Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 22:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22939 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 1421, 1422, 1423, 1424, 1425, 1426, 1427 ... 1530  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 21.03.2018, 16:59 
Offline
gesperrt

Registriert: 10.01.2017, 00:28
Beiträge: 4407
Ich habe mir die Schwarzkümmel Haarseife von Finigrana gekauft. Ich bin etwas verwundert, denn über die Forensuche finde ich, dass sie eine Überfettung von 0 % hat. Ich hatte parallel den Kundenservice von Finigrana angeschrieben und die haben mir gerade geantwortet, dass sie mit 7 % überfettet ist. Woher kommt das mit den 0 %?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 21.03.2018, 20:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.08.2017, 19:23
Beiträge: 935
Wohnort: Hamburg
Hmm, ratwoman, sicher, dass Du dann genügend Seife verwendest? Ich wasche ebenfalls so wie das SiFi und auch für mich ist ein gründliches Streichen und Einseifen vor dem Aufschäumen wichtig. Ich öeg die Seife wirklich erst dann weg, wenn es beim Seifen kräftiger anfängt zu schäumen. Dann geht das mit dem Aufschäumen auch sehr leicht.

_________________
hat ein PP


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 21.03.2018, 22:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2016, 00:33
Beiträge: 2685
Haartyp: 1c
ZU: 7
Ich find eigentlich auch, Schaumberg nur durch In-Wuchsrichtung-Streichen sollte möglich sein :gruebel: Jegliches Haare-Zerwuscheln oder -Falten wäre mein (Klett-)Tod :ugly:

Ich streich nur von oben runter und von vorn nach hinten über den Kopf, schäume mit dem Seifenstück in der Hand auf (ich lege das weg 15 sec ehe ich ausspüle) und drücke/streiche auch Schaum vom Kopf in die Längen.

Dauert halt Minimum 5 min. Wenn eine dicke Ölkur in den Längen ist, eher 10 min. Ich hatte irgendwann mal extra auf die Uhr gesehen, aber das Ergebnis hab ich natürlich schon wieder vergessen ...


Edit @Juniperberry: Was bedeutet denn "über die Forensuche"? Also ich hab von der Seife noch nie gehört ... diejenige direkt zu fragen, die die 0 % im Forum geschrieben hat, ist sicher zielführender. Ich würd aber an deiner Stelle eh eher der Aussage des Sieders vertrauen.

_________________
hair is hair is hair


Zuletzt geändert von Waldohreule am 21.03.2018, 22:07, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 21.03.2018, 22:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2017, 19:32
Beiträge: 4283
Wohnort: Nähe FFM
SSS in cm: 97
Haartyp: 2c F
ZU: 5,5 cm (Zahnseide)
Instagram: @zortana
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Es ist wirklich eine Geduldsfrage mit dem Seifenschaum. Aber man bekommt es wirklich hin
, mit nur in wuchsrichtung streichen. Immer wieder Wasser dazugeben dann klappt das.

_________________
Ziel: Klassik
Wait (Klassik) and see (NHF)
Frankfurter Langhaartreffen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 21.03.2018, 22:13 
Offline
gesperrt

Registriert: 10.01.2017, 00:28
Beiträge: 4407
@ Waldohreule, ich habe einfach "Überfettung" und "Finigrana" eingegeben.
Die Einträge sind allerdings von 2014, daher habe ich die Beitragsersteller nicht direkt angeschrieben.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 21.03.2018, 22:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2016, 00:33
Beiträge: 2685
Haartyp: 1c
ZU: 7
Ich meinte mit der Frage auch, dass ich es seltsam finde, zu schreiben "ich habe einen Beitrag gefunden, der behauptet X, was haltet ihr davon" ohne den Beitrag zu verlinken. Und dann fangen wir alle an, selber nochmal nach diesem Beitrag zu suchen? Ich zumindest würde Fragen wie "woher kommt die 0 %" nicht beantworten (können), ohne den Originalbeitrag zu lesen. Den Originalbeitrag nochmal zu suchen, ist mir aber zu aufwendig. Ergo -> du kriegst wohl weniger Antworten ...

