Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 04:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22939 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 1345, 1346, 1347, 1348, 1349, 1350, 1351 ... 1530  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 10.03.2017, 22:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.12.2015, 17:59
Beiträge: 1729
Ich hatte letztes Jahr Seifen bestellt - bei Mehlhose Kamille, Brennessel und Kaffee. Bei mir klappte Brennessel nicht so richtig gut, Kaffee immer gut und Kamille letztes Jahr sehr gut. Hatte dann letztes noch mal Kamille nachbestellt und liegen lassen und dieses Jahr damit gewaschen, und das klappte dann gar nicht mehr - Klätsch! Habe das dieses Jahr zweimal probiert und nehme die Seife jetzt als Handseife. Das nachbestellte Stück Kaffeeseife wäscht aber meine Haare weiterhin sehr gut.
Man muss halt testen.
Wenn du unsicher bist, würde ich auf Dawanda nach verschiedenen Seifenshops suchen, die Probenpakete oder kleine Teststücke anbieten. Probenpakete bieten z.B. "Die Lilie - Feine Seifen" und "Seifenmanufaktur Brackenheim"; Seifenmanufaktur Mehlhose bietet aber kleine Einzelproben an. Davon würde ich mir ein paar bestellen oder auch hier in der Tauschbörse ertauschen (vielleicht ein Stück Haarschmuck gegen ein paar Seifenproben, so dass du erst mal mehrere ausprobieren kannst) und dann testen. Die Teststücke sollten mMn für mindestens drei Wäschen reichen. Manchmal klappt es auch erst bei der zweiten Wäsche oder bei der zweiten Wäsche halt nicht mehr.

Meine Kopfhaut ist allerdings sehr problemlos; bei mir geht es mehr um Klätsch und Ölkur rauswaschen.

Ich glaube, von der Seifenmanufaktur Brackenheim hatte ich ein Probeset mit einer Bier- oder Hopfenseife, die gar nicht funktioniert hat. Diese und die Brennesselseife flogen raus, mit denen kamen meine Haare gar nicht klar (Klätsch, Belag, Kopfhaut meckerte aber nicht).
Überraschend gut funktioniert die Probe Arganölseife.

Nach dem, was ich gelesen habe, kann man aber meines Wissens nicht von den Erfahrungen anderer darauf schließen, ob die Seifen für einen selbst funktionieren würden, und besonders nicht, ob eine bestimmte Seife "gut" oder "schlecht" funktioniert, da das wohl von mehreren Faktoren, nicht zuletzt der Wasserqualität, Rinse und Verträglichkeit der Rinse abhängt.

LG von
Tasha

_________________
Aktuell 67 cm 73 cm(bis 2020: 81 cm - 86 -89) SSS Ziel ca. 110-120 cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 10.03.2017, 22:43 
Offline

Registriert: 25.07.2011, 09:57
Beiträge: 1185
Proben bietet auch noch die "Villa Schaumberg" und "Savion" an. Deren Seifen (Savion) wurden im anderen Hundeforum lustigerweise immer gehyped und ich bin auch begeistert von ihnen, vor allem von der Henna-Haarseife. Bei "Genuss" im Bad kann man sich auch Proben von Haarseifen verschiedner Hersteller zusammenstellen.

Klätsch habe ich komischerweise nie - bei keiner einzigen Seife, die ich getestet habe. Meine Haare mögen Haarseife aber auch sehr. Im Gegensatz zu Shampoo, da kommen sie mit wenigen zurecht. Ich hatte auch nie ne Eingewöhnungszeit bei Haarseife.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 17.03.2017, 12:49 
Offline

Registriert: 24.08.2014, 20:01
Beiträge: 7553
Wohnort: in Baden-Württemberg
Haartyp: 2a-cC
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr (she/her)
Ich habe es schon bei den Seifensuchtis gepostet, möchte es hier aber auch nochmal tun :)

Da ja öfter nach Duschbuttern bzw. Seifen mit sehr hoher ÜF gefragt wird, wollte ich kurz anmerken, dass Seifenreich jetzt auch welche im Sortiment hat: https://www.seifenreich.com/de/naturseifen/duschbutter/
Ich selbst habe sie noch nicht ausprobiert, werde mir aber demnächst eine bestellen. Wahrscheinlich werde ich sie aber nur für die Haut verwenden und hoffe, mir das eincremen ersparen zu können.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 18.03.2017, 21:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2017, 19:32
Beiträge: 4284
Wohnort: Nähe FFM
SSS in cm: 100
Haartyp: 2c F
ZU: 5,5 cm (Zahnseide)
Instagram: @zortana
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Hey,

