Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 21:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22939 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 1511, 1512, 1513, 1514, 1515, 1516, 1517 ... 1530  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 21.06.2021, 21:48 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2014, 18:32
Beiträge: 15243
Wohnort: Auf der Höhenlinie
SSS in cm: 82
Haartyp: 1bF-Mii
ZU: 6cm
War das in Bezug auf die Osmoseanlage oder auf einen Tischfilter?

ich hab ganz normal monatlich die Kartuschen gewechselt.
Das reichte mir vollkommen. Habe aber fürs Haarewaschen auch nur alle 2-4 Tage einen Liter Wasser durchgelassen und halt ab und zu für den Tee. Die Kartuschen sind auf ca. 150l ausgelegt, wenn ich es gerade richtig im Kopf habe, dann reicht das locker.

_________________
Haartyp: 1bF-M6 80 - 81 - 82 - 83 - 84 - 85 - 86 - 87 - 88 - 89 - 90 - 91 - 92 - 93 - 94 - 95 - 96 - 97 - 98 - 99 - 100cm

Länge Okt. 2022
Länge Feb. 2023

forumsinternes Couchsurfing


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 05.07.2021, 21:44 
Offline

Registriert: 07.10.2016, 11:46
Beiträge: 236
Wohnort: Mittelhessen
Hallo liebe Seifenwäscherinnen,

In den letzten 5/6 Jahren habe ich mich mit meiner Haarwäsche auf den Weg weg vom Silishampoo und auf zu neuen Haarwasch- und -pflege-Horizonten (und natürlich -Längen) gemacht. Auf der Reise bin ich NK und Roggenmehl begegnet, eine Weile mit Lavaerde unterwegs gewesen, wieder bei NK und CWC und schließlich bei Shampoobars gelandet. Nur um Seife habe ich einen Bogen gemacht. Zu groß schien der Aufwand mit Kalkseife und saurer Rinse. Und nun ist es doch passiert: Bei einer Bestellung vor 3 Monaten bei Steffis Hexenküche ist die Honigessigseife mit ins Körbchen gehüpft. Angeblich ist danach nicht einmal eine Rinse nötig. Die Neugier hat also gesiegt.

Ohne und mit Rinse probiert, viel und seeehr viel aufgeschäumt, blieben meine Längen belegt. Nach dreimaligem Testlauf geriet die Seife in Vergessenheit.

Nun hat mich die Neugier/ der Ausprobierwahn/ die Seifensucht(?) erneut gepackt und ich habe mehrfach mit Steffis Honigessigseife und der dem Paket beigelegten Probe Melaleuca-Seife gewaschen und einen Neunling mit Bars und Seifen zum Ausprobieren bestellt.

Meine Methode ist bisher einmal kurz aufzuschäumen und dann noch einmal gründlich, zum Schluss ggf. rinsen und dann kalt ausspülen. Condi will ich noch probieren.

Honigessigseife: Die Haare fühlen sich leicht belegt an, im Kamm ist grauer Schmodder. Aber der Glanz ist toll, die Haare sehen durchfeuchtet, gepflegt, irgendwie satt aus. Die Wellen kommen toll raus. Rinse Kamillentee + 1/2 EL Essig oder auch Wasser mit 2 EL Kräuteressig ändert nichts (höchstens etwas mehr Glanz und noch mehr kuschelig weich). Mein Verdacht: Die Kakaobutter an 1. Stelle ist zu viel für meine Haare.

Melaleuca-Seife & Rinse 2 EL Kräuteressig auf 1,5I Wasser: Noch viel mehr Glanz! Die Haare sehen super aus, bräuchten garkeine großen Leave-ins mehr (hab aber doch Creme rein gegeben, einfach weil es Spaß macht und nicht schaden kann), etwas weniger Wellen als bei der Honigessigseife, der Kopfhaut geht's gut. ABER der graue klebrige Belag im Kamm bleibt, auch wenn die Haare gut aussehen und sich nicht belegt anfühlen. Nachfetten tun die Haare bei beiden Seifen etwas schneller, nach 3 Tagen muss ich waschen, mit dem Shampoo(bar) vorher konnten es auch mal 4 werden. (Nur mit Steffis Vanille Kesselpaste hatte ich ein ähnliches Ergebnis: toll glänzende Haare mit etwas grauem Belag im Kamm.)