just my 2 cents

_________________
hair is hair is hair


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 21.03.2018, 23:07 
Offline
gesperrt

Registriert: 10.01.2017, 00:28
Beiträge: 4407
Ich wusste nicht, ob das ok ist, das hier zu zitieren, aber dann hier das Zitat aus dem Seifentesten-Steckbrief:

hier der Link

Fusselnase hat geschrieben:
Name der Seife: Aleppo-Seife mit 16% Lorbeeröl, 0% ÜF
Inhaltsstoffe: Olivenöl, Lorbeeröl, pflanzliches Glycerin, Wasser
Hersteller/Bezugsquelle: Finigrana
Kosten: 3,50 € pro 100g
Aussehen/Konsistenz der Seife: beige-bräunlich, rundes Stück - Konsistenz ist etwas krümelig
Körper oder Haarseife als was verwendet?: Ist eine Körperseife, wurde aber als Haarseife verwendet
Geruch der Seife: eklig >.< da sie unbeduftet ist, muss der Geruch ja vom Lorbeeröl kommen, ich kann ihn aber schwer beschreiben, irgendwie erdig
Bleibt der Geruch in den Haaren haften?: Schwach ja, vorallem im nassen Haar
Noch wahrnehmbar nach Tag 3: nein
Wie ist die Schaumbildung der Seife: Erst etwas zaghaft, was aber vermutlich daran lag, dass ich mir nur ein Ministück abgeschnitten hatte
Wie habt Ihr Sie benutzt:
Eigentlich so wie immer, nur dass ich diesmal zweimal eingeseift habe (also Seife-ausspülen-Seife-ausspülen), da mein Kopf wirklich sehr fettig war und ich auf Nummer sicher gehen wollte, Rinse wie immer 2 Messlöffel Vitamin C auf 1 l Wasser (die Tunkvariante)
Wie gut ließ sich die Seife auswaschen: Ich glaube ganz gut, konnte da jetzt nichts schwieriges feststellen
Wie gut war die Reinigung (z.B. kommt die Seife auch mit Öl klar): In den Längen ist alles, was ich mir reingeschmiert habe, wohl rausgegangen. Am Kopf ist es aber definitiv strähnig/belegt.
Glanz nach dem Waschen: keinen besonderen,
Anfassgefühl: insgesamt eher etwas trocken, nicht so flauschig wie ich es sonst kenne. Alles ist irgendwie leicht verknotet (wobei das ja normal ist)
Kopfhaut (Belag): keinen
Juckt die Kopfhaut nach dem Waschen: Edit: Heute Nacht hat meine Kopfhaut leider doch ziemlich gejuckt.
Wie geht's den Spitzen nach dem Waschen: etwas trocken
Schuppen: Nein
Haare fetten ab Tag: Musste waschen bevor ich gucken konnte
Struktur der Haare nach dem Waschen (evtl.Locken): Am Kopf ist wenig Volumen, der Ansatz ist sehr platt, da die Unterwolle aber auch noch nass ist, könnte das auch daran liegen. Leider sieht man schon leichten Frizz, aber der ist zumindest momentan nicht so ganz extrem wie letzte Woche.
Die Längen sind schön wellig, leider leicht frizzig. Das hab ich auf dem Kopf schon genug, ich will das nicht in den Längen auch haben. >.< Vielleicht würde das besser sein, wenn ich mal durchkämme.
Die Spitzen sehen gut aus, schön gelockt. =)
geploppt danach: Nein
Fotos eurer Haare nach der Benutzung:

Fazit erste Wäsche:
Bisher würde ich sagen, dass die Aleppo-Seife keine absolute Katastrophe war, aber nun auch definitiv nicht mein Heiliger Gral werden kann. Es fehlt ein bisschen Pflege (was vermutlich bei 0% Überfettung auch nicht überraschend ist). Vorallem macht das diesen Geruch einfach nicht wett. Sie hätte schon überdurchschnittliche Ergebnisse liefern müssen, damit ich den ertrage. :D

Edit am 2. Tag: Der Kopf juckt und ist strähnig/belegt. :( Vorallem der Nacken ist klätschig.

