Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 02:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22939 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 1445, 1446, 1447, 1448, 1449, 1450, 1451 ... 1530  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 01.08.2018, 21:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.02.2014, 20:47
Beiträge: 1582
Wohnort: Nürnberg
SSS in cm: 100
Haartyp: 1c F ii
ZU: 7
Falls ihr Lust habt, Seifen zu testen: wir haben im Wanderpaket aktuell viele Seifen und die Regeln angepasst, es gibt eine Freimenge und es dürfen gekaufte Seifen ins Paket. Man kann also auch mitmachen, wenn man nicht selbst siedet.
Details im WP Thread oder per PN :)

_________________
1c F ii 7 cm/ 100 cm SSS
Feline314 bastelt & testet auf dem langen Weg zum Meter
Wanderpaket "Haarschmuck verschenken"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 02.08.2018, 22:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2015, 13:24
Beiträge: 2062
@einsel Ich wasche eigentlich immer ohne Rinse, von daher kann ich alle positiv getesteten Seifen (steht ja in meinem PP, muss nur mal die Übersicht aktualisieren) gleichzeitig als Rinsefrei geeignet bezeichnen. Aber ich schau auch mal bei dir vorbei.
Zu der Dudu Osun: Ich nehm sie ja wegen der Kopfhaut und sie macht auch meine Haare ziemlich trocken, allerdings nicht klettig. Und diese Trockenheit lässt sich (bei mir) super mit Öl und LI ausgleichen. Vorher gut einölen hilft aber auch. Wenn es für dich nicht klappen will würde ich mich aber auch nicht daran festbeißen - wobei mir das bei dem Geruch auch schwer fallen würde :D
Als Intensivreinigung für zwischendurch könnte sie dann allerdings trotzdem noch taugen, einfach testen ;)

_________________
3a-b F/M ZU: 9cm
Farbe: Dunkelblond, Längen sonnenverblichen
??cm SSS U-Schnitt
PP: Locken vs Kopfhaut


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 02.08.2018, 23:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.09.2011, 18:52
Beiträge: 1826
Wohnort: Tübingen
Ich habe seit kurzem plötzlich wieder total Lust auf Seife :mrgreen: Hab jetzt schon seit Jahren nicht mehr damit gewaschen und bin auch mit Calia überglücklich, aber ich vermisse Seifen seit kurzem sehr :oops:
Leider sind alle meine selbstgesiedeten Seifen inzwischen verschenkt worden und ich brauche erst mal wieder Rohstoffe, um neue zu sieden. Zur Zeit hab ich nur noch Aleppo Seife da, deswegen wasch ich jetzt mal morgen damit, ich hoffe, das geht gut, bin ja total aus der Übung :oops: also drückt mir die Daumen bitte :lol:
Hab vorhin auch schon 4 Seifen bei Steffis Hexenküche bestellt und kann's jetzt gar nicht abwarten, die zu testen! :taptaptap:

_________________
1bMii, mittelbraun NHF

Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 03.08.2018, 13:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.01.2008, 15:50
Beiträge: 1521
Wohnort: Duisburg, linke Rheinseite ;-)
blonderPumuckel hat geschrieben:
@einsel Ich wasche eigentlich immer ohne Rinse, von daher kann ich alle positiv getesteten Seifen (steht ja in meinem PP, muss nur mal die Übersicht aktualisieren) gleichzeitig als Rinsefrei geeignet bezeichnen. Aber ich schau auch mal bei dir vorbei.

Auf die Idee, erstmal in Deinem PP nachzugucken, bin ich gar nicht gekommen! #-o

Die Dudu Osun teste ich in jedem Fall weiter. Heute früh wäre eine Gelegenheit gewesen, da mußte ich eine Sheasahne-Kur auswaschen. Da habe ich natürlich auch nicht an die Dudu Osun gedacht, sondern eine "normale" Seife (Sensibelchen von Sauerlandseifen) genommen - die hat die Ölkur gerade so geschafft. Ist die Dudu Osun überhaupt überfettet?

_________________
einsel
2a F ii (~7cm) - 75cm SSS (I/2021)- dunkelbraun mit silbernen Fäden+Henna fast rausgewachsen
... Seifensuchti!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 03.08.2018, 14:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.11.2009, 18:28
Beiträge: 1834
Wohnort: Ruhrgebiet
:lol: vielleicht liegt es am Wetter ?

bei mir ebenso ..jahrelang keine Seife verwendet und plötzlich will ich UNBEDINGT Seife ..habe auch bestellt und freu mich drauf
verwendest du Rinse? Essig? Zitrone? ich würde lieber Zitrone mögen aber meine Haare wollen Essig :roll: :mrgreen:

_________________
2b Fii 88cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 03.08.2018, 14:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.09.2011, 18:52
Beiträge: 1826
Wohnort: Tübingen
Freebird: ich würde das Wetter nicht ausschließen, dem gebe ich grade die Schuld an allem :lol:
Also ich wasche immer nur mit Apfelessig, weil meine Haare mit Zitrone überhaupt nicht zurecht kommen, die verwandeln sich da in pures Stroh, echt der Horror! Wegen dem Geruch überlege ich aber schon, mal Himbeeressig zu probieren :lol:

Ich hab bei Steffi die CocoBee, Zaunreiterin, Brennnesselseife Doppel-H und die Schnucki bestellt, kanns kaum abwarten, sie zu testen.