Habt ihr einen Tipp/ eine Idee?
Sollte ich einfach die Rinse höher dosieren (vermutlich haben wir etwas zwischen 7 und 13 dH, die Seite der Stadtwerke ist uneindeutig, getestet habe ich nicht, kommt mir weich vor)?
Und weIchen pH -Wert hat Kamillentee; reicht er als Rinse? Kräuteressig war - außer Balsamico - alles, was wir da hatten. Aber ich mag den Geruch beim Trocken nicht. Als die Haare trocken waren, war zum Glück jeder Geruch verschwunden. Was riecht ggf besser?

Omg, das ist ein ganz schöner Roman geworden. :roll: Danke an alle, die es gelesen haben.

_________________
Haartyp: 1c/2aF. ZU ca.6,5.
Farbe: karamellbraun oder so
aktuelle Länge: Klassik
Wunschtraum: märchenhafte MO


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 06.07.2021, 09:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.05.2016, 18:25
Beiträge: 2160
guten Morgen,

aus meiner Sicht kannst du dir das "kurz aufschäumen" einfach schenken. Es geht nur mit gründlich und ausgiebig einschäumen. Und: Wassertemperatur? Sollte eher gut warm sein. Haare sollten sehr, sehr nass sein, we nn du mit aufschäumen beginnst.

Und Geduld haben. Eine Seifenroutine solltest du mal ein paar Wochen durchhalten um zu sehen, was d eventuell auch an "Altlasten" noch im Kamm hängt.

Essig in der Seife hilft gegen Kalk nichts, das tut nur Zitronensäure in der Seife (wiel nur aus Zitronensäure das kalklösende Natriumcitrat ergibt). Essig gibt aber Glanz :-)

LG
solaine

_________________
1b-c|M|ii - Pony, ca. 95cm SSS [hosenbund+]

Strukturierter Doku-Versuch im (nicht mehr aktuellen) TB


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 06.07.2021, 16:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2019, 20:19
Beiträge: 118
Wohnort: im Thüringer Wald
Hallo Jadelöwe!

Mein erster Gedanke zu deiner Problematik war: Probier mal eine Seife aus, in der bereits Zitronensäure enthalten ist! Wie solaine schon geschrieben hat, wirkt Essig in der Seife nicht gegen Kalkseife - die Behauptung ist schlichtweg falsch, hält sich aber hartnäckig, sogar unter professionellen Seifensiedern. Von der Honigessigseife waren meine Haare übrigens auch alles andere als begeistert, tatsächlich viel zu viel Kakaobutter, die Haare waren gleichzeitig trocken und belegt! (Eigentlich mögen meine Haare aber Kakaobutter sehr gerne, wenn sie in der richtigen Menge (10-20 %) in der Seife ist.)
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass viiiel fluffiger Schaum und wirklich gut warmes Wasser während des gesamten Waschvorgangs und auch in der Rinse außerdem hilft, Belag zu vermeiden - den hatte ich früher sonst auch bei ganz weichem Wasser manchmal, ganz ohne Kalkseife, wenn ich mit der Wassertemperatur gewaschen habe, die ich vom Shampoo gewohnt war. Gerade wenn du mit der Kesselpaste auch Belag hast, spricht das dafür, dass es nicht unbedingt Kalkseife ist, sondern ein Fehler in der Waschtechnik vorliegt.
Kamillentee reicht wohl nur bei den wenigsten als saure Rinse, so sauer ist der nicht.

Was du außerdem noch testen kannst:
- Rinse stärker machen (beobachten, ob das nicht zu austrocknend auf die Haare wirkt, dürfte aber weniger ein Problem sein, wenn du sowieso noch mal mit klarem Wasser nachspülst).
- Zitronensäure statt Essig in der Rinse verwenden (in Form von Zitronensaft, Plastikzitrone oder Zitronensäurepulver), dann hast du auch gleich das Problem des Essiggeruchs behoben, wenn du den nicht leiden kannst. Statt Kräuteressig kannst du aber auch z.B. Fruchtessige probieren. (Ich nehme normalerweise Apfelessig, wenn ich mal Lust auf was Besonderes habe, auch mal Himbeer-, Kirsch- oder Honigessig.)
- Vitamin C-Pulver ist auch noch eine Variante für die saure Rinse.
- Condi auszuprobieren ist sicher auch nicht verkehrt!
- Seife mit höherer Überfettung probieren (wobei Überfettung eigentlich der falsche Begriff ist, eigentlich bleibt kein Fett übrig, sondern Emulgatoren, damit lässt sich die Seife viel leichter ausspülen). Steffis Seifen sind echt gut, aber allesamt verhältnismäßig wenig überfettet.

