Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 00:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22939 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 1522, 1523, 1524, 1525, 1526, 1527, 1528 ... 1530  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 23.02.2022, 13:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2019, 20:19
Beiträge: 118
Wohnort: im Thüringer Wald
Mühlenhexe hat geschrieben:
Es war nicht meine Absicht dich zu verärgern.

Ich bin nicht verärgert darüber, dass mein Angebot für dich nicht das Richtige ist. Das ist natürlich völlig in Ordnung, damit habe ich kein Problem, warum auch? Etwas verärgert bin ich tatsächlich dennoch, jedoch eher was die Art der Kommunikation betrifft. Den genauen Grund dafür schreibe ich dir aber besser per PN.

Mühlenhexe hat geschrieben:
Das hat nichts mit Nicht-Wollen, sondern vielmehr mit Nicht-Verstehen zutun. Sowohl du, Columba, als auch Tallulah hattet mir Seifen angeboten. Vielleicht bin ich einfach nur unglaublich dumm oder ich mache mir das Leben selbst unnötig schwer, aber bis heute verstehe ich die vielen Details bei der Seifenwäsche nicht zu 100%. Von meinen letzten 10 Versuchen mit Seife haben 2 funktioniert. Das demotiviert und frustriert - deswegen versuche ich zwischenzeitlich auch mal für kleinere Phasen etwas anderes.
[…] Aktuell könnte ich nur sagen hat funktioniert oder eben nicht. Warum was passiert? Keine Ahnung. Hier gibts Leute, die sich damit ernsthaft auseinandersetzen, dokumentieren und testen. Ich schaffe es ja nicht einmal ein für mich logisches Prüfsystem zu erstellen. :( Blättert ein paar Seiten zurück - ich hatte nicht nur Misserfolge mit Seife. Ganz im Gegenteil. Und deswegen komme ich auch immer wieder darauf zurück und nerve euch hier mit meinen Fragen. :oops:

Mühlenhexe hat geschrieben:
Würde ich ja machen, aber ich weiß nicht worauf ich achten sollten. Überfettung/Unterlaugung, Schaumfette, Öle, etc - zu viele Stellschrauben für mich. :ohnmacht: :heul:


Ich zitiere mich mal selbst aus meiner PN an dich:
Columba hat geschrieben:
Da ich die Seifen selbst gesiedet habe, weiß ich genau, von welchem Öl wieviel enthalten ist - das macht es einfacher, Waschergebnisse zu interpretieren. Du kannst mir dann auch gerne berichten, wie deine Haare die einzelnen Seifen finden, dann kann ich dir vielleicht raten, welche als Nächstes zu probieren sinnvoll wäre, damit du dich in dem Dschungel besser zurecht findest und nicht mehr so an der Seifenwäsche verzweifelst.


Von jeder dieser Seifen ist mir wie gesagt die exakte Zusammensetzung bekannt, es sind Seifen mit einer sehr übersichtlichen Anzahl an Ölen, was die Interpretation erleichtert, und ich weiß von mehreren Haartypen, wie sich welche Seife in Bezug auf Schaumeigenschaften und Waschergebnis verhält und was der Grund dafür ist. Bei Tallulahs Seifen ist es sicher exakt genauso. Das ist die Grundlage für so ein System, von dem du doch selbst sagst, dass du es dir wünschst.
Bei den Seifen, zu denen du hier Fragen stellst, können hingegen alle immer wieder aufs Neue nur raten, die dir hier versuchen zu helfen.
Wie gesagt, ich ärgere mich nicht darüber, aber mir fällt es einfach unheimlich schwer, zu verstehen, weshalb du dich darüber beschwerst, nicht durchzublicken, gleichzeitig aber das, was dir mehr Durchblick verschaffen könnte, nicht möchtest, und solche Angebote von mehreren Siederinnen ausschlägst, dann aber wieder Fragen zu einer Seife stellst, von der noch nicht einmal die Überfettung klar ist geschweige denn der Rest der Inhaltsstoffe. (Es kommt mir zum Beispiel sehr komisch vor, dass die Seife „Shea-Vanille“ heißt, man die Sheabutter in der Zutatenliste aber vergeblich sucht.) Ich bin da einfach inzwischen ziemlich ratlos, nichts anderes sollte mein Beitrag eigentlich ausdrücken.

