Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 08:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22939 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 1468, 1469, 1470, 1471, 1472, 1473, 1474 ... 1530  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 19.05.2019, 17:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2015, 13:24
Beiträge: 2062
Naja, Seife besteht ja auch aus Tensiden, in dem Fall eben Seifen genannt. Sie entstehen durch verseifung (mit Lauge) der Öle.

Seife kann sehr stark austrocknend oder auch sehr mild sein, das kommt auf die verseiften Fette und die "Überfettung" an.
Je höher eine Seife überfettet, umso weniger Seife und mehr mildere Tenside sind enthalten.

Was die Ölkuren angeht kannst du entweder die Längen weiterhin mit Condi behandeln oder müsstest sie einseifen. Seife die beim Ausspülen vom Kopf durch die Längen rinnt reinigt deutlich weniger als das bei hindurchrinnendem Shampoo der Fall ist.
Dadurch, dass Seife die Längen deutlich weniger entfettet als Shampoo könntest du aber auch einfach mal ausprobieren was passiert wenn du weder eine Ölkur machst noch die Längen einseifst. Damit fahre ich ganz gut, die Längen werden bei mir kaum mehr entfettet als von nur Wasser.

_________________
3a-b F/M ZU: 9cm
Farbe: Dunkelblond, Längen sonnenverblichen
??cm SSS U-Schnitt
PP: Locken vs Kopfhaut


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 19.05.2019, 18:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.11.2012, 04:31
Beiträge: 97
Vielen Dank blonderpumukel :)
Ist die Haarseife dann ein Zuckertensid?
Habe nämlich das seborische Ekzem bei mir in Verdacht und gelesen, dass man da besser keine Zuckertenside verwenden soll. Jetzt hab ich ein bisschen Bammel, dass es sich negativ auf die Kopfhaut auswirkt. Wollte Seife benutzen weil die als mild gilt.

_________________
2a/M ii/ 9 cm ZU, 76cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 19.05.2019, 19:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.08.2014, 09:51
Beiträge: 4081
Wohnort: auf der Schwäbischen Alb
Zuckertenside sind Glukoside, das ist was anderes als eine verseifte Fettsäure. Öle bestehen ja aus verschiedenen Fettsäuren, bringt man sie mit Natronlauge in Verbindung, dann klaut die Laugen ihnen ein Proton und es bilden sich Natriumsalze der Fettsäuren (je nachdem werden 1, 2 oder alle 3 Fettsäureketten verseift), die als Emulgatoren und eben auch als Tenside wirken. Fett ist ja bekanntlich nicht gut wasserlöslich und lässt sich daher mit Wasser allein schwer entfernen. Die verseiften Fettsäuren sorgen dafür, dass das Sebum in Emulsion gehen und damit einfach mit dem Wasser ausgespült werden kann. Daher sind zwar beides Tenside, aber durchaus unterschiedlicher Art.

Ob man aber mit SE gut mit Seife zurecht kommt oder mit welcher Seife, das ist wieder höchst individuell. Ich hab mit meinem SE die Erfahrung gemacht, dass zu milde Reinigung eher alles verschlimmert statt es zu verbessern.

_________________
F(h)airytale gone bad - TB
2aFi*honigblond*Rückschnitt auf BCL '22 (davor Knie)
Seifentesterin | Aufbrauchen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 19.05.2019, 19:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.11.2012, 04:31
Beiträge: 97
Danke für die ausführliche Antwort Mondschatten! :)

Was benutzt du denn zur Haarpflege?

_________________
2a/M ii/ 9 cm ZU, 76cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 19.05.2019, 21:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.08.2014, 09:51
Beiträge: 4081
Wohnort: auf der Schwäbischen Alb
Ich nehme schon auch gerne mal Seife, aber da geht halt dann nicht jede. So pure Pflegebomben machen mir die Kopfhaut nicht frei und dann feiert das SE ne kleine Party. Persönlich hat mir die Teebaumöl Seife von Steffis Hexenküche bisher am besten gefallen, weil damit mein Juckreiz einfach komplett weg war, bis ich wieder waschen musste. Das hatte ich davor lange nicht mehr.

Ansonsten wechsel ich bunt zwischen eben Seife, Shampoobars oder normalem Shampoo hin und her ^^

_________________
F(h)airytale gone bad - TB
2aFi*honigblond*Rückschnitt auf BCL '22 (davor Knie)
Seifentesterin | Aufbrauchen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 19.05.2019, 22:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.11.2012, 04:31
Beiträge: 97
Die Teebaumöl Seife merke ich mir!
Benutzt du denn nur NK oder auch KK? Kommst du mit Zuckertensiden klar?

