Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 16:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22939 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 1524, 1525, 1526, 1527, 1528, 1529, 1530  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 28.05.2022, 16:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2019, 20:19
Beiträge: 118
Wohnort: im Thüringer Wald
Die Salzseife von Bonsai enthält gar nicht so viel Salz wie manch andere Salzseife. Bei Bonsai sind es "nur" ca. zwischen 10 und 15 % des Ölgewichts, während sonst in Salzseifen bis zu zweimal so viel Salz zugegeben wird wie das Rezept Öle enthält.
Salzseife würde ich mich auch nicht trauen für die Haare zu verwenden wegen des Schrubbel-Effekts der Salzkörner. Und wenn man die Seife auflöst, um das Schrubbeln zu verhindern, schäumt sie bei so viel Salz mitunter gar nicht mehr.
Soleseifen verwende ich jedoch ab und zu für die Haarwäsche und habe keinerlei austrocknende Wirkung festgestellt. Dadurch, dass ich für jede Wäsche eine andere Seife verwende, ist das aber vielleicht auch nicht so zu merken als wenn man mehrmals hintereinander eine Soleseife nutzen würde. Und wie immer ist das wohl ohnehin sehr individuell und jeder muss einfach ausprobieren, ob Salz/ Sole im Einzelfall austrocknet oder nicht. Kann sein, muss aber nicht.

@ Hedwig: Das klingt sehr vielversprechend! :)

_________________
1c F/M? ii, ZU 7 cm, Wohlfühllänge: SSS 75-85 cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 30.05.2022, 07:54 
Offline

Registriert: 07.10.2016, 11:46
Beiträge: 236
Wohnort: Mittelhessen
Klar, Seife brennt in den Augen. Vielleicht hatte ich die Salzseife auch nur besonders fies ins Auge bekommen. :ugly:
Die zweite Wäsche damit war auch gut. (Bloß verwaschen sich Bonsai Seiten recht schnell.)
Es ist wohl wie Columba schreibt wie immer alles individuell und es hilft nur ausprobieren. :roll: :lol:

Nach beinahe schon einem Jahr rumprobieren mit Seife bekomme ich zwar meine Haare sehr zuverlässig sauber und weiß schon welche Öle besonders toll sind (ich glaub meine Haare sind da auch eher einfach. Totale Katastrophen gab es eigentlich nicht). Aber mit der Rinse habe ich meinen Weg immer noch nicht gefunden. Ich mag Essiggeruch nicht besonders, da könnte ich wohl mal noch mehr experimentieren. I.d.R. rinse ich mit Vit C Pulver. Über die Dosierung bin ich mir aber nie so richtig klar. Und so kommt spätestens nach 2 Seifenwäschen wieder festes Shampoo zum Einsatz. Meine Kopfhaut mag zwar Seife lieber, aber es sammelt sich einfach zu schnell grauer Schmier und Klett = Kalkseife. Dabei haben wir angeblich nur mittelhartes Wasser. (Zuweilen nehme ich das feste Shampoo aber auch einfach weil's schneller geht als die Seifen-Schaumparty.)

_________________
Haartyp: 1c/2aF. ZU ca.6,5.
Farbe: karamellbraun oder so
aktuelle Länge: Klassik
Wunschtraum: märchenhafte MO


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 30.05.2022, 11:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2019, 20:19
Beiträge: 118
Wohnort: im Thüringer Wald
@ Jadelöwe: Probier vielleicht mal Tulsitee für die Rinse, der riecht in Verbindung mit Apfelessig ein bisschen wie Zitronen-Eistee. Oder Salbeitee, der überdeckt den Geruch vom Essig komplett. Der Nachteil ist allerdings, dass man immer rechtzeitig dran denken muss, den Tee für die Rinse vorzubereiten.

_________________
1c F/M? ii, ZU 7 cm, Wohlfühllänge: SSS 75-85 cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 30.05.2022, 21:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.08.2017, 19:23
Beiträge: 935
Wohnort: Hamburg
Himbeeressig war vom Geruch her ganz okay für meine Feen. Ebenso funktionierte starker und lange gezogener Hagebuttentee sehr gut und zuverlässig.

