Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 03:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22939 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 1450, 1451, 1452, 1453, 1454, 1455, 1456 ... 1530  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 17.09.2018, 16:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2015, 13:24
Beiträge: 2062
Mir hilft es manchmal ganz gut die Kopfhaut eine viertel oder halbe Stunde vor der Wäsche (gründlich) mit Bodylotion einzucremen. Außerdem wasche ich gerne abends, sodass ich in der Zeit in der die Kopfhaut sich noch nicht regeneriert hat schlafe - damit skippe ich quasi die schlimmste Zeit. Letzten Winter musste ich auch zwischen den Wäschen cremen, ich bin gespannt wie es diesen Winter (mit Seife) wird...

_________________
3a-b F/M ZU: 9cm
Farbe: Dunkelblond, Längen sonnenverblichen
??cm SSS U-Schnitt
PP: Locken vs Kopfhaut


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 17.09.2018, 18:00 
Offline

Registriert: 16.09.2018, 10:47
Beiträge: 75
Das mit der Bodylotion habe ich auch schon gemacht oder fetten Quark verwendet und danach normal die Haare gewaschen. Hatte im Urlaub nämlich damals meine Spülung vergessen und Sonne und Meer trocknen ganz schön aus.

alternativ (aber noch nicht getestet):1 Ei schaumig schlagen, 1 EL Olivenöl und 2 EL Honig untermischen, nach 30 min Einwirkzeit wie gewohnt waschen

die Bonsai-Seifen für feines Haar sind meist mit ÜF 6%

es gibt aber noch die Himbeer-Melone mit 10% ist aber für feines, eher schnell fettendes Haar

ich hab ja selber sehr feines Haar, hab auch Produkte gewählt wo das nicht stand, aber die z.B. extra für unausgeglichene Kopfhaut z.b. zu trocken, zu fettig empfohlen waren. Dazu kann ich aber noch nichts sagen

die Macado wäre das mit 15 % ÜF, ich bin mutig und teste sie wenn sie da ist

zu anderen Seifen kann ich nichts sagen, ich teste selber erst und fand die Websiote sehr übersichtlich mit vielen Informationen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 17.09.2018, 18:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2018, 14:19
Beiträge: 836
Wohnort: NRW
SSS in cm: 65
Haartyp: 2 a/b/c
ZU: 6
Lieben Dank euch beiden. Mit der Bodylotion, das wäre mal ein Versuch wert - auf die Idee bin ich ehrlich gesagt noch nicht gekommen. Wovor ich allerdings Angst habe: Verursacht das eincremen keinen erhöhten Haarverlust? Weil das ist nämlich ein Grund, warum ich z. B. Ölkuren sein gelassen habe, weil durch die Reibung und das aufweichen mehr Haare ausgehen als bei reiner Wäsche.

@blonderPumuckel: Dann drücke ich dir für diesen Winter mal die Daumen zwecks der Seife

@caendra Genau auf diese Macado Seife von Bonsai habe ich auch geliebäugelt. Wäre dann gespannt auf deinen eventuellen Bericht :)

_________________
F/M 2a/b/c ii (ca. 6 cm ZU), SSS 65,0 cm (APL-BSL), NHF: dunkelaschblond
Ziele: Feste Pflegeroutine [X Okt 2018 ] ▪ NHF [X Jun 2020] ▪ APL optisch [X Dez 2020] ▪ BSL [X Aug 2022]
Mein TB: Janidoo: Hoffnung durch Pflegeroutine mit dem Mond


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 17.09.2018, 21:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2015, 13:24
Beiträge: 2062
Du kannst Reibung ganz gut minimieren indem du die Lotion in eine Quetschflasche füllst und zum besseren Verteilen ggf noch etwas mit Wasser verdünnst. Dann kannst du sie mit der Flasche auftragen und musst dich nicht mit den Fingern unter die schon halbnassen Haare bis zur Kopfhaut durchwühlen.