_________________
2a/M ii/ 9 cm ZU, 76cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 19.05.2019, 23:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2015, 13:24
Beiträge: 2062
Ein Bekannter von mir hat auch SE und ich habe ihm eine Dudu Osun (afrikanische schwarze Seife, nicht überfettet) geschenkt die ich auch gerade am testen war. Bei ihm verschwinden davon fast alle Schuppen, mein Freund mag die auch gern, bei ihm hat es aber nichts am SE geändert.

_________________
3a-b F/M ZU: 9cm
Farbe: Dunkelblond, Längen sonnenverblichen
??cm SSS U-Schnitt
PP: Locken vs Kopfhaut


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 20.05.2019, 07:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.08.2014, 09:51
Beiträge: 4081
Wohnort: auf der Schwäbischen Alb
Ich bin inzwischen teilweise auch wieder bei silifreier KK, weil ich das Gefühl habe, dass meine Kopfhaut das hin und wieder als Freimacher braucht. Bei NK achte ich halt darauf, dass sie dann lang genug einwirken kann, weil bei "drauf und gleich wieder ausspülen" waren Juckreiz und noch fettige Haare die Folge :ugly:
Zuckertenside an sich als einziges Tensid funktionieren für mich nicht, aber in einer Tensidmischung geht es. Aber ich brauche einfach scheinbar Sulfate, damit meine Kopfhaut sich frei genug fühlt (also z.B. Coco Sulfat)

_________________
F(h)airytale gone bad - TB
2aFi*honigblond*Rückschnitt auf BCL '22 (davor Knie)
Seifentesterin | Aufbrauchen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 20.05.2019, 15:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.11.2012, 04:31
Beiträge: 97
Werde mal ein Shampoo mit Sulfaten zur Reinigung der Kopfhaut ausprobieren wenn ich wieder Probleme habe.

Momentan geht es. Habe heute mit der Salzblumen Seife gewaschen. Habe aufgeschäumt mit der Kralle“ wie von Silberfischchen empfohlen.
Es hat stark geschäumt und der Schaum war fluffig. Ich hab ihn weg pusten können.

Oben sind die Haare sauber. Ich habe oben geseift und in den Längen Condi gehabt. Unten sind die auch sauber. Aber in der Mitte ist Klätsch!
Strähnige Haare!
Ob das Öl Reste sind? Eigentlich hab ich das Öl weiter unten in den Haaren gehabt.

Hätte ich die Seife noch weiter unten benutzen sollen?
Ist das normal mit dem Klätsch weil die Seife wenn sie ausgespült wird und runter läuft nicht sauber macht? Also wäre mir das auch ohne Ölkur vorher passiert?

Ahja und ich habe heftig frizz bekommen. Im Deckhaar am Oberkopf. Hab mir das mal näher angeguckt. Das sind viel kürzere Haare als der Rest. Die stehen richtig ab und sind krisselig.

Meine Kopfhaut hat aber gut auf die Seife reagiert.

Die Haare sind sauber bis auf den Klätsch, jedoch nicht so quietschig sauber wie mit Shampoo oder Roggenmehl.
Auch normal?

_________________
2a/M ii/ 9 cm ZU, 76cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 20.05.2019, 16:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2015, 13:24
Beiträge: 2062
Dass da wo weder Spülung noch Seife drin war Klätsch entsteht passiert wohl vielen. Ich würde einfach aufpassen, dass keine "Lücke" entsteht. Ich vermute das kommt daher, dass das Sebum vom Kopf runter in die Längen gespült wird und da hängen bleibt wo die Haare nicht eingeschäumt sind. Deshalb schäume ich nie die Längen ein, meine Haare sind nämlich eh schon so trocken, die werden davon nicht stähnig. Allerdings mach ich auch keine Ölkur und wie gesagt, ich hab das hier schon von vielen gehört mit dem Klätsch.

Frizz hab ich auch von vielen Seifen, das lässt sich bei mir meistens ganz gut mit Condi, LI, Öl, Bodylotion oder was auch immer wieder anlegen. Ich verreib einfach eine kleine Menge LI in den Handflächen und streiche über die frizzigen Bereiche.
Im Gegensatz zu Shampoo enthält Seife eben keine haarglättenden Substanzen. Ggf könnte da eine saure Rinse helfen, verträgt allerdings nicht jede Kopfhaut gleich gut.