Heute das erste mal mit Seife gewaschen (savion Brennnessel 2% ÜF) die Längen sind fantastisch, aber der Ansatz sieht extrem ölig aus. Ich habe es so gemacht: mit gefiltertem Wasser Haare nass gemacht, danach mit der Seife alles gut eingeschäumt (Schaum wie von Silberfischchen empfohlen) danach ausgespült mit gefiltertem Wasser inkl 2 TL Apfelessig und zum Schluss nochmal ausgespült mit Filter Wasser und 3 Tropfen Mandelöl.
Fällt euch irgendwas auf an dem ich als erstes anfangen sollte zu schrauben? ÖL weglassen?

LG

Zortana

_________________
Ziel: Klassik
Wait (Klassik) and see (NHF)
Frankfurter Langhaartreffen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 19.03.2017, 00:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.12.2015, 17:59
Beiträge: 1729
Hallo Zortana,
entweder die Seife ist nichts für dich, deine Haare müssen sich noch daran gewöhnen oder das Öl in der Rinse war zu viel für den Ansatz.
Versuch: Noch mal duschen ohne Seife und schauen, ob da noch was rauskommt.
Oder noch mal duschen mit wenig Seife am Ansatz, sehr intensiv ausspülen und schauen, ob der Ansatz dann besser war.

Im ersten Fall: Seifenreste im Haar/ Seife hat evtl. "nicht funktioniert"; im zweiten Falle: zu viel Öl in der Rinse. Ggf. dann die ölige Rinse nur über die Längen gießen.
Ich hatte letze Woche einähnliches Problem, wusste nicht ob Klätsch oder Öl. Habe mir irgendwie angewöhnt, IMMER vor der Wäsche zu ölen & mache das leider meist zu reichlich und musste mich dann regelrecht zwingen, einmal NUR mit Seife zu waschen. Das wurde dann klasse (Seife mit Lavaerde drin und Rinse mit Kamillentee + Apfelessig).
Alternative: Falls du hast, zusätzlich mit wenig Roggenmehl waschen. Das kann manchmal den Klätsch mindern oder das Restöl rauswaschen (ich weiß oft auch nicht, welches von beiden es nun war).

LG von
Tasha

_________________
Aktuell 67 cm 73 cm(bis 2020: 81 cm - 86 -89) SSS Ziel ca. 110-120 cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 19.03.2017, 11:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.07.2012, 16:03
Beiträge: 2663
Ich würde als allererstes die Ölrinse komplett weglassen. Wenn du die Seifenwäsche ohne Öl gut hinkriegst, kannst du dich immer noch ans Öl in der Rinse herantasten.

_________________
1b F ZU 6cm
APL [x] BSL [x] Taille [x] Hosenbund [ ]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 19.03.2017, 12:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2016, 11:00
Beiträge: 3764
Haartyp: 2b/cMii
Instagram: @lilly__ebert
Hast du denn die Rinse mit dem Öl gut vermischt? Wenn man sie nicht gut vermischt und/oder dann vielleicht auch noch etwas stehen lässt, schwimmt das Öl oben. Wenn man dann die Rinse über die Haare schüttet wird der Ansatz natürlich ölig (ist mir am Anfang passiert).

_________________
LillyE und der lange Weg zur Versilberung


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 19.03.2017, 12:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2016, 21:10
Beiträge: 1986
Wohnort: Köln
Mir erging es genauso wie LillyE.
Ohne Ölrinse hatte ich keinen öligen Ansatz. Das würde ich auch als erstes versuchen. Du könntest stattdessen auch auf Öltunke umsteigen oder es erstmal ganz weglassen.

_________________
1b M ii / ZU 8,0 - Dunkelblond -> Mein TB
Auf dem Weg zum Meter (aktuell 91,0cm)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 19.03.2017, 13:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2017, 19:32
Beiträge: 4284
Wohnort: Nähe FFM
SSS in cm: 100
Haartyp: 2c F
ZU: 5,5 cm (Zahnseide)
Instagram: @zortana
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
So, ich habs jetzt mal mit scalp wash probiert nur mit apfelessig. Das muss jetzt erstmal trocknen, aber das ist schon eine ziemlich seltsame Haltung dabei :D. Mal gucken ob ich alles gut ausgewaschen habe ansonsten nochmal richtig duschen. Aber die Längen sind soooo toll. Das hatte ich selbst mit Sili KK nie. :verliebt:



EDIT: nach dem scalp wash war es etwas besser ließ aber zu wünschen übrig. Habe dann nochmal komplett geduscht mit einer anderen Seife von Savion Melisse 1,5 ÜF (ich hab das probenpaket bei denen bestellt) Öl tunke statt rinse. 1. Eindruck recht positiv, leicht strähnig am Hinterkopf, aber nicht dramatisch. Jetzt bin ich gespannt wie sie sich über die Woche verhalten. Mit KK hatte ich einen Rythmus von einer Woche. Da würde ich gerne wieder hin :-).
Danke für all eure Vorschläge!

