Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 23:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22939 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 922, 923, 924, 925, 926, 927, 928 ... 1530  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 18.09.2014, 19:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2011, 06:58
Beiträge: 2149
Hallo Cholena
Ja ich. Zum Haare waschen habe ich die Honigkind verwendet. Nein auch ich bin nicht zurecht gekommen.

Das ist die einzigste Seife (in fast einem ganzen Jahr) bis jetzt, der ich für diesen Zweck nicht genügend Schaum entlocken konnte. Das Ergebnis war dem entsprechend.
Aber rieeeechen tut sie wahnsinnig lecker.

Übrigens, Lanolin und Ziegenmilch wird bei Haare waschen auch nicht von Jedem vertragen.
Aber mal ausprobieren kannst du es ja trotzdem. :wink:

_________________
Mit freundlichen Grüßen

Hauself
Haar: 3a,M,ii, ZU: 5,0 cm / Länge: 90 cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 18.09.2014, 19:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.04.2011, 13:39
Beiträge: 2758
Wohnort: Die Stadt der Säcker
IAkumu, bei mir hat Condi auf der Kopfhaut noch nie zu einem schnelleren Nachfetten geführt. Bei c/o gibt man ja auch den Conditioner aufs ganze Haar.

_________________
2bMii, Steißlänge


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 18.09.2014, 19:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.08.2013, 14:39
Beiträge: 250
Ewelina85, Uriii, Silberfischchen und Sally78 (hoffe, ich hab niemanden vergessen): Vielen Dank für eure Antworten.

Ein bisschen habe ich ja schon befürchtet, dass auch kurzzeitiges Zusammenbinden zu unschönen Ergebnissen führen kann :(

Vielleicht von meiner Seite aus noch eine kleine Erklärung, warum ich die Haare während des Trocknens zusammenbinden möchte / muss:
Ich wasche zurzeit meist samstagvormittags und da meine Haare ziemlich lange zum Trocknen brauchen, sind sie bis zum Mittagessen meist noch ziemlich nass. Während des Essens finde ich nasse Haare an mir ziemlich störend und deswegen binde ich sie zusammen. Hab dabei schon verschiedenes probiert (Dutt, Pferdeschwanz, geflochtener Zopf, Half-up)aber meist bleibt eine klätschige Stelle am Hinterkopf, die auch nach längerer Zeit nicht wirklich wegzieht. Nach dem Essen lasse ich die Haare natürlich offen weitertrocknen.

Eine bessere Lösung fällt mir dafür nicht ein, aber vielleicht gibt es ja eine.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 18.09.2014, 19:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2011, 06:58
Beiträge: 2149
Leandriis
Vielleicht schmeiße ich jetzt etwas durch einander...
Aber Silberfischchen hatte eine gute Lösung.
Sie schlägt ihre (offenen) Haare in ein Seidentuch ein. Dann kommt wenigstens mehr Luft dran. Als bei nass geflochten.
(Wenn ich es richtig in Erinnerung habe.)

_________________
Mit freundlichen Grüßen

Hauself
Haar: 3a,M,ii, ZU: 5,0 cm / Länge: 90 cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 18.09.2014, 19:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.05.2013, 20:39
Beiträge: 1974
Wohnort: im Taunus
@ Leandriis, du könntest ja mal Silberfischchens Variante abgewandelt probieren und die Haare beim essen in ein Seidentuch wickeln. Das Tuch könntest du ja mit einem Scrunchi zusammen halten, so dass die Haare nur locker eingewickelt sind.

Dann wären sie aus dem Weg und vielleicht gibt es dann nicht so einen Klätsch?

Statt einem Scrunchi könntest du das Tuch auch an der Stirn mit einer Haarnadel zusammen halten, dann wären die Haare noch lockerer drinnen, aber aus dem Gesicht.

