Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 23.04.2024, 16:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22939 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 1508, 1509, 1510, 1511, 1512, 1513, 1514 ... 1530  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 04.03.2021, 22:22 
Offline

Registriert: 04.03.2021, 05:30
Beiträge: 3
Haartyp: Wellig, lockig
Instagram: @arula
solaine hat geschrieben:
ich hab kein abflussproblem, nutze aber auch fast nur seifen mit zitronensäure (2-3%) und schütte regelmäßig kochendes wasser in die abflüsse (immer wenn ich den wasserkocher entkalke, also ca. alle 4 wochen, kommt das zitronensäure-wasser danach in jeweils abwechselnd einen anderen abfluss. das ist meine zweitnutzung.)

ich hab überall haarsiebe und für die momente, wo es trotz allem mal langsamer abläuft (ca 1-2x/jahr) einen pömbel und eine druckluftpistole. seitdem hab ich keinen rohrreiniger mehr genutzt, wobei man den als siederin ja auch daheim hätte (NaOH ahoi!)


Ist Zitronensäure denn wirklich komplett natürlich?

Ich hatte wirklich immer schlechte Erfahrungen mit Haarsseife. Vor kurzem bin ich aber auf die von https://loonaskincare.de/ umgestiegen und bin sehr zufrieden. Allerdings fühlen sich die Haare so gut an, dass ich mir jetzt nicht mehr sicher ob es nur an der Zitronensäure liegt.

Kann Zitronensäure wirklich so viel bei einem guten Haargefühl ausmachen?

Liebe Grüße aus der Pfalz :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 04.03.2021, 22:35 
Offline

Registriert: 04.03.2021, 05:30
Beiträge: 3
Haartyp: Wellig, lockig
Instagram: @arula
Feuertänzerin hat geschrieben:
Huch, mein Beitrag ist verschwunden. :lol:

Danke für die Antworten. :)
Mit dem Waschgefühl fühle ich mich damit auf jeden Fall sicherer.

Ja, diese Überlegungen hatte ich auch. Dass Saure Rinse die Schuppenschicht schließt und dann wenig Pflege vom Condi rankommt. Andererseits ist da eben die Sorge, dass der Kalk sich in der Zwischenzeit festsetzt, wenn nicht sofort gerinst wird.
Ergebnis: Ich muss es wohl einfach ausprobieren (Überraschung :mrgreen: )

Ich glaube, das Wasser hier ist recht weich, also sind das eigentlich gute Bedingungen für Seife. :)


Das "Kalkseifephänomen" hat leider nun wirklich den ein oder anderen von Haarseife abgeschreckt... Grundsätzlich kann man es so beschreiben: Die Waschkraft von Naturseife ist so strak, dass sie sogar den Kalk aus dem Wasser wäscht! :lol:

Das habe ich leider erst in den letzten Monaten erfahren und nach 6 (!) verschiedenen Haarseifentest's aufgegeben. Vor zwei Wochen habe ich den letzten Versuch gewagt & mir dann die Ylang-Ylang & Patchouli Haarseife von https://loonaskincare.de/ gekauft.

SOoo zufrieden! Allerdings fühlen sich meine Haare jetzt so gut an, dass ich mir wiederum nicht sicher bin ob es sich hier wirklich um echte Haarseife handelt...

Ist die denn wirklich zu 100% natürlich? https://loonaskincare.de/collections/haarseifen/products/ylang-ylang-patchouli-haarseife

Liebe Grüße aus der Pfalz :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 05.03.2021, 10:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.01.2018, 09:25
Beiträge: 478
Wohnort: schwäbische Toskana
@solaine: Auch hier: Trotz Vorhandensein geeigneter Reagenzien (Zitronensäure, Essigsäure, NaOH, Soda...) bevorzuge ich mechanische Methoden, weil's schneller geht :D

@arula: Ja, Zitronensäure ist natürlicher Herkunft. Auch wenn sie normalerweise nicht aus Zitronen gewonnen wird. Pilze (Aspergillus Niger) verstoffwechseln kohlenhydrathaltigen Pflanzenresten (Melasse...etc.) u.a. zu Zitronensäure.

Die Inhaltsstoffe der Seife klingen gut. Ja, das ist eine echte Naturseife, die sich zum Haarewaschen eignet. (Bei mir gibt es keinen Unterschied zur Körperseife). Auch wenn mir die Übersetzung zu niedrig und der Anteil der Schaumfette (Kokos/Babassu ) zu hoch wäre.

Grundsätzlich würde ich behaupten, dass jede Seife, die ein gutes Waschergebnis zeigt als Haarseife geeignet ist

_________________
2c M/F6 SSS 72 cm
optische Länge: APL


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 05.03.2021, 15:07 
Offline

Registriert: 04.03.2021, 05:30
Beiträge: 3
Haartyp: Wellig, lockig
Instagram: @arula
@Sepia Vielen Dank für die Auskunft! Das mit der Zitronensäure überrascht mich dann doch etwas ... :)

Dann kann ich ja deren Seife mit gutem gewissen weiter nutzen. Meine Haare lieben's!
Ich hatte auch schon Haarseifen mit einer höheren Überfettung & hatte immer das Gefühl, dass meine Haar dadurch zu schwer und strähnig werden.

