Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 23:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22939 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 1361, 1362, 1363, 1364, 1365, 1366, 1367 ... 1530  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 09.05.2017, 10:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2016, 17:17
Beiträge: 3750
Wohnort: Schweiz
[quote="Waldohreule"]@Eillets,
das ist ja schade, das es so ein Misserfolg war. Kann ich verstehen, wenn du erst mal Haarseifen-Pause machst (hab ich nicht anders gemacht, bei mir klappte es nämlich auch erst beim zweiten Versuch zuverlässiger :wink:). Ich hab gelesen, dass du deine Haare aufhellst, vielleicht erschwert dir das auch die Anwendung von Seife. Probleme mit blondierten Haaren gab es hier wohl schon öfter.

Aber wenn du dabei herausgefunden hast, dass deine Haut Seife liebt, hatte der Versuch ja immerhin etwas Gutes.

Hallo Waldohreule,

Hmm, ja das kann schon sein, obwohl es "nur" ne Intensivtönung und keine Blondierung ist (soweit mir das mein Friseurkumpel erklärt hat gibt es da irgendwie noch Unterschiede abgesehen vom niedrigeren Oxi).
Ja genau, das find ich auch schon ne tolle Entdeckung und wenn ich wieder Lust habe, dann probiere ich noch die anderen beiden Seifen. Diese jetzt war wirklich schwer zum schäumen zu kriegen.
Deshalb hab ich am Ende auch wild drauflos gerubbelt... :oops: Naja.. Beim ersten Mal hab ich auch "mit den Haaren" gestrichen und das war wesentlich besser... (werd es also auch bei den nächsten Versuchen so machen, Lunae :-) )
Ich lese hier weiterhin gespannt mit und melde mich wieder.

_________________
1aF-M ii, ZU 7,4cm (ohne Pony), goldblond
SSS Start:67cm, 84cm , färbefrei seit Ende Okt. 2017
Ziel: 1. Taille: 78cm, dann Hosenbund - ca. 90cm

Eillets TB (Haarmonie - ein Forum für alle!)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 09.05.2017, 21:11 
Offline

Registriert: 28.01.2011, 08:57
Beiträge: 14346
Wohnort: bei Karlsruhe
Holla die Waldfee hat geschrieben:
Meinst du Goldhaar?

Jaaaa genau - wollte mir heute morgen ums Verrecken nicht einfallen ...

_________________
1a/bFii - SSS: 140cm - U: 7,5cm (vor HA:9cm) - inzwischen wieder 8,6cm :)
Farbe: NHF braun mit silberweiß
Zwischenziel: MO (123cm SSS-2015 erreicht)/Knie (135cm SSS 01/17 erreicht)
Endziel: Terminal Length
Mein PP/Mein neues Projekt - z.Z. mit WO


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 10.05.2017, 15:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.06.2016, 21:17
Beiträge: 1460
Hey leute ich habe auch nochmal eine kurze Frage ^^ (Mal wieder :P)

Eine Rinse die mit Seife funktioniert, funktioniert auch ohne Seife? Bzw anders herum. Wenn ich mit Shampoowäsche eine Rinse finde die meine Haare gut macht würde diese Rinse dann auch mit Seife funktionieren? Eigentlich schon oder?

Was ich interessant fand war das ich nach einer Pause wieder zur Seife gekommen bin. Meine Haare sind in dieser Pause gerade in den Spitzen sehr klettig geworden. Aber jetzt wenn ich sie mit Seife wasche fühlen sie sich nicht mehr Hölzern an wenn sie nass sind. Sie Quietschen schön unter Wasser beim ausspülen, da denk ich dann cool sauber! Wenn ich mir dann die Rinse über die Haare gebe kurz einwirken lassen und wieder ausspüle fühlen sich die Haare komisch an. So belegt irgendwie und sobald sie angetrocknet sind sind sie auch klebrig. Auch wenn sie dann trocken sind. Öl hilft dann ein wenig aber dann sind sie Strähnig ^^ Ich meine mir sogar eingebildet zu haben, dass das schlimmer wird wenn die Rinse stärker ist. Da ich weiße ablagerungen in der Bürste hatte dachte ich erst an Kalkseife und hab die Rinse etwas stärker gemacht.

Ich wollte bei der nächsten Shampoowäsche mal Rinsen um zu gucken ob das da auch passiert weil da kann ich Kalkseife + Technik ja definitiv ausschließen.

Hattet ihr das auch mal?

_________________
2 a/b Mii; ZU: 6,5cm; S³: 70cm (14.01.2021)

Privates Projekt: PlüschPiratin - Länge gewinnen!
Gemeinschaftsprojekt: Schnittfrei durch 2021


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 10.05.2017, 15:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2016, 00:33
Beiträge: 2685
Haartyp: 1c
ZU: 7
Na ja ... ich würde sagen, dass eine Rinse mit Seife "funktioniert", wenn sie Kalkseife verhindert. Zu sagen, dass dieselbe Rinse auch ohne Seife "funktioniert", macht mit dieser Lesart keinen Sinn, denn ohne Seife kann es überhaupt keine Kalkseife geben.
(Leider liest man hier im Forum immer wieder, wie Mädels schreiben, sie hätten ja Probleme mit Kalkseife und würden deshalb sauer rinsen, benutzen aber überhaupt keine Seife, sondern Shampoo oder Kräuter oder sonst irgendwas. Und das ist einfach völliger Quatsch. Ohne Seife keine Kalkseife, Ende.)