_________________
1c F/M? ii, ZU 7 cm, Wohlfühllänge: SSS 75-85 cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 23.02.2022, 16:32 
Offline

Registriert: 29.11.2020, 15:48
Beiträge: 256
Haartyp: 2b F ii
Deine PN habe ich erhalten und beantwortet.
Meiner Meinung nach stelle ich in einem Beitrag, der für Fragen da ist, meine Fragen und beschwere mich nicht. Aber dein Beitrag sollte ja anscheinend auch nur deine Ratlosigkeit über mich zum Ausdruck bringen und kommt bei mir definitiv anders an. :( Naja, egal.

Mir ist schon klar, dass ihr eure Zusammensetzungen genau dokumentiert, aber, um mal den Vorschlag von bleutje mit der Excel-Liste aufzugreifen: hier wurde mir auch erklärt, dass es einen Unterschied macht an welcher Stelle was in den Inhaltsstoffen steht. Daher zitiere ich mich auch einmal selbst

Zitat:
Vielleicht bin ich einfach nur unglaublich dumm oder ich mache mir das Leben selbst unnötig schwer, aber bis heute verstehe ich die vielen Details bei der Seifenwäsche nicht zu 100%.


Dass die Inhaltsstoffe Grundlage einer Auswertung darstellen sehe ich genauso. Mit der von bleutje vorgeschlagenen Excel-Liste wüsste ich aber jetzt auf Anhieb nicht, ob ich auswerten soll wo das (nur ein Beispiel!) Olivenöl vorkommt, ob es überhaupt vorkommt und ob die ÜF der Seife bei dem Ganzen auch noch eine Rolle spielt. :nixweiss: Ohne das zu wissen macht es für mich wenig Sinn etliche Seifen durchzuprobieren - egal, ob ich diese nun online in einem Shop oder hier über ein Wanderpaket bzw. Forenmitglied beziehen würde. Zu deiner Anmerkung wegen meiner Seife: Du hast dich verlesen. Der Hersteller heißt Helemaal Shea und die Seife heißt Vanille. Deswegen findest du Shea nicht aufgelistet.

Falls mir jemand noch einen Tipp zu meiner Frage/Beschwerde bzgl. der Auswertungen geben könnte, wäre ich dafür sehr dankbar. :kissycuddle:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 23.02.2022, 16:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2017, 19:32
Beiträge: 4284
Wohnort: Nähe FFM
SSS in cm: 100
Haartyp: 2c F
ZU: 5,5 cm (Zahnseide)
Instagram: @zortana
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Ich hab jetzt nicht alles nachgelesen :oops: aber hast du mal das Video von Silberfischchen zum Haare mit Seife waschen angeschaut? Ich glaube viele Fehler kommen tatsächlich von zu wenig einschäumen.

Ansonsten hat mir beim Einstieg auch ein Seifenpaket von der lieben solaine ( :knuddel: ) geholfen, es ist oftmals „besser“ als Kauf Seifen da zumeist höhere UL (ÜF)

_________________
Ziel: Klassik
Wait (Klassik) and see (NHF)
Frankfurter Langhaartreffen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 23.02.2022, 16:52 
Offline

Registriert: 27.01.2013, 15:48
Beiträge: 1699
SSS in cm: 120
Haartyp: 1 b F
ZU: ii 7,5 / ZQ 4,48
Mühlenhexe, bei der Zusammensetzung der Seifen habe ich tatsächlich die Inhaltsstoffe und die Reihenfolge berücksichtigt. Mit der Zeit habe jch z.B. herausgefunden, dass Kokosöl gar nicht geht, egal an welcher Stelle es steht. Olivenöl geht bei mir nur, wenn es nicht an 1. Stelle auftaucht. Es war mühsam, hat mir aber geholfen.

Das mit dem Einschäumen stimmt bei mir auch. Wenn ich nicht lange genug schäume oder nicht genug Wasser nachlege gibts Klätsch.