_________________
3a-b F/M ZU: 9cm
Farbe: Dunkelblond, Längen sonnenverblichen
??cm SSS U-Schnitt
PP: Locken vs Kopfhaut


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 17.09.2018, 22:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.01.2008, 15:50
Beiträge: 1521
Wohnort: Duisburg, linke Rheinseite ;-)
Janidoo hat geschrieben:
Nach vielem rumprobieren bin ich zwar mit den Savion Seifen Hairpower und Feine Ziege zufrieden, allerdings scheinen sie dennoch nicht genug Pflege für die Kopfhaut zu bieten. Vielleicht liegt es ja an dem enthaltenen Kokosöl?

Wenn ich das richtig sehe, haben die besagten Seifen Kokosöl als erste Zutat und gleichzeitig nur eine ziemlich geringe Überfettung? Vielleicht ist das in der Kombination ja ungünstig für Deine Kopfhaut.

Ich mag sehr gerne die Sensibelchen von Sauerlandseifen, die besteht nur aus den Zutaten Olivenöl, Kokosöl, Wasser, Natriumhydroxid, Überfettung 7%. Das ist eigentlich eine Körperseife für empfindliche Haut, funktioniert bei mir aber prima auch für die Haare. Vielleicht werden die Haare einen Tag schneller wieder fettig als mit anderen Seifen, aber das ist mir egal. Naja, es ist halt wieder Kokosöl drin, und manchmal vermisse ich da auch einen tollen Duft. Aber wenn die Haut wieder mal empfindlich ist, ist sie prima. Ich habe zwar keine besonders empfindliche Kopfhaut, aber einen atopischen (heißt das so?) Hauttyp, zu Trockenheit und Ekzemen neigend, muss also bei der Hautpflege aufpassen.

Bei juckender Haut vertrage ich dann tatsächlich auch Alepposeife gut, aber die ist zum Haarewaschen nicht so einfach zu handhaben.

Ja die Macado von Bonsai-Seifen steht bei mir auch noch auf dem Plan :-) Bisher bin ich mit den höher überfetteten Bonsai-Seifen ganz gut zurechtgekommen, außer dass die Haare schneller wieder nachfetten. Ich kenne halt die "Bonsai Naturals" noch nicht, die sollen ja weniger schäumen. Berichtet gerne mal :-)

Bodylotion würde ich mir nun wiederum nicht auf den Kopf schmieren, für sowas ist meine Haut zu empfindlich. Es war schon eine große Wohltat, von Duschgel+Shampoo+Bodylotion auf Seife+Olivenöl umzusteigen. Bei mir ist die Frage nicht so sehr "Was braucht meine Haut jetzt?", sondern "Was kann ich weglassen, damit die Reinigung immer noch funktioniert?" Wenn dann eine toll duftende und toll aussehende Seife (zum Beispiel von Bonsai-Seifen) auch gut funktioniert, weiß ich wenigstens, dass der einzige "Schnickschnack" Parfüm und Farbe ist und nicht Alkohol, Konservierungsstoffe, andere mir unbekannte Inhaltsstoffe ...

_________________
einsel
2a F ii (~7cm) - 75cm SSS (I/2021)- dunkelbraun mit silbernen Fäden+Henna fast rausgewachsen
... Seifensuchti!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 17.09.2018, 23:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2018, 14:19
Beiträge: 836
Wohnort: NRW
SSS in cm: 65
Haartyp: 2 a/b/c
ZU: 6
Wahrscheinlich gehöre ich zu denen, deren Kopfhaut nicht zu viel verträgt. Mit der Reibung allein hat es nicht nur zu tun. Hatte schon Haarkuren mit Banane, Orange oder nur Joghurt oder Ei und Joghurt. Auch Henna neutral als Pflegepackung. Das sind ja eigentlich matschige Pampen, die man nur draufklatscht :mrgreen: Und trotzdem lösen sich dadurch mehr Haare. Wobei hierzu hatte ich hier und im Netz schon Themen gelesen, wo dieser Verlust darauf zurückzuführen ist, dass Haare die sowieso vor dem Ausfallen stehen, bei Wärme, Öl und Feuchtigkeit gelöst werden.

