Glückwunsch zur gelungenen Seifenwäsche!
Hedwig hat geschrieben:
Mal sehen, was meine sehr komplizierte, trockene, immer wieder stark schuppende Kopfhaut dazu sagt.
Wäscht von euch jemand mit Seife aus dem Biomarkt und kommt damit klar? Kann das funktionieren?
Bei so trockener Haut und Seife aus dem Biomarkt bezweifle ich, dass das auf Dauer funktioniert. Diese industriellen Seifen enthalten oft verhältnismäßig viel Schaumfett und sind zudem sehr gering überfettet. Bei mir trocknen die so stark aus, da könnte ich ebenso gut Shampoo nehmen. Was aber nicht heißt, dass die bei jemand anderem nicht funktionieren. Es gibt ja offensichtlich auch genug Schöpfe, die damit klarkommen, sonst würden sich die Seifen nicht verkaufen und wären schon längst aus den Regalen verschwunden. Zumindest unter Langhaars mit trockener Haut/ trockenen Haaren habe ich aber bisher noch niemanden getroffen, der davon begeistert gewesen wäre (lasse mich aber gern eines Besseren belehren, wenn sich hier gleich jemand meldet

).
Hedwig hat geschrieben:
Bin ja arg in Versuchung bei Bonsai zu bestellen. Aber ich habe Angst, daß ich Seife am Ende doch nicht vertrage. Naja, Versuch macht klug.

Ich wäre so froh, wenn ich endlich etwas fände, das meine Kopfhaut wieder normalisiert. Bisher klappte es ausschließlich einigermaßen mit Head and Shoulders die Schuppen in Schach zu halten. Aber ich fürchte, daß dies wiederum mit Schuld sein könnte an meinem massiven Haarbruch und daß es eigentlich alles nur schlimmer macht auf Dauer. Leider sind bisher alle Versuche mit anderen Shampoos gescheitert - auch NK und Apotheke. Ich bekam fürchterliches Kopfhautjucken und Schuppen bis hin zum Ekzem.

Das klingt exakt nach meiner Vorgeschichte, bis ich mit Seife glücklich geworden bin! Falls deine Kopfhaut meiner tatsächlich ähneln sollte, könnte es sein, dass Zitronensäure für eine Verschlimmerung sorgt (muss aber nicht, probier dich einfach mal vorurteilsfrei durch, aber behalte es vielleicht im Hinterkopf, wenn die Kopfhaut spinnt und sonst kein Inhaltsstoff als Ursache auszumachen ist). Manche Kopfhaut mag auch keine Essigsäure, also neben der Seife immer auch die Rinse im Blick behalten, was das Ergebnis angeht.