Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 13:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22939 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 1429, 1430, 1431, 1432, 1433, 1434, 1435 ... 1530  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 17.05.2018, 11:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.06.2014, 06:09
Beiträge: 5076
Wohnort: Back to Unterfranken
SSS in cm: 87
Haartyp: 1b
ZU: <6
Ich brauche keine Rinse, weder bei unseren 4,5°dH noch bei meinen Eltern mit 19°DH. Ebenso weiche ich die Seifen auch nicht ein. Lege sie einfach vor dem waschen in der Dusche in so ein Seifenschälchen, mache mich nass (wodurch die Seife durchs Spritzwasser auch nass wird :mrgreen:) und Seife dann los.
Wuscheline hat natürlich recht, es geht wesentlich einfacher und schneller Schaum zu Produzieren, wenn die Seife schön voll Wasser ist, aber der Verbrauch steigt dadurch. Bei sehr festen, schwer startenden Seifen kann es nützlich sein, bei den meisten "Haarseifen" halte ich es aber für überflüssig. Die Hersteller achte meistens drauf, dass in den von ihnen für den Schopf gedachten Seifen genug Schaumfette enthalten sind.

_________________
Bild
Ziel geschafft am 03.01.17: 111cm (Klassiker) // Rückschritt am 17.10.22 von 149,5cm (Mitte Wade) zu 87 (Midback)
Abgeschlossen: Sariden zieht gegen Schuppen ins Feld
Flexi8 Größen - Sammelthread // alte Oliven-&Kokosfreie Seifenliste


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 17.05.2018, 22:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.01.2008, 15:50
Beiträge: 1521
Wohnort: Duisburg, linke Rheinseite ;-)
Zum Thema saure Rinse und Zitronensäure fand ich den Artikel von Bonsai-Seifen sehr aufschlußreich:

https://www.bonsai-seifen.de/seifenmythen-teil-2/

(Die Seite finde ich sowieso total klasse, informativ und trotzdem übersichtlich, sowie auch das Sortiment schön abwechslungsreich aber trotzdem überschaubar ist.)

Witzigerweise brauche ich aber bei den Bonsai-Seifen jedes mal eine saure Rinse (obwohl da immer Zitronensäure mit verseift ist), wohingegen ich einige Sauerlandseifen schon erfolgreich ohne saure Rinse getestet habe, das liegt mit Sicherheit an der für meine Haare perfekten Zusammensetzung Olivenöl-Kokosnußöl im richtigen Verhältnis :-)

Überhaupt wundere ich mich, daß meine Haare Olivenöl plötzlich toll finden und in ein paar Stunden prima wegsaugen, während es früher für meine feinen Haare immer zu schwer war. Dagegen funktioniert Leinsamenöl gar nicht mehr, das bleibt einfach nur noch fettig auf den Haaren liegen.

Seifen einweichen tu ich auch nicht, dafür bin ich viel zu geizig :-) Ich mache mir nur die Haare immer wieder naß und streiche mit dem Seifenstück immer wieder über die Haare, bis es wirklich ganz sehr schäumt. Ich versuche, am Ende das Seifenstück etwas an den Haaren "abzutrocknen", damit ich es nicht klatschnaß in die Seifendose zurücklegen muß.

_________________
einsel
2a F ii (~7cm) - 75cm SSS (I/2021)- dunkelbraun mit silbernen Fäden+Henna fast rausgewachsen
... Seifensuchti!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 18.05.2018, 06:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2016, 16:39
Beiträge: 16006
Ich weiche die Seife ein und wasche dann größtenteils mit dem Einweichwasser. :)

Dadurch begrenzt sich das schon sehr.

Ich brauche bei ~ 14dH auch immer ne Rinse.

_________________
Bild Quelle: https://smilies.4-user.de/
Ziel: (PP) Lang & Länger mit NHF
Länge aktuell (SSS): ca. 82 cm, färbefrei seit März 2021


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 20.05.2018, 11:48 
Offline
gesperrt

Registriert: 10.01.2017, 00:28
Beiträge: 4407
Was ist der Unterschied zwischen Cocos Nucifera Oil und Sodium Cocoate? Ist das erste einfach Kokosöl und das zweite verseiftes Kokosöl? Ich find's komisch, weil in einer Seife Kokosöl als Hauptbestandteil doch immer verseift wird oder?

