Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 00:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22939 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 924, 925, 926, 927, 928, 929, 930 ... 1530  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 21.09.2014, 12:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.09.2013, 10:17
Beiträge: 4426
Wohnort: Da wo der Löcherkäse herkommt
Ich brauch viel mehr, mindestens vier Handvoll. Sonst krieg ich nicht alle Haare eingeölt. Das geht aber trotzdem alles raus :) Man braucht nur Geduld beim Schäumen und muss die Haare gut abteilen, damit man alles erwischt.

Edit: und lange einwirken lassen ist auch wichtig, finde ich. Alles unter 3 - 4 Stunden geht schwerer raus als wenn ich es zum Beispiel einen ganzen Tag drinlasse. Danach ist auch das ölige Gefühl fast weg, die Haare sind einfach seeeehr satt und schwer.

_________________
1a/b M ZU 10 cm
94 cm ☆ Taille 80cm (x) ☆ Hüfte 86cm (x) ☆ Steiss 95cm (x) ☆ Meter (x und Rückschnitt)
PP: Kantenpflege am Laufmeter!
Even if I try to win the fight, My heart would overrule my mind, And I'm not strong enough to stay away


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 21.09.2014, 12:43 
Offline

Registriert: 28.01.2011, 08:57
Beiträge: 14346
Wohnort: bei Karlsruhe
So viel brauch ich nicht - anfangs hab ich das gemacht, aber im Ergebnis wirds nicht besser und die 3EL krieg ich, wenn ich die Haare strähnenweise öle, auch gut auf alle Haare und die Kopfhaut verteilt.

Weil jemand meinte, an die Kopfhaut kommt nicht genug: Ich beginne immer mit der Kopfhaut und stippe dafür die Fingerspitzen erst ins Öl und massiere dann damit die Kopfhaut. Geht prima :)
Anschließend fahre ich dann mit geölten Fingen die Strähne vom Kopf bis zur Spitze ab, mehrfach, damit auch überall was hinkommt.
Tropfen muss das Öl m.E. nicht, es soll ja ins Haar, nicht auf Klamotten und Bettzeug :wink:

_________________
1a/bFii - SSS: 140cm - U: 7,5cm (vor HA:9cm) - inzwischen wieder 8,6cm :)
Farbe: NHF braun mit silberweiß
Zwischenziel: MO (123cm SSS-2015 erreicht)/Knie (135cm SSS 01/17 erreicht)
Endziel: Terminal Length
Mein PP/Mein neues Projekt - z.Z. mit WO


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 21.09.2014, 14:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.12.2013, 14:09
Beiträge: 7186
Ich brauch nur einen Spritzer Öl, vielleicht 2 Teelöffel voll und die lassen sich natürlich problemlos wieder auswaschen.

_________________
SSS 115 cm, ZU 8cm, f, 2a-c mit einzelnen 3a, Otterhaar
NHF: Lichtblond
Ziel: Langgezogen Klassiker (115cm bei 1,80m)
Goldhaars unerwartete Reise zum Klassiker


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 21.09.2014, 14:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.05.2011, 13:04
Beiträge: 6546
SSS in cm: 56
Haartyp: 1aFii
ZU: 7
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
An die Condi statt Rinse-Nutzer:
Ich habe zum 1. Mal Kalkseife und muss wohl schon morgen wieder waschen weil meine Kopfhaut klebt und die Haare wachsig sind.
Ich habe jetzt sehr oft nur Condi benutz, statt Rinse.
Habt ihr auch das Problem, dass sich irgendwann Kalkseife bildet?

Ich habe übrigens zu Condi gewechselt, weil meine ohnehin brüchigen Haare von der Rinse immer trockener wurden. Ich werde morgen wohl nur den Ansatz einseifen und die Längen mit Condi schützen, und die saure Rinse nur über den Kopf/Ansatz kippen.

_________________
☆CWC♡KK♡Vielwäscherin☆schwarz & rot♡
APL erreicht ~ Ziel: Steiß
Längste Länge MO ('20),letzter kurzer Bob (Okt '22)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 21.09.2014, 15:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.12.2010, 18:41
Beiträge: 11772
Wohnort: Freiburg
SSS in cm: 116
Haartyp: 1b Mii
ZU: 8,5
Instagram: @woelfchen83
Pronomen/Geschlecht: XX
Das kommt bei mir höchstens vor, wenn der Condi zu reichhaltig war oder ich ihn nicht lange genug ausgespült habe bzw. das Wasser zu kalt war. Zudem schmiere ich meine Längen 2x ein. CWC quasi.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 21.09.2014, 20:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.02.2014, 11:31
Beiträge: 494
Mit der Einwirkzeit experimentiere ich noch herum. Ich bin mal mit 3 Stunden Einwirkzeit angefangen, hab das Öl aber auch schon mal 14 Stunden wirken lassen. Je länger es wirkt, desto stärker zieht es ein. Generell experimentiere ich noch mit der Einwirkzeit. Freitag hatte ich es 9 Stunden drin.