@einsel Ja, die Seifen haben Kokosöl als Hauptbestandteil und einen relativ geringen Überfettungswert (1,5 bis 3%) Die mit Ziegenmilch hat +5% mehr, was aber insgesamt immernoch unter 10% ausmacht. Ich habe schon ausprobiert, ein paar Tropfen Olivenöl beizumischen. Also ich schäume dann mit der Seife die Haare auf, gebe dann ein paar Tropfen Öl in die Handfläche und verteile es mit in den Schaum. Dieser wird dadurch sofort üppiger und man spürt einen Pflege-Unterschied. Ich kann jetzt nicht sagen wieviel Rückfettung es dann damit ergeben hat, aber wenn mir das gut tut könnte eine Seife mit höherem Überfettungswert vielleicht tatsächlich besser sein...

Bekommt man die Bonsai Seifen nur online? Habe gelesen dass die Herstellerin von gar nicht so weit weg kommt, da würde es sich lohnen mal hinzufahren. Allerdings steht nichts von Geschäft oder Markt auf der Webseite.

_________________
F/M 2a/b/c ii (ca. 6 cm ZU), SSS 65,0 cm (APL-BSL), NHF: dunkelaschblond
Ziele: Feste Pflegeroutine [X Okt 2018 ] ▪ NHF [X Jun 2020] ▪ APL optisch [X Dez 2020] ▪ BSL [X Aug 2022]
Mein TB: Janidoo: Hoffnung durch Pflegeroutine mit dem Mond


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 18.09.2018, 00:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2015, 13:24
Beiträge: 2062
@einsel Ich bin ein großer Fan davon alles was geht wegzulassen. Ich habe ja auch sehr lange WO gemacht und auch den Körper nur mit Wasser gewaschen. Aber auch da ging es ohne Ureacreme an manchen Stellen einfach nicht, während Öl immer viel zu lange nicht eingezogen ist, nur kurz gewirkt und es danach umso stärker gejuckt hat. Ich denke das ist einfach sehr individuell. Ich war jedenfalls schon an dem Punkt wo ich trotz WO die Kopfhaut regelmäßig eingecremt hab (nicht vor sondern nach der Wäsche). Eine verträgliche UND funktionierende Bodylotion zu finden ist aber tatsächlich auch nicht leicht... mit Seife ist das aber auch eine ziemliche Testerei für mich.
Jedenfalls: einfach alles ausprobieren bis etwas hilft/funktioniert ist immer gut.

_________________
3a-b F/M ZU: 9cm
Farbe: Dunkelblond, Längen sonnenverblichen
??cm SSS U-Schnitt
PP: Locken vs Kopfhaut


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 18.09.2018, 04:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.01.2008, 15:50
Beiträge: 1521
Wohnort: Duisburg, linke Rheinseite ;-)
Janidoo hat geschrieben:
Ich habe schon ausprobiert, ein paar Tropfen Olivenöl beizumischen. Also ich schäume dann mit der Seife die Haare auf, gebe dann ein paar Tropfen Öl in die Handfläche und verteile es mit in den Schaum. Dieser wird dadurch sofort üppiger und man spürt einen Pflege-Unterschied.

Was, wirklich?! Das ist ja 'n Ding! :shock: Wobei es hier, glaub ich, auch mal ein Thema gab, wo welche ihr Shampoo mit Öl "pimpen". Warum also nicht? Ich selber bin auch von Anfang an mit 5-10% überfetteten Seifen gut klargekommen, wohingegen meine 2,5% überfettete Seife nur so mittelmäßig war.

Zitat:
Bekommt man die Bonsai Seifen nur online? Habe gelesen dass die Herstellerin von gar nicht so weit weg kommt, da würde es sich lohnen mal hinzufahren. Allerdings steht nichts von Geschäft oder Markt auf der Webseite.

Da würde ich einfach mal anfragen. Ich finde die Seifen sehr professionell fotografiert und auch anschaulich beschrieben, der Versand geht auch immer recht flott, aber klar, der Geruch ist natürlich dann doch oft anders als erwartet.

blonderPumuckel hat geschrieben:
...[Bodylotion]...

