Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 01:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22939 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 918, 919, 920, 921, 922, 923, 924 ... 1530  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 15.09.2014, 10:31 
Offline

Registriert: 13.07.2014, 08:00
Beiträge: 10
Hallo Rabenschwarz :)

Danke erstmal!

ich wasche stehend und komme damit eigentlich gut zurecht, beim rinsen schütte ich dann einen kleinen Teil auch überkopf über die Haare. Außerdem bürste ich meine Haare vor der Wäsche gründlich durch...keine Ahnung wohers also kommt! Komisch finde ich, dass die Haare beim einschäumen noch ganz weich sind, sobald dann aber das Wasser drüberläuft ist alles irgendwie fest :/

Ich hab jetzt mal mit Shampoo+Rinse gewaschen...mal sehen wie das trockene Ergebnis aussieht :S

Als Vorrinse nimmst du einfach die selbe Rinse wie mach dem Waschen?

Liebe Grüße


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 15.09.2014, 10:33 
Offline

Registriert: 13.07.2014, 08:00
Beiträge: 10
@beCAREful
du meinst also, dass das Problem Kalkseife sein könnte? ich bin mir da nicht sicher...werde den Tipp aner auf jeden Fall probieren! :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 15.09.2014, 10:48 
Offline

Registriert: 28.01.2011, 08:57
Beiträge: 14346
Wohnort: bei Karlsruhe
Jep, meine ich.
Ich hatte das auch so, ganz in meiner Anfangszeit, damals noch mit Leitungswasser und nur Rinse zum Schluss ...
Aber selbst jetzt, wenn ich mit Filterwasser wasche, mache ich eine Vorrinse - die zweite saure Rinse kommt dann aber erst nach dem Ausspülen mit Filterwasser.
Wenn ich kein Filterwasser hab, mache ich es, wie oben beschrieben :)

_________________
1a/bFii - SSS: 140cm - U: 7,5cm (vor HA:9cm) - inzwischen wieder 8,6cm :)
Farbe: NHF braun mit silberweiß
Zwischenziel: MO (123cm SSS-2015 erreicht)/Knie (135cm SSS 01/17 erreicht)
Endziel: Terminal Length
Mein PP/Mein neues Projekt - z.Z. mit WO


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 15.09.2014, 11:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.07.2013, 18:09
Beiträge: 1332
Himbeerchen12 hat geschrieben:

Als Vorrinse nimmst du einfach die selbe Rinse wie mach dem Waschen?


Genau. :wink:

_________________
Rabenschwarz - 2a-2b/M/ii


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 15.09.2014, 12:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2013, 18:13
Beiträge: 36012
Wohnort: zwischen Lehm und Eulenloch
SSS in cm: 146
Haartyp: 2c F
ZU: 7
Himbeerchen ich seh's wie die anderen, Kalkseife kann sich allmählich aufbauen, so dass die gleiche Technik, die am Anfang noch gut war, plötzlich nicht mehr geht. Dann helfen Klärungen z.B. mit Essig (geht schnell, strapaziert aber die Haare) oder mit einer fetten Ölkur, die Du entweder mit Seife oder mit CWC auswaschen kannst (ist schonender braucht aber manchmal 2 oder 3 Wäschen.)

Die Vorrinse hilft, die Bildung der Kalkseife zu verhindern, wogegen die Nachrinse die bereits gebildete Kalkseife lösen soll.

_________________
Statement-Yeti :8 FTE :arrow: messen sinnlos
*PP* *Gral* *YouTube*
Neue Heimat


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 15.09.2014, 13:36 
Offline

Registriert: 13.07.2014, 08:00
Beiträge: 10
danke euch! seit der zwischenwäsche mit shampoo ist wieder alles super! :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 15.09.2014, 15:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.08.2014, 15:24
Beiträge: 174
Was tut ihr denn für Vitamin C in die Rinse? Also in welcher Form?
Und wofür ist das gut?

_________________
2a/b Fii, ZU 5cm, 60cm
Ziel: Taille bis Steiß - irgendwas dazwischen halt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 15.09.2014, 15:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.03.2012, 14:44
Beiträge: 2490
Wohnort: Nähe Stuttgart
Vitamin C (Ascorbinsäure) dient auch als saure Rinse ähnlich wie Essig oder Zitronensäure.
Vitamib C gibt es in Pulverform in kleinen Dosen z.B. beim dm bei den Nahrungsergänzungsmitteln.