Aber ja, ich denke, du kannst mit Shampoo & Rinse rausfinden, ob deine Haare durch die Rinse an sich irgendwie doof (strohig, klettig, hart) werden. Andersrum jedoch - also wenn durch Shampoo & Rinse deine Haare gut werden - geht der Schluss aber nicht zwingend, fürchte ich: Wenn die Rinse mit Shampoo ein gutes Ergebnis liefert, muss sie nicht zwingend auch mit Seife ein gutes Ergebnis liefern, da bei Shampoo Kalkseife keine Rolle spielt, bei Seife kann sie dir aber sehr wohl einen Strich durch die Rechnung machen.

Ist irgendwie verständlich, was ich sagen will, oder bin ich grad zu sehr Mathematikerin? :lol:

_________________
hair is hair is hair


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 10.05.2017, 15:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.06.2016, 21:17
Beiträge: 1460
XD Nein alles gut :D

Ja das bei Shampoo keine Kalkseife entsteht und die Rinse daher da nicht "funktionieren" kann bzw so funktionieren kann wie bei Seife ist mir klar. Ich meinte damit auch nur ob ich so testen könnte ob meine Haare an sich bspw mit Apfelessig besser auskommen als mit Zitronensäure und ob ich das dann übernehmen könnte für die Seifenwäsche ^^ Also das die Haare sagen "joah Apfel geht immer!" und nicht "jaaaaa aber Apfel mag ich nur mit Seife" XD

Hab ich mich wohl falsch ausgedrückt ^^

[Edit]
Gut ich werd dann einfach mal schauen ob das schmierige Gefühlt erstmal bei Shampoo auch passiert und das also vllt doch einfach ganz blöd daher kommt das meine Apfel wohl doch nicht so geil finden :D
[/Edit]

_________________
2 a/b Mii; ZU: 6,5cm; S³: 70cm (14.01.2021)

Privates Projekt: PlüschPiratin - Länge gewinnen!
Gemeinschaftsprojekt: Schnittfrei durch 2021


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 10.05.2017, 15:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2016, 00:33
Beiträge: 2685
Haartyp: 1c
ZU: 7
Probieren kannst du es auf jeden Fall.

Können aber halt auch komische Sachen passieren. Ich hab zum Beispiel jahrelang Shampoo & Condi benutzt und meine Haare waren super, im Sinne von "nicht klätschig und für einen Haarmuggel auch gut gepflegt". Seit ich mit Seife wasche, reagieren meine Haare auf Condi gern mal mit dem Megaklätsch des Jahres.

_________________
hair is hair is hair


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 10.05.2017, 15:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.01.2016, 11:14
Beiträge: 1305
Wohnort: Essen
Wenn sich deine Haare gut anfühlen, bevor du die Rinse nutzt, hast du sie dann auch einfach mal so belassen? Eventuell noch kalt gespült, aber eben nicht gerinst? Vielleicht wäre das ja auch eine Schraube, an der du drehen kannst.

_________________
2a Fii ZU 5,5cm
5. April 2020: 77cm
Ziele: Taille (75cm), Hüfte (84cm)
Mein Projekt: Trotz Haarbruch zur Hüfte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 10.05.2017, 16:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.06.2016, 21:17
Beiträge: 1460
Ein paar mal habe ich auch mit Seife gewaschen ohne zu Rinsen. Es sind bei mir immer die Spitzen die klätschen =/
Und das tun sie auch unabhängig ob ich Condi benutze oder nicht das hab ich auch schon probiert ^^
Wieso haben Haare nicht einfach eine Anzeige mit der sie uns mitteilen können warum sie so im Mimimi-Modus sind >_> Das würde alles sicher leichter machen xD

_________________
2 a/b Mii; ZU: 6,5cm; S³: 70cm (14.01.2021)

Privates Projekt: PlüschPiratin - Länge gewinnen!
Gemeinschaftsprojekt: Schnittfrei durch 2021


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 11.05.2017, 08:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.03.2016, 10:09
Beiträge: 243
Normale Seife ist nix für mich. Da komm ich selten mit klar. Jetzt habe ich Shampooseife entdeckt. Das ist Seife, die auch Sodium Coco Sulfat enthält. Schäumt halt besser. Eine saure Rinse brauche ich trotzdem danach. Das Haargefühl ist genau wie nach reiner Seife (das mag ich ja so) und was ich total toll finde, meine Haare fetten nicht so. Ich brauche normal an jedem Nichtwaschtag Trockenshampoo. Jetzt bin ich schon den dritten Tag ohne.
Hat jemand von euch zufällig Langzeiterfahrung mit Shampooseife? Und/oder kann mir noch eine andere empfehlen? :)
Meine ist die "Weizenproteine" mit Schafmilch von Saling.