Mein Öl ist eine jeweils 1/3 Mischung aus Sesamöl, Mandelöl und Rizinusöl. Zuerst hatte ich eine 50% Rizinusöl und je 25% Mandel- und Sesamölmischung, aber ich hatte noch wesentlich stärkere Probleme die Mischung auf die Kopfhaut zu bekommen. Die Mischung war schon sehr dickflüssig. Ich finde es leichter zu ölen je dünnflüssiger das Öl ist.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 21.09.2014, 21:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.08.2014, 15:24
Beiträge: 174
Midori hat geschrieben:
An die Condi statt Rinse-Nutzer:
Ich habe zum 1. Mal Kalkseife und muss wohl schon morgen wieder waschen weil meine Kopfhaut klebt und die Haare wachsig sind.
Ich habe jetzt sehr oft nur Condi benutz, statt Rinse.
Habt ihr auch das Problem, dass sich irgendwann Kalkseife bildet?

Ich habe übrigens zu Condi gewechselt, weil meine ohnehin brüchigen Haare von der Rinse immer trockener wurden. Ich werde morgen wohl nur den Ansatz einseifen und die Längen mit Condi schützen, und die saure Rinse nur über den Kopf/Ansatz kippen.


Damit hatte ich bisher noch keine Probleme...
Ich experimentiere selbst noch rum, um mein Ideal zu finden. Mal baue ich mal eine Rinse zwischen Seife und Condi ein und mal benutze ich nur Condi, nachdem ich die Seife ausgespült habe (mit normalem Leitungswasser), aber Kalkseife so direkt hatte ich bisher noch nicht. Meine Haare fühlen sich ohne Rinse nur wesentlich voller und schwerer an. Schon fast zu schwer ^^.
Ich kenne aber dein Problem mit zu trockenen Längen und Spitzen ohne Condi. Ich benutze die Rinse, weil ich das Gefühl habe, dass die Haare dadurch mehr glänzen. Aber auch da muss ich noch probieren, wie stark oder schwach ich sie machen muss, oder ob ich doch ne höhere ÜF brauch, denn manchmal (so wie heute) hab ich das Gefühl, dass sie trotz Condi hinterher etwas trocken sind. Die 2 Tropfen Jojoba, die ich deswegen noch rein getan hab, haben meine Haare schon komplett weg gesoffen :mrgreen: .
Aber ohne Condi geht auch gar nix!
Probier doch mal, eine Rinse zwischen Seife und Condi zu machen! Also Seife ausspülen, Rinse, ausspülen, Condi rein. Condi muss ja nicht bis zur Kopfhaut sein. Meine braucht das zwar, weil sie sonst gerne schuppt, aber das musst du für dich ausprobieren!
Vielleicht hast du auch einen höheren Wasserhärtegrad, wogegen Condi alleine nicht ankommt und da kann die Rinse helfen.
Und wenn die Haare sich hinterher (mit Condi) immer noch trocken anfühlen, den Condi mit ein paar Tropfen Öl anreichern (find ich auch ganz geil :wink: ).

_________________
2a/b Fii, ZU 5cm, 60cm
Ziel: Taille bis Steiß - irgendwas dazwischen halt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 22.09.2014, 08:46 
Midori hat geschrieben:
Ich habe übrigens zu Condi gewechselt, weil meine ohnehin brüchigen Haare von der Rinse immer trockener wurden.

Hast du auch unterschiedliche saure Rinsen getestet und hast du probiert, die Rinse hinterher wieder auszuspülen?
Bei mir hat Essig die Haare trocken gemacht, mit Zitronensaft komme ich wunderbar klar - bei anderen ist es genau anders herum. Und ausspülen tue ich die saure Rinse immer.

Lunamey hat geschrieben:
Ich kenne aber dein Problem mit zu trockenen Längen und Spitzen ohne Condi. Ich benutze die Rinse, weil ich das Gefühl habe, dass die Haare dadurch mehr glänzen. Aber auch da muss ich noch probieren, wie stark oder schwach ich sie machen muss, oder ob ich doch ne höhere ÜF brauch, denn manchmal (so wie heute) hab ich das Gefühl, dass sie trotz Condi hinterher etwas trocken sind. Die 2 Tropfen Jojoba, die ich deswegen noch rein getan hab, haben meine Haare schon komplett weg gesoffen :mrgreen: .
Aber ohne Condi geht auch gar nix!

Bei meinen zahlreichen Seifentests habe ich gemerkt, dass es bei mir hauptsächlich an der jeweiligen Seife lag ob die Längen trocken wurden oder nicht.
Seit ich zum Abschluss der Seifenwäsche eine Öl-Protein-Rinse mache (siehe Fischles Lockengral - ich habe zuletzt 2 Tropfen Weizenprotein und 4-5 Tropfen Arganöl genommen) kann ich mir auch das LI-Öl im trockenen Haar sparen, das ich sonst als Kämmhilfe genommen habe. Das kannst du sicher auch im Anschluss an den Condi machen.
Und mein Star gegen trockene Spitzen ist seit jeher Sheabutter :D .


