmbar angefühlt. Ich kenne dieses "Anti-Rutsch-Gefühl" zwar, wenn ich den Körper mit Seife wasche, aber nicht bei meinen Haaren.
Hat jemand eine Idee, woran das liegt? Länger ausspülen? Oder ist das bei Seife halt so?

_________________
1a, Fii, ZU ca. 7cm, etwas über Klassik
Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 13.09.2019, 16:30 
Ich könnte heulen :heul:
Es wird immer schlimmer alles außer der Ansatz ist wachsig strähnig lässt sich nicht kämmen und sieht so kläschig aus als wären die Haare pitsche nass.

Ich habe knapp 10 min geschäumt und es kam auch der fluffige Schaum der die Dusche eingesaut hat
Mit warmen Wasser gewaschen
Rinse mit 5-6 El essig auf 1 Liter
Rinse mit 3 El auf 1,5 Liter hinterher
Krahnenwasser
Noch eine rinse mit 2 El auf 1,5 Liter hinterher
Alles mit warmen wasser

Auch die Seife habe ich 5 min ausgewaschen :heul:

Das Zeug klebt regelrecht und fühlt sich wie stylingwachs an, oder als ob ich mir Bienenwachs in die Haare geschmiert hätte, ich weiß nicht mehr weiter


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 13.09.2019, 16:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.11.2017, 18:59
Beiträge: 639
Wohnort: Am Rhein
SSS in cm: 84
Haartyp: 1 b ii F
ZU: 6 cm
Das ja übel! Was ist das denn für eine Seife? Vielleicht ist das einfach nicht die richtige Ölzusammenstellung für deine Blondies.

Ich würde auf jeden Fall mal eine Zwischenwäsche mit Shampoo (oder was auch immer du vorher benutzt hast) einlegen, damit das klebrige Zeugs ganz weggeht und du frisch neustarten kannst.

Noch eine Stimme pro Routine: Ich wasche seit ca. 3 Jahren mit Seife und nach der ersten Ausprobierphase klappt es jedes Mal. Klätsch habe ich nur noch ab und zu, wenn ich eine neue Seifenrezeptur teste. Das wird schon!

_________________
1 b ii F, 84cm, 6cm ZU. Experimentier-Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 13.09.2019, 16:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2016, 11:00
Beiträge: 3764
Haartyp: 2b/cMii
Instagram: @lilly__ebert
Schäumst du denn die Längen auch richtig gut ein? Bei mir dauert das ewig bis die Längen richtig eingeschäumt sind (bestimmt 200x muss ich mit der Seife drüber gehen, also nur die Längen).

Was ist den Krahnenwasser?

_________________
LillyE und der lange Weg zur Versilberung


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22939 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 1475, 1476, 1477, 1478, 1479, 1480, 1481 ... 1530  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: bran


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de