Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 02:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22939 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 1387, 1388, 1389, 1390, 1391, 1392, 1393 ... 1530  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 08.09.2017, 14:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.06.2016, 21:17
Beiträge: 1460
Ich bin noch nicht so lang in den Incis das ich direkt rauslesen kann was gut ist und was nicht aber das wären die der Maypole Seife:

Brassica Napus Seed Oil; Cocos Nucifera Oil (Rapsöl; Kokosöl) Aqua (Wasser) Glycerin Sorbitol Parfüm Acer Saccharum Extract (kanadischer Ahornsirup) Sodium Chloride Titanium Dioxide Gardenia Jasminoides Fruit Extract (Gardenienextrakt) Mentha Piperita Oil (Pfefferminzöl) Sodium Stearate EDTA Tetrasodium Etidronate Sodium Hydroxide Cl 17200 Cl 14700 Cl 45410 Cl 42090

Und das der Knetseife:

Zea Mays Starch (Maisstärke) Talc (Talkumpuder) Glycerin Sodium Laureth Sulfate Gardenia Jasminoides Fruit Extract (Gardenienextrakt) Citrus Sinensis Peel Oil Expressed (brasilianisches Orangenöl) Citrus Reticulata Peel Oil (Mandarinenöl) Citrus Paradisi Peel Oil (Grapefruitöl) Citrus Limon Peel Oil (sizilianisches Zitronenöl) Litsea Cubeba Fruit Oil (Litsea Cubeba Öl) Vanilla Planifolia Fruit Extract (Vanille Absolue) Citrus Aurantifolia Peel Oil (Limettenöl) Citrus Limon Peel Oil (Zitronenöl) Ormenis Multicaulis Flower Oil (marokkanisches Kamillenöl) Matricaria Chamomilla Flower Oil (Kamille blau Öl) Lavandula Angustifolia Oil (Lavendelöl) Styrax Tonkinensis Resin Extract (Benzoeharz) Dipteryx Odorata Seed Extract (Tonka Absolue) *Limonene *Linalool Geraniol Parfüm Cl 14700 Cl 42090 Cl 15510 Cl 17200 Cl 45410

_________________
2 a/b Mii; ZU: 6,5cm; S³: 70cm (14.01.2021)

Privates Projekt: PlüschPiratin - Länge gewinnen!
Gemeinschaftsprojekt: Schnittfrei durch 2021


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 08.09.2017, 17:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.05.2016, 18:25
Beiträge: 2160
also das FUN ist mW keine Knet"seife", jedenfalls ist da Sodium Laureth Sulfate (Tensid) drin und dafür nichts, was eine Seife ausmachen würde (also weder NaOH noch Basisöle zum verseifen). die haare waschen kann man sich damit aber ;)

bei den seifen nimmt LUSH m.W. eine "seifenbasis", die durchaus echte seife ist, und reichert die an mit farbstoffen, duft, EDTA etc. das alles hat in ner echten naturseife nix zu suchen, aber lush ist ja auch nicht naturkosmetik, so gesehen spricht da auch nix dagegen. und die haare kann man sich bestimmt auch damit waschen ;)

EDTA ist zB etwas umstritten. codecheck sagt dazu:
Zitat:
Edta, Inhaltsstoff für Kosmetik
Bedenklich
Funktionen
CHELATBILDEND
Reagiert und bildet Komplexe mit Metallionen, welche die Stabilität und/oder das Aussehen der kosmetischen Mittel beeinflussen könnten.
Problematik
Membran der Zelle wird geschwächt. Möglicher negativer Einfluss auf die Umwelt.


Quelle: https://www.codecheck.info/

_________________
1b-c|M|ii - Pony, ca. 95cm SSS [hosenbund+]

Strukturierter Doku-Versuch im (nicht mehr aktuellen) TB


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 08.09.2017, 17:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2016, 00:33
Beiträge: 2685
Haartyp: 1c
ZU: 7
Das erste ist immerhin eine Seife, nur das EDTA ist nicht so toll, das ist ein Wasserenthärter, der ökologisch bedenklich ist, da nur sehr schlecht abbaubar. Aber wenn du die Seife nun schon hast, kannst du sie auch für die Haare verwenden, sie werden davon wohl kaum ausfallen.