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 22.09.2014, 09:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.05.2011, 13:04
Beiträge: 6546
SSS in cm: 56
Haartyp: 1aFii
ZU: 7
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Hallo Jemma,
ich habe Zitronen und Essig Rinse getestet,mit Apfelessig komme ich an sich gut klar.Zitrone löst extremen Juckreiz und Schuppen aus. Die Rinse wird immer ausgespült.

Ich habe jetzt schon durch
Seife und Rinse (1-2 EL Apfelessig auf 800ml Wasser) = die Haare werden total empfindlich und brüchig
Seife und Rinse plus einige Tropfen Öl = öliges Stroh
Condi-Öl Prewash; Seife; Rinse = erst super, dann wachsig und knirschige Haare
Seife und Condi= s.o
Condi; Seife; Condi= wachsig plus Kalkseife

heute gabs:
Öl, Condi (Längen)- Seife (Ansatz)- Rinse (Ansatz)-Condi(Längen)= die Spitzen knirschen schonmal vor sich hin und die Haare fühlen sich völlig ausgetrocknet und belegt an.. ...
:roll:

Hat jemand einen ultimativen Tipp für mich?
meine Haare waren noch nie soooo extrem ausgetrocknet... Aber meine Kopfhaut war auch noch nie sooo zufrieden und ruhig....

_________________
☆CWC♡KK♡Vielwäscherin☆schwarz & rot♡
APL erreicht ~ Ziel: Steiß
Längste Länge MO ('20),letzter kurzer Bob (Okt '22)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 22.09.2014, 10:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.12.2010, 18:41
Beiträge: 11772
Wohnort: Freiburg
SSS in cm: 116
Haartyp: 1b Mii
ZU: 8,5
Instagram: @woelfchen83
Pronomen/Geschlecht: XX
Hattest du denn die Kalkseife entfernt als du den nächsten Test gestartet hast? Vielleicht liegt es auch weder an der Rinse, noch am Condi sondern an der Seife? Schäumst du die Längen mit ein?

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 22.09.2014, 10:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.05.2011, 13:04
Beiträge: 6546
SSS in cm: 56
Haartyp: 1aFii
ZU: 7
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Unterschiedlich, aber immer wenn ich die Längen mit einseife, sind sie besonders knirschig :(
und jap Kalkseife ist weg, kein grauschleier mehr im Kamm. Das jetzige Belegt ist auch irgendwie anders, ich kann das nur nicht so richtig beschreiben.
Mit der Kalkseife waren sie stumpf und wachsig,jetzt sind sie glatt, glänzend aber irgendwie komisch (sowohl am Ansatz, als auch in den Längen)

Edit: Ergebnisse unabhängig von ÜF und Ölen (habe da alles von 2% bis 18%,mit und ohne Kokosöl durch)

_________________
☆CWC♡KK♡Vielwäscherin☆schwarz & rot♡
APL erreicht ~ Ziel: Steiß
Längste Länge MO ('20),letzter kurzer Bob (Okt '22)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 22.09.2014, 12:51 
Du könntest noch nach den INCIs deiner Seife(n) gucken - strohige und knirschende Haare hatte ich von Kokosöl (auch Kokosmilch), teilweise auch von Olivenöl.
Welche Seifen hast du zuletzt benutzt?
Belag kann's auch von Palmöl oder Sheabutter in der Seife geben.
Und was sagen deine Haare zu Protein? Manche brauchens, andere macht ganz wenig schon knirschig.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 22.09.2014, 13:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.03.2012, 14:44
Beiträge: 2490
Wohnort: Nähe Stuttgart
Heute in der Stuttgarter Zeitung :twisted:
Bild
(Anzeige von Vagisan)

_________________
2bMii, 8cm, ??cm SSS - Seife seit 10.05.2012
Start Januar 2012: Oberer Rücken
[x] APL, [x] BSL, [x]Midback, [x] Taille, [x] Hüfte, [x] Steiß, [] ???

DIY Blog, DIY Galerie, Projekt: einheimische Hölzer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 22.09.2014, 13:12 
Offline

Registriert: 17.11.2013, 17:14
Beiträge: 1585
:lol: =D>
erinnert an: Abnehmen mit Ananasextraktpillen - 20 Kilo in einer Woche :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 22.09.2014, 13:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.05.2014, 22:56
Beiträge: 960
Wohnort: NRW
SSS in cm: 71
Haartyp: 2amii?
ZU: ~ 7
HAB ICH AUCH GESEHEN! *hsut* sorry!
Haare wäscht man nicht mit Seife und Hände wäscht man nciht mit Spülmittel.... Irgendwie.... haben die was nciht mitbekommen :ugly:

_________________
♪ Mein PP ♪ - Auf auf zum Hosenbund!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22939 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 924, 925, 926, 927, 928, 929, 930 ... 1530  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de