Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 16:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22939 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 1375, 1376, 1377, 1378, 1379, 1380, 1381 ... 1530  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 13.07.2017, 15:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.05.2013, 20:39
Beiträge: 1974
Wohnort: im Taunus
Ich wollte auch noch darauf hinweisen, dass Sheabutter z. B. viel unverseifbares enthält, mir macht diese Butter in geringen Mengen in Seifen schon Probleme.
Vielleicht ist dann Sheamaske und Shea in Seife einfach zu viel des Guten, das sich am Haar dann anlagert.

_________________
1b f i, wegen difusem Haarausfall leider nur noch Schulterlang
mein abgeschlossenes PP:
viewtopic.php?f=21&t=23872


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 13.07.2017, 16:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2015, 23:11
Beiträge: 1807
Wohnort: am See
SSS in cm: 110
Haartyp: 2a/b
ZU: 8,5
Ja da könnte ich dann auch nochmal mit experimentieren, also mit den verwendeten Ölen. Shea habe ich genommen, da meine Haare und da auch eigentlich gerade die Längen und Spitzen total drauf abfahren. Deswegen ist die Shea Moisture Maske auch mein absoluter Liebling. Richtig geschmeidig und dabei nicht fettig o.ä. wurden meine Spitzen und Längen auch immer durch meine Shea-Sahne als Leave-In. Aber mag ja sein, dass Shea-Butter als Pflege in maske und Leave-In klasse ist, aber als Seife nicht funktioniert in den Blondies. Ich werde das auch mal beobachten und auch noch andere Seifen bei einer Vollwäsche testen.

_________________
2a/b M 8,5cm plus Pony; 110cm SSS; Ziel: 2. Goldener Schnitt bei 111cm
Farbe: rauswachsende NHF in Blond, Rest noch Rot
...100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111...
TB: Mogi: Kindheitstraumerfüllung: Langhaarmähne in Naturblond


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 17.07.2017, 19:05 
Offline

Registriert: 02.05.2017, 18:53
Beiträge: 208
Wohnort: kurz vorm Berg
Also wenn ich das richtig verstanden habe auf den letzten 50 Seiten ca (mehr nachzulesen war ich ehrlich gesagt zu faul^^), kommt es eher darauf an welche Öle verseift wurden und nicht zwingend auf die Überfettung?
Dann noch Unterschiede von welchem Sieder, Wasserhärte, Rinse, Waschmethode und ganz allgemein ob das Universum mit der ausgewählten Seife einverstanden ist für meine Haare... :ugly:


Dann vertraue ich einfach mal blind meiner Experimentier Freude heute und teste eine Seife von der ich nicht einmal mehr weiß was genau drin ist. Das Etikett habe ich Schlaukeks weg geworfen, ich weiß nur noch dass sie handgesiedet ist und die Öle "anständig"....

_________________
2b Mii 7cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 17.07.2017, 19:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2016, 00:33
Beiträge: 2685
Haartyp: 1c
ZU: 7
Und dann (um dich jetzt vollständig zu verwirren :ugly:) gibt es Leute wie mich, die ungefähr 20 verschiedene Öle verseift haben und einfach mit JEDER Seife eine ordentliche Haarwäsche hinbekommen :nixweiss: Auf DIE Seife, bei der ich denke, " nie wieder eine andere!", warte ich noch. :lol: Bis dahin ist es aber auch ziemlich gut, einfach mit irgendwas zu waschen und zu wissen, solang Prewash und Rinse stimmen, ist ein gutes Ergebnis garantiert. :wink:

Also fang einfach mal an und experimentier, ja. Viel Erfolg!

_________________
hair is hair is hair


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 17.07.2017, 21:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.11.2015, 11:00
Beiträge: 2368
Wohnort: Ruhrgebiet
Ich gehöre auch zu solchen bei den jede Seifenwäsche gut klappt , nur Jojoba Öl macht fettige Längen und Shea / Kakaobutter machen bei mir die Kopfhaut zu trocken .. manche Haare mögen kein Kokosöl . Überfettung ist egal , aber nicht zu niedrig besser , bei zu harten Wasser sind die Seifen mit Zitronensäure besser . Sehr wichtig ist richtige Technik bei dem Schäumen zu lernen . Wenn du meinst dass es genug Schaum ist , musst du noch genau so viel mit dem Schaum nachlegen , dann passt es schon :mrgreen: .

Ich habe letztens auf die Uhr geschaut : ich brauche genau 15 Minuten um die Haare einzuseifen und gut auszuspülen und zu rinsen .