_________________
1b f i, wegen difusem Haarausfall leider nur noch Schulterlang
mein abgeschlossenes PP:
viewtopic.php?f=21&t=23872


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 18.09.2014, 19:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2011, 06:58
Beiträge: 2149
:P Gefunden :mrgreen:
viewtopic.php?p=1897823#p1897823

_________________
Mit freundlichen Grüßen

Hauself
Haar: 3a,M,ii, ZU: 5,0 cm / Länge: 90 cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 18.09.2014, 19:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.08.2013, 14:39
Beiträge: 250
Ich wusste doch gleich, dass ich was vergessen hab. :roll:
Danke Hauself und Painthriller fürs Erinnern und für den Link.

Den Seidentuchtip hab ich natürlich gelesen, aber ich befürchte, dass das bei meinen Eltern nicht so gut ankommen wird :(
Ich werde aber mal probieren, den Kopf frei zulassen, also nur die Längen einzuschlagen. Das ist vielleicht etwas „weniger merkwürdig“.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 18.09.2014, 19:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2010, 21:36
Beiträge: 2348
Wohnort: am Feldweg in Niederbayern
Danke sariden und Hauself für eure Antworten!

@sariden: Ich mache auch keine Unterschiede ob Haar- oder sonstige Seife. Allerdings hatte ich bei der Honigkind Bedenken wegen dem Honig.

@Hauself: Also bei dir war's auch nix. Dann lass ich es (vorerst) auch lieber. Meine Haare sind eh solche Zicken.

_________________
2b M-Cii - ZU: 6,5 cm
ca. 80 cm SSS
Farbe: Salz und Pfeffer - seit 6.3.16 färbefrei


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 18.09.2014, 20:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.05.2014, 22:56
Beiträge: 960
Wohnort: NRW
SSS in cm: 71
Haartyp: 2amii?
ZU: ~ 7
Singvogel: Das finde ich interessant, danke! Da kann ich die übernächste Wäsche mal etwas rumprobieren. Will für Samstag Locken und da habe ich beschlossen, dass ich auf Seife verzichte umd Klätsch zu verhindern (Haarband-Methode wird's diesmal)

_________________
♪ Mein PP ♪ - Auf auf zum Hosenbund!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 18.09.2014, 20:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2013, 18:13
Beiträge: 36012
Wohnort: zwischen Lehm und Eulenloch
SSS in cm: 146
Haartyp: 2c F
ZU: 7
Leandriis, das geht auch, allerdings hab ich dann gern mal ein Filznest da wo die Haare in das Tuch einmünden. Edit: ich nehm dann einfach das Tuch mit 2 Ecken um den Hals, klapp die andere Hälfte hoch, so dass die Haare in er Tasche hängen und knote das auch vorm Hals.

Die Ganzkopf-Version mit dem kurzen Tuch (Bild ganz unten) find ich nicht unschick und extrem praktisch. (Sitze so auch grad wieder am Rechner....) man kann nämlich statt Wischmop das Handtuch um die Schultern legen und ab und zu wechseln.
Sag Deinen Eltern lieben Gruß vom Fisch, Tuch um den Kopp ist schick und macht die Haare schön! :mrgreen:

_________________
Statement-Yeti :8 FTE :arrow: messen sinnlos
*PP* *Gral* *YouTube*
Neue Heimat


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 18.09.2014, 20:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.11.2013, 07:17
Beiträge: 6074
Haartyp: 2aFii
ZU: 5
Silberfischchen hat geschrieben:
Leandriis, das geht auch, allerdings hab ich dann gern mal ein Filznest da wo die Haare in das Tuch einmünden. Edit: ich nehm dann einfach das Tuch mit 2 Ecken um den Hals, klapp die andere Hälfte hoch, so dass die Haare in er Tasche hängen und knote das auch vorm Hals.