_________________
aktuell nur Leser


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 23.02.2022, 18:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2019, 20:19
Beiträge: 118
Wohnort: im Thüringer Wald
Es tut mir leid, wenn etwas von meinem Geschriebenen falsch rübergekommen ist, es war definitiv nicht so gemeint. :( Wahrscheinlich reden wir beide ein wenig aneinander vorbei und ich habe nicht die passenden Worte gefunden, aber ich wollte dich auf keinen Fall angreifen. "Beschweren" sollte eigentlich nur zum Ausdruck bringen, dass du eben nicht zufrieden bist mit den Ergebnissen, und das stimmt doch, oder? War nur blöd ausgedrückt von mir. Und natürlich darfst du dann Fragen stellen.
Das mit der Sheabutter war auch offensichtlich ein Missverständnis, jetzt verstehe ich es.

Die INCI-Liste einer Seife kann selbstverständlich Hinweise geben, aber die Schwankungsbreite ist schon noch enorm. Wenn ich von den Inhaltsstoffen deiner verwendeten Seife ausgehe, die du uns genannt hast:
verseiftes Kokosöl, verseiftes Sonnenblumenöl, verseifte Kakaobutter, Glycerin, Wasser, verseiftes Hanfsamenöl, verseiftes Rizinusöl, verseiftes Avocadoöl, Vanilleöl, Kokosmilch
... dann könnte die genaue Zusammensetzung so aussehen (nur was die Öle angeht):

25 % Kokos
25 % Sonne
20 % Kakao
je 10 % Hanf, Rizi, Avocado

oder:
30 % Kokos
25 % Sonne
20 % Kakao
10 % Hanf
10 % Rizi
5 % Avocado

oder:
35 % Kokos
25 % Sonne
20 % Kakao
10 % Hanf
5 % Rizi
5 % Avocado

oder:
40 % Kokos
20 % Sonne
20 % Kakao
10 % Hanf
5 % Rizi
5 % Avocado

oder, oder, oder... Das würde eine ewig lange Liste werden, und da sind noch nicht mal "krumme" Zahlen berücksichtigt. Bei allen Rezepten steht Kokos an erster Stelle, aber ob 25 % oder 40 % Kokos, nur um mal ein Beispiel zu nennen, kann einen riesigen Unterschied machen. Und dann natürlich noch, welche ÜF/ LU die Seife hat.
Weißt du inzwischen, in welchem Bereich die ÜF der Seife liegt?
Es ist auch ein wenig schwierig, weil hier keiner sonst die Seife zu kennen scheint und du nicht vergleichen kannst, welche Ergebnisse andere damit haben und ob sie überhaupt für deinen Haartyp ideal wäre.

Mit einer Excel-Tabelle habe ich nie gearbeitet, da kann ich also nicht wirklich was beitragen.
Ich habe mir ein System erarbeitet, indem ich mir einige völlig unterschiedliche Seifen ausgesucht habe (aber mit möglichst wenigen Ölen, um die "Schuldigen" an bestimmten Ergebnissen besser herausfinden zu können), jede unter denselben Bedingungen mit jeweils drei verschiedenen Waschmethoden getestet und die Ergebnisse dokumentiert habe. Dann kann man von der Seife und der Methode ausgehen, die bisher das beste Ergebnis gebracht hat, möglichst wenig Komponenten ändern (Babassu statt Kokos, Avocado oder Sonne statt Olive, Hanf statt Traube, mehr oder weniger Buttern, höhere/ niedrigere ÜF/ LU, ...), und sich langsam weiter tasten.

_________________
1c F/M? ii, ZU 7 cm, Wohlfühllänge: SSS 75-85 cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 23.02.2022, 19:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.06.2012, 23:21
Beiträge: 5276
SSS in cm: 80
Haartyp: 2c/3a f
ZU: 6cm
Also bei selbstgesiedeten Seifen kann dir jeder sofort sagen, wie viel wovon drin ist. Man wirft die Rezepte nach dem Sieden ja nicht weg. Ich an deiner Stelle würde mir Proben mit 10, 15, 20 und 25 Prozent Unterlaugung besorgen, dann die beste Zahl merken und von da an in dem Spektrum rumtesten. Bei meinem Haar fängt der Spass zB erst ab 20% an.