Und woran liegt es, dass viele (also inklusive mir) Probleme mit Kokosöl in Seifen haben, egal wie hoch die ÜF ist?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 20.05.2018, 13:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.01.2018, 09:25
Beiträge: 478
Wohnort: schwäbische Toskana
@juniperberry das ist richtig Sodium cocoate ist der verseifbare Anteil des Cocos nucifera Öls. Allerdings bleibt nur in einer "Naturseife" verseiftes Kokosöl und der unverseifbare Anteil (hauptsächlich Glycerin) erhalten. Bei ausgesalzenen Seifen, das sind fast alle, die man in Super- oder Drogeriemärkten und Parfümerien findet, wurde der verseifte Anteil (Seifenkern) abgetrennt und evtl. nachträglich mit Glycerin, pflegenden Ölen, Farb- und Duftstoffen vermischt. Die separate Auflistung von Sodim cocoate kann also ein Hinweis darauf sein, dass es sich um eine Kernseife handelt.

Das Kokosöl in der Seife Probleme macht kann einerseits am verseiften liegen, weil es ein starkes Tensid ist, das zu stark entfettet oder am unverseiften Öl das viele Haare strohig macht. Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass ich mit Kokosölseifen kein Problem habe, wenn sie niedrig überfettet sind, max. 2%. Allerdings muss ich dann mehr Öl als Leave in verwenden. Das sollte dann aber kein Kokosöl sein ;-)

_________________
2c M/F6 SSS 72 cm
optische Länge: APL


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 20.05.2018, 13:27 
Offline
gesperrt

Registriert: 10.01.2017, 00:28
Beiträge: 4407
Danke Sepia für die Erklärung!! Das heißt, wenn verseiftes Kokosöl angegeben ist, kann das darauf schließen lassen, dass es eine industriell gefertigte (das bedeutet dann "Kernseife"?) sein könnte. Also ist es besser, wenn die Öle als Inhaltsstoffe angegeben werden?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 20.05.2018, 13:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.01.2016, 18:02
Beiträge: 1633
Wohnort: Graz
Nein es sind einfach zwei Möglichkeiten, die Inhaltsstoffe zu deklarieren. Wenn eine Naturseife so deklariert ist, ist übrigens auch das Glycerin extra angegeben...über die Qualität sagt das also gar nichts aus.

_________________
1c/F-M/ii | ZU 7,5 cm | 80cm SSS / #17 | NHF dunkelbraun mit Weathering
Ziele: Midback (X), Taille (X), Wohlfühllänge (X), dichte Spitzen ( )
Soft Autumn Dark

altes PP | neues PP


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 20.05.2018, 14:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2016, 00:33
Beiträge: 2685
Haartyp: 1c
ZU: 7
Glycerin wird normalerweise nicht als unverseifbarer Anteil gezählt. Wenn Kokosöl verseift wird, entstehen zwei Dinge, einmal das Sodium Cocoate und Glycerin.

Als unverseifbaren Anteil bezeichnet man normalerweise Stoffe im Öl, die an dieser Reaktion nicht teilnehmen, zum Beispiel Phytosterole.

_________________
hair is hair is hair


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 20.05.2018, 16:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.01.2018, 09:25
Beiträge: 478
Wohnort: schwäbische Toskana
Esca und Waldohreule, Dankeschön für die Korrektur meine Ungenauigkeiten :)

Was mir noch einfällt: Ein relativ sicheres Erkennungsmerkmal für eine ausgesalzte Seife ist, dass die dünn gewaschenen Reststückchen leicht brechen und krümmeln, weil bedingt durch den Herstellungsprozess kein homogenes Gefüge vorliegt, wie bei einer kaltgesiedeten Seife.

Wie ist das eigentlich bei einer OHP-Seife? Ich habe wissentlich noch keine benutzt.