Das zweite ist keine Seife, sondern eher etwas Shampoobar-artiges.

Edit. War zu langsam, aber lasse es trotzdem mal da

_________________
hair is hair is hair


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 11.09.2017, 12:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.06.2016, 21:17
Beiträge: 1460
Ja das die Knetseife keine echte Seife ist mit NaOH und so war mir bewusst daher hatte ich das ja als quasi-OT geschrieben :D

Ja meine Eltern haben mir das aus dem Urlaub mitgebracht :D Wollte ihnen daher nicht direkt sagen das Lush-Seifen nicht so das ist was ich eigentlich benutze oder selber mache :) War ja lieb gemeint und ich werde es auf jedenfall aufbrauchen. Wäre ja viel zu schade :) Wollte nur wissen ob das denn mit den Haaren geht. Ich hab inzwischen sogar die Maypole für die Haare benutzt. Gab weiche Haare :D Allerdings muss ich sagen dass sie wenn sie feucht sind / werden irgendwie klebrig sind XD Aber in der Bürste war nichts also kein Klätsch oder so. Hab das dann einfach innerlich auf das Ahornsirup geschoben was da drin sein soll :'D Aber trocken sind sie echt flauscheweich :)

_________________
2 a/b Mii; ZU: 6,5cm; S³: 70cm (14.01.2021)

Privates Projekt: PlüschPiratin - Länge gewinnen!
Gemeinschaftsprojekt: Schnittfrei durch 2021


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 14.09.2017, 08:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.09.2017, 12:05
Beiträge: 84
Wohnort: Schleswig-Holstein, Im Herzen des Marzipans
Also, ich habe mich dazu entschlossen, am kommenden Sonntag meine Haare erstmalig mit Seife zu waschen.
So habe ich mich informiert, welche Wasserhärte wir hier haben und die liegt so bei 18/19- kein Wunder, dass mein Wasserkocher immer so verkalkt ist :roll:
Die Seife, die ich mir besorgt habe ist nun keine spezielle Haarseife, aber außer Palmöl scheint nix doofes drin zu sein.
Es ist die Savon Du Midi Olivenseife mit Lavendel.
Die verkaufen wir in dem Laden, in dem ich arbeite, deshalb hab ich sie ausgesucht.
Meiner Recherche nach soll die zwar wenig oder sogar keine Überfettung haben, wissen tut es aber anscheinend kein Mensch so wirklich :? - aber ich hab schon von Leuten gelesen, die mit dieser Seife ganz gut zurecht kamen.
Hilft eh nur selber testen, nicht wahr :wink:

Mein Plan:
- Ganz normale Prewashkur, wie ich es sonst auch tun würde.
- Seife in warmes Wasser legen, damit ichs nachher einfacher habe
- eine warme Rinse aus 5 Esslöffel Apfelessig pro Liter Wasser bereiten (gefiltertes hab ich nicht, also aus Leitungswasser)
- versuchen dann viel, viel, viel, viel Schaum zu machen, alle Haare damit bedecken, im Zweifel das ganze zwei Mal
(- Seife nicht extra Einwirken lassen)
- den hoffentlich turmhohen Schaumberg mit der Dusche auswaschen
- die Rinse verwenden, aber anschließend mit der Dusche wieder auswaschen, weil sie ja doch recht stark sein muss, wegen der Wasserhärte
- zum Schluss wie sonst auch meinen Condi in die Längen geben und während der einwirkt den Körper waschen
- Condi auswaschen
- Haare an der Luft trocknen lassen, eben einfach wie sonst auch

Denkt ihr, der Plan ist so ok?
Ich versuche alles quasi so zu machen, wie beim Waschen sonst auch, außer dass statt Shampoo die Seife kommt- naja, ok, ich rinse sonst nicht mit Essig, sondern benutze nur Condi und anschließend einmal einen kurzen Stoß kühles Wasser aus der Duschbrause. Aber die Essigrinse gehört halt zur Seife dazu.