Das sollte ich auch mal probieren (da hätte ich ja auch selbst drauf kommen können). Dann tropfe ich wenigstens nicht mehr so rum. Aberseits - so kann ich wenigstens behaupten, ich würde regelmäßig wischen. :mrgreen:

_________________
Pflege vor Länge: aktuell CBL, getönt, und gestuft


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 19.09.2014, 01:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.04.2013, 12:12
Beiträge: 108
Painthriller hat geschrieben:
Ich denke, das mit dem Fettgefühl bezog sich auf die Vorrinse, das hab ich wenn ich eine Vorrinse mache nämlich auch.

Bei mir geht Beides, Seife Einweichen und in Flasche zerraspelt auflösen, aber Raspeln ist natürlich mehr Aufwand.

Zu Olivenölseife noch, es könnte halt sein, dass sie nur schwer schäumt, ist jedenfalls meine Erfahrung mit Olivenölseifen und folglich machten solche Seifen bei mir auch eher mal Klätsch.

Aber eher wenn wirklich fasst nur Olivenöl drinnen ist, an sich komme ich mit Olivenöl in Seifen gut zurecht. Aleppo schäumt gut bei mir.


Ja, das bezog sich auf die Vorrinse, da schäumt gar nix, auch Seifen die sonst viel Schaum produzieren.

Ich habe Seife mit hohem Olivenölanteil ausprobiert, das war das totale Klätsch-Desaster, aber Aleppo schäumt bei mir gut. Weiß jemand woran das liegt?

_________________
1cMii (Umfang 9,5cm)
- Hennarot -
100+cm nach SSS (Steiß+) - jetzt wird getrimmt...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 19.09.2014, 07:49 
Offline

Registriert: 28.01.2011, 08:57
Beiträge: 14346
Wohnort: bei Karlsruhe
Möglicherweise hätten Deine Olivenölseifen einfach noch mehr Reifezeit benötigt - man KANN sie zwar ab ca. 4-6 Wochen nach dem Sieden verwenden, aber gerade Olivenölseifen brauchen eigentlich mehr Zeit. Ich würde sie frühestens 6 Monate nach dem Sieden verwenden, eher noch später - dann sind die Chancen, dass sie gut schäumen, auch besser.
Generell werden sie aber immer schlechter schäumen als Seifen mit einem höheren Schaumfett-Anteil (also mit Kokos, Babassu oder Palm).

_________________
1a/bFii - SSS: 140cm - U: 7,5cm (vor HA:9cm) - inzwischen wieder 8,6cm :)
Farbe: NHF braun mit silberweiß
Zwischenziel: MO (123cm SSS-2015 erreicht)/Knie (135cm SSS 01/17 erreicht)
Endziel: Terminal Length
Mein PP/Mein neues Projekt - z.Z. mit WO


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 19.09.2014, 08:30 
Offline

Registriert: 20.08.2012, 19:43
Beiträge: 172
Diese klätschige Stelle am Hinterkopf habe ich auch letzte Woche. Ich kann das nicht akzeptieren, also habe ich doch wieder zum Fön gegriffen, zumindestens paar Mins anfönen, dann ging es besser.
Ich muss demnächst meine Seifenproben testen, habe soviele neue bekommen. Toll


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 19.09.2014, 09:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.08.2013, 14:39
Beiträge: 250
Silberfischchen, vielen Dank für deine Antwort und vielen Dank auch für die detaillierte und bebilderte Anleitung in deinem Locken-Gral.

Ich habe gestern Abend ein Seidentuch hervorgekramt und anhand deiner Beschreibung ein bisschen geübt. Mit trockenen Haaren bekomme ich das Ganze einigermaßen haltbar hin. Wie das mit nassen Haaren aussieht, wird sich am nächsten Waschtag zeigen.

Optisch fand ich die Konstruktion ganz ok an mir, aber ich denke, das ultimative Argument dafür ist, dass man nicht mehr alles volltropft. Dafür ernte ich meist auch schräge Blicke, wenn im Flur mal wieder eine Spur aus Wassertropfen den Boden ziert.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22939 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 922, 923, 924, 925, 926, 927, 928 ... 1530  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de