_________________
2c C iii ZU 11 n. SSS 101 cm Steiß
NHF: dunkelaschblond mit erstem Silber bis APL
Ziel: NHF [] evtl. 2. GS 119 cm []
PP:Lockenbella´s Zottelzucht


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 18.07.2017, 11:27 
Offline

Registriert: 02.05.2017, 18:53
Beiträge: 208
Wohnort: kurz vorm Berg
Experiment geglückt würde ich sagen.
Jede Menge Schaum produziert, leichte saure Rinse hinterher und tadaaaa: ich habe zwar nicht die erhofften mega flauschigen Locken und Wellen, aber die Haare sind weder klätschig noch knirschig trocken. Das versuche ich einfach mal als Erfolg :mrgreen: :mrgreen:

_________________
2b Mii 7cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 18.07.2017, 11:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.04.2012, 09:33
Beiträge: 4131
Wohnort: In der Nord Hasenhöhle
Wunderbar, mein erstes Versuch war deutlich schlimmer. =D>

_________________
3b F ii,
74cm SSS 15.06.

Wüstenlocken PP / Insta :tumbleweed:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 18.07.2017, 16:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.05.2017, 23:38
Beiträge: 270
Wohnort: im Norden am Meer
Ich hab heute auch den ersten Versuch hinter mich gebracht :D
Weil ich noch ganz viel Ölkur drin hatte, hab ich mich nur 1,5% Überfettung getraut.
Mit saurer Rinse hinterher, da unser Wasser wirklich sehr hart ist.

Und ich bin echt ziemlich zufrieden mit dem Ergebnis! Sie fühlen sich schön griffig und gut durchfeuchtet an. Ich hatte wegen des Wasser so Angst vor Kalkseife, aber das ist nicht passiert.
Das einzige Problem sind einige Strähnen am Hinterkopf, die ich wohl nicht richtig erwischt habe und die dadurch jetzt noch ein paar Tage länger Ölkur abkriegen :roll:

Deshalb meine Frage: Seift ihr immer die kompletten Haare ein oder nur die Kopfhaut?
Mit normalen Shampoos hat es selbst mit Ölkur für mich meistens gereicht, nur die Ansätze einzuschäumen, aber das hat mit der Seife ja nicht so richtig funktioniert.

_________________
2aMii, 70cm SSS (Midback), Ziel: Hüfte

Hier geht's zu meinem TB :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 18.07.2017, 16:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.07.2015, 13:23
Beiträge: 4215
Wohnort: Siegen
Wenn ich vorher dick geölt habe, seife ich die Längen mit ein. Wenn nicht, dann nur die KH. Da reicht bei mir normalerweise der Schaum, der beim Auswaschen über die Längen läuft.

_________________
Grüße von Lemon
............
Do more of what makes you happy!
1c Fi ZU: ~ 4,2 cm, SSS 75 76 77 Taille 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91
Mein TB: Auf zur gesunden Wohlfühllänge


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 18.07.2017, 16:44 
Offline

Registriert: 28.01.2011, 08:57
Beiträge: 14346
Wohnort: bei Karlsruhe
Diese Frage wurde hier gefühlt schon tausendmal diskutiert - es ist wie immer von Kopf zu Kopf unterschiedlich. Manche seifen komplett (z.B. ich auch), andere seifen nur den Ansatz und drücken den Schaum durch die Längen, wieder andere seifen nur den Ansatz und passen auf, dass auf gar keinen Fall Seifenschaum in die Längen gerät und noch wieder andere benutzen für Ansatz und Längen unterschiedliche Seifen.

Muss man probieren, was für die eigenen Haare passt.

_________________
1a/bFii - SSS: 140cm - U: 7,5cm (vor HA:9cm) - inzwischen wieder 8,6cm :)
Farbe: NHF braun mit silberweiß
Zwischenziel: MO (123cm SSS-2015 erreicht)/Knie (135cm SSS 01/17 erreicht)
Endziel: Terminal Length
Mein PP/Mein neues Projekt - z.Z. mit WO


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 18.07.2017, 16:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2015, 23:11
Beiträge: 1807
Wohnort: am See
SSS in cm: 110
Haartyp: 2a/b
ZU: 8,5
so, ich wollte ja auch mal ein Update bringen zu meiner letzten Seifenwäsche:

Am Sonntag habe ich mal versucht so zu machen, wie mir hier vorgeschlagen wurde, da der Verdacht naheliegt, dass meine Blondies keine Siefenwäsche abkönnen: Also habe ich die Haare unter der Dusche beim Waschen nach vorn genommen und 2 Zöpfe gemacht. Beim Auswaschen habe ich diese dann hochgehalten, sodass das Seifenwasser an Kopf uns Hals entlang, aber nicht durch die Haare abfließt. Ich hatte dazu noch meine PreWash-Kur drin und ein bisschen Sorge, dass diese überhaupt rausgewaschen wird, da die Seife ja nun dort nicht durch die Längen fließt. Im Anschluss gab es dann ganz normal meine Shea Maske, gerinst habe ich mit Zitrone.

Das Ergebnis ist schon deutlich besser. Sie waren nach dem Trocknen nur noch ein wenig strähnig/ölig am "Ansatz der Blondies". Aber nur so wenig, dass ich davon ausgehen konnte, dass das noch im Laufe des Tages (oder Nacht) wegzieht. Beziehungsweise fiel es optisch auch gar nicht mehr groß auf. Jetzt weiß ich allerdings auch nicht genau, ob das von der Seife oder nicht ganz ausgewaschenen PreWash-Kur kommt :lol: Naja, auf jeden Fall kann ich mir dem jetzigen Ergebnis erstmal weiterarbeiten :gut:

Die Vermutung stimmte: Das restliche etwas "ölige" ist sehr schnell auch weggezogen, jetzt fühlen sich die Haare sehr gut an!