_________________
SSS 93 cm
ZU 7,0 cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 11.05.2017, 13:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.01.2016, 11:14
Beiträge: 1305
Wohnort: Essen
Hab mir die Shampoo Seife gerade mal angeschaut. Das habe ich dazu gefunden:

Diese Shampooseife besteht aus hochwertigen verseiften Bio-Ölen und Bio-Schafmilch. Die spezielle Rezeptur mit Weizenproteinen ermöglicht eine schonende Haarreinigung, ohne die Kopfhaut zu belasten. Zu empfehlen bei normalem Haar, besonders bei trockenem Haar. Die Herstellung erfolgt im klassischen Kesselverseifungsverfahren. Die Seifen sind frei von Kuhmilch und somit auch für Kuhmilchallergiker geeignet.

Inhaltsstoffe: Sodium Palmate (Palmöl)*, Sodium Cocoate (Kokosöl)*, Aqua (Wasser), Sodium Coco-Sulfate (Kokostensid), Decyl Glucoside (Kokos-Maisstärke-Tensid), Cocamidopropyl Betaine (Kokosbetain), Glycerin* (Glyzerin*), Sodium Chloride (Salz), Hydrolized Wheat Protein (Weizenprotein), Lanolin, Sheep Milk Powder Lactis Ovis kbT (Bio-Schafmilch aus kontrolliert biologischer Aufzucht), Parfum (aus ätherischen Ölen).
* Rohstoffe aus kontrolliert biologischem Anbau. kbT: aus kontrolliert biologischer Tierhaltung. Hergestellt in Deutschland. BDIH-zertifiziert nach Cosmos Organic Standard.
Quelle: http://www.keinplunder.de/keinplunder-p ... Seife.html


Das heißt also, dass die Öle ganz normal verseift werden und dann das Tensid untergemischt wird? Also ist es kein Shampoobar, wo keine Verseifung stattfindet? :gruebel:

_________________
2a Fii ZU 5,5cm
5. April 2020: 77cm
Ziele: Taille (75cm), Hüfte (84cm)
Mein Projekt: Trotz Haarbruch zur Hüfte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 11.05.2017, 14:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2016, 00:33
Beiträge: 2685
Haartyp: 1c
ZU: 7
Scheint so ... die Seife an sich ist jetzt nicht so besonders toll (nur Palmöl und Kokosöl ...). Und da sind sogar drei Tenside drin, nicht nur eins (SCS, Decyl Glucoside und das Betain).
Für mich wär das nix, wenn ich etwas Seife nenne, soll es bitteschön auch Seife sein, aber wenn es funktioniert, ist es ja ok. Neulich hatte hier jemand einen ähnlichen Seifen-Shampoobar-Hybriden. Ich bin nicht mehr sicher, ich glaub, Zortana?

_________________
hair is hair is hair


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 11.05.2017, 14:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.07.2015, 16:35
Beiträge: 1772
Wohnort: Schleswig-Holstein
Japp, das war Zortana.
Ab dem Beitrag gehts los, auf der Folgeseite steht noch einiges.

_________________
1c/2a M ii (8cm) in dunkelbraun
Länge: 100cm SSS 75cm SSS (BSL+)

Projekt: Meerjungfrauenhaare (klick!) (Update: 22.10.2018]
Gemeinschaftsprojekt: Schneiden nach dem Mond - 2018 -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 11.05.2017, 15:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2017, 19:32
Beiträge: 4284
Wohnort: Nähe FFM
SSS in cm: 100
Haartyp: 2c F
ZU: 5,5 cm (Zahnseide)
Instagram: @zortana
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Ja, die Hybrid Seife mit Shea hat auch ganz gut funktioniert und riecht sehr angenehm. Aber ich werde weiter mit reinen Seifen testen, am Wochenende auf dem Senza treffen bekomme ich noch welche mitgebracht! :-)

_________________
Ziel: Klassik
Wait (Klassik) and see (NHF)
Frankfurter Langhaartreffen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 11.05.2017, 16:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.06.2016, 21:17
Beiträge: 1460
Ich werde meine Seifen experimente erstmal bis ende Mai zurück stellen :D Bin nämlich ab Sonntag im Urlaub xD Das einzige das ich noch testen werde am Wochenende ist Apfelessig mit Shampoowäsche

_________________
2 a/b Mii; ZU: 6,5cm; S³: 70cm (14.01.2021)

Privates Projekt: PlüschPiratin - Länge gewinnen!
Gemeinschaftsprojekt: Schnittfrei durch 2021


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 11.05.2017, 22:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.11.2009, 21:03
Beiträge: 761
Wohnort: NRW
Hallo ihr lieben,

bin jetzt auch mit meinem ersten Seifenversuch mehr oder minder erfolgreich gewesen. Optisch ganz gut, vom anfassen fühlen sie sich irgendwie belegt an. Zu hohe Überfettung?

LG

_________________
1c F/M ii
ca 65cm (09/11)
Zopfumfang: 8,5cm (ohne Pony)
Mein Haar-Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22939 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 1361, 1362, 1363, 1364, 1365, 1366, 1367 ... 1530  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Alichino


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de