Klingt alles ganz normal. Wie gesagt Seife ist nicht gleich Seife, ich habe sowohl Seifen, die viel stärker reinigen als Shampoo als auch super milde.

_________________
3a-b F/M ZU: 9cm
Farbe: Dunkelblond, Längen sonnenverblichen
??cm SSS U-Schnitt
PP: Locken vs Kopfhaut


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 20.05.2019, 16:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.08.2015, 20:32
Beiträge: 1726
Das mit dem Klätsch hatte ich auch hin und wieder an Stellen, an denen ich nicht genug aufgeschäumt hatte. Bei mir hat es immer am Allerbesten funktioniert alles stark einzuschäumen (auch die Spitzen) und danach komplett einen leichten Condi aufzutragen, kurz einmassieren, ausspülen. Damit hatte ich keinen Klätsch und keinen Frizz. Meine Seife war mit 8% leicht überfettet.

Bei Seife muss man einfach ausprobieren.

_________________
2a F-M ii | färbefrei seit 10/23
Start: 36 cm - APL: 59 cm - BSL: 65 cm - Aktuell: 66 cm (3/24) - Midback: 72 cm - Ziel: Taille: 78 cm
Instagram | Persönliches Projekt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 20.05.2019, 16:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.11.2012, 04:31
Beiträge: 97
Danke euch beiden! Die Salzume hat 6% Überfettung.
@blonderpumukel
Wie machst du es denn? Du schäumst ja wie ich die Längen nicht ein. Wieso hast du dann keinen Klätsch? Wenn das Sebum nur bis dahin runter läuft wo man eingeschäumt hat, müsstest du doch Klärsch bekommen? Oder hast den Condi so weit oben in den Haaren das keine Lücke entsteht?

Ich habe den Kopf komplett eingeschäumt und ab Schulter Condi rein gemacht.

Ich müsste dementsprechend also bis zu mir Schulter die Haare einschäumen. Oder den Condi bis Anfang Nacken rein tun?

Ich will die Längen nicht mit einseifen. Sind trocken.

_________________
2a/M ii/ 9 cm ZU, 76cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 20.05.2019, 16:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.11.2015, 11:00
Beiträge: 2368
Wohnort: Ruhrgebiet
Sarey, ich mache Condi bis Nacken , und oben Seife , wenn die Seife ausgespült wird kommt noch mal Condi in die Länden , aber nicht viel . Damit gehe ich sicher dass alle Seifenreste aus den Längen raus sind .

_________________
2c C iii ZU 11 n. SSS 101 cm Steiß
NHF: dunkelaschblond mit erstem Silber bis APL
Ziel: NHF [] evtl. 2. GS 119 cm []
PP:Lockenbella´s Zottelzucht


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 20.05.2019, 18:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.11.2017, 18:59
Beiträge: 639
Wohnort: Am Rhein
SSS in cm: 84
Haartyp: 1 b ii F
ZU: 6 cm
Ich schäume nur den Kopf ein und nicht die Längen (habe auch keine Ölkuren auszuwaschen). Ob das Klätsch gibt oder nicht hängt bei mir von der Seife ab und wie gründlich ich ausgespült habe. Also entweder komplett einschäumen oder mal eine andere Seife ausprobieren?

_________________
1 b ii F, 84cm, 6cm ZU. Experimentier-Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 20.05.2019, 20:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.06.2018, 15:39
Beiträge: 414
Gibt es eigentlich im Drogeriemarkt auch Seifen, die man theoretisch als Haarseifen verwenden kann, ohne dass diese explizit als solche gekennzeichnet sind?

Oder sind diese Seifen alle eher ungeeignet und fallen eher unter die Kategorie Handwaschseifen? Ein Überfettungsgrad ist ja meistens ehers nicht angegeben und man kann ja zumindest von den Inhaltsstoffen ableiten, welche Seifen hochwertiger sind und welche nicht.

Kurzgefragt: Was zeichnet eine Haarseife als "Haar"seife aus und unterscheidet diese von Hand-/Körperseifen?

_________________
Projekt 2022: Taille knacken und Ramsch aufbrauchen!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22939 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 1468, 1469, 1470, 1471, 1472, 1473, 1474 ... 1530  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de