_________________
hat ein PP


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 30.05.2022, 21:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.05.2021, 19:39
Beiträge: 3230
Wohnort: Bayern, da wo's schön ist ;-)
SSS in cm: 72
Haartyp: 1 b/c; Mii
ZU: 7,5 cm
Pronomen/Geschlecht: w
@Rabenschwinge: Oh, echt jetzt, mit Himbeeressig oder mit Hagebuttentee kann man auch rinsen? :shock:

_________________
Hat noch jemand Lust aufs Bad-WP?
SSS 84 cm (31.01.22), NHF aschig, blondiergesträhnt u Henna
Mein Tagebuch

- on the run: zwischen Midback u Taille -
- und: zwischen Taille u Hüfte -
- Steiß erreicht -
- jetzt, irgendwo: zwischen Steiß und Klassik


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 30.05.2022, 22:16 
Offline

Registriert: 07.10.2016, 11:46
Beiträge: 236
Wohnort: Mittelhessen
Tulsitee habe ich noch nie gehört. :-k Spannend. :kaffee:
Hagebuttentee habe ich probiert und hatte das Gefühl es reicht nicht ganz. Vielleicht nochmal probieren mit nem Teebeutel mehr und länger ziehen lassen.
Himbeeressig ist auch noch einen Versuch wert. Der beste Essig war bisher mit Lavendel aus dem Wichtelpaket von der lieben Corven.
Danke für die Tipps!

_________________
Haartyp: 1c/2aF. ZU ca.6,5.
Farbe: karamellbraun oder so
aktuelle Länge: Klassik
Wunschtraum: märchenhafte MO


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 08.06.2022, 23:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.11.2010, 18:13
Beiträge: 7591
Wohnort: Bei den Weißwürsten
Haartyp: 1c/2a,
ZU: 4-5cm
Pronomen/Geschlecht: weiblich
Ich kippe mir schon gelegentlich die Rinse mit Vitamin C in die Augen, da brauche ich nicht noch Seife :mrgreen:
Ist übrigens die einzige, die klappt. Mit Essig habe ich mich gefühlt verätzt und Zitronensäure mache ich lieber ins Putzmittel und Wasserkocher.
Teerinse ist nicht sauer genug.
Ich habe das Vitamin C in der Menge mit pH-Stäbchen festgelegt. Bei mir sind es 8 gehäufte kleine Löffelchen auf 1l. Der pH geht damit von etwa 8 auf etwa 5 runter. Den Kamm wasche ich alle 4 Tage. Ganz ohne Weiß geht es bei der Wasserhärte hier nicht.
Bei mir gehen nur Seifen mit Kokosöl in Verseifung. Mit Babassu gibt es Jucken, Olive ist nicht genug. Aleppo mag nur die Haut.
Bisher entweder Rosentee von Bonsai oder Kirschblüte von Sauberkunst. Unterwegs nur Shampoo und Condi. Ich muss jetzt nicht mit 1l Messbecher und den Stäbchen verreisen.

_________________
SLD APL BSL Taille Hüfte und Schluss
1c/2a F i 4,5cm
feendunkelgold (Tagebuch)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 11.06.2022, 16:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.01.2018, 14:48
Beiträge: 347
Heute das erste Mal mit Arabesque von Bonsai gewaschen. Hat funktioniert. Der Kopf ist wieder sauber. Ich hatte, als die Haare noch feucht/nass waren, das Gefühl, da wäre ein Film auf den Haaren, aber jetzt im Trockenen Zustand ist das weg.
Was mich jedes Mal irritiert beim mit Seife waschen, ist, daß im nassen Zustand die Kopfhaut sich komisch anfühlt bzw juckt. Egal, ob die 0815-Biomarkt-Seife oder jetzt die Bonsai. Wobei es jetzt mit der Bonsai nicht so stark war, wie bei der anderen Seife. :-k Wenn die Haare dann trocken sind, ist das dann aber auch weg. :nixweiss:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 17.06.2022, 11:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.01.2018, 14:48
Beiträge: 347
Heute zum zweiten Mal mit Arabesque gewaschen und es klappt wirklich gut. Das Jucken auf der Kopfhaut war diesmal nach der Wäsche nicht da. Ich habe den Eindruck, die Seifenwäsche tut meiner Kopfhaut gut wie sonst nix in den letzten Jahren. Ich werde auf jeden Fall auch noch höhere Überfettungen ausprobieren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 17.06.2022, 12:11 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2014, 18:32
Beiträge: 15205
Wohnort: Auf der Höhenlinie
SSS in cm: 82
Haartyp: 1bF-Mii
ZU: 6cm
Das mit der Juckerei ist ja spannend. Bei mir ist das genaue Gegenteil der Fall: Wenn ich den Kopf gründlich einschäume, spüre ich richtig, wie sich die Kopfhaut unter den Schaumbergen entspannt und beruhigt.