Heute hab ich in Ermangelung von Alternativen mit Alepposeife gewaschen. Es hat sehr lange gebraucht, weil ich zweimal gründlich eingeseift hab, und sie haben sich, wie erwartet, sehr hart und schwer angefühlt beim Waschen und auch nicht weich und flutschig wie mit Calia.
Jetzt hab ich festgestellt, dass ich im Nacken ein bisschen Öl nicht erwischt hab, da sind sie leicht strähnig und sie sind voluminös, nicht so weich wie mit Calia Condi, schwerer kämmbar. All das hab ich schon erwartet, aber ich hoffe, dass es mit Steffis Seifen besser wird und ich wieder Übung kriege, so dass ich alles Öl erwische und sie wieder weicher werden, evtl. mit Ölrinse.

Alepposeife ist auch nicht so der Hit für die Haare oder?
Aaaber ich mag den Geruch, die Mischung aus Aleppo und Apfelessig irgendwie echt gerne, da werde ich ganz nostalgisch :kicher:

_________________
1bMii, mittelbraun NHF

Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 03.08.2018, 15:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.11.2009, 18:28
Beiträge: 1834
Wohnort: Ruhrgebiet
manche schwören ja auf aleppo wenn man erst mal im "seifen" wieder richtig drin ist ..ich hab auch immer so 2 Wochen(mit 4 Wäschen gesamt) an Übergangszeit wo sich die Haare nicht wirklich toll anfühlen , danach wird's dann aber toll ..vor allem kommen meine locken dann immer schön durch ..also meine Wellen :mrgreen: richtig lockig bin ich nicht

ich mag aber den Geruch von aleppo auch sehr gern

hab auch zaunreiter und brennessel und noch orangeessig und noch was ...was ich schon wieder vergessen hab ..lavendel glaub ich :shock: bestellt..das alter hahahaha

_________________
2b Fii 88cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 04.08.2018, 09:11 
Offline

Registriert: 14.10.2014, 19:30
Beiträge: 1861
Haartyp: 2b/c Fii
Pronomen/Geschlecht: sie/she/they
Aleppo ist bei mir insofern interessant, als dass meine Haare richtig lockig werden, wenn ich sie damit wasche, wahrscheinlich, weil sie nicht überfettet ist (je mehr fett, desto eher hängen sich meine Wellen aus, leider). Sauber werden sie auch, nur kämmen sollte ich sie nicht, da ich fast nicht durchkomme und danach wie ein geplatztes Kissen aussehe. Für den optischen Effekt nutze ich sie Seife aber manchmal schon.
Steffiseifen habe ich auch einige hier, bin aber nicht 100% zufrieden mit den bisher getesteten.
Das beste Ergebnis bei sauren Rinsen hatte ich mal mit Aceto Balsamico. Normalerweise nutze ich aber Apfelessig.

_________________
2b-c/F/ii/Bob:44cmSSS
Stufen sind weg, jetzt müssen sie nur noch wachsen!
* my spirit sang all day *


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 04.08.2018, 09:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.09.2011, 18:52
Beiträge: 1826
Wohnort: Tübingen
Also jetzt am Tag nach der Aleppo-Wäsche hab ich wieder das gleiche Ergebnis, das ich noch von früher kenne, da hab ich auch mal eine zeitlang mit Aleppo gewaschen (und bin glaube ich damit zurecht gekommen).
Also sie lassen sich echt sau schlecht kämmen, sind etwas filzig, nicht sehr weich, aber sie sehen richtig toll aus! Sehr voluminös und es sieht einfach nach mehr Haar aus, dicker und kräftiger.
Also optisch gefällt es mir sehr sehr gut, sie sind griffig, aber das Anfassgefühl ist nicht so super, außerdem halt schwer kämmbar.
Mit meinem Lieblingsshampoo und Condi von Calia sind sie dagegen extrem seidig, fluffig und glänzend, aber halt auch viel schneller wieder platt, also nach dem Tag nach der Wäsche ist halt nicht mehr viel mit Griffigkeit oder so.

Lunae, das ist bei mir genauso, obwohl ich echt null Wellen oder so hab, mit Aleppo haben sie definitiv mehr "Bewegung" und vor allem die Flechtwellen vom Nachttopf waren viel stärker und haben mehr gehalten, selbst nach dem Bürsten. Das gefällt mir echt ziemlich gut.

