Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 13:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22939 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 1391, 1392, 1393, 1394, 1395, 1396, 1397 ... 1530  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 02.10.2017, 15:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.06.2014, 06:09
Beiträge: 5076
Wohnort: Back to Unterfranken
SSS in cm: 87
Haartyp: 1b
ZU: <6
Hannah hat geschrieben:
eine reine mandelölseife? omg, das klingt traumhaft. und die schäumt und reinigt tatsächlich?
Ja, tut sie :mrgreen: Allerdings wie gesagt seeeeehr feinporig, schnell zerfallend und etwas schleimig. Da sollte man wirklich genug Geduld haben, mal eben schnell schnell geht da nicht. Längere Reifezeit machts zwar besser, allerdings ist es ein schnellranzendes Öl, dadurch hab ich mich nicht getraut sie länger als ein Jahr liegen zu lassen.

Belegte Haare ohne direkten Grund zur Kalkseife (wie Waschfehler) hatte ich auch bei hohem Anteil gewisser Öle. Zufälligerweise bisher alles Harte Öle - Kakaobutter, Sheabutter & Mangobutter. Fühlt sich an, als wären die Haare mit nem wachsartigen Film überzogen, der sie Kletten lässt, schwer kämmbar sind und jeglichen Staub des Universums anzieht. Wurde dadurch auch nicht mit der Zeit besser. Woran das genau liegt, konnte ich noch nicht feststellen. Bei Kakaobutter gehts selbst in kleinen Mengen nicht, Sheabutter dagegen geht im richtigen Verhältnis. Daher immer mal auch auf die Öle achten.

_________________
Bild
Ziel geschafft am 03.01.17: 111cm (Klassiker) // Rückschritt am 17.10.22 von 149,5cm (Mitte Wade) zu 87 (Midback)
Abgeschlossen: Sariden zieht gegen Schuppen ins Feld
Flexi8 Größen - Sammelthread // alte Oliven-&Kokosfreie Seifenliste


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 02.10.2017, 20:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.07.2008, 20:00
Beiträge: 1945
Wohnort: Bad Kreuznach
Wahrscheinlich grad gaaaanz blöde Frage, aber ich bin gerade etwas verwirrt.

Habe ein paar Seiten nach vorn geblättert und lese, dass so ein Stück Seife nur wenige Haarwäschen bei euch hält. Ich glaube, ich hab meine Seife immer falsche verwendet und daher waren meine Haare immer so ihbäh?! Meine Seifen sind so ca. um die 100g. Habe sicherlich schon 4-5x probiert damit zu waschen und das Stück sieht nur leicht benutzt aus. Seife ich evtl. zu wenig die Haare ein? Muss ich auch die Längen mit seifen oder reicht mir da Condi?

Egal wie sauer meine Rinse war, die Haare waren richtig scheußlich danach. Wie belegt und wachsig. Habe das Seifen daher aufgegeben, aber würde es so gerne nochmal probieren...

_________________
2c/3a M ii
Ziel: Steiß 85 cm nach SSS
Neustart: 57 cm nach SSS Oktober 2018
Aktuell: 82cm nach SSS
Trimmphase 09/2021 - 12/2022 mit 23,5cm Trimms erfolgreich beendet!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 02.10.2017, 21:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2016, 00:33
Beiträge: 2685
Haartyp: 1c
ZU: 7
Das klingt definitiv nach zu wenig Seife. Probier's ruhig nochmal mit massig Seife.

Bei mir geht beides: entweder Ölkur in den Längen und Längen kräftig einschäumen - oder kein Öl vorher, die Längen gar nicht einschäumen (auch keinen Schaum durchlaufen lassen!) und Condi in den Längen

_________________
hair is hair is hair


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 03.10.2017, 13:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.04.2016, 14:19
Beiträge: 82
Vielen Dank für die Antworten,
ich denke da sind auch schon einige Sachen dabei, die ich scheinbar falsch gemacht habe, bzw. an denen ich noch schrauben muss...
Z.Bsp.:
sariden hat geschrieben:
Belegte Haare ohne direkten Grund zur Kalkseife (wie Waschfehler) hatte ich auch bei hohem Anteil gewisser Öle. Zufälligerweise bisher alles Harte Öle - Kakaobutter, Sheabutter & Mangobutter. Fühlt sich an, als wären die Haare mit nem wachsartigen Film überzogen, der sie Kletten lässt, schwer kämmbar sind und jeglichen Staub des Universums anzieht. Wurde dadurch auch nicht mit der Zeit besser. Woran das genau liegt, konnte ich noch nicht feststellen. Bei Kakaobutter gehts selbst in kleinen Mengen nicht, Sheabutter dagegen geht im richtigen Verhältnis. Daher immer mal auch auf die Öle achten.