_________________
1c F/M? ii, ZU 7 cm, Wohlfühllänge: SSS 75-85 cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 12.07.2021, 15:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.09.2020, 01:43
Beiträge: 600
Wohnort: NÖ/Wien
SSS in cm: 97
Haartyp: 2c M
ZU: 8 cm
Hallo, ich bin mal wieder mit einer Frage hier. :)
Ich wasche inzwischen doch schon einige Monate mit Seife und eigentlich gefällt es mir recht gut. Ich würde sagen, mit der Anwendung komme ich gut zurecht und meine Haare werden super weich.
Aber sie werden eben auch trocken, vor allem die Längen. Das merkt man nicht sofort nach der Wäsche, erst ein paar Tage später, wenn sie nicht mehr ganz so fluffig oder lockig sind.

Nach der Wäsche ist der Ansatz super, die Kopfhaut trocken und die Längen ab ca Schulter auch trocken, die Spitzen extrem trocken. Wenn ich versucht habe, die Längen mit Condi statt mit Seife zu waschen (also Condi in Längen bevor Seife auf den Ansatz kommt und danach gemeinsam ausspülen) oder aber nur den Kopf einzuschäumen und die Längen bekommen dann nur beim Durchspülen Seife ab (hab ich öfters bei Shampoo gelesen), dann hab ich aber klätschige und fettige Längen.

Ich hab irgendwie den Eindruck, für den Ansatz reinigt die Seife perfekt, für die Kopfhaut und die Längen aber zu viel. Während nur Condi zu wenig reinigt.

Momentan verwende ich verschiedene Seifen, die von Siederinnen aus dem Forum selbst gemacht wurden. Die ÜF ist dabei zwischen 15-25%. Als Rinse 2 EL Zitronensaft, einen Schuss Aloe Vera Saft, 1 TL Honig und wenig Olivenöl oder Sesamöl auf gut 1 L Wasser. Als Condi dazu meistens SBC oder neuerdings auch Alverde Repair Spülung. Nach der Wäsche fange ich dann an, etwas Öl in die Spitzen und den unteren Teil der Längen zu geben, je nach Trockenheit.

Ich hab jetzt ein bisschen kreuz und quer experimentiert und wenn ich zB 2 Päckchen von einer Alverde-Kur reinklatsche, dann sind sie danach einigermaßen saftig und die Kopfhaut auch. Aber das kommt mir etwas unverhältnismäßig vor bei jeder Wäsche? Oder ist eine Kur bei jeder Wäsche angemessen, wenn man nicht so oft wäscht?
Ich hab die Kur nach der Seifenwäsche reingetan, weil ich dachte, dann sind sie sauber und die Schuppenschicht ist offen, nach der Kur dann Rinse und Condi. Das ist ziemlich umständlich, aber ich wüsste nicht, wie es andersrum Sinn macht.

Ich hab einen Waschrhythmus von ca 2 Wochen. Gibt es hier noch andere, die ungefähr so einen Waschrhythmus haben und mit Seife waschen? Macht ihr dann jedes Mal eine Kur?
Ich meine, bei solchen Kuren steht drauf, dass man es nicht bei jeder Wäsche, sondern nur so 1-2 Mal die Woche verwenden soll - was bei meiner Wäsche natürlich gar keinen Sinn ergibt. :lol: Wie haltet ihr das mit Kuren und Seifenwäsche, auch mit der Reihenfolge der Anwendung?
Funktioniert Scalpwash mit Seife? Ich stelle mit das schwierig vor, wegen dem ganzen Wasser, schäumen, ausspülen, rinsen und so.
Habt ihr noch irgendwelche Tipps oder Erfahrungsberichte dazu?