_________________
Haartyp: 1bF-M6 80 - 81 - 82 - 83 - 84 - 85 - 86 - 87 - 88 - 89 - 90 - 91 - 92 - 93 - 94 - 95 - 96 - 97 - 98 - 99 - 100cm

Länge Okt. 2022
Länge Feb. 2023

forumsinternes Couchsurfing


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 17.06.2022, 14:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.01.2018, 14:48
Beiträge: 347
@MammaMia Vielleicht lag es daran, daß die Seife, die ich benutzte, bevor die Arabesque hier eintraf, eine 0815-Seife aus dem Biomarkt und außerdem noch beduftet mit Lavendel war. Ich reagiere ja zunehmend immer empfindlicher auf Duft und Parfüm. Meine Parfums kann ich z.B. nicht mehr wie früher auf den Hals sprühen. Da bekomme ich Pickel und Hautausschlag. Also sprühe ich es einfach auf die Kleidung, Tücher etc.

Wie gesagt, ich habe auch das Gefühl, daß die Seifenwäsche, besonders jetzt mit der Arabesque, meiner Kopfhaut sehr gut tut. [-o< Endlich weg von Head and Shoulders usw. [-o<


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 10.07.2022, 17:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.07.2019, 18:30
Beiträge: 304
Wohnort: Wien
Haartyp: 1cMii
Instagram: @dianas.hair
Hallo!
Die Frage wurde hier bestimmt schonmal beantwortet, aber ich kann sie bei diesem riiiieeesen Thread nicht finden... ;)
Ich hab hier 2 Haarseifen, die ca. 2 Jahre alt sind. Sie riechen normal, sind eventuell etwas ausgetrocknet. Kann ich die noch verwenden? Wie lange sind Haarseifen denn generell ca. haltbar?

_________________
2a Mii, 64,5cm (18.07.22)
Ziel: Steißbein again

Mein PP :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 10.07.2022, 18:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.10.2014, 14:46
Beiträge: 2424
Wohnort: Rheinland
SSS in cm: 120
Haartyp: 1bMii
Solange sie nicht ranzig riechen, kann man sie verwenden. Ich habe hier Seifen von Steffis Hexenküche, die sind von 2017. Riechen kaum noch, aber sind gut durchgetrocknet und verwaschen sich deswegen nur langsam.
Produzieren riesige Schaumberge und meine Haare mögen sie.

_________________
SSS 120cm (1bMii) ZU 6,7cm
Ziel: So weit die Haare wachsen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 10.07.2022, 18:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.07.2019, 18:30
Beiträge: 304
Wohnort: Wien
Haartyp: 1cMii
Instagram: @dianas.hair
Perfekt! Danke dir! :)

_________________
2a Mii, 64,5cm (18.07.22)
Ziel: Steißbein again

Mein PP :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 11.07.2022, 08:40 
Offline

Registriert: 28.07.2014, 14:08
Beiträge: 3308
Ebenfalls. So lange die Seife nicht ranzig riecht go for it. Ich mag Seifen umso mehr, umso älter diese sind. Hab ich auch noch welche die haben gut 10 Jahre auf dem Buckel


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22939 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 1524, 1525, 1526, 1527, 1528, 1529, 1530  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de