Ich hab ein bisschen Furcht, dass meine Prewashkur (Happy Golden Days Conditioncreme von HM) nicht gut rausgeht und das Aufschäumen der Seife negativ beeinflusst.
Warum? Weil auch mein Shampoo schlechter schäumt, wenn ich diese (oder andere Prewashkuren) im Haar habe :-k - aber um die Seife im Ergebnis mit meiner normalen Wäsche vergleichen zu können, wollt ich eben gleiche Ausgangsbedingungen schaffen.
Prewash lieber weglassen? Schlecht schäumendes Shampoo reinigt trotzdem, schlecht schäumende Seife... nicht, gell?

Sorry, ewig langer Text, aber die aufregende Vorfreude lässt meinen Kopf rotieren :oops:

_________________
hellblondes Feenhaar (Natur)
2a/b, ZU 5cm
Sep. 2017 64cm; Jan. 2018 69cm; Feb. 2018 66cm; Mai 2018 68cm
Wunschlänge Popo :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 14.09.2017, 10:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.07.2008, 17:26
Beiträge: 6372
Haartyp: 1b m ii
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Du brauchst nicht Essigrinse und Condi in die Haare zu geben. Viele benutzen nur eine saure Rinse und andere, ich zum Beispiel :wink: , nur Spülung. Beides könnte zu viel sein.

_________________
1bMii, nach wiederholtem HA ca. 5 cm ZU (wozu züchte ich noch?), APL
Glühweintassenengelsblond


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 14.09.2017, 10:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.05.2016, 18:25
Beiträge: 2160
probier es ruhig so :) du musst halt mega viel geduld beim aufschäumen haben und keine scheu, richtig viel seife zu verbrauchen. immer wieder warmes wasser auf den kopf beim aufschäumen.... wenn du schaumberge hast ist es gerade richtig. schäum die längen mit ein. gut und warm ausspülen.

die rinse finde ich viel zu stark, es sei denn deiner kopfhaut ist alles egal. ich hab hier 17-21 dH und nehme 2 TEElöffel auf nen Liter wasser. starte doch mal mit 2 EL.

_________________
1b-c|M|ii - Pony, ca. 95cm SSS [hosenbund+]

Strukturierter Doku-Versuch im (nicht mehr aktuellen) TB


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 14.09.2017, 10:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.09.2017, 12:05
Beiträge: 84
Wohnort: Schleswig-Holstein, Im Herzen des Marzipans
Mh, ok.
Ich hab mich rinsentechnisch an der Aussage im FAQ orientiert, dass ein Esslöffel Essig 3-4 Wasserhärte neutralisiert. und 5x4 wäre 20 bzw 5x3 15- die Wahrheit liegt dann irgendwo dazwischen ^^
Meine Kopfhaut ist im Grunde ganz lieb, manchmal juckig... allerdings hab ich bisher nicht rausgefunden woran das liegen mag :nixweiss:
Ich lass mir das noch durch den Kopf gehen, bis Sonntag sind ja noch ein paar Tage :)
Danke!

Edit: Condi und Rinse zusammen zu viel? (Grad erst gelesen, entschuldige)
Auch das lass ich mir dann noch durchs Köpfchen gehen, danke =)

_________________
hellblondes Feenhaar (Natur)
2a/b, ZU 5cm
Sep. 2017 64cm; Jan. 2018 69cm; Feb. 2018 66cm; Mai 2018 68cm
Wunschlänge Popo :D


Zuletzt geändert von Mama Eule am 14.09.2017, 21:29, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 14.09.2017, 10:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.05.2016, 18:25
Beiträge: 2160
ich mache condi in die spitzen, wenn ich keine zeit für prewash hab und wasch dann von oben runter mit seife.
nach prewash würd ich auch keinen condi nehmen.
ich pimpe meine rinse noch mit 2 tropfen jojobaöl, das könntest du versuchen, wenn dir die haare nur mit essigrinse zu trocken vorkommen.
ps: hab grad gesehen, du würdest die starke rinse ausspülen wollen-dann versuch das doch einfach wie geplant. meine bleibt drin ;)

