Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 06:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22939 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 1471, 1472, 1473, 1474, 1475, 1476, 1477 ... 1530  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Seifen von Kleine Auszeit
BeitragVerfasst: 14.07.2019, 08:51 
Offline

Registriert: 01.09.2016, 00:38
Beiträge: 895
Wohnort: Nähe Augsburg
Haartyp: 2aFi
ZU: 6
Ich hab grad die Duschbutter "Karibiknächte" ausprobiert.

Sie schäumt im Prinzip gar nicht, nur ein leichter weißer Film auf der Haut. Nach nur 1x ist schon deutlich etwas weg von dem Stück. Der lecker fruchtige Duft kommt gut raus und riecht dann auch besser wie wenn man so dran riecht. Nach dem Abduschen auf der Haut fast nichts mehr.

Von der Pflege her reicht sie mir nicht, musste mich eincremen weil die Haut total trocken war danach. Wobei ich mich nach dem Duschen mit Seife immer eincremen muss.. egal wie hoch sie überfettet ist.

Hatte gehofft ich kann mir das sparen, aber naja.

Nachkaufen werde ich sie wohl eher nicht.

_________________
2aFi
Dunkelbraun, erstmal Länge halten für mehr Dichte


Zuletzt geändert von Víla am 17.07.2019, 10:44, insgesamt 1-mal geändert.
*** verschoben ***


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Seifen von Kleine Auszeit
BeitragVerfasst: 15.07.2019, 08:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.12.2017, 12:00
Beiträge: 629
Wohnort: NRW
Haartyp: 2a-c m ii
ZU: 9,5
Pronomen/Geschlecht: w
Meine Seifen sind leider noch immer nicht da... sie sollten Donnerstag oder Freitag kommen.... muss wohl noch was warten.

_________________
nougatbraune Naturhaarfarbe
Hosenbund
mein persönliches Projekt


Zuletzt geändert von Víla am 17.07.2019, 10:44, insgesamt 1-mal geändert.
*** verschoben ***


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.07.2019, 07:45 
Offline

Registriert: 01.09.2016, 00:38
Beiträge: 895
Wohnort: Nähe Augsburg
Haartyp: 2aFi
ZU: 6
Ich komm irgendwie gar nicht klar mit der Seifenwäsche bei meinen Haaren. Hab es wirklich sehr oft versucht .. ein paar mal waren die Haare super. Meistens aber einfach nur furchtbar.

Bleib da lieber bei Shampoobars ;)

_________________
2aFi
Dunkelbraun, erstmal Länge halten für mehr Dichte


Zuletzt geändert von Rebecca am 24.07.2019, 11:10, insgesamt 1-mal geändert.
Verschoben aus "Selbstgemacht"


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.07.2019, 09:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2016, 17:17
Beiträge: 3750
Wohnort: Schweiz
Hihi Mondhaar wie bei mir. Ich hab es 3x versucht (ja ich weiss ist nicht meeega oft) aber das Ergebnis war jedes Mal dermassen katastrophal, das ich mich nicht mehr rantraue.
Zumal ich wirklich total unkompliziert bin (keine Allergien oder Empfindlichkeiten) und es mag wenn es schnell geht in der Dusche. Ich mag deshalb flüssiges NK-Shampoo immer noch am liebsten. Dann Shampoobars.
Seife liebe ich für den Körper. :-)

_________________
1aF-M ii, ZU 7,4cm (ohne Pony), goldblond
SSS Start:67cm, 84cm , färbefrei seit Ende Okt. 2017
Ziel: 1. Taille: 78cm, dann Hosenbund - ca. 90cm

Eillets TB (Haarmonie - ein Forum für alle!)


Zuletzt geändert von Rebecca am 24.07.2019, 11:11, insgesamt 1-mal geändert.
Verschoben aus "Selbstgemacht"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 24.07.2019, 11:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.05.2019, 09:56
Beiträge: 602
Wohnort: Großraum Siegburg-Bonn
Ich kenne das, ihr beiden. Anfangs war alles klätschig und eklig. Dann hab ich hier im Thread die Beschreibung gelesen, wie man sich die Haare nach der Methode von Silberfischchen wäscht (ist nur ein paar Seiten vorher ausführlich beschrieben). Jetzt klappt es super, ist vielleicht sogar schon etwas zu viel :lol:
Also notfalls bei Interesse noch mal nach der Methode Fischle probieren :wink:

_________________
1b M ii (9cm ZU) 73,2cm SSS, Helles goldiges Blond, Camouflage-Yeti (31,9)
Ziel: Lange, gesunde, glänzende Haare bis Hüfte oder Steiß
Tagebuch * Instagram (nicht nur Haarkram) * NW/SO-Counter * Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 26.07.2019, 22:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.12.2016, 18:32
Beiträge: 11
Huhu, ihr Lieben.