Das war jetzt auch nicht so gemeint, dass die Idee mit der Bodylotion schlecht ist! Und richtig, eine gute Bodylotion zu finden, ist nicht einfach. Ich rieche eigentlich gerne an Bodylotion und habe auch noch einige Reste rumstehen, vertrage sie aber auf Dauer nicht. Hinzu kommt, dass Bodylotion meine Haut austrocknet in dem Sinne: Wenn ich mich eingecremt habe und einen Tag später wieder dusche, wird meine Haut extra trocken, vermutlich weil sich die Bodylotion irgendwie mit dem Hautfett verbindet und beim Waschen das Hautfett dann mit entfernt wird. Den Effekt habe ich auch, wenn ich mit eingecremten Händen abspüle. "Porentief reine Haut" heißt für mich: trockene, ekzem-anfällige Haut - nicht gerade erstrebenswert. Ja, das ist wirklich individuell sehr verschieden.

Ich wollte aber sowieso mal bei deinem Projekt reinschauen (besser: reingeschaut habe ich schon - das ist ja so toll übersichtlich und aufgeräumt!), denn du hast mich auf die Idee gebracht, Seifen ohne saure Rinse zu probieren :gut: :winkewinke:

_________________
einsel
2a F ii (~7cm) - 75cm SSS (I/2021)- dunkelbraun mit silbernen Fäden+Henna fast rausgewachsen
... Seifensuchti!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 18.09.2018, 23:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2018, 14:19
Beiträge: 836
Wohnort: NRW
SSS in cm: 65
Haartyp: 2 a/b/c
ZU: 6
@einsel Ich habe heute mal angefragt, die Bonsai Seifen werden nur über den Online Shop verkauft. Ist aber verständlich, wenn sie alles alleine und selber macht. Habe aber trotzdem mal die Macado, Rosentee und Deluxe Seife bestellt und bin ganz gespannt :) Der Vorteil ist ja, dass man die Seifen auch für den Körper nutzen kann sollten sie für die Haarwäsche nicht zusagen. Wobei die Deluxe habe ich vorrangig auch für den Körper bestellt hihi

Die Rosentee (?) Seife soll laut Beschreibung auch Juckreiz auf der Kopfhaut lindern und den Feuchtigkeitshaushalt regulieren wegen des Meersalzes. Da bin ich mal auf den Test gespannt, denn Salz macht die Haare ja eigentlich strohig. Habe mal eine Kokosöl-Salzseife benutzt mit dem Hintergrund, abgestorbene Schuppen loszuwerden. Ergebnis war ein Strubbelkopf pur :mrgreen: Ich denke mal, es kommt auf den Salz Gehalt an. Die Seife die ich hatte war eine Peeling Seife mit entsprechend hohem Salzanteil.

Ja in ein Shampoo hatte ich auch mal ein paar Tropfen Öl beigefügt, dass merkt man genauso. Was ich jetzt nicht beurteilen kann ist, wie es sich bei weniger gut schäumenden Seifen (z.B. Aleppo Seife oder die Gesunde Strähnen von Manna) verhält, das müsste man dann ausprobieren, ob es dann auch mehr schäumt dadurch.

_________________
F/M 2a/b/c ii (ca. 6 cm ZU), SSS 65,0 cm (APL-BSL), NHF: dunkelaschblond
Ziele: Feste Pflegeroutine [X Okt 2018 ] ▪ NHF [X Jun 2020] ▪ APL optisch [X Dez 2020] ▪ BSL [X Aug 2022]
Mein TB: Janidoo: Hoffnung durch Pflegeroutine mit dem Mond


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 19.09.2018, 16:18 
Offline

Registriert: 16.09.2018, 10:47
Beiträge: 75
ich hab mir ja auch die Salzblume bestellt, manchmal muss man halt auch mal wagemutig testen

nur das warten nervt natürlich etwas, aber ist halt auch kein riesiger Shop

Steffis Hexenküche hat auch paar schöne Dinge, wenn ich jetzt nix passendes dabei haben sollte, guck ich da auch nochmal


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 20.09.2018, 08:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.01.2008, 15:50
Beiträge: 1521
Wohnort: Duisburg, linke Rheinseite ;-)
Die Salzblume kenne ich nicht, nur die Rosentee und die Salzseife Pur mit 18% Überfettung, die gingen beide bei mir ziemlich gut. Und mit Deluxe (Lovely Summer Limited Edition) sind meine Haare jetzt schon den dritten Tag schön, erstaunlich! Aber oft waschen die Seifen viermal gut und machen beim fünften Mal Klätsch, alle Seifen, nicht nur die Bonsais!