Habe auch eine Frage... Leider steht zu befürchten, dass ich allergisch auf mein Parfumöl bin. Das macht mich sehr unglücklich. Hab nur 1,5% verwendet. Das da in meinem Gesicht ist aber eindeutig ne allergische Reaktion und es ist entweder die Seife oder die Pistazien (nicht in der Seife sondern gegessen). Allerdings hatte ich bei Seifen mit Ätherischen Ölen auch schon Reaktion, jedoch nicht im Gesicht, sondern auf den Unterarmen, wo ja viel Schaum während der Wäsche landet. Duftfrei ist unproblematisch. Wenn, dann muss es wirklich das PÖ sein, denn die Seife an sich ohne Duft war kein neues Rezept.

Hat jemand ne Idee, wie ich das testen könnte? Einfach mit der Seife ins Gesicht rein scheint mir nicht die beste Wahl. Bringt es was, einen Tropfen des PÖ aufs Handgelenk zu geben und zu schauen, ob was brennt?

_________________
*Raya @ Haarhausen*



Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 23.02.2022, 19:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2017, 19:32
Beiträge: 4284
Wohnort: Nähe FFM
SSS in cm: 100
Haartyp: 2c F
ZU: 5,5 cm (Zahnseide)
Instagram: @zortana
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Öhm, ich würde mit der betreffenden Seife vllt teile vom Körper waschen und gucken was passiert? :gruebel:

_________________
Ziel: Klassik
Wait (Klassik) and see (NHF)
Frankfurter Langhaartreffen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 23.02.2022, 20:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2019, 20:19
Beiträge: 118
Wohnort: im Thüringer Wald
Verdünne einen Tropfen PÖ in 5 ml Öl (z.B. Mandelöl), sodass die Konzentration ca. 1 % beträgt. Dann davon einen Tropfen auf die dünne Haut in der Ellenbeuge oder auf der Innenseite des Unterarms auftragen, verreiben und "einwirken" lassen. So testet man ÄÖs, das dürfte für PÖs also auch funktionieren.

_________________
1c F/M? ii, ZU 7 cm, Wohlfühllänge: SSS 75-85 cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 23.02.2022, 20:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.06.2012, 23:21
Beiträge: 5276
SSS in cm: 80
Haartyp: 2c/3a f
ZU: 6cm
Vielen Dank!!

_________________
*Raya @ Haarhausen*



Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 24.02.2022, 15:21 
Offline

Registriert: 29.11.2020, 15:48
Beiträge: 256
Haartyp: 2b F ii
@Columba Schwamm drüber? :kissycuddle:
Ich kenne die Überfettung der Seife leider nicht. Der Hersteller gibt diese nicht an und mein Problem, nicht lachen, es gibt im Niederländischen kein Wort für Überfettung.

Und ja, ich verstehe die von dir beschriebene Problematik bezüglich der Mengen zur Auswertung. Wollte eigentlich nach gestern das Thema Seife erst einmal wieder weniger intensiv verfolgen, aber dann schrieb Tallulah man solle sich unterschiedliche UL besorgen und dann in diesen Spektren testen. Der Zusatz, dass es bei ihr erst ab 20% funktioniert, erinnerte mich dann spontan an eine Duschbutter, die ich angeschafft habe. Die lag mal bei einer Bestellung als Probe bei und ich fand sie so gut, dass ich sie - eigentlich zum Duschen - auch direkt nachgeordert habe. Die 30% Überfettung erschienen mir plötzlich sehr attraktiv. :waigel:

Also spät abends noch einmal gewaschen, Apfelessig-Rinse nur am Oberkopf verwendet, Längen unbehandelt gelassen. Gutes Ergebnis! Kein Klätsch, keine Strähnen, keine trockenen Haare. Vermutlich kein guter Kandidat um nach Columbas Vorschlag per Ausschlussverfahren, beginnend bei wenig Inhaltsstoffen, vorzugehen, aber ein Ergebnis, auf das man aufbauen könnte. Gibt es im Wanderpaket denn auch solche "nackigen" Seifen mit wenigen Inhaltsstoffen? Ich hatte mich gestern dazu auch noch einmal online umgesehen, aber so gut wie nichts gefunden. (Natürlich trotzdem 3 Seifen gekauft :naegel: ...Spektren-Test, oder? O:) ) In dem Falle wäre das Wanderpaket vielleicht doch eine Option. Ich siede zwar nicht selbst, aber ich schneide von meinen Seifen zum Waschen immer Stücke ab und könnte dann so trotzdem etwas beisteuern.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 24.02.2022, 16:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.05.2016, 18:25
Beiträge: 2160
hej mühlenhexe, es gibt sogar noch mehr möglichkeiten. es gibt auch siederinnen, die schon selbst "versuchsreihen" gesiedet haben oder bereit sind, das nochmal zu machen.

zb dreiölseifen mit immer demselben schaumfett und derselben ÜF. oder dieselbe rezeptur 2-3mal sieden mit 2-3 verschiedenen schaumfetten. oder dasselbe rezept mit verschiedenen überfettungen.

und im wanderpaket gibt es meines wissens viele seifen mit überschaubaren inhaltsstoffen.

also könntest du
- direkt beim wanderpaket einsteigen, das wartet eh gerade auf weitere teilnehmerinnen
- eine der siederinnen, die sich jetzt schon tw mehrfach angeboten haben fragen, ob sie dir evtl. kleine testreihen sieden würde. vermutlich wissen wir alle ein bisschen was über haartypen und verträglichkeiten von ölen. d.h. wenn du deine haarstruktur beschreiben kannst und die seife(n) nennen, die halbwegs gut funktioniert haben, lässt sich da "was machen".
- oder jemand hat sogar was passendes vorrätig.

außerhalb von der range 10-30% ÜF würde ich ehrlich gesagt am anfang gar nix testen, das schließt die meisten kaufseifenhersteller leider auch direkt mit aus.

seife testen ist "anstrengend" genug (ich habe glaub ich damals 1 jahr gebraucht, um stabile gute ergebnisse zu bekommen - inzwischen klappt das immer.) da würde ich bekannte fallen wie kaufseifen mit 2% ÜF, die halt hübsch aussehen, volltönende namen haben und am ende aus 50% kokosöl bestehen weil billig, komplett meiden. die erhöhen nur den frust, den man auch verkürzen kann.

_________________
1b-c|M|ii - Pony, ca. 95cm SSS [hosenbund+]

Strukturierter Doku-Versuch im (nicht mehr aktuellen) TB


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 24.02.2022, 21:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2019, 20:19
Beiträge: 118
Wohnort: im Thüringer Wald
Ja, im Wanderpaket sind auch ein paar Seifen mit wenigen Inhaltsstoffen und vor allem Seifen mit einem großen Spektrum an Überfettungen.
Es wäre auch kein Problem, wenn du nichts zum Tauschen rein legst. Du kannst dir momentan auch mehr als nur die üblichen 300 g raus nehmen, da das Wanderpaket echt gut gefült ist, und gibst dann einfach was in die Portokasse. Da freuen sich sicher alle Siederinnen, das ist besser als wenn die Seifen im Paket "versauern".

solaine hat geschrieben:
seife testen ist "anstrengend" genug (ich habe glaub ich damals 1 jahr gebraucht, um stabile gute ergebnisse zu bekommen - inzwischen klappt das immer.) da würde ich bekannte fallen wie kaufseifen mit 2% ÜF, die halt hübsch aussehen, volltönende namen haben und am ende aus 50% kokosöl bestehen weil billig, komplett meiden. die erhöhen nur den frust, den man auch verkürzen kann.