_________________
Hüftlänge
*~ Ich lerne meine Haare kennen - auf gute Zusammenarbeit (>>TB) ~*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 12.07.2021, 15:39 
Offline

Registriert: 07.02.2018, 14:21
Beiträge: 566
Also ich bin jetzt nicht die erfahrenste Seifenwäscherin, aber ich mache das schon seit einigen Jahren immer einmal wieder und derzeit mal wieder öfter, :wink: versuche dir aber trotzdem meine Gadanken mitzuteilen, vielleicht hilft dir ja das ein oder andere.

Zu einem Waschzyklus von 2 Wochen, wow :shock: kann ich leider nichts sagen, außer, dass ich da dann definitiv jedes Mal kuren würde.

Mir sind ein paar Dinge aufgefallen, die du machst, die ich anders mache:
Erst einmal mache ich jedes Mal vor der Wäsche, da ich empfindliche KH habe eine KH Pflege mit Öl und in die Längen, weil sehr trocken, kommt auch Öl rein, am liebsten über Nacht, somit wäre das wohl meine Kur. :D

Dann deine Rinse, machst du das alles in eine einzige Rinse, die du dann auch nicht ausspülst? Falls ja, versuch es doch mal damit die saure Rinse von der Pflegerinse zu trennen und die Saure sogar vor der Pflegerinse auszuspülen, vielleicht trocknet das schon nicht mehr so aus. Ach und Honig wirkt bei mir in größeren Mengen austrocknend, das muss aber ja bei dir nicht so sein.

Vielleicht hilft dir ja die ein oder andere meiner Ideen etwas weiten, viel Spaß beim Testen

Allerdings denke ich, dass bei einem Waschzyklus von 2 Wochen es vermutlich völlig normal ist, dass die Längen irgendwann trocken werden und etwas Pflege benötigen. Zumal deine KH ja vermutlich ziemlich wenig rückfettet, wenn du so lange ohne waschen klar kommst, darum würde ich hier evtl. bisschen mit KH Pflege arbeiten. Das geht vermutlich am besten vor der Wäsche als Kur, vielleicht auch zwischendurch? Habe ich schon bei verschiedenen Frauen mit 4er Haaren gesehen, bei mir wäre dann der Fettkopf vorprogrammiert, aber bei dir ja vielleicht auch nicht :nixweiss:

_________________
Am Ende ist alles gut und wenn es nicht gut ist, dann ist es noch nicht das Ende!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 12.07.2021, 18:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.09.2020, 01:43
Beiträge: 600
Wohnort: NÖ/Wien
SSS in cm: 97
Haartyp: 2c M
ZU: 8 cm
Hallo LiebHaarBärin,
vielen Dank für deine Antwort und dein Überlegungen. :)

Darüber dass die Kopfhaut wenig rückfettet hab ich gar nie nachgedacht, dabei ist das ja eigentlich sehr naheliegend. #-o :lol: Ich dachte immer, die ist relativ normal, ich hab sie nur eben nie in meinem Leben an kurze Waschfrequenzen gewöhnt. Weil das ja gerne so propagiert und lange Waschrhythmen gehyped werden. :roll:
Fettig werden meine Haare nämlich durchaus, nur durch die Haarmenge und die Struktur fällt es nicht so auf, vor allem wenn ich meist dutte. Erst mal werden sie glatter und geschmeidiger und saftiger. Würde man Wert auf Volumen und Locken und "frische" Haare legen müsste ich vermutlich alle 4 Tage waschen.
Ich werde den Gedanken auf jeden Fall in meine zukünftigen Experimente miteinbeziehen. :)

Ölkur über Nacht hab ich auch einige Monate gemacht, aber ich hatte das Gefühl, dass das keinen Unterschied macht. Es hat halt dann nur mehr Seife gebraucht und danach war das ganze Öl wieder raus. :gruebel: Das war auch meine Sorge dabei, eine andere Pflegekur vor der Wäsche zu machen, wenn ich mit der Seife alles wieder rauswasche bringt das nichts.
Aber vielleicht machte ich auch mit der Wäsche noch etwas falsch und entfette damit zu stark...
Ich hab halt bisher den Eindruck bekommen, wenn nach dem Auswaschen der Seife aber vor der Rinse die Haare richtig quietschsauber sind, also sich extrem trocken und klettig anfühlen, dann sind sie danach sauber und weich. Wenn sich etwas nicht total klettig anfühlt, dann ist es nach der Wäsche strähnig und fettig. Gibt es da noch etwas dazwischen? :lol:

Wegen der Rinse, das hab ich oben nicht ganz erklärt, sorry. Ich mische alles zusammen, tauche die Längen ein und rühre ein paar mal vorsichtig um, dann kommt alles langsam über den Kopf und läuft so nochmal durch alles Haare. Danach kommt der Condi, darf kurz einwirken und wird dann ausgespült. Danach spüle ich nochmal kurz mit kaltem Wasser.