_________________
Ziel: Klassik
Wait (Klassik) and see (NHF)
Frankfurter Langhaartreffen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 19.03.2017, 22:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.12.2015, 17:59
Beiträge: 1729
Ich habe ja jetzt diverse Seifen vom Seifenhaul im März.
Darunter habe ich das Feste Shampoo Henna von Funky Soap ausprobiert, das sehr stark schäumt und es ist noch eine Aloe-Vera-Seife mit 8% Überfettung vorhanden.
Kann ich eine davon als Rasierschaum verwenden?
Es gibt ja ausgewiesene Rasierseifen; wenn die Seife stark schäumt oder eine milde Substanz wie Aloe Vera als Inhaltsstoff hat (oder man Aloe-Vera-Gel dazu mischt), kann man dann jede Seife zum Rasieren verwenden?

LG von
Tasha

_________________
Aktuell 67 cm 73 cm(bis 2020: 81 cm - 86 -89) SSS Ziel ca. 110-120 cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 20.03.2017, 06:03 
Offline

Registriert: 28.01.2011, 08:57
Beiträge: 14346
Wohnort: bei Karlsruhe
Ich nehme alle Seifen zum Rasieren - eben immer grad die, die ich eh in Benutzung habe.

_________________
1a/bFii - SSS: 140cm - U: 7,5cm (vor HA:9cm) - inzwischen wieder 8,6cm :)
Farbe: NHF braun mit silberweiß
Zwischenziel: MO (123cm SSS-2015 erreicht)/Knie (135cm SSS 01/17 erreicht)
Endziel: Terminal Length
Mein PP/Mein neues Projekt - z.Z. mit WO


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 20.03.2017, 08:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2016, 21:10
Beiträge: 1986
Wohnort: Köln
Da schließe ich mich care an.
Eines schönen Tages benutze ich vielleicht mal eine Rasier seife aber das ist glaub ich nicht wirklich nötig.

_________________
1b M ii / ZU 8,0 - Dunkelblond -> Mein TB
Auf dem Weg zum Meter (aktuell 91,0cm)


Zuletzt geändert von Eliana am 20.03.2017, 11:19, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 20.03.2017, 08:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2016, 16:39
Beiträge: 16052
Ich sehe das auch so. Kann man alle nehmen.

_________________
Bild Quelle: https://smilies.4-user.de/
Ziel: (PP) Lang & Länger mit NHF
Länge aktuell (SSS): ca. 82 cm, färbefrei seit März 2021


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 20.03.2017, 10:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.07.2010, 17:30
Beiträge: 1456
Ich habe es gestern abend geschafft, in der Unterwolle Kalkseife zu produzieren. Ich glaube, die saure Rinse kam da nicht an. Das hatte ich noch nie. Heute morgen im Staubkamm (eigentlich Tangle Teezer) war nicht nur Staub zu finden, sondern grauweißes Zeug, wie Kreide eben.

Ist das schädlich, wenn ich das bis zur nächsten Wäsche in den Haaren lasse? D.h. müsste ich heute wieder waschen? Ich hätte ansonsten die Haare heute abend ordentlich mit Proteinspray angefeuchtet und geölt, da das untere Drittel sehr strohig geworden ist.

_________________
1c F i-ii

Rückschnitt auf CBL im April 2019


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 20.03.2017, 11:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2016, 21:10
Beiträge: 1986
Wohnort: Köln
Wenn du jetzt eine Kaffeemaschine wärst würde ich sagen es ist schädlich :mrgreen: , aber wenn du es bis zur nächsten Wäsche drinlässt kann nichts passieren soweit ich weiß.

_________________
1b M ii / ZU 8,0 - Dunkelblond -> Mein TB
Auf dem Weg zum Meter (aktuell 91,0cm)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22939 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 1345, 1346, 1347, 1348, 1349, 1350, 1351 ... 1530  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de