Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 11:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22939 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 1492, 1493, 1494, 1495, 1496, 1497, 1498 ... 1530  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 31.03.2020, 10:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2010, 21:00
Beiträge: 68
SSS in cm: 65
Haartyp: 1aFi
ZU: 6
Pronomen/Geschlecht: sie / ihr
Ich komme mit Haarseife irgendwie überhaupt nicht klar :( habe schon soo viel ausprobiert, aber ich bekomme einfach immer Schuppen. So trockene, rieselnde. Ich nehme Haarseifen ab 18% ÜF, weil meine Haare davon total schön glänzend und griffig werden. Aber die Kopfhaut bringt mich echt zum Verzweifeln. Egal wie gut man ausspült und egal ob mit oder ohne Rinse, schon direkt nach dem Haarewaschen sind lauter kleine Schuppen sichtbar.
(Es sind wirklich Schuppen und keine Kalkseife)

Hat jemand noch eine Idee, was ich machen kann?

_________________
i ♥ vegan food


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 31.03.2020, 11:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.10.2014, 14:46
Beiträge: 2430
Wohnort: Rheinland
SSS in cm: 120
Haartyp: 1bMii
Vor dem Waschen die Kopfhaut ölen?
Oder Aloe Vera nach dem Waschen auf die Kopfhaut geben?

_________________
SSS 120cm (1bMii) ZU 6,7cm
Ziel: So weit die Haare wachsen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 31.03.2020, 11:49 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2014, 18:32
Beiträge: 15241
Wohnort: Auf der Höhenlinie
SSS in cm: 82
Haartyp: 1bF-Mii
ZU: 6cm
Sofern deine Kopfhaut sonst nicht problematisch ist, würde ich auch mal Aloegel versuchen.
Aber gut beobachten, denn das kann auch verkleben und sobald du irgendwie Juckerei oder so bekommst, wieder weglassen.

Ansonsten: Welche Öle hast du denn schon durchprobiert, viele vertragen ja Kokosöl oder Rizinusöl in zu hohen Mengen in der Seife nicht...

_________________
Haartyp: 1bF-M6 80 - 81 - 82 - 83 - 84 - 85 - 86 - 87 - 88 - 89 - 90 - 91 - 92 - 93 - 94 - 95 - 96 - 97 - 98 - 99 - 100cm

Länge Okt. 2022
Länge Feb. 2023

forumsinternes Couchsurfing


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 31.03.2020, 19:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2010, 21:00
Beiträge: 68
SSS in cm: 65
Haartyp: 1aFi
ZU: 6
Pronomen/Geschlecht: sie / ihr
Vor dem Waschen Ölen habe ich probiert. Dann bekomme ich so riesige Fettschuppen und es juckt schon nach kurzer Zeit.
Aloegel hab ich nicht probiert, wie wendet man das am besten an?
Ich stells mir schwer das auf die KH zu bekommen ohne die Haare nicht auch alle einzusauen ^^

Kokosöl nehme ich generell nicht her, weil meine Haare dadurch total austrocknen. Am besten geht Aprikosenkernöl.

_________________
i ♥ vegan food


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 31.03.2020, 20:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.11.2009, 20:38
Beiträge: 4456
Wohnort: Am Hopfengarten links
Evtl doch mal die Seife wechseln?

_________________
1b(c)fii ZU ?(HA), 95 cm SSS am 25.01.2020
108 cm am 29.11.2020, aktuell ca. Klassik 113 cm
NHF: Mittelbraun mit vereinzelten Silberlingen
PHF: Khadi Rot seit 01/2020

You can't always get what you want


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 31.03.2020, 20:34 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2014, 18:32
Beiträge: 15241
Wohnort: Auf der Höhenlinie
SSS in cm: 82
Haartyp: 1bF-Mii
ZU: 6cm
Das Aloegel auf die Kopfhaut bekommen:

Wenn die Haare direkt aus dem Handtuch kommen, dann etwas Gel nur auf die Fingerkuppen und dort ein bisschen verteilen, und dann mit den Fingern von der Stirn her, von den Seiten und vom Nacken (evtl nochmal Gel zwischendurch nachnehmen) auf die Kopfhaut streichen. Wenn die Haare ein bisschen was abkriegen ist das nicht schlimm, das zieht weg.

_________________
Haartyp: 1bF-M6 80 - 81 - 82 - 83 - 84 - 85 - 86 - 87 - 88 - 89 - 90 - 91 - 92 - 93 - 94 - 95 - 96 - 97 - 98 - 99 - 100cm

Länge Okt. 2022
Länge Feb. 2023

forumsinternes Couchsurfing


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 31.03.2020, 20:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2015, 13:24
Beiträge: 2062
Klingt vielleicht doof, aber versuch es mal mit nicht ganz so milden Seifen. Ich habe das auch immer wenn die Waschkraft nicht ausreicht, um die Hautschüppchen zu beseitigen, wohl aber um den Talg der sie bis dahin unsichtbar gemacht hat zu entfernen...
Ob das für dich bedeutet niedrigere Überfettung oder höherer Schaumfettanteil oder beides musst du testen.
Es gibt für mich Seifen, die machen sauber aber trocknen nicht aus. Es gibt welche die machen sauber und trocknen aus. Es gibt welche die hinterlassen Schüppchen UND trocknen aus und es gibt welche die trocknen nicht aus, aber entfernen auch die abgestorbene Haut nicht richtig...

_________________
3a-b F/M ZU: 9cm
Farbe: Dunkelblond, Längen sonnenverblichen
??cm SSS U-Schnitt
PP: Locken vs Kopfhaut


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 02.04.2020, 11:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.06.2012, 23:21
Beiträge: 5276
SSS in cm: 80
Haartyp: 2c/3a f
ZU: 6cm
Ich habe auch ein Anliegen. Seifenwäsche funktioniert bisher - etwa 5 Mal gemacht jetzt - sehr zuverlässig. Leider zieht sie auch sehr zuverlässig Farbe. Praktisch für später, aber grad noch nicht. Daher wollte ich fragen, ob hier jemand mit PHF ist, der einen Weg gefunden hat, das zu umgehen?

_________________
*Raya @ Haarhausen*



Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 02.04.2020, 19:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 22:18
Beiträge: 2077