Genau! Kokosöl ist nicht nur billig, sondern erhöht auch die Festigkeit und Haltbarkeit. Das sind Kriterien, die für Verkäufer größerer Mengen schon von Bedeutung sind. Bei der Vanille-Seife sagt mir irgendwie mein Bauchgefühl, da scheint echt viel Kokos drin zu sein und die Seife ist bestimmt recht gering überfettet - ist nur geraten, aber das ist eben aus den genannten Gründen erfahrungsgemäß bei vielen Kaufseifen größerer Anbieter Standard. Das ist so eine typische Seife, von deren Art ich einige getestet habe, bevor ich es aufgegeben habe, weil meine Kopfhaut mich sonst umgebracht hätte. Eine zu geringe ÜF könnte zumindest auch der Grund für den Klätsch sein, weil Emulgatoren fehlen.

Es gibt einige Verkäufer, die Ein-Öl-Seifen anbieten, aber das ist auch nicht unbedingt das Richtige, weil überhaupt nicht ausgewogen.

_________________
1c F/M? ii, ZU 7 cm, Wohlfühllänge: SSS 75-85 cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 10.04.2022, 13:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.07.2019, 18:30
Beiträge: 304
Wohnort: Wien
Haartyp: 1cMii
Instagram: @dianas.hair
Hallo!

Ich habe immer wieder Probleme mir der Kopfhaut (Ekzem, Schuppen, jucken...), würde es aber trotzdem wieder gerne mit der Seifenwäsche probieren... Habt ihr vielleicht Tipps für mich, auf was ich da bez. Kopfhaut achten könnte (hab zb gelesen, dass ein zu hoher Anteil an Kokosöl viele nicht vertragen, oder dass die Überfettung nicht zu niedrig sein soll) . Gibt es Inhaltsstoffe die besonders gut für die Kopfhaut sind? Vielleicht habt ihr ja auch bestimmte Seifen im Kopf?
Danke euch!

_________________
2a Mii, 64,5cm (18.07.22)
Ziel: Steißbein again

Mein PP :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 10.04.2022, 13:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2019, 20:19
Beiträge: 118
Wohnort: im Thüringer Wald
Meiner zickigen Kopfhaut helfen:
- ÜF nicht zu gering und nicht zu hoch (bei mir ca. 8-12 %)
- Schaumfett (Kokos, Babassu, Palmkern) nicht zu viel und nicht zu wenig (bei mir ca. 20-25 %), aber auf jeden Fall unraffiniert!
Das muss jeder für sich herausfinden, welcher Bereich da jeweils passt.
Ansonsten:
- Keine Zitronensäure, sonst könnte ich auch Shampoo nehmen, hat denselben Effekt! :werwoelfin:
- Jojobaöl! Ist eigentlich ein Wachs und kann von den Hefen, die seborrhoisches Ekzem verursachen, nicht verstoffwechselt werden. 5 % reichen in der Seife schon. Kann außerdem mit 1 % ätherischen Ölen ergänzend direkt auf die Kopfhaut aufgetragen werden.
- Sheabutter beruhigt gut, kann aber schnell auch mal zu viel sein (eignet sich dennoch evtl. für Kreiswäsche).
- Erst mal auf Fette mit viel Palmitinsäure (Kakaobutter, Palmfett, Schweineschmalz, ...) verzichten. Macht im blödesten Fall gleichzeitig fettig und trocken, wenn zu viel davon in der Seife ist. Später gerne vorsichtig rantasten.
- Wenn das Grundrezept passt, den Effekt gerne unterstützen mit geeigneten ätherischen Ölen (Rosmarin, Teebaum, Manuka, Lavendel, Zeder, Pachouli, ...)

Edit merkt noch an, dass lange gereifte Seifen (bei mir mindestens 3 Monate, manch anderer bevorzugt noch ältere) ein Muss sind.

_________________
1c F/M? ii, ZU 7 cm, Wohlfühllänge: SSS 75-85 cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 12.04.2022, 20:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.07.2019, 18:30
Beiträge: 304
Wohnort: Wien
Haartyp: 1cMii
Instagram: @dianas.hair
Vielen, vielen Dank Columba! Du hast mir echt geholfen... :gut:

_________________
2a Mii, 64,5cm (18.07.22)
Ziel: Steißbein again

Mein PP :)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22939 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 1522, 1523, 1524, 1525, 1526, 1527, 1528 ... 1530  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de