Die Inhaberin testet ja alle Seifen an ihren eigenen Haaren aus.

So ganz lange hat der Versand bei mir nie gedauert. Ich weiß zwar jetzt nicht, ob sie vielleicht nur montags, mittwochs und freitags versendet, aber ich habe meine Seifen immer in weniger als einer Woche da gebabt. Allerdings verstecken sich die Mails zur Auftragsbestätigung oder Versandbestätigung gerne mal im Spamverdacht-Ordner.

Ich komme dafür mit Steffis Hexenküche nicht klar. Das Angebot ist scheinbar riesig, aber wenn ich mich mal für eine Seife interessiere, ist sie gerade nicht vorrätig :nixweiss:

_________________
einsel
2a F ii (~7cm) - 75cm SSS (I/2021)- dunkelbraun mit silbernen Fäden+Henna fast rausgewachsen
... Seifensuchti!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 20.09.2018, 09:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2015, 13:24
Beiträge: 2062
Mal etwas ganz anderes: Hat jemand Erfahrungen mit diesen Kopfmassagebürsten/Shampoobürsten in Kombination mit Seife?
Ich dachte vielleicht könnte ich so mildere Seifen verwenden und die Kopfhaut trotzdem sauber bekommen, aber die Bürste die ich mir besorgt habe funktioniert irgendwie nur solange noch keine Seife im Haar ist. Sobald Seife drin ist quietscht es nur und ich habe nicht das Gefühl, dass die Borsten noch die Kopfhaut erreichen...

_________________
3a-b F/M ZU: 9cm
Farbe: Dunkelblond, Längen sonnenverblichen
??cm SSS U-Schnitt
PP: Locken vs Kopfhaut


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 21.09.2018, 18:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.11.2017, 18:59
Beiträge: 639
Wohnort: Am Rhein
SSS in cm: 84
Haartyp: 1 b ii F
ZU: 6 cm
Korreliert gute Schaumbildung eigentlich immer mit starker Waschwirkung? Ich bastel mir gerade gedanklich meine Traumseife zusammen (die ich irgendwann auch mal sieden möchte) und mache mir Gedanken über die Menge an Schaumfett. Und zwar brauche ich eine sehr milde Seife, da meine Haare sehr schnell zu trocken sind. Heißt das, ich muss auch auf ordentlich Schaum verzichten? Und wie hängt das mit der Unterlaugung zusammen? Würde eine Seife mit gleichen Zutaten bei 10% UL genauso gut schäumen wir bei 20%? Hier ist Expertenwissen gefragt :D

_________________
1 b ii F, 84cm, 6cm ZU. Experimentier-Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 21.09.2018, 19:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.02.2018, 09:35
Beiträge: 556
Wohnort: Österreich
SSS in cm: 60
Haartyp: 2a
ZU: 7,5
Instagram: @Hettyshair
so ein richtiger Experte bin ich noch nicht, aber du könntest versuchen reichlich Sheabutter einzuplanen; die schäumt in der Seife auch sehr schön und wirkt pflegend.

_________________
2a
NHF seit 06/2020
mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 21.09.2018, 19:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2018, 11:54
Beiträge: 284
Janidoo hat geschrieben:
@einsel Ich habe heute mal angefragt, die Bonsai Seifen werden nur über den Online Shop verkauft. Ist aber verständlich, wenn sie alles alleine und selber macht. Habe aber trotzdem mal die Macado, Rosentee und Deluxe Seife bestellt und bin ganz gespannt.


@Janidoo: Witzig, wir scheinen nahe beieinander zu wohnen. Ich hatte vor einiger Zeit auch mal bei Bonsai nachgefragt, ob man die Seifen abholen könne. Mich hat die abschlägige Antwort jedoch bislang von einer Bestellung abgehalten. Irgendwie widerstrebt es mir noch, etwas liefern zu lassen, das ich problemlos auch selbst holen könnte.

_________________
Go ahead, bake my quiche!

1c, Fii (ZU 8,5 cm), 120 cm nach SSS (BCL), NHF, mittelblond mit grau


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22939 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 1450, 1451, 1452, 1453, 1454, 1455, 1456 ... 1530  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de