Wie hoch magst du denn deine Haarseifen überfettet & warum?

Liebe Grüße aus der Pfalz :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 05.03.2021, 15:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.01.2018, 09:25
Beiträge: 478
Wohnort: schwäbische Toskana
Meine Seifen sind so zwischen 15 und 20% überfettet. Wobei ich den Begriff Überfettung für irreführend halte. Im Kaltverfahren hergestellt Seifen enthalten keine unverseiften Fette. Es kommt nur vor, dass die Triglyceride unvollständig zerlegt werden und als Mono-und Diglyceride verbleiben. Das sind Emulgatoren die m.E.n. beim Auswaschen u.a. der Kammseite behilflich sind. Deshalb bringt höhere Überfettung (bei mir) ein deutlich besseres Waschergebnis. Das Schwere Strähnige kenne ich auch, ist aber nach dem Trocknen meist völlig verschwunden.

_________________
2c M/F6 SSS 72 cm
optische Länge: APL


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 10.03.2021, 20:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.03.2012, 21:16
Beiträge: 5392
SSS in cm: 85
Haartyp: 1b/c
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: sie
Oh je, ich wende mich mal an euch Experten hier... Dank des häufigen Händewaschens wegen Corona war meine Haut total trocken und da habe ich Naturseife gekauft. Einiges davon war als Haarseife ausgewiesen, habe es aber an den Händen benutzt.

Mein Abflussrohr im Waschbecken ist total verstopft. :shock: Ich habe es eben aufgeschraubt und versucht so viel wie möglich manuell zu entfernen, das waren riesige schwarze Brocken. :help: den Rest habe ich mit Backpulver und Essig versucht zu entfernen, aber ich muss wohl noch mal ran und das ganze Rohr auseinandernehmen, ich habe den Verdacht, dass das Knie dicht ist.

So schlimm hat bei mir noch nie ein Abflussrohr ausgesehen, selbst nach Lavaerde und was ich so alles schon ausprobiert habe. Als ich überlegt habe, was anders ist, als sonst, fiel mir direkt die Seife ein und kurzes Googeln ergab, dass fettige Seifen tatsächlich die Ursache sein könnte.

Jetzt will ich nicht mit Seifen aufhören (meine Haut ist so schön wie nie an den Händen), mag aber auch nicht nochmal so einen Aufwand haben. Habe es zugegebenerweise laaaange herausgezögert, bis ich das Problem in Angriff nahm.

Hat hier jemand von euch Erfahrungen? Und eventuell vorbeugende Massnahmen?

_________________
1c M 10, ca 85 SSS, NHF
Mein Frisurenprojekt

Meine Fotos bitte nicht außerhalb des Forums verlinken oder anderweitig benutzen. Danke


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 10.03.2021, 21:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.05.2013, 20:39
Beiträge: 1974
Wohnort: im Taunus
Hallo Yirma,

ein paar Beiträge zurück gelesen findest du einiges zum Thema Abfluss und Seife :-)
Vermutlich ist aber tatsächlich das regelmäßige Abfluss durchspülen mit Essig, Natron eine gute Idee, Seifen mit Zitronensäure finden manche auch hilfreich und bemerken weniger Belag im Waschbecken, was ja dann auch zu weniger Abflussverstopfung führen dürfte.

_________________
1b f i, wegen difusem Haarausfall leider nur noch Schulterlang
mein abgeschlossenes PP:
viewtopic.php?f=21&t=23872


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 14.03.2021, 12:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.06.2018, 15:39
Beiträge: 414
Zum Thema Reihenfolge bei Rinse und Condi: Ich habe die letzten Wochen nochmal experimentiert mit der Reihenfolge und für die selben Seifen jeweils erst Rinse und dann Condi/ Kur und umgekehrt getestet. Ich erziele doch deutlich bessere Ergebnisse, wenn ich erst eine saure Rinse anwende und zum Schluss Condi oder Kur verwende. Auch wenn das der Intuition etwas widerspricht, werden meine Haare mit Condi/ Kur zum Abschluss einfach perfekt - mit Rinse als Abschluss nach Condi werden sie leider wesentlich trockener als andersrum.

Würde mich mal interessieren, ob andere Ähnliches beobachten konnten.

_________________
Projekt 2022: Taille knacken und Ramsch aufbrauchen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 14.03.2021, 17:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2016, 11:00
Beiträge: 3764
Haartyp: 2b/cMii
Instagram: @lilly__ebert
Ist bei mir auch so, Gwent. Für meine Haare ist die Reihenfolge Rinse und dann Conditioner perfekt. Früher habe ich es andersrum gemacht und hatte immer trockene Haarlängen.