_________________
2bMii, 8cm, ??cm SSS - Seife seit 10.05.2012
Start Januar 2012: Oberer Rücken
[x] APL, [x] BSL, [x]Midback, [x] Taille, [x] Hüfte, [x] Steiß, [] ???

DIY Blog, DIY Galerie, Projekt: einheimische Hölzer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 15.09.2014, 17:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2011, 06:58
Beiträge: 2149
Ich habe nun meine Idee mit Schwimmbad und Seife zum Haare waschen noch ein Stückchen weiter entwickelt.

Das ich dort auf die Mitnahme der 3 leeren mitgebrachten Flaschen - incl. der Dosierungen darin- verzichten kann. Bei mir mit dem Reise-Rucksack sah es immer aus, als sei ich gerade als Flaschensammler unterwegs.

Irgendwie gefiel es mir nicht so ganz. :roll:

Nun habe ich eine ganz kleine Dose in der ich etwas Vitamin C gefüllt habe mit.
Diese Dose schließt sehr gut und ist Licht undurchlässig.
Weiterhin habe ich nun 4 kleine Plastik Teelöffel dabei.

Als weiteres eine dunkle kleine Plastikflasche mit 4 Teel. Apfelessig Weizenkeim Öl Mix.

Ebenso meinen 750 ml Mixbecher.
Seifen.
Fertig. :mrgreen:


Bild


Nun mache ich ganz zu Beginn wenn meine Hände noch trocken sind, die abgeschätzte Menge von je 3 Meßlöffelchen (je 120 ml) Vitamin C auf jeden einzelnen der 4 Plastik Teelöffel. Diese lege ich anschließend auf eine trockene Stelle.

Die kleine Dose verschließe ich und lasse sie wieder verschwinden.

Nun mache ich mir erst einmal die Haare unter der Dusche warm nass.

Anschließend fülle ich den Meßbecher mit warmen Wasser. Darin versenke ich den ersten Plastik Teelöffel mit der Dosis Vitamin C und rühre um.

Das Gemisch wird zum Haare eintunken und anschließend über den Kopf geschüttet. Als Vorrinse.

Anschließend Haare gut einseifen, auch Unterwolle und Haarlängen.

Wenn Frau mit dem Schaum Ergebnis zufrieden ist, wird dieser mit den Händen wieder vom Kopf und den Längen gestrichen. Dann verbleibt nicht so viel Seife in den folgenden Rinsen.

Becher wieder mit warmen Wasser füllen und den zweiten Löffel rein kippen und umrühren.

Haarlängen in den Becher mehrfach tunken und anschließend den Becherinhalt langsam über den Kopf ausleeren.

Mit den Löffeln 3 und 4 ebenso verfahren.

Dann nutzte ich die Zeit und reinige meinen Body mit einer weiteren Körperseife (Duschseife).

Anschließend Seifenreste mit der Duschbrause aus den Haaren und vom Körper waschen.

Nun das kleine Fläschchen mit der Apfelessig Weizenkeim Mischung schnappen, kurz noch mal schütteln.
(Dosierung in der Flasche: 4 Teel. Apfelessig und 15 Tropfen, also eine Pipette voll Weizenkeimöl).

Den Meßbecher wieder mit Wasser aus der Duschbrause füllen. Einen der nun leeren Plastik Teelöffel nehmen und 2 Teelöffel voll von der Flasche in den Mixbecher geben.

Haarlängen mehrfach tunken und anschließend über den Kopf.

Meßbecher mit kühleren Wasser füllen und den Rest der Flasche in den Meßbecher aus leeren.

Haarlängen mehrfach tunken und den Rest der Flüssigkeit aus dem Meßbecher langsam über den Kopf.

Nun ganz zum Schluß:
Becher mit kühlen Duschwasser füllen und nur über den Kopf gießen damit die Rinse von der Kopfhaut ist.

Die Haarlängen lasse ich inzwischen so wie sie sind mit der Rinsennässe.

Die Haare wickele ich ich anschließend in ein Handtuch. Dort bleiben sie, bis ich fertig angezogen bin. Also ca. 10 Minuten.