Streng genommen gehöre ich nicht mehr so ganz hierher. Habe früher hier sehr viel gelesen und daher 10 Jahre lang schöne, lange Henna-Haare. Nun habe ich vor einigen Monaten auf ca APL schneiden lassen und seither einige Male chemisch gefärbt. Bin auch sehr zufrieden so. Nun kennt ihr euch hier einfach super aus mit Haarseife, deshalb wende ich mich an euch.

Nun dachte ich mir, dass ich mal wieder Haarseife benutzen könnte. Habe ich immer wieder einige Monate gemacht, um dann wieder eine Zeit lang Shampoo und Condi zu verwenden. Ich war super zufrieden damit, es hat geklappt wie im Bilderbuch. Keine Umstellung, ohne Rinse und trotzdem nie Kalkseife. Es war fast egal, welche Seife ich benutzt habe, besonders hohe Überfettungen haben aber besonders gut gepasst.

Nun sind bestimmt 6 oder 7 Versuche überhaupt nicht gut gelaufen. Direkt Kalkseife, fieser schmieriger Klett. Auch mit Rinse wurde es nicht besser, hab auch verschiedene Seifen mit verschiedenen Ölen und unterschiedlichen Überfettungen ausprobiert. Mal vorher Öl im Haar, mal nicht.

Beim letzten Mal hab ich vor der Wäsche eine Essigklärung gemacht, mit 20 % überfetteter Seife gewaschen und eine Rinse hinterher geschoben. Das Ergebnis ist mäßig. Längst nicht so toll wie früher, aber fast keine Kalkseife mehr.

Zwischenzeitlich sind wir auch umgezogen, allerdings nur ca. 500 m weiter. Das selbe Wasser, noch dazu mit 4° dh echt weich.

Hat einer eine Idee, warum es nun einfach nicht mehr klappen mag? Vielleicht wegen der chemischen Färbung? Alles mit reichlich Schaum usw. weiß ich, habe nun auch nochmal extra drauf geachtet, alles richtig zu machen. Hatte vorher noch nicht ein einziges Mal Kalkseife, bin richtig überrascht. Sollte ich vielleicht noch eine Shampoo Wäsche machen? Habe das Gefühl, dass die Klärung nicht wirklich alles entfernt hat.

Danke schon mal!

_________________
[i]1c • C • iii | APL • 10 cm ZU


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 27.07.2019, 14:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2016, 00:33
Beiträge: 2685
Haartyp: 1c
ZU: 7
Das kann tatsächlich an der Färbung liegen ... Selber hab ich dank lebenslang NHF keine Erfahrung damit, man liest hier aber öfter von Kalkseife auf blondierten/gefärbten Haaren. Anscheinend raut es die Haare so sehr auf, dass sich leichter Kalkseifen auf der Haaroberfläche festsetzen.

Falls du es wieder versuchen möchtest - es gibt auch genug Beispiele hier, bei denen es trotz Färbung irgendwann geklappt hat! - würde ich tatsächlich mit Shampoo zwischenwaschen, sonst sammelst du nur immer mehr Kalkseifen und Frust an.

Evtl. kann es auch helfen, eine andere Methode auszuprobieren. Zum Beispiel, Condi in die Längen und nur den Kopf einschäumen. Wenn du eh Condi da hast, weil du ihn bei Shampoowäschen benutzt, wär das vielleicht einen Versuch wert (falls das bei APL schon geht, sollte aber eigentlich, oder?)

_________________
hair is hair is hair


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 27.07.2019, 14:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2015, 13:24
Beiträge: 2062
Sind es denn noch die gleichen Seifen wie früher und bist du wirklich sicher, dass es das gleiche Wasser ist? Manchmal gibt es für eine Stadt/einen Ort mehrere Wasserquellen und die Grenzen müssen natürlich irgendwo sein. Ich bin auch mal 500 Meter umgezogen und hatte danach anderes Wasser...
Ich würde einfach mal Conditioner nach der Seife verwenden, der dürfte Kalkseife ganz gut rausspülen. Falls deine Kopfhaut das erlaubt kannst du ihn ja auch vom Ansatz an verteilen.

_________________
3a-b F/M ZU: 9cm
Farbe: Dunkelblond, Längen sonnenverblichen
??cm SSS U-Schnitt
PP: Locken vs Kopfhaut


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 27.07.2019, 18:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.06.2018, 15:39
Beiträge: 414
Seit ich getönt habe (Stufe 2 Tönung), merke ich auch, dass die Seifenwäsche nicht mehr ganz so gut funktioniert wie davor. Die Haare fühlen sich für mich seit der Tönung etwas rauher und störrischer an. Mit Kalkseife habe ich zwar mit Rinse keine Probleme, jedoch fühlen sich meine Haare nach der Seifenwäsche im trockenen Zustand teilweise nicht mehr so gut genährt und "aufgeraut" an. Da Seife- im Gegensatz zu (Sili-)Shampoos/Spülungen- bereits entstandene Schäden/Veränderungen auch nicht mehr reparieren/überdecken kann, sieht man eben genau diese Strukturveränderungen meiner Meinung nach in aller Ehrlichkeit.