_________________
LillyE und der lange Weg zur Versilberung


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 16.03.2021, 20:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.03.2012, 21:16
Beiträge: 5392
SSS in cm: 85
Haartyp: 1b/c
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: sie
Painthriller hat geschrieben:
Hallo Yirma,

ein paar Beiträge zurück gelesen findest du einiges zum Thema Abfluss und Seife :-)


:oops: Oh nein. ich lese normalerweise immer die letzten Seiten eines Threads und bemühe auch die Suchfunktion, aber hier irgendwie nicht. Danke für den Hinweis - da stehen ja schon alle Antworten, die ich wollte!

_________________
1c M 10, ca 85 SSS, NHF
Mein Frisurenprojekt

Meine Fotos bitte nicht außerhalb des Forums verlinken oder anderweitig benutzen. Danke


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 30.03.2021, 13:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.09.2020, 01:43
Beiträge: 600
Wohnort: NÖ/Wien
SSS in cm: 97
Haartyp: 2c M
ZU: 8 cm
Ich hab die letzten beiden Wäschen ausprobiert unter gleichen Bedingungen die saure Rinse mal direkt nach der Seife, vor dem Condi zu machen und einmal am Ende, nach dem Condi. Mein Eegebnis war beim ersten Versuch deutlich besser. Also Rinse vor dem Condi.
Das ist mein Beitrag zu der Frage. :D

Ich hab noch eine allgemeine Frage: Wie viel Seifenverbrauch habt ihr eigentlich so? Macht Haarlänge, Volumen und Fettigkeit (zB durch Ölkur) da viel aus?
Ich hab ja erst vor kurzem angefangen, bin aber doch überrascht, wie schnell die Seife weggeht. Deshalb frage ich mich, ob ich da etwas falsch mache und zu viel verschwende. :lol:
Ich hab keine Gewichtsangabe von dem Stück, aber es war schon ein ordentliches Stück, ungefähr die Größe einer normalen Handseife würde ich schätzen. Nach 6 Wäschen ist sie fast aufgebraucht.

_________________
Hüftlänge
*~ Ich lerne meine Haare kennen - auf gute Zusammenarbeit (>>TB) ~*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 30.03.2021, 14:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.01.2018, 09:25
Beiträge: 478
Wohnort: schwäbische Toskana
Also mit Haarewaschen verbraucht man schon wesentlich mehr Seife als nur zur einfachen Körperwäsche. Wobei es auch so ist, dass manche Seifen sich wesentlich schneller verwaschen als andere. Ich habe noch nie abgewogen wie viel ich tatsächlich brauche. Aber ich glaube, Silberfischchen hat das Mal gemacht und wenn ich mich Recht erinnere waren das so ca. 18 g pro Waschgang. Dein Verbrauch liegt also im Rahmen

_________________
2c M/F6 SSS 72 cm
optische Länge: APL


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 30.03.2021, 20:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.09.2020, 01:43
Beiträge: 600
Wohnort: NÖ/Wien
SSS in cm: 97
Haartyp: 2c M
ZU: 8 cm
Vielen Dank, das ist gut zu wissen. Dann bin ich beruhigt. :)

_________________
Hüftlänge
*~ Ich lerne meine Haare kennen - auf gute Zusammenarbeit (>>TB) ~*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 31.03.2021, 11:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.06.2016, 21:17
Beiträge: 1460
@Feuertänzerin: Ist bei mir auch so :) Meine Stücke werden auch recht schnell sehr klein :'D Ich hör nämlich auch nicht auf sobald ich eigentlich genug schaum auf dem schädel hab weil es sich toll anfühlt noch mehr Schaum zu haben :'D Aber ich hab die Erfahrung gemacht, dass wenn die Seife "weicher" ist weil sie bspw einen höheren Wasseranteil hatte und die dann länger liegen bleibt, dass sie sich nicht so schnell verwaschen :)

_________________
2 a/b Mii; ZU: 6,5cm; S³: 70cm (14.01.2021)

Privates Projekt: PlüschPiratin - Länge gewinnen!
Gemeinschaftsprojekt: Schnittfrei durch 2021


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 31.03.2021, 12:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.02.2014, 20:47
Beiträge: 1584
Wohnort: Nürnberg
SSS in cm: 100
Haartyp: 1c F ii
ZU: 7
Ich denke die Zusammensetzung spielt da schon eine wesentliche Rolle. Mit meinen Seifen hält ein Stück ca 6-8 Wochen, also 12-16 Wäschen. Ich habe einen tendenziell niedrigen Schaumfettanteil. Mein Mann kommt ziemlich genau auf eine Seife pro Monat, die er als Haar- und Körperseife verwendet.

_________________
1c F ii 7 cm/ 100 cm SSS
Feline314 bastelt & testet auf dem langen Weg zum Meter
Wanderpaket "Haarschmuck verschenken"


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22939 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 1508, 1509, 1510, 1511, 1512, 1513, 1514 ... 1530  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de