Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 16.04.2024, 12:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22939 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 1456, 1457, 1458, 1459, 1460, 1461, 1462 ... 1530  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 17.10.2018, 20:38 
Offline

Registriert: 15.09.2017, 22:59
Beiträge: 605
Uh ja, tatsächlich habe ich mich das auch mal gefragt! Man liest meist von Seifen bis 20% oder kurz drüber.
Warum ist danach Schluss?^^

_________________
2b-3a Fii Stand 25.11.17: 60,2 ZU 8~9
Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 17.10.2018, 20:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.03.2012, 23:31
Beiträge: 2996
fragt mal Silberfischchen

_________________
2a Mii
100% Naturhaarfarbe✔ (kastanienbraun versilbert ~ Soft Autumn)



Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 17.10.2018, 21:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2016, 00:33
Beiträge: 2685
Haartyp: 1c
ZU: 7
solaine wäscht, glaube ich, auch mit Seifen, die extrem hoch "überfettet" sind. Sie hat auch ein PP.

Bei 20 % ist auch sicher noch nicht Schluss. Bloß machen gewerbliche Seifensieder das wohl eher seltener ... Gibt ja immer noch genug, die einem erzählen wollen, mehr als 2-4 % LU ("ÜF") mache die Haare fettig (klar, deswegen laufe ich, die ich seit Monaten mein feines, plattes Haar ausschließlich mit Seife ab 15 % LU aufwärts wasche, auch ununterbrochen mit Fettkopf rum :ugly: :auslach:) ...
Irgendwann jenseits der 50 % LU wird es dann aber vermutlich recht unsinnig, das Produkt noch als Seife bezeichnen wollen ... Dann ist halt der Anteil von Mono-/Di-/Triglyceriden höher als der Anteil von Seifenmolekülen ... Zum Waschen braucht es aber nun mal Seifenmoleküle. Hat ja meist doch einen Grund, dass man sich mit Seife wäscht und nicht mit Bodylotion oder Sheasahne.

Ich persönlich bin bis 22 % LU hochgegangen (siede seit 2 Jahren selber), mir bringt das aber irgendwie nix. Habe mich in letzter Zeit eher bei 12-18 % eingependelt, das ist immer noch reichlich.

_________________
hair is hair is hair


Zuletzt geändert von Waldohreule am 17.10.2018, 21:05, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 17.10.2018, 21:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.07.2016, 10:19
Beiträge: 1092
Ich hab eine Sommeredition von Bonsai-Seifen mit 30 % Überfettung.
Meine eigene Seifen siede ich ebenfalls mit 20-25 % Überfettung.

Meine Längen verwöhne ich nach der Haarwäsche mit so einer Seife dennoch zusätzlich mit Öl (meine trockenen Lockis gieren danach ;)). Der Ansatz ist nach dem Trocknen immer glänzend aber kein bißchen fettig/überpflegt.
Meine Kopfhaut ist dankbar für diese Pflege und fettet seither auch weniger nach (besteht ja keine Notwendigkeit dazu :lol: )

Ich habe aber auch sehr pflegehungrige Haare, die gefühlt Unmengen an Fetten/Ölen "verputzen" können.

Probiers einfach aus, notfalls kannst dus ja für den Körper nehmen. Die Haut dankt dir bestimmt für diese Extraportion Pflege. Berichte danach!

_________________
Die Mutter-Tochter-Challenge :mama:
mütterlich gelocktes Feenhaar versus kindlich glattes Rosshaar
- unser Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 17.10.2018, 21:17 
Offline

Registriert: 15.09.2017, 22:59
Beiträge: 605
Und was haben Haar und Kopfhaut zu den 30% gesagt? :)

_________________
2b-3a Fii Stand 25.11.17: 60,2 ZU 8~9
Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 17.10.2018, 21:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.09.2018, 09:03
Beiträge: 63
Wohnort: in der Nähe von Halle und Leipzig
Also werde ich es mal versuchen.
Ich komme mit höherer Überfettung gut klar, merke auch, dass meine Kopfhaut das mag und weniger nachfettet. Sogar die feinen Locken meiner Tochter mögen die 18% ÜF, da wird auch nix platt oder fettig.
Ich habe letztes Wochenende auch meine erste Seife gesiedet. Allerdings mit 12% ÜF, der Seifenrechner zeigt bei mehr an, dass die Seife sonst zu weich wird...?

Ich denke, ich werde es ausprobieren. Danke für eure Antworten! Ich berichte dann gerne - aber in welchem Thread eigentlich?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 17.10.2018, 21:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2017, 23:20
Beiträge: 643
Wohnort: Am Rhein
Ich habe regelmäßig mit 25% und auch ein paar mal mit 35% gewaschen. Das geht alles. :)
Ich denke es kommt ein bisschen auf die Öle an (leichte oder schwerere). Außerdem muss der Schaumfettanteil stimmen und das tut er meist bei den gekauften Duschseifen nicht. Oft hat man dann glitschige Matsche aber keinen Schaum im Haar. :irre:
Edit: also meine Längen mochten es, aber der Ansatz war oft klätschig damit.