- genau diese 3 festen Öle habe ich in meiner selbst gesiedeten Seife drin, aber auch 5 % Zitronensäure
@sariden: welche Öle nimmst du denn?
das war mein Rezept:
Babassuöl 25%
Kakaobutter 15%
Shea Butter 10%
Mandelöl 13%
Aprikosenkernöl 12%
Avocadoöl 10%
Rizinusöl 10%
Zitronensäure 5%

Kassettenkind hat geschrieben:
Wenns wieder doof wird, hast du vielleicht nicht gut geschäumt, oder gespült, oder du verträgst ein bestimmtes Öl in der Seife nicht, oder deine Haare stehen generell nicht auf Seife. Solls auch geben ;)

Edit: was mir auch noch einfällt: Wenn sich deine Haare total unterpflegt anfühlen, trotz Prewash Kur, dann ist die Seife vielleicht zu gering überfettet, oder zu stark reinigend (Vorsicht, das ist nicht das gleiche!). Ich hab z.B ne 25% überfettete, stark reinigende Seife, die meine Haare auch ziemlich klettig macht, weil sie eben viel zu stark reinigt, trotz hoher Überfetttung!

@Lockenbella und Kassettenkind: den genauen Härtegrad unseres Wassers kenne ich nicht, aber es ist relativ weich und alkarm
-das Haargefühl nach dem Waschen ist mit oder ohne Essigrinse relativ ähnlich, mit Zitrone hab ich noch nicht probiert, werde es mal testen
-am Einschäumen kann es auch liegen und mit der Reinigungswirkung von Seife sollte ich mich noch mal beschäftigen,
denn irgendwie hört sich Trinas Problem ähnlich an wie meins
Trina hat geschrieben:
Wahrscheinlich grad gaaaanz blöde Frage, aber ich bin gerade etwas verwirrt.

Habe ein paar Seiten nach vorn geblättert und lese, dass so ein Stück Seife nur wenige Haarwäschen bei euch hält. Ich glaube, ich hab meine Seife immer falsche verwendet und daher waren meine Haare immer so ihbäh?! Meine Seifen sind so ca. um die 100g. Habe sicherlich schon 4-5x probiert damit zu waschen und das Stück sieht nur leicht benutzt aus. Seife ich evtl. zu wenig die Haare ein? Muss ich auch die Längen mit seifen oder reicht mir da Condi?

Egal wie sauer meine Rinse war, die Haare waren richtig scheußlich danach. Wie belegt und wachsig. Habe das Seifen daher aufgegeben, aber würde es so gerne nochmal probieren...

Fazit: scheinbar einige Anfängerfehler wie Waschfehler, Zusammensetzung der Seife...
Also bevor ich meine nächste Seife siede, muss ich wohl auch mein Rezept anpassen...

_________________
HT:1b/Mii/ZU:9cm
Ziel:von Rot auf Silber mit NK,
Längenziel: zwischen Taille und Steiß?

aktuell Midback


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 03.10.2017, 14:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2016, 00:33
Beiträge: 2685
Haartyp: 1c
ZU: 7
Elven hat geschrieben:
Fazit: scheinbar einige Anfängerfehler wie Waschfehler, Zusammensetzung der Seife...
Also bevor ich meine nächste Seife siede, muss ich wohl auch mein Rezept anpassen...


Wobei Zusammensetzung der Seife halt eine Sache ist, die man einfach ausprobieren muss ... Ich habe eine Seife mit fast 60 % Kakao-, Shea- und Mangobutter und die geht bei meinen Haaren auch gut ... Viele mögen ja auch den BBC von Chagrin Valley und der besteht auch aus massig festen Fetten wie Kabu und Shea. Dagegen sind deine 25 % Kabu + Shea ja nicht so viel.

Aber einen Versuch ist es immer wert. Man muss bei Haarseifen auch die 50:50-Regel (Fette : Öle) nicht so ernst nehmen. Also probier ruhig mal was mit vielen flüssigen Ölen. Und Rizi macht auch feste Seife und kann in Haarseifen auch höher dosiert werden. Seifen mit wenig festem Fett verwaschen sich dann mitunter einfach schneller, aber man kann ja leicht Nachschub sieden :wink:

_________________
hair is hair is hair


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 03.10.2017, 15:05 
Offline
gesperrt

Registriert: 10.01.2017, 00:28
Beiträge: 4407
Hm, passt das nicht besser in diesen Thread: Haarseife und Seife sieden?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 03.10.2017, 15:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.04.2016, 14:19
Beiträge: 82
@Waldohreule: Dankeschön :)

@Juniperberry: denke das passt schon, meine Ursprungsfrage bezog sich ja auf den Haarzustand nach der Seifenwäsche.
Waldohreule hat nur einen Gedanken zu meinen Vermutungen geäußert. Nähere Fragen zu Seifenrezepten kommen dann natürlich wieder in den Siede-Threat ;)

_________________
HT:1b/Mii/ZU:9cm
Ziel:von Rot auf Silber mit NK,
Längenziel: zwischen Taille und Steiß?

aktuell Midback


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 03.10.2017, 15:27 
Offline
gesperrt

Registriert: 10.01.2017, 00:28
Beiträge: 4407
:) wusste nicht, ob (bzw. dass) Du den Thread kanntest...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 03.10.2017, 15:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.04.2016, 14:19
Beiträge: 82
Kein Problem :)