_________________
1b-c|M|ii - Pony, ca. 95cm SSS [hosenbund+]

Strukturierter Doku-Versuch im (nicht mehr aktuellen) TB


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 14.09.2017, 10:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.05.2013, 21:02
Beiträge: 1877
Ich nehme immer Rinse und Condi. Auch wenn ich eine Prewashkur mache.
Und ich lasse die Rinse kurz einwirken, bevor ich sie wieder ausspüle.
Also einfach ausprobieren ;)

_________________
1b M ii
Länge SSS: 100cm, ZU: 9cm

Bild
Quelle


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 18.09.2017, 06:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.06.2009, 18:14
Beiträge: 2030
Wohnort: Chiemgau
Hab gestern zum ersten Mal mit Seife gewaschen und es war schlimm. Das Aufschäumen (Bonsai Seife Velvet 10% ÜF) ging ja noch aber ich bekam meine Haare nicht ausgespült. Sie waren derart ruppig und bremsend, dass ich einfach nichts machen konnte außer Wasser aufs Deckhaar regnen zu lassen. Das kann doch nicht normal sein, oder?

Eigentlich wollte ich keinen Condi verwenden, aber ich hab dann zum auswaschen wieder zum KK Condi gegriffen.... Und nach der Rinse (3 EL Essig auf 1 L warmes Wasser) waren sie zwar besser aber immer noch bäh....

Ich hab mich dann angezogen, aber bekam nach 10 Minuten stark juckende Kopfhaut. Beim Kratzen hab ich festgestellt das da ganz viel weißes Zeug war. Kalkseife?
Bin dann gleich nochmal unter die Dusche gegangen und hab mit viel viel Shampoo gewaschen. Jetzt sind sie heute halbwegs erträglich.

Weiß jemand wo der Fehler war?

_________________
2b F iii - Schneckschjen will ihre Mähne zurück! Von Schulterlang auf zu Midback


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 18.09.2017, 07:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.04.2010, 19:45
Beiträge: 5302
Wohnort: NRW
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Ich glaube, um den Fehler zu finden, brauchen wir eine genauere Beschreibung des Waschvorgangs, sonst kann man ja nur ins Blaue raten.
Wobei es gar keinen Fehler im eigentlichen Sinn gegeben haben muss, manches harmoniert einfach nicht. ich konnte z.B. mit einer indischen Waschnuss-Seife, die ich geschenkt bekommen habe, anstellen, was ich wollte, das Ergebnis war immer fies.

_________________
2b-c F <5 cm, ~60 cm SSS
_________________
Time flies like an arrow; fruit flies like a banana.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 18.09.2017, 08:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.05.2017, 08:19
Beiträge: 134
Also mein Deckhaar ist beim ausspülen auch immer sehr "bremsend", es ist einfach ein ganz anderes Gefühl als bei der Shampoowäsche. Ich finde es da hilfreich, wirklich nur in die Wuchsrichrung aufzuschäumen, wie Silberfischchen das in ihrem Video zeigt.
Verträgt deine kh condi? Meine mag den nämlich nicht auch nur in der Nähe haben - könnte es daran liegen?

_________________
2c mii
messingfarben mit Silbersträhnen und blondierten Längen
60cm (APL)
Ziele: Entspannte Kopfhaut, NHF, BSL+


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 18.09.2017, 10:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.06.2009, 18:14
Beiträge: 2030
Wohnort: Chiemgau
Ja, mein KH verträgt Condi sogar sehr gut. Aber ich habe den Condi nur in die Längen gegeben, da sie sonst so schnell fetten.
Hatte ich nur in Wuchsrichtung gestrichen, hätte ich keinen Schaum bekommen. Das hatte ich nämlich zuerst versucht.

_________________
2b F iii - Schneckschjen will ihre Mähne zurück! Von Schulterlang auf zu Midback


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 18.09.2017, 11:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2016, 21:10
Beiträge: 1986
Wohnort: Köln
Das dachte ich auch zuerst, aber wenn man immer wieder mit Wasser darüber streicht und mit den Fingern nachgeht, dann kommt der Schaum irgendwann.

_________________
1b M ii / ZU 8,0 - Dunkelblond -> Mein TB
Auf dem Weg zum Meter (aktuell 91,0cm)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22939 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 1387, 1388, 1389, 1390, 1391, 1392, 1393 ... 1530  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de