Fazit nach mehrfachter Benutzung:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 21.03.2018, 23:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.03.2016, 23:43
Beiträge: 666
Aber das ist doch nicht die gleiche Seife oder? Du hast doch Schwarzkümmelölseife geschrieben? Bei den meisten Herstellern haben nicht alle Seifen die selbe Überfettung.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 21.03.2018, 23:21 
Offline
gesperrt

Registriert: 10.01.2017, 00:28
Beiträge: 4407
Hmm, auf der Homepage steht zu der Schwarzkümmelseife aber auch "Aleppo-seife". Aber stimmt, die Inhaltstoffe scheinen tatsächlcih anders zu sein und die Seife von Fusselnase scheint keine Haarseife gewesen zu sein. Finigrana hatte mir nämlcih geantwortet, dass alle Haarseifen von Finigrana zu 7 % überfettet sind.
Danke Dir, mitternachtsblau, dann kann ich sie ja jetzt ausprobieren. 0 % ÜF wäre mir nämlich zu wenig gewesen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 22.03.2018, 00:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.01.2008, 15:50
Beiträge: 1521
Wohnort: Duisburg, linke Rheinseite ;-)
Nochmal eine Frage zur sauren Rinse: Kann man die auch erst am nächsten Tag machen oder ein paar Stunden nach der Haarwäsche, wenn die Haare ganz getrocknet sind? Der Punkt ist der, daß ich Seife gern mal ohne saure Rinse ausprobieren würde, mich aber noch nicht ganz traue. Bei Bonsai-Seifen steht, daß sich die Haare auch ohne saure Rinse nach ein paar Stunden wieder glätten, und bei einigen meiner Seifen habe ich beim Ausspülen so ein quietschig-sauberes Gefühl, daß ich das Gefühl habe, die saure Rinse danach gegen die Kalkrückstände wäre nicht wirklich nötig (auch wenn sie natürlich einen sofortigen Glättungseffekt hat). Aber bei unserem 19°dGH harten Wasser traue ich mich noch nicht so ganz, da ich jeden Tag raus unter die Leute muß. Wenn ich mir die Haare am Abend wasche und am nächsten Morgen schaue, wie sie sind, und sie filzig-klettig wären und ich sie mit einer einfachen sauren Rinse hinkriegen würde, wäre das natürlich top.

_________________
einsel
2a F ii (~7cm) - 75cm SSS (I/2021)- dunkelbraun mit silbernen Fäden+Henna fast rausgewachsen
... Seifensuchti!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 22.03.2018, 08:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.06.2014, 06:09
Beiträge: 5076
Wohnort: Back to Unterfranken
SSS in cm: 87
Haartyp: 1b
ZU: <6
Keine Ahnung, ob es was bringen Würde, einfach nur ne saure Rinse später zu machen, aber ich glaub eher nicht. Trotzdem würde ich sagen: Probier es einfach ohne Rinse. Selbst wenn du damit fieße Kalkseife produzierst, wenn du jetzt nicht* nen Waschrythmus von ner Woche hast, ist es ja schnell wieder raus und schadet auch nicht.
Du kannst übrigens "jede" Seife auch ohne Rinse benutzen, gibt einige Hier (u.a. mich) die das machen, selbst bei höherer Wasserhärte.


