Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 15:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22939 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 1449, 1450, 1451, 1452, 1453, 1454, 1455 ... 1530  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 15.09.2018, 08:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.11.2017, 18:59
Beiträge: 639
Wohnort: Am Rhein
SSS in cm: 84
Haartyp: 1 b ii F
ZU: 6 cm
Klätsch in den Längen würde ich entweder auf Kalkseife oder nicht genügend Einschäumen zurückführen. Hatte ich beides schon zu genüge :lol:

_________________
1 b ii F, 84cm, 6cm ZU. Experimentier-Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 15.09.2018, 09:45 
Offline

Registriert: 14.09.2018, 08:00
Beiträge: 16
Ich meinte Kaiser Natron,
meint ihr es wäre ein Rückschritt die Lush Bar zu nutzen?

Die Aleppo Seife schäumt wirklich kaum, ich habe gestern wirklich 5 Min lang versucht aufzuschäumen, keine Chance...

Ich habe etwas Angst, dass meine Geduld der letzten zwei Wochen dann umsonst waren und ich fange von vorne an wenn das Paket kommt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 15.09.2018, 10:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2016, 00:33
Beiträge: 2685
Haartyp: 1c
ZU: 7
Was hast du denn in den zwei Wochen überhaupt getan?
Du kannst auch von Shampoo auf Seife umsteigen ... du brauchst keine wochenlange Umstellungsphase vorher, in der du deine Haare irgendwie sonst wie vorbereitest ... 'ne Silibombe würd ich jetzt vielleicht nicht grad nehmen, aber du kannst schon waschen, wie du magst, wenn du noch keine Seife da hast ...

_________________
hair is hair is hair


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 15.09.2018, 10:41 
Offline

Registriert: 14.09.2018, 08:00
Beiträge: 16
Ich habe es eine Woche mit Dudu Osun versucht,
eine Woche mit Kaiser Natron.

Beides hat nicht so recht funktioniert.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 15.09.2018, 10:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2018, 14:57
Beiträge: 1021
SSS in cm: 95
Haartyp: 1b-c
ZU: 8
Ich schließe mich Waldohreule an...Also ich wechsle fröhlich zwischen unterschiedlichen Seifen (jeglicher Überfettung von 4% -20%) und shampoobars sowie Shampoo (idR kommen meine Restbestände im Schwimmbad dran) ab.
Wenn du mit dem Bar von Lush zurecht kommst, dann nimm ihn einfach. (Ich hab auch noch so einen lush bar hier rumliegen, aber meine Kopfhaut mag ihn nicht und den Haaren gefällt er auch nicht.)
Es gibt einige Seifenwäscher hier die alle x Wäschen mit was anderem zwischen waschen. Wie immer gilt: nimm das was dir gut tut :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 15.09.2018, 12:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2016, 00:33
Beiträge: 2685
Haartyp: 1c
ZU: 7
Wenn du mit Natron nicht zurechtkommst, würde sich mir die Frage "Natron oder Shampoo?" gar nicht stellen - Shampoo!

Wenn Seife "nicht funktioniert", liegt es meist daran, dass nicht genug eingeschäumt wird. Falls du es noch nicht gesehen hast, schau mal nach dem Video von Silberfischchen zum Einschäumen. Das hat hier schon viele weitergebracht.

Und es geht leichter mit einer gut schäumenden Seife. Aleppo hätte ich da auch nicht empfohlen. Aber du schriebst ja bereits, dass du andere Seifen bestellt hast. Nimm bis dahin das Lush-Ding und versuch es dann nochmal.

Sind deine Haare blondiert? Habe ich selbst keine Erfahrung mit, es kann aber Seifenwäsche erschweren, wie man hier immer wieder liest (Klätsch/Kalkseife auch bei gutem Einschäumen).

Off topic: Falls dein Avatar deine aktuelle Haarlänge zeigt, möchtest du vielleicht nochmal nachlesen, was "SSS" bedeutet. Die 26 cm SSS in deiner Signatur können unmöglich hinkommen, wenn du schon über Schulterlänge bist :wink:

_________________
hair is hair is hair


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 15.09.2018, 12:27 
Offline

Registriert: 14.09.2018, 08:00
Beiträge: 16
Das schau ich mal, Danke :)

Jein ich habe sie vor 2 Jahren in meine Naturhaarfarbe zurückgefärbt und seither so gelassen.

ich gucke nochmal aber eigentlich habe ich normal ab der Stirn gemessen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 15.09.2018, 14:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2015, 13:24
Beiträge: 2062
Ich würde auch sagen warte einfach ab.
Dudu Osun schäumt zwar sehr gut, trocknet aber echt aus...

_________________
3a-b F/M ZU: 9cm
Farbe: Dunkelblond, Längen sonnenverblichen
??cm SSS U-Schnitt
PP: Locken vs Kopfhaut


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 15.09.2018, 15:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.09.2018, 09:03
Beiträge: 63
Wohnort: in der Nähe von Halle und Leipzig
Ich hatte anfangs auch Klätsch in den Längen, ist wohl durch ungenügendes Aufschäumen entstanden. Ich denke mal (unabhängig davon, dass Alepposeife wohl für den Anfang oder allgemein nicht meine erste Wahl wäre), dass du tatsächlich nicht gut genug aufgeschäumt hast. Weil du was von 5 Minuten geschrieben hast. Ich benötige zumindest auch länger, gerade in den überfärbten Blondierleichen. Silberfischchens Video zum richtigen Einschäumen hat mir sehr geholfen. Wenn du mit der Shampoobar gut klarkommst, kannst du die ja benutzen, bis deine Bestellung ankommt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 16.09.2018, 11:02 
Offline

Registriert: 16.09.2018, 10:47
Beiträge: 75
Hallo ich bin ganz neu im Forum und würde gerne Haarseifen ausprobieren.

Ich habe extrem schnell fettende Haare und sehr feines Haar. Haarstyling geht bei mir so gut wie gar nicht, bei meiner Hochzeitsfrisur mussten die schon sehr viel Haarstylingprodukte verwenden, damit das Ganze überhaupt hält.
Meine Haare muss ich eigentlich tälich waschen, weil Sie am nächsten tag schon sehr fettig sind und am Kopf anklatschen, so kann ich natürlich nicht auf Arbeit gehen.

Momentan nutze ich Head & Shoulders supreme repair, da gehen die Haare am nächsten tag zumindest im Zopf, wobei ich auch da Lücken habe wo die Kopfhaut durchschimmert, da sie ja trotzdem fettig sind.
Ich habe bisher auch schon Naturkosmetik, fetten lassen über Wochen/Monate, Haarerden etc. ausprobiert.

Ich habe auch Pickel auf der Kopfhaut, was evtl. mit dem fettigem zusammenhängt und die Kopfhaut juckt.

Habt ihr Empfehlungen welche Haarseifen ich mir erstmal zulegen und ausprobieren sollte? saure Rinse habe ich mich schon belesen und das man die Haare gut nass machen und über den Kopf streichen und dann damit waschen sollte.

Habe mir jetzt schon von die Lilie Haarseifen angeschaut, bin aber unsicher wegen der Überfettung und welche ich auswählen sollte und wie ich damit starten sollte. Wäre über Hilfe dankbar :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 16.09.2018, 12:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.05.2013, 20:39
Beiträge: 1974
Wohnort: im Taunus
Herzlich willkommen!
ES ist schwierig eine generelle Empfehlung zu geben, weil man beim Seifenwaschen einfach vieles austesten muss, jeder Schopf ist anders.
Vielleicht ist es für dich eine Möglichkeit, nach probierpaketen in Shops ausschau zu halten und oder im "wer schickt mir" Thread nach Proben zu fragen.
Ansonsten kannst du ja Seifen die nicht für die Haare gehen auch für den Körper verwenden.
Ich würde an deiner Stelle verschiedene Seifen mit unterschiedlichen Ölzusammensetzungen und Überfettungen testen, wobei die Ölzusammensetzung wichtiger ist.
Viel Spass!

_________________
1b f i, wegen difusem Haarausfall leider nur noch Schulterlang
mein abgeschlossenes PP:
viewtopic.php?f=21&t=23872


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 16.09.2018, 13:31 
Offline

Registriert: 16.09.2018, 10:47
Beiträge: 75
Den Thread kannte ich noch nicht, habe ich direkt genutzt. Vielleicht hat jemand ein paar Pröbchen über.

Würde wenn auch eher mit Proben starten wollen, wollte nur noch keinen Schnellschuss machen.

Habe nun auch hier beim stöbern die Villa Schaumberg entdeckt. Und da gibts ja auch kleine größen mit 20g zu erschwinglichen Preisen. Dann werd ich hier erstmal ein paar zum testen bestellen und dann berichten. Bonsai Seifen fand ich auch interessant, sind aber in Minigrößen noch etwas teurer und mit 35g etwas größer und ich will ja erstmal ausprobieren.

Habe bei Bonsai-Seifen gelesen, dass die Überfettung bei fettigem Haar 6-10% betragen sollte um den Notzustand wieder zu normalisieren. Das mit den Ölen ist für mich auch noch neu. Ich weiß da nicht so richtig auf was ich achten muss, aber wahrscheinlich ist testen wirklich erstmal das Beste.

Hab jetzt schon so viel geld auch für Spezialshampoos ausgegeben, irgendwann werd ich ja dann wohl auch mal die richtige Haarseife finden....ich denke ich bestelle mir jetzt einfach mal nen Schwung mit den 20g und werde auchn paar nehmen, die ich vielleicht für meine Haare normal nicht nehmen würde, weil sie pflegender sind.
Der Tipp ggf. die Reste zur Körperpflege zu nehmen ist sehr gut, würde ich mit Shampoo normal nicht machen :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 16.09.2018, 15:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.05.2013, 20:39
Beiträge: 1974
Wohnort: im Taunus
Das hört sich doch gut an :-)
Als Orientierung wegen den Ölen kann es hilfreich sein Öle in Seifen zu haben, die die Haare sowieso mögen.
Dann kannst du mit den Proben bestimmt Anhaltspunkte finden und erstmal probieren, die Waschtechnik ist eben auch wichtig.
Deshalb immer nur eine Sache beim Waschen verändern, damit du weißt was sich bewährt.
Vielleicht findest du in den Seifensteckbriefen hier auch noch Hinweise welche seifen gut sind, wenn du dort Jemand mit deinem Haartyp findest, der Thread heißt "gemeinsam Seife testen und Steckbriefe anlegen".

_________________
1b f i, wegen difusem Haarausfall leider nur noch Schulterlang
mein abgeschlossenes PP:
viewtopic.php?f=21&t=23872


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 17.09.2018, 08:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.01.2008, 15:50
Beiträge: 1521
Wohnort: Duisburg, linke Rheinseite ;-)
Meine persönlichen Anfängertips sind:

* Kokosöl oder Babassuöl für eine gute Schaumbildung der Seife, Kokosöl vielleicht nicht gleich an erster Stelle, da es austrocknend wirken soll (eins von den beiden Ölen sind eigentlich in jeder Haarseife drin, die man in den meisten Shops so findet. Aber in Alepposeife zum Beispiel nicht.)

* erstmal Seifen ohne viel "Schnickschnack" wie Heilerde, Meersalz, unverseifte Kakaobutter, ätherische Öle etc nehmen. Eine gute Ölmischung + vielleicht ein paar Kräuterauszüge, das reicht für den Anfang.

* Mindestens genauso wichtig wie das gute Aufschäumen ist das gründliche Ausspülen. Bei mir fangen die Haare irgendwann an, "quietschig" zu werden (ich habe allerdings auch Henna drauf). Die Lägnen wringe ich mehrfach aus und lasse sie wieder mit Wasser vollsaugen.

* Wenn die Seifen Klätsch machen, liegenlassen und ein halbes Jahr später nochmal versuchen! Viele Seifen werden mit der Zeit besser, oder man selber hat dann eine bessere Waschtechnik.

Meine persönlichen Favoriten und Empfehlungen für Anfänger sind in meinem Projekt zu finden, anklickbar durch meinen Namen in der Signatur. Wobei ich auf diese Seifen gekommen bin, weil sie mir vom Bauchgefühl her aus Dawanda am meisten zugesagt haben ... Da könnte bestimmt auch irgendeine andere Seife stehen ...

_________________
einsel
2a F ii (~7cm) - 75cm SSS (I/2021)- dunkelbraun mit silbernen Fäden+Henna fast rausgewachsen
... Seifensuchti!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 17.09.2018, 14:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2018, 14:19
Beiträge: 836
Wohnort: NRW
SSS in cm: 65
Haartyp: 2 a/b/c
ZU: 6
Hallo :)

Schön, dass es diesen Thread hier gibt, so konnte ich mir doch gleich ein paar Anregungen holen. Vielleicht sollte ich mal die Bonsai Seifen ausprobieren, da diese ja ohne Kokosöl gefertigt sind. Nach vielem rumprobieren bin ich zwar mit den Savion Seifen Hairpower und Feine Ziege zufrieden, allerdings scheinen sie dennoch nicht genug Pflege für die Kopfhaut zu bieten. Vielleicht liegt es ja an dem enthaltenen Kokosöl?

Die Suche spuckt mir zwar verschiedene Tipps aus und sicher wurde es auf eine der mittlerweile Tausend Seiten hier schon mal erwähnt, aber hätte vielleicht doch jemand aktuell aus dem Stehgreif einen Tipp , welche Seife gut gegen trockene, juckende Kopfhaut und gleichzeitig feines Haar ist? :) Die Ziegenseife hat mich deshalb so überrascht, weil sie gut Volumen bietet, was an den Milchproteinen liegen mag. Sie soll ja auch gut für trockene Kopfhaut sein, aber an kälteren Tagen merke Ich davon nichts. Ich habe irgendwie das Gefühl, es gibt auch nur Produkte für das eine oder für das andere.

LG Nina

_________________
F/M 2a/b/c ii (ca. 6 cm ZU), SSS 65,0 cm (APL-BSL), NHF: dunkelaschblond
Ziele: Feste Pflegeroutine [X Okt 2018 ] ▪ NHF [X Jun 2020] ▪ APL optisch [X Dez 2020] ▪ BSL [X Aug 2022]
Mein TB: Janidoo: Hoffnung durch Pflegeroutine mit dem Mond


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22939 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 1449, 1450, 1451, 1452, 1453, 1454, 1455 ... 1530  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de