Anschließend lasse ich die Haare Luft trockenen.

Bei der neuen Vorgehensweise/Variante habe ich wesentlich weniger mit ins Schwimmbad zu tragen. Alles, incl. der Seife, passt nun in den Meßbecher. Das heißt nur noch Badesachen, Meßbecher mit Dosen/Fläschchen+Inhalt Seife und Co einpacken.

Damit habe ich viel Platz und Zeit gespart und ich kann einen kleineren Rucksack verwenden.
Das Füllen der 3 leeren 1,5 Liter Flaschen vor Ort -mit den schon einzelnen Dosierungen darin- fällt somit auch weg.

Bin ganz glücklich über diesen neuen Einfall. :yess:

Ich hoffe, es einigermaßen Verständlich erklärt zu haben. Vielleicht ist es ja für die Eine oder Andere einer Nachahmung wert.

_________________
Mit freundlichen Grüßen

Hauself
Haar: 3a,M,ii, ZU: 5,0 cm / Länge: 90 cm


Zuletzt geändert von Hauself am 15.09.2014, 20:18, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 15.09.2014, 17:35 
Offline

Registriert: 17.11.2013, 17:14
Beiträge: 1585
Glückwunsch, Hauself! Klingt nach einer guten Lösung.

Aber ich bewundere Euch ja alle für Eure Disziplin und Geduld. Ehrlich jetzt. Schwimmbad und solche Waschroutinen ... Ich bin schon froh, wenn ich morgens 10 Minuten Bad hinter mir habe. Und wenn mein Haar herumklätschen würde, nur weil ich es nach Seifenwäsche über Nacht flechte, würde ich auch klätschen, aber richtig. :lol:

Ich gebe zu, ich bin einfach zu faul für all das. Glücklicherweise scheint mein Haar absolut unkompliziert zu sein. Da habe ich wirklich Glück! *auf Holztisch trommel*

_________________
Weitgehend abwesend. PNs werden nicht gelesen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 15.09.2014, 21:28 
Offline

Registriert: 27.12.2013, 04:31
Beiträge: 936
Boah Hauself :shock: Ich bin dann irgendwann bei der 4. Rinse geistig ausgestiegen ;) Wieso brauchst du so viele einzelne Nachrinsen? Ist das Wasser dort so kalkhältig?

_________________
Aschblondes Haar soll blonder werden! ♡


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 15.09.2014, 22:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2011, 06:58
Beiträge: 2149
Seychelles ganz einfach, damit ich auf meine Flüssigkeitsmenge komme. 8)

Insgesamt 3Liter Vitamin C Rinse und 1,5 Liter Apfelessig/Weizenkeimōl Rinse hat sich für meine Haare bewährt.
Der Messbecher fasst aber nur 750 ml. :wink:

Aber so wie ich es nun mache ist es echt bequemer/praktischer.
Denn früher musste ich die 3 Flaschen (je 1,5l) ja auch noch vorher mit dem Becher auffüllen. Über die Duschbrause oben in der Wand. Um dieses so angemixte Rinsenwasser anschließend doch wieder zurück in den Becher zu schütten. Für das Haarlängen tunken und über den Kopf zu schütten.

Bei mir hat das Wasser Härtegrad: 13 - 21°dH
Also Härtebereich: 2 - 3.

Bei der Menge/Dosis an Waschflüssigkeiten habe ich keinen Staub in der Bürste und die besten gleich bleibenden gute Ergebnisse.

Ich bin derweil schon recht routiniert bei der Sache. Haare waschen mit Seife geht nun fix. Insgesamt liege ich geschätzt bei ca. 10 Minuten höchstens incl. ausgiebiger Schaum produktion sprich einseifen.
Zwar Shampoo ginge sicherlich schneller. Aber macht mich nicht so glücklich mit dem Resultat. Außerdem möchte ich gerne mein erstes Jahr ohne bald voll haben. :mrgreen:

_________________
Mit freundlichen Grüßen

Hauself
Haar: 3a,M,ii, ZU: 5,0 cm / Länge: 90 cm


Zuletzt geändert von Hauself am 15.09.2014, 22:44, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 15.09.2014, 22:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.12.2010, 18:41
Beiträge: 11772
Wohnort: Freiburg
SSS in cm: 116
Haartyp: 1b Mii
ZU: 8,5
Instagram: @woelfchen83
Pronomen/Geschlecht: XX
Was bin ich froh, dass bei mir ein einfaches CWC mit Seife funktioniert und das trotz 18 dH :yess: Sprich: Spülung und Seife, das war's.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 15.09.2014, 23:06 
Offline

Registriert: 27.12.2013, 04:31
Beiträge: 936
@Hauself: okaaay, nun geht mir ein Licht auf. Also zuhause rührst Du dir keine X Becher an, sondern nur die zwei 1,5 Liter Vitamin C und eine Apfelessigrinse. Wieso eigentlich zwei unterschiedl. Säuren? Ich frag mich nur obs da nen besonderen Grund gibt, oder einfach so weil du eh beides verträgst.

Hast du einen Dosierrat für Vitamin C? Habe heute so eine Dose gekauft und da war ein Minilöffel dabei. Das erschien mir für 1,5 Liter Wasser zu wenig.

_________________
Aschblondes Haar soll blonder werden! ♡


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 16.09.2014, 06:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2011, 06:58
Beiträge: 2149
Seychelles
Du hast recht, zu Hause setze ich mich in die Wanne, fülle nebenbei die 3 Flaschen und lege dann mit der Tunke-Becher-Methode los.
Nur für das Schwimmbad ist es halt mit der Zeit zu umständlich. Genau genommen, wasche ich mir hauptsächlich dort die Haare. Daheim ist es seltener der Fall.

Vitamin C nehme ich, weil ich hoffe, das es das Chlor besser aus den Haaren entfernt. Abgesehen von der Rinsensäure. Ich habe auch das Empfinden, das die Seife besser und schneller in den "Schäum-Modus" startet. Wenn ich es auch vorher verwende.

Die Apfelessig-Weizenkeimöl Rinse gibt es zum Schluss als "Pflegespülung".
Öltröpfchen lösen sich vortrefflich in Essig auf. Sie werden wesentlich kleiner und feiner verteilt. Anschließend (nach deren Mix) kommt erst das Wasser hinzu.

Ich habe für mich fest gestellt, das die Haare nach dem trocknen wesentlich weicher und "untrockener" sind, als ohne diese Mischung. Außerdem habe ich diese in Verdacht, gegen Staub im Kamm besser zu wirken. Bei Olivenöl ist dieses Ergebnis nicht ganz so ausgeprägt.

Doch doch, diese Mini Löffelchen reichen zum Dosieren völlig aus. :wink: Die nehme ich auch zum abmessen. Nun weiß ich ja, wie viel Vitamin C es so in etwa ist. Daher kann ich es auf den Teelöffel schon abschätzen.

Für die Vitamin C Rinse nehme ich 6 Meßlöffelchen auf je 1,5 Liter. Das passt schon.
Bei der Apfelessig-Öl Mischung sind es 4 Teel. Essig auf 15 Tropfen Öl und 1,5 Liter.
Zu Hause mache ich es sogar mit nur einem Teel. Apfelessig auf 15 Tropfen Öl.

Der Essig ist eben auch für die Zerkleinerung vom Öl notwendig. Dazu eignet sich Pulver eher weniger. Daher ist es zu zwei verschiedenen Rinsen Mischungen bei mir gekommen.

Es hat mehrere Monate gedauert, bis ich meine endgültige Dosier-Stärken der einzelnen Rinsen gefunden habe. Ich habe mich Teelöffel/Tröpfchenweise dem Endergebnis genähert.

Zitronensäure die ich auch ausprobierte, hat mich nicht so überzeugen können. Daher startete ich mit Vitamin C Pulver.

Zwischenzeitlich habe mir mir einen 1 Kg Vitamin C "Nachfüllbeutel" im Internet erworben und in mehrere gespülte dunkle Suppenbrühe-Gläser umgefüllt. Das Zeug wird ja nicht schlecht. Damit habe ich umgerechnet noch 10 Euro gespart und bin ewig ausgesorgt.

_________________
Mit freundlichen Grüßen

Hauself
Haar: 3a,M,ii, ZU: 5,0 cm / Länge: 90 cm


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22939 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 918, 919, 920, 921, 922, 923, 924 ... 1530  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de