Juniperberry, Alepposeife ist die Bezeichnung von Seifen die aus Aleppo stammen. So ähnlich wie Parma-Schinken nur aus Parma kommt. Wir verwenden die Bezeichnung hier meistens für die heißgesiedeten, 0% überfetteten Oliven-Lorbeerseifen, die Traditionell in Aleppo hergestellt werden. Ich glaub im Gegensatz zum Schinken ist der Begriff allerdings nicht geschützt, daher können sie wohl auch andere Seifensorten so nennen, so auch deine Schwarzkümmelseife


Edit: * wichtiges Wort eingefügt :lol:

_________________
Bild
Ziel geschafft am 03.01.17: 111cm (Klassiker) // Rückschritt am 17.10.22 von 149,5cm (Mitte Wade) zu 87 (Midback)
Abgeschlossen: Sariden zieht gegen Schuppen ins Feld
Flexi8 Größen - Sammelthread // alte Oliven-&Kokosfreie Seifenliste


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 22.03.2018, 10:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.01.2016, 18:02
Beiträge: 1633
Wohnort: Graz
Juniperberry: manche Seifen-Hersteller haben eine Seife aus Oliven- und Lorbeeröl im Sortiment, die sie dann Alepposeife nennen. Die ist aber genauso gesiedet wie alle anderen ihrer Seifen und hat auch eine Überfettung. Mit der eigentlichen Alepposeife, die ja ein ganz anderes Herstellungsverfahren hat (wodurch sie trotz fehlender Überfettung so mild ist), hat das aber nichts zu tun.

Edit: ich blindes Huhn, sariden hatte das auch schon so ähnlich geschrieben #-o Ich lass es trotzdem so stehen.

_________________
1c/F-M/ii | ZU 7,5 cm | 80cm SSS / #17 | NHF dunkelbraun mit Weathering
Ziele: Midback (X), Taille (X), Wohlfühllänge (X), dichte Spitzen ( )
Soft Autumn Dark

altes PP | neues PP


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 22.03.2018, 10:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2016, 00:33
Beiträge: 2685
Haartyp: 1c
ZU: 7
einsel: Wie stark machst du denn deine saure Rinse? Du könntest ja erstmal versuchen, weniger Essig (oder was auch immer du nimmst) zu nehmen. Wenn das geht, wieder reduzieren bis hin zu komplett ohne Säure. Wenn wenig Essig schon schlecht ist, weißt du, dass du es ganz ohne gar nicht probieren musst. Aber das Risiko für ein ganz katastrophales Ergebnis wäre so etwas reduziert :wink:

Ob eine nachträgliche Rinse was bringt, keine Ahnung, könnte schon sein. Mich würde am meisten nerven, dass ich dann NOCHMAL trocknen lassen müsste ...

_________________
hair is hair is hair


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 22.03.2018, 14:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.04.2010, 19:45
Beiträge: 5302
Wohnort: NRW
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Bei mir funktioniert trotz hartem Wasser das gelegentliche Waschen ohne Rinse gut. Mehrmals hintereinander ohne Rinse zu waschen habe ich bisher allerdings vermieden, da habe ich Sorge, dass sich doch Kalkseife aufbauen könnte. Waldohreules Vorschlag mit der reduzierten Säuremenge klingt gut, oder du probierst es einfach mal aus.
Am nächsten Tag nur zu rinsen, falls das Ergebnis nicht gut ist, habe ich noch nie gemacht, keine Ahnung, ob das was bringt. Aber irgendwie sehe ich da auch nicht den Vorteil gegenüber erneut waschen.

_________________
2b-c F <5 cm, ~60 cm SSS
_________________
Time flies like an arrow; fruit flies like a banana.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 22.03.2018, 14:48 
Offline
gesperrt

Registriert: 10.01.2017, 00:28
Beiträge: 4407
Danke für eure Aufklärung zur Aleppo Seife, da ist mir echt ein Licht aufgegangen ;)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22939 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 1421, 1422, 1423, 1424, 1425, 1426, 1427 ... 1530  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de