_________________
2c M/F6 SSS 72 cm
optische Länge: APL


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 20.05.2018, 20:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2016, 00:33
Beiträge: 2685
Haartyp: 1c
ZU: 7
Bei mir brechen eigentlich alle Seifen, wenn sie dünngewaschen sind :nixweiss: und ich wasch mich mit selbstgesiedeten Seifen (heiß- und kaltverseifte), von denen ich sicher weiß, dass sie nicht ausgesalzen sind :wink:

Der Schluss geht so rum also nicht, würde ich sagen. Andersrum vielleicht.

_________________
hair is hair is hair


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 20.05.2018, 21:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.01.2016, 18:02
Beiträge: 1633
Wohnort: Graz
Bei mir haben weder gekaufte noch selbst gemachte Kernseifen gebröselt. Brechen tun alle Seifen, bis auf die OHPs, die ich bisher hatte. Salzseifen bröseln.
Das mit der nicht homogenen Masse würde ich auch nicht so sagen...bei einer selbstgemachten Kernseife, die nur in die Form gefüllt wird vielleicht, aber die industriell gefertigten werden ja gepresst.

_________________
1c/F-M/ii | ZU 7,5 cm | 80cm SSS / #17 | NHF dunkelbraun mit Weathering
Ziele: Midback (X), Taille (X), Wohlfühllänge (X), dichte Spitzen ( )
Soft Autumn Dark

altes PP | neues PP


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 21.05.2018, 08:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.05.2016, 18:25
Beiträge: 2160
zum thema kokosöl, es kann auch an der qualität des öls liegen. ich habe selbst keine probleme (habe kürzlich eine 100%ige kokosseife für die haare getestet), habe aber schon gehört, dass manche mit dem raffinierten kokosöl große probleme haben, mit nativem in hoher qualität aber nicht.

_________________
1b-c|M|ii - Pony, ca. 95cm SSS [hosenbund+]

Strukturierter Doku-Versuch im (nicht mehr aktuellen) TB


Zuletzt geändert von solaine am 22.05.2018, 10:21, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 21.05.2018, 11:18 
Offline
gesperrt

Registriert: 10.01.2017, 00:28
Beiträge: 4407
Wird raffiniertes Kokosöl anders in den INCIs ausgewiesen als das naturbelassene?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 22.05.2018, 08:13 
Offline

Registriert: 02.02.2009, 15:23
Beiträge: 3157
Wohnort: Hoffnungsthal/ Gevelsberg
Nein, aber man kann ja bei den meisten Anbietern nachfragen, ob raffinierte Öle verwendet wurden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 22.05.2018, 10:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.06.2016, 21:17
Beiträge: 1460
Kurze (unwichtigere) Frage: Ich hatte ja lange Zeit Probleme mit Seifenwäsche. Klätsch und co. halt. Dann hab ich die Haare abschneiden lassen sodass alles kaputt-blondierte weggefallen ist. Ab da hat die Seifenwäsche mega gut funktioniert. Demnach denke ich das waren doch die toten Blondies. Weil ich an der Technik, dem Wasser und der Rinse (hab nicht mal eine benutzt) verändert habe. Jetzt habe ich wieder blondierte Haare und wieder Probleme mit der Seifenwäsche. XD (Ja ich weiß warum mach ich das eigentlich? Dachte nur jetzt sind sie so kurz und bleiben 2018 so und da experimentier ich halt rum bis ich 2019 wieder wachsen lasse) Hat jemand mittlerweile einen Weg gefunden Blondies und Seife anzufreunden? :D Wenn nicht ist auch okay dann warte ich halt noch ein paar Monate bis ich NHF bin und wasch dann erst wieder mit Seife :)

_________________
2 a/b Mii; ZU: 6,5cm; S³: 70cm (14.01.2021)

Privates Projekt: PlüschPiratin - Länge gewinnen!
Gemeinschaftsprojekt: Schnittfrei durch 2021


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22939 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 1429, 1430, 1431, 1432, 1433, 1434, 1435 ... 1530  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de