_________________
HT:1b/Mii/ZU:9cm
Ziel:von Rot auf Silber mit NK,
Längenziel: zwischen Taille und Steiß?

aktuell Midback


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 03.10.2017, 19:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.06.2014, 06:09
Beiträge: 5076
Wohnort: Back to Unterfranken
SSS in cm: 87
Haartyp: 1b
ZU: <6
Meine Lieblingsseife ist ne reine Avocadoseife :mrgreen: ob damit jeder klar kommt wage ich zu bezweifeln. Deine selbstgesiedete wäre für mich und mein Haar ohne die Kakaobutter und weniger Babassu wahrscheinlich ziemlich gut. Aber jeder Schopf ist anders. Ich wollte es nur erwähnen, dass es eben auch einfach an den Ölen liegen kann, man sich wundert und wundert und alles andere ändert nur da mal vergisst zu gucken.
Kann auch sein, dass selbst "relativ weich" noch zu hart ist. Silberfischchens Haare sind ja z.B. super Kalk empfindlich, daher muss sie immer entkalktes Wasser benutzen. Die Wasserhärte kannst du übrigens normal auf der HP deines Wasserwerks nachschauen.

_________________
Bild
Ziel geschafft am 03.01.17: 111cm (Klassiker) // Rückschritt am 17.10.22 von 149,5cm (Mitte Wade) zu 87 (Midback)
Abgeschlossen: Sariden zieht gegen Schuppen ins Feld
Flexi8 Größen - Sammelthread // alte Oliven-&Kokosfreie Seifenliste


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 04.10.2017, 11:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.04.2016, 14:19
Beiträge: 82
So...nach mäßig erfolgreicher Suche habe ich einen Härtegrad unseres Wassers gefunden. Der wird allerdings nur als Härtebereich 2 (7 – 14 ° dH) angegeben.
Beim Waschen mit Shampoobar habe ich keine Probleme und davor, als ich noch Shampoo verwendet hatte, auch nicht.
Also denke ich, dass ich zumindest kein kalk empfindliches Haar habe...
Aber ich vermute mal schon, wenn ich hier so die Beiträge über das Waschen lese, dass ich da schon den einen und anderen Fehler gemacht habe.
Heut habe ich gaaaanz viel geschäumt und anschließend verdünnten Condi als Spülung benutzt und die Haare sind vorerst sehr schön.
Ich werde das mal weiter beobachten.
Und das mit den harten Fetten in der Seife werde ich auch mal überarbeiten.

_________________
HT:1b/Mii/ZU:9cm
Ziel:von Rot auf Silber mit NK,
Längenziel: zwischen Taille und Steiß?

aktuell Midback


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 04.10.2017, 21:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.07.2008, 20:00
Beiträge: 1945
Wohnort: Bad Kreuznach
Ich glaube, ich muss wirklich mehr Einschäumen! Bei Seife entstehen eben immer so ungewohnte Schaumberge, da denke ich immer direkt, dass so ein wenig Seife schon ausreicht. Werde Testen und berichten! Danke euch :)

_________________
2c/3a M ii
Ziel: Steiß 85 cm nach SSS
Neustart: 57 cm nach SSS Oktober 2018
Aktuell: 82cm nach SSS
Trimmphase 09/2021 - 12/2022 mit 23,5cm Trimms erfolgreich beendet!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 05.10.2017, 11:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.08.2017, 19:23
Beiträge: 935
Wohnort: Hamburg
Ja, Trina. Die besten Ergebnisse hab ich persönlich wenn ich beim Waschen eine richtige Seifenschaumorgie feiere.

_________________
hat ein PP


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 09.10.2017, 18:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.04.2012, 09:33
Beiträge: 4131
Wohnort: In der Nord Hasenhöhle
Darf ich bei diesem gemeinen Wetter meine Seife mit Seifenschale auf die Heizung stellen oder schadet das den Ölen?
Tipps zur Seifentrocknung?

_________________
3b F ii,
74cm SSS 15.06.

Wüstenlocken PP / Insta :tumbleweed:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 10.10.2017, 08:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.06.2014, 06:09
Beiträge: 5076
Wohnort: Back to Unterfranken
SSS in cm: 87
Haartyp: 1b
ZU: <6
Wird sie denn normal an der Luft nicht trocken? Auf der Heizung könnte ich mir Vorstellen, dass die Seife schwitzt und/oder austrocknet. Im Sommer versucht man sie ja auch eher kühl zu lagern und eben nicht in die pralle Sonne zu legen.

_________________
Bild
Ziel geschafft am 03.01.17: 111cm (Klassiker) // Rückschritt am 17.10.22 von 149,5cm (Mitte Wade) zu 87 (Midback)
Abgeschlossen: Sariden zieht gegen Schuppen ins Feld
Flexi8 Größen - Sammelthread // alte Oliven-&Kokosfreie Seifenliste


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22939 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 1391, 1392, 1393, 1394, 1395, 1396, 1397 ... 1530  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de