Ich habe auch mal nur meinen Pony mit der Seife gewaschen (der wird öfter gewaschen als der Rest, um ihn besser "stylen" zu können) und dabei auch auf die Rinse verzichtet: Das Ergebnis war ein schöner, weicher, glänzender Pony. Ich gehe mal davon aus, dass ich tatsächlich kein Problem mit Kalkseife habe, sondern eher ein "Blondie-Problem" :roll: Blöde Zicken...

_________________
2a/b M 8,5cm plus Pony; 110cm SSS; Ziel: 2. Goldener Schnitt bei 111cm
Farbe: rauswachsende NHF in Blond, Rest noch Rot
...100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111...
TB: Mogi: Kindheitstraumerfüllung: Langhaarmähne in Naturblond


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 19.07.2017, 13:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.05.2011, 13:04
Beiträge: 6546
SSS in cm: 56
Haartyp: 1aFii
ZU: 7
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
@Hera: Ich seife auch die kompletten Haare ein. Zum Einen, weil ich die Längen vor jeder Wäsche öle und zum Anderen, weil es sonst klätschig wird.

_________________
☆CWC♡KK♡Vielwäscherin☆schwarz & rot♡
APL erreicht ~ Ziel: Steiß
Längste Länge MO ('20),letzter kurzer Bob (Okt '22)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 20.07.2017, 16:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2016, 21:10
Beiträge: 1986
Wohnort: Köln
Hallo, vielleicht könnt ihr mir noch einmal weiterhelfen.
Ich hatte vor einiger Zeit von Problemen berichtet. Seifenwäschen klappen bei mir mit jeder Seife einwandfrei. Von 1,5% bis 20% ÜF und unabhängig von den Incis. Leider habe ich nach 6 Monaten trockene Kopfhaut und Schuppen bekommen. Deswegen verwende ich zwischendurch wieder mein Sanoll Shampoo, wenn es zu arg wird. Mein Wunsch wäre aber eine Seife mit der ich dauerhaft zurecht komme. Ich habe sehr lange die Deluxe von Bonsai verwendet und bin nach ersten Schuppen gewechselt zur Haarbutter von Castello:

Bonsai Seifen: Deluxe (18% ÜF)
Aprikosenkernöl, Babassuöl, Färberdistelöl, Sheabutter, Zitronensäure, Kosmetikpigment*

Castello Seifen: Haarbutter Pfirsich (20%ÜF)
Sheabutter, Rapsöl, Babassuöl, Kakaobutter, Mandelöl, Zitronensäure, Rizinusöl, Parfüm, Eisenoxid orange

Nach zwei bis drei leer gewaschenen Seifen der Haarbutter trat das Problem leider wieder auf und beim letzten Mal so schlimm, dass ich mir wirklich die Kopfhaut aufkratzen wollte. Ich könnte jetzt bei jeder Wäsche zwischen den beiden genannten Seifen hin und her wechseln, aber ich denke das löst das Problem nicht.

Ich habe den Tip bekommen, darauf zu achten, dass Schaumfette nicht so weit vorne stehen sollten, da sie eher zum austrocknen führen können. Kennt ihr vielleicht noch hoch überfettete Seifen, bei denen diese Fette weiter hinten stehen? (An meiner Rinse möchte ich aktuell nichts verändern und ich glaube tatsächlich auch nicht, dass sie die Ursache ist.)

_________________
1b M ii / ZU 8,0 - Dunkelblond -> Mein TB
Auf dem Weg zum Meter (aktuell 91,0cm)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 20.07.2017, 17:00 
Offline

Registriert: 28.01.2011, 08:57
Beiträge: 14346
Wohnort: bei Karlsruhe
Eliana,
bei der Frage nach anderen Seifen kann ich Dir leider nicht helfen, aber hast Du mal versucht, die Kopfhaut vor der Wäsche zu ölen? Das hab ich immer gemacht, als ich noch mit Seife gewaschen hab, sonst wars für meine Kopfhaut auch immer zu viel Entfettung.

_________________
1a/bFii - SSS: 140cm - U: 7,5cm (vor HA:9cm) - inzwischen wieder 8,6cm :)
Farbe: NHF braun mit silberweiß
Zwischenziel: MO (123cm SSS-2015 erreicht)/Knie (135cm SSS 01/17 erreicht)
Endziel: Terminal Length
Mein PP/Mein neues Projekt - z.Z. mit WO


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 20.07.2017, 17:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.04.2012, 09:33
Beiträge: 4131
Wohnort: In der Nord Hasenhöhle
Habe beide Seifen auch, bekomme davon aber nur Frizz, solche Probleme habe ich bei beiden nicht, sorry

_________________
3b F ii,
74cm SSS 15.06.

Wüstenlocken PP / Insta :tumbleweed:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22939 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 1375, 1376, 1377, 1378, 1379, 1380, 1381 ... 1530  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de