Dass Honig in größeren Mengen austrocknend wirkt hab ich schon ein paar mal gelesen, die Frage ist nur was ist "in größeren Mengen"? ;) Wegen dem Austrocknen bin ich auch von Essig auf Zitronensaft umgestiegen. :nixweiss:

Dass die Längen nach einer Weile austrocknen würde ich ja verstehen. Aber eigentlich sind sie fast sofort trocken und im Laufe der nächsten zwei Wochen, in denen ich immer wieder Öl dazugebe, werden sie dann langsam immer weniger trocken, bis sie so fettig sind, dass sie gewaschen gehören. Und dann alles wieder auf Anfang. XD
Im Winter hab ich mich darum bemüht, die Kopfhaut immer zu ölen, da hab ich alle 2-3 Tage mit Schmalz gearbeitet, dann war die Kopfhaut zufrieden. Aber das finde ich ziemlich schwierig, vermutlich weil ich so viele Haare habe, dass ich mit dem Öl kaum dazwischen bis auf die Kopfhaut komme. Ich habe schon die Haare in mehrere Partien geteilt und geduttet, damit meine Finger nicht so einen langen Weg durch die Haare haben. Trotzdem hatte ich das Gefühl, viel Fett ist auf den Ansatzhaaren geblieben und der Ansatz ist deutlich schneller fettig geworden. Da dachte ich dann, das kann ja auch nicht die Lösung sein.
Mir kam das so vor, als würde ich die ganze Zeit nur "Probleme" beheben, die durch das Waschen entstehen, aber gleichzeitig muss ich durch die Maßnahmen häufiger waschen. :nixweiss:

Ideen, die ich aber auf jeden Fall jetzt schon mal mitnehmen kann:
Versuchen, die Rinse in zwei Rinsen aufzuteilen, die saure Rinse ausspülen, die Pflegerinse drinlassen und vielleicht als letzten Schritt verwenden.
Die Überlegung miteinbeziehen, dass meine Kopfhaut wenig nachfettet und meine Pflege auch daran ausrichten.
Wenn ich nur alle zwei Wochen wasche ist der Pflegebedarf automatisch höher und ich muss auch Tipps, die ich von anderen Leuten lese, entsprechend anpassen - und evtl bei jeder Wäsche kuren.

Vielen Dank dafür! :)

_________________
Hüftlänge
*~ Ich lerne meine Haare kennen - auf gute Zusammenarbeit (>>TB) ~*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 13.07.2021, 07:10 
Offline

Registriert: 07.02.2018, 14:21
Beiträge: 566
Guten Morgen :)

ich habe nicht viel Zeit, darum nur kurz.

Ich bin automatisch davon ausgegangen, dass deine KH weniger fettet, weil dein Waschzyklus so lang ist und du von trockener KH nach dem Waschen gesprochen hast. Aber wenn ich lese, dass die Haare nach 4 Tagen anfangen bisschen fettig zu sein, dann kann das durchaus auch ganz normale KH sein, leider habe ich eine ganz andere Ausgangssituation als du, nämlich wenig Haare und schnell fettende KH. alles was über 2 mal/Woche waschen hinausgehen würde, wäre erzwungen oder nur mit viel kaschieraufwand, der länger als das Waschen dauern würde verbunden :wink:

Aber das meine KH nach dem Waschen trocken ist und spannt oder die Längen trocken sind, da kann ich mitreden :wink: Ich versteh bei mir nur immer nicht, weshalb mein ganzer Körper viel zu trockene Haut hat, so dass an uneingekremt sein nicht zu denken ist, aber die KH immer so schnell fettig ist, aber das ist ja nicht unser Thema hier.