_________________
2c F ii, ZU 7cm, SSS 51 cm in NHF


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 17.10.2018, 22:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.09.2018, 09:03
Beiträge: 63
Wohnort: in der Nähe von Halle und Leipzig
Stimmt, auf die Öle kommt es natürlich auch an.
Die Seifen von Bonsai sollen ja alle für Haut und Haar geeignet sein. Bisher haben alle gut geschäumt. Daher denke ich, dass es bei der 30% überfettenden auch so sein wird. Ich probiers einfach... da bleibt ja noch die Möglichkeit, die Seife für die pflegebedürftigen Längen zu nutzen, falls es für die Kopfhaut zu viel wird. Und zum duschen nutze ich sowieso Seife.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 17.10.2018, 22:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.01.2008, 15:50
Beiträge: 1521
Wohnort: Duisburg, linke Rheinseite ;-)
gingerbraed hat geschrieben:
Ich hab eine Sommeredition von Bonsai-Seifen mit 30 % Überfettung.

Etwa die Melting Moments mit Rosmarin-Orange? Die fand ich ja so verlockend, wegen der 30% habe ich mich aber nicht getraut ...

Meinetwegen könnt ihr gerne hier über eure Erfahrungen berichten! Oder gibt es noch ein Extra-Thema "Labertaschen labern über Seife" oder sowas in der Art?

Wie ist das mit hoch überfetteten Seifen, sind die eigentlich weicher oder verbrauchen die sich schneller als niedrig überfettete Seifen? Meine Alepposeifen kommen mir viel härter als die kaltgesiedeten Seifen mit Überfettung vor, aber auch letztere werden ja beim langen Lagern härter und ergiebiger.

_________________
einsel
2a F ii (~7cm) - 75cm SSS (I/2021)- dunkelbraun mit silbernen Fäden+Henna fast rausgewachsen
... Seifensuchti!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 17.10.2018, 22:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2016, 00:33
Beiträge: 2685
Haartyp: 1c
ZU: 7
viewtopic.php?f=22&t=20060 :mrgreen:

Nachtrag: Ich hatte schon gelegentlich den Eindruck, manche Seifen mit hohem LU verwaschen sich schneller. Liegt aber oft auch an verwendeten Ölen (Seife mit viel Kokos verwäscht sich langsamer als Reiskeimöl pur etc.) und der Reife, ist dann immer schwer genau zu sagen, finde ich.

_________________
hair is hair is hair


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 18.10.2018, 14:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.01.2008, 15:50
Beiträge: 1521
Wohnort: Duisburg, linke Rheinseite ;-)
Waldohreule hat geschrieben:
http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?f=22&t=20060 :mrgreen:

Ach ja, die bekennenden und anonymen Seifensuchtis, wie konnte ich die vergessen! #-o :mrgreen:

Was ist LU? Überfettung ... Rückfettung ... Lorbeeröl ... irgendwas Anteil ... :gruebel:

_________________
einsel
2a F ii (~7cm) - 75cm SSS (I/2021)- dunkelbraun mit silbernen Fäden+Henna fast rausgewachsen
... Seifensuchti!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 18.10.2018, 14:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.09.2018, 09:03
Beiträge: 63
Wohnort: in der Nähe von Halle und Leipzig
LU ist wahrscheinlich Laugenunterschuss... Unterlaugung/Überfettung...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 18.10.2018, 15:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.09.2011, 17:59
Beiträge: 1307
Wohnort: Schwiiz
Wo ihr schon bei sehr hoher Überfettung seid: hat das vielleicht auch schon jemand mit feinen Haaren ohne grosses Pflegebedürfnis ausprobiert?
Meine Kopfhaut ist nämlich sehr trocken und fände das bestimmt gut, allerdings brauchen meine Haare eh schon kaum Extrapflege nach einer Seifenwäsche...

_________________
1b Fii - ZU 7cm, Länge: zwischen 95 und 100cm SSS
*~*~*
Mein Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 18.10.2018, 15:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.01.2016, 11:34
Beiträge: 2039
Wohnort: auf dem Lechfeld
Queezle: Also ich bin wohl wahrscheinlich absolut die falsche, dir deine Frage zu beantworten. Zumindest was eigene Erfahrungen zu feinen, pfelgeunbedürftigen Haaren angeht. Aber von der Logik her, rein theoretisch betrachtet:
Man hat ja zwei Stellschrauben: die Reinigungswirkung und somit Schärfe oder Milde der Seife (anhand der verwendeten Öle und vorallem % Anteile der Schaumfette!) und die Überfettung.
Ich vermute ja dass Haare mit den von dir beschriebenen Bedürfnissen, dann eher bei einer mittelhohen Überfettung besser aufgehoben wären (12 bis 15?) und dafür nur wenig scharfe Schaumfette, somit milde Reinigung.

_________________
1bC ii/iii
100 cm SSS Bild Hasenbau


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 18.10.2018, 18:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2016, 00:33
Beiträge: 2685
Haartyp: 1c
ZU: 7
LU=Laugenunterschuss
Das ist der Begriff, der sich u.a. im Seifenforum durchgesetzt hat, um das veraltete "Überfettung" für kaltgesiedete Seifen zu ersetzen. Die Bezeichnung (z.B.) "10 % Überfettung" suggeriert die Anwesenheit von 10 % Fett in der Seife, ist also irreführend und sollte für kaltgesiedete Seifen daher vermieden werden (meine Meinung).

Nur heiß verseifte Seifen können tatsächlich eine ÜF haben (weshalb ich auch Seifen in meinem Lager habe, die mit "10 % LU + 5 % ÜF" gekennzeichnet sind).

Queezle: probier es einfach aus, die Gefahr, dass ein Fettkopf bei raus kommt, ist eher gering, wenn du bereits Erfahrung im Einseifen hast, würde ich behaupten.

_________________
hair is hair is hair


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22939 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 1456, 1457, 1458, 1459, 1460, 1461, 1462 ... 1530  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de