Korrigiert mich bitte gerne falls ich hier Stuss geschrieben habe aber so kann ich mir den Zusammenhang (chemisch) Färben/Tönen und Seifenwäsche erklären.

_________________
Projekt 2022: Taille knacken und Ramsch aufbrauchen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 28.07.2019, 12:40 
Offline

Registriert: 14.10.2014, 19:30
Beiträge: 1861
Haartyp: 2b/c Fii
Pronomen/Geschlecht: sie/she/they
Ich kenne mich weder mit Färben noch mit weichem Wasser aus, aber bei mir schlägt Condi in jedem Fall die saure Rinse. Vielleicht würde bei dir Conditioner oder eine Condirinse besser funktionieren als eine mit Essig oder Zitronensäure.

_________________
2b-c/F/ii/Bob:44cmSSS
Stufen sind weg, jetzt müssen sie nur noch wachsen!
* my spirit sang all day *


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 28.07.2019, 15:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.05.2011, 13:04
Beiträge: 6546
SSS in cm: 56
Haartyp: 1aFii
ZU: 7
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Bei mir machte es immer einen Unterschied ob ich Seife auf gehennten Haaren oder Seife auf getönten Haaren genutzt hatte.
Bei frisch getönten Haaren waren die Haare öfter klätschig.
Probiere mal die Längen mit der CWC Methode vor der Seife zu schützen und nur den Ansatz einzuseifen.

_________________
☆CWC♡KK♡Vielwäscherin☆schwarz & rot♡
APL erreicht ~ Ziel: Steiß
Längste Länge MO ('20),letzter kurzer Bob (Okt '22)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 11.08.2019, 16:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.12.2015, 17:59
Beiträge: 1729
Entweder ist das jetzt eine saublöde Frage, weil sie offensichtlich ist, oder ich bin saublöd, weil ich noch nie daran gedacht habe. :oops:

Wenn ich mir die Haare über der Wanne mit Roggenmehl wasche und danach ein Bad nehme und dabei meinen Körper mit Seife komplett wasche, so dass recht viel Seife im Wasser ist, sollte ich dann vor oder nach dem Abduschen noch eine Essigrinse machen? (Haare sind in der Wanne unter Wasser.)

LG von
Tasha

_________________
Aktuell 67 cm 73 cm(bis 2020: 81 cm - 86 -89) SSS Ziel ca. 110-120 cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 11.08.2019, 16:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2016, 00:33
Beiträge: 2685
Haartyp: 1c
ZU: 7
Was heißt "du solltest" - wenn du bisher keine Probleme hast mit Klett, Seifenklätsch oder Kalkseife, ist eine Rinse für dich offenbar nicht nötig :nixweiss:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass meine Längen es mir verzeihen würden, wenn ich sie in Seifenwasser schwimmen ließe, aber wenn es für dich funktioniert, freu dich doch :mrgreen:

_________________
hair is hair is hair


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 11.08.2019, 16:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.12.2015, 17:59
Beiträge: 1729
Habe da bisher echt noch nie drüber nachgedacht, Rinse kam immer nur nach Seifenhaarwäsche. Allerdings habe ich unregelmäßig recht schnell wieder "fettige"/ klätschige Ansätze und überlege nun, ob das ggf. an gelegentlichem Seifenwasser liegt.

Würdest du denn die Rinse vor oder nach dem Abduschen machen, also als Leave in oder auswaschen?


LG von
Tasha

_________________
Aktuell 67 cm 73 cm(bis 2020: 81 cm - 86 -89) SSS Ziel ca. 110-120 cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 11.08.2019, 16:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2016, 00:33
Beiträge: 2685
Haartyp: 1c
ZU: 7
Ich würde immer zuerst die Seife aus den Haaren spülen, bevor ich Essig oder sonstige Säure an die Haare lasse. Ob man die Rinse dann nochmal ausspült, ist, glaube ich, Geschmackssache. Ich persönlich lasse meine Apfelessig-Rinse (1 EL auf 1 L Filterwasser) nach der Seifenwäsche drin und spüle nicht mehr nach, da ich nach dem gefilterten Wasser kein (hartes) Leitungswasser mehr an die Haare lassen möchte und die Leave-In-Rinse meinen Längen gut zu bekommen scheint.

_________________
hair is hair is hair


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22939 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 1471, 1472, 1473, 1474, 1475, 1476, 1477 ... 1530  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de