Ich habe ja auch immer die Meinung vertreten, dass es Blödsinn ist Öl vor dem Waschen ins Haar/KH zu geben und immer nur hinterher mit Condi/Kur gearbeitet, aber ich glaube bei Seife bringt es schon was. Und meine Haare fühlen sich nach der Wäsche nie so an wie du schreibst, sondern oft ein bisschen wie noch nicht ganz ausgewaschen (wasche aber so wie Silberfischchen es zeigt) also kann das nur sauber sein und wenn sie trocken sind, dann sind sie auch immer sauber. Also quietschig müssen sie bei mir nicht sein, aber das kann ja bei jedem anders sein. Auch brauche ich nicht mit Seifen waschen, die unter 25% sind, weil dann waschen sie die Öle schlechter aus und trocknen auch mehr aus. Im Anschluss mache ich eine saure Rinse dann den Condi und zum Abschluss nochmal eine kalte Rinse ohne alles. Und vor dem Trocknen kommt in die Spitzen manchmal noch ein bisschen Pflege, je nachdem ob sie dich soft oder strohig anfühlen nach dem Waschen.

Außerdem ist es immer ein schlechtes Zeichen bei mir, wenn die Längen sehr schnell trocknen, dann weiß ich genau, dass sie zu wenig Feuchtigkeit bekommen haben.

Keine Ahnung ob dir das hilft, aber ich wollte nicht, dass du falls du eine wunderbare KH hast, du aufgrund meiner Antwort da etwas vermurkst :oops:

Ich wünsche dir einen schönen Tag :kniep:

_________________
Am Ende ist alles gut und wenn es nicht gut ist, dann ist es noch nicht das Ende!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 13.07.2021, 18:32 
Hi, ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen und ich habe nichts überlesen.
könnt ihr mir Tipps geben, wo ich hoch überfettete Haarseife mit Zitronensäure oder Apfelessig bekomme?

Edit: Autokorrektur


Zuletzt geändert von Hummelbiene am 13.07.2021, 19:07, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 13.07.2021, 19:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.05.2013, 20:39
Beiträge: 1974
Wohnort: im Taunus
Hallo Hummelbiene,

vermutlich meinst du hoch überfettete Seifen :_)
du könntest bei Bonsai-Seifen oder steffis Hexenküche schauen.
Viel Erfolg!

_________________
1b f i, wegen difusem Haarausfall leider nur noch Schulterlang
mein abgeschlossenes PP:
viewtopic.php?f=21&t=23872


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 13.07.2021, 19:08 
Hallo Painthriller,

dankeschön, da werde ich mich mal umschauen.

Ja, genau, da hatte die Autokorrektur zugeschlagen ;)


Nachtrag:
Ich habe kurzfristig von meiner Freundin ein paar Seifenstücke zum Ausprobieren bekommen, es sind welche von "Kleine Auszeit" und von Bonsai dabei.
Ich habe direkt zwei ausprobiert. Die erste von Kleine Auszeit, danach waren meine Haare aber wie mit einer Wachsschicht belegt und danach (weil ich so nicht rauskann) mit einer von Bonsai. Danach sahen sie besser aus, allerdings schäumte die 2.Seife sich deutlich besser. Kann das mit den belegten Haaren davon kommen, dass sie nicht so gut geschäumt hat (ich meine, ich hätte dazu mal was gelesen)? Allerdings war da schon Schaum auf meinem Kopf ...


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 24.07.2021, 15:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.09.2020, 01:43
Beiträge: 600
Wohnort: NÖ/Wien
SSS in cm: 97
Haartyp: 2c M
ZU: 8 cm
@LiebHaarBärin: Ups, ich hab ganz vergessen zu antworten. Wenn man die Dinge nicht gleich macht... :oops:

Keine Sorge wegen der Idee mit der wenig nachfettenden Kopfhaut. :lol: Das heißt nicht, dass ich jetzt mit irgendwelchen Keulen reinschlage und Katastrophen verursache, nur dass ich die Möglichkeit in meine Beobachtungen miteinbeziehe, danach recherchiere und vielleicht mal vorsichtig was in die Richtung ausprobiere. :mrgreen:
Ich finde es ja immer so schwer, herauszufinden, was andere Leute als normal voraussetzen, wenn man sich die verschiedenen Ideen und Empfehlungen so durchliest. (So wie bei den Empfelungen für Kuren davon ausgegangen wird, dass die Leute mehrfach pro Woche waschen, ohne dass das überhaupt erwähnt wird.)
Nachdem ich das in den letzten zwei Wochen beobachtet habe vermute ich, meine Kopfhaut fettet eigentlich schon relativ normal, aber die Haare saugen irgendwie das Fett auf. Deshalb werden die Haare schon etwas fettig, die Kopfhaut bleibt aber konstant trocken. Und wenn die die Kopfhaut öle, dann tritt der Effekt auch ein - also mit viel Öl wird die Kopfhaut saftiger, die Haare dafür aber um so fettiger. XD
Keine Ahnung warum die den Mist machen. :roll:

Eigentlich hab ich auch keine Beschwerden mit der Kopfhaut, also sie spannt nicht und juckt nicht. Sie fühlt sich nur trocken und belegt an, wenn ich sie mit den Fingern betaste, und fängt dann an zu schuppen. Aber wenn ich nicht extra darauf achten würde würde ich es gar nicht bemerken. :lol:

Hmm, ich hab das Waschen auch von Silberfischchens Video gelernt. Aber ich hab die Seife dann mehr einmassiert, sowohl auf dem Kopf als auch in den Längen, weil ich dachte, dass ich dickere und deutlich mehr Haare habe als sie und sonst nur die oberste Schicht was abkriegt. Vielleicht übertreibe ich damit und hab deshalb zu viel Waschwirkung.
Bei der nächsten Wäsche die Tage werde ich mal anfangen, mit Zwischenstadien zu experimentieren. Also meine Haare nicht strohig zu waschen und zu schauen, wie "fettig" ich sie lassen kann, ohne dass sie nach dem Waschen fettig oder klätschig sind. :) Und die getrennten Rinsen. :)

Weil das vor ein paar Seiten besprochen wurde, hat jemand Empfehlungen, wo man Seifen mit sehr hoher Überfettung (zB 40%, irgendjemand hatte das erwähnt) oder mit unterdurchschnittlich wenig Schaumfetten bekommt, wenn man nicht selbst siedet? Das wären nämlich zwei Faktoren die ich auch gerne mal ausprobieren würde.

_________________
Hüftlänge
*~ Ich lerne meine Haare kennen - auf gute Zusammenarbeit (>>TB) ~*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 24.07.2021, 15:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.05.2013, 20:39
Beiträge: 1974
Wohnort: im Taunus
Hallo,

wegen der hohen Üf, ich hatte die Frage ein paar Beiträge vorher beantwortet und in dem Zusammenhang Bonsai-Seifen oder Steffis Hexenküche erwähnt, wobei steffis Seifen nicht so hoch überfettet sind.
Also wohl eher Bonsai-Seifen, oder in manchen Shops gibt es ja auch Duschbuttern, die sind auch meist in dem von dir gesuchten Bereich überfettet.

_________________
1b f i, wegen difusem Haarausfall leider nur noch Schulterlang
mein abgeschlossenes PP:
viewtopic.php?f=21&t=23872


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 24.07.2021, 22:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2019, 20:19
Beiträge: 118
Wohnort: im Thüringer Wald
Eine Duschbutter mit 40 % ÜF findest du zum Beispiel hier oder hier, der Shop hat sogar eine Seife mit 60 % ÜF im Angebot, aber so hohe Überfettungen sind echt selten.
Die Duschbuttern von Villa Schaumberg wären zum Beispiel auch eine Option, die gehen bis 25 %. Oder eben Bonsai, da ist die höchste verfügbare ÜF 30 %. Steffi bietet neuerdings bei der PURUS Sheabutter auch 5 % und 30 % ÜF zur Auswahl an, aber die besteht fast nur aus Sheabutter, es gibt bestimmt nur wenige Haare, die das mögen.

_________________
1c F/M? ii, ZU 7 cm, Wohlfühllänge: SSS 75-85 cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 24.07.2021, 22:57 
Da muss ich Dich korrigieren: Bei Bonsai ist die höchste Überfettung 40%, nämlich die Bonsai Gold.


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22939 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 1511, 1512, 1513, 1514, 1515, 1516, 1517 ... 1530  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de