Ich probier nächstes mal aber noch eine stärkere Rinse und vor allem eine andere Seife!
Ich hab glaub ich vor Jahren nur eine Seife von Steffi getestet, das war irgendeine mit Honig und Seide und die fand ich eigentlich ganz gut, aber ich hatte keine Orientierung mehr, welche Seifen grade so die heißen Favoriten sind :mrgreen:
Falls jemand einen Tip für eine Seife hat, die man in Deutschland bestellen kann, wäre ich sehr dankbar, ich fange ja gerade wieder bei Null an :lol:

_________________
1bMii, mittelbraun NHF

Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 04.08.2018, 10:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.01.2018, 09:25
Beiträge: 478
Wohnort: schwäbische Toskana
@Mirabellenbaum

Ich kann Dir die Seifen von Villa Schaumberg sehr empfehlen. Sie hat explizite Haarseifen mit unterschiedliche Ölen und Fetten, auch Kokosöl frei, mIt Ünterlaugung 4- 8%. Die Haarseifen wurden alle mit Zitronesäure hergestellt und sind angenehm meist mit ÄÖ beduftet. Falls Du höher unterlaugte Seifen bevorzugst kannst Du Dir Ihre Pur-Seifen anschauen. Die sind dann auch ohne Duft und Zitronensäure.

Den Shop findest Du noch bei Dawanda. Sie wird aber ab September eine eigene Online-Shop aufmachen. Deshalb sind gerade sehr wenige Seifen zu haben.

Gut zurecht gekommen bin ich auch immer mit Wolkenseifen. Wobei die nur mit max. 4% unterlaugt sind.

_________________
2c M/F6 SSS 72 cm
optische Länge: APL


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 04.08.2018, 11:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.11.2009, 18:28
Beiträge: 1834
Wohnort: Ruhrgebiet
oh danke -ich notier mir den tip mit villa schaumberg auch gleich ...

das volumen ist wirklich toll und die kämmbarkeit ist mir egal , weil ich eh nur vor einer wäsche bürste um den abfluss nicht zuzumüllen und danach noch einmal im nassen zustand ..ansonsten bleiben die Haare ungekämmt ... sehe sonst auch aus wie geplatztes kissen ..die Wellen bleiben so auch am schönsten erhalten

_________________
2b Fii 88cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 07.08.2018, 07:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.01.2008, 15:50
Beiträge: 1521
Wohnort: Duisburg, linke Rheinseite ;-)
Ich werfe mal noch Bonsai-Seifen als Empfehlung in die Runde. Die Seifen dort sind alle als Haut- und Haarseifen entwickelt, mit Überfettungen zwischen 6% und 20%, es gibt auch Minigrößen (die bei mir so 4 bis 5 Haarwäschen reichen), die Seifen schäumen alle gut (bis auf vielleicht die im Sortiment neuen "Bonsai Naturals"), das Sortiment ist überschaubar, man kann sich die Seifen nach allen möglichen Kriterien sortieren lassen, und überhaupt finde ich die Seite und den Blog sehr ansprechend aufgemacht. Das einzige, was man da vergeblich suchen wird, sind Seifen mit Olivenöl, weil die Heike davon wohl immer Klätsch-Haare bekommt. Es gibt zumindest genug Seifen ohne Kokosöl. Und obwohl ich eher feine, schnell fettende Haare habe, mag ich von Bonsai mittlerweile am liebsten Überfettungen von etwa 10 %.

Eine weitere Seife, die bei mir auf Anhieb richtig gut funktioniert hat, ist die Shampooseife Zitronengras-Melisse von Sauerlandseifen (basiert auf Olivenöl+Kokosnußöl, 6% überfettet). Sauerlandseifen hat nur zwei Haarseifen im Sortiment, die anderen sind Körperseifen, von denen aber auch einige als Haarseifen funktionieren, das muß man aber ausprobieren.

Viel Erfolg!

_________________
einsel
2a F ii (~7cm) - 75cm SSS (I/2021)- dunkelbraun mit silbernen Fäden+Henna fast rausgewachsen
... Seifensuchti!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 07.08.2018, 11:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.11.2009, 18:28
Beiträge: 1834
Wohnort: Ruhrgebiet
danke für den tip und liebe grüße aus Mülheim ;-)

_________________
2b Fii 88cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 08.08.2018, 13:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.01.2008, 15:50
Beiträge: 1521
Wohnort: Duisburg, linke Rheinseite ;-)
Hat Villa Schaumberg denn eine Website, auf der man mal das Sortiment sehen kann?

_________________
einsel
2a F ii (~7cm) - 75cm SSS (I/2021)- dunkelbraun mit silbernen Fäden+Henna fast rausgewachsen
... Seifensuchti!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 08.08.2018, 13:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.11.2009, 18:28
Beiträge: 1834
Wohnort: Ruhrgebiet
wenn ich es richtig verstanden habe soll der shop von Villa Schaumberg ab 01.09.2018 online gehen

_________________
2b Fii 88cm


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22939 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 1445, 1446, 1447, 1448, 1449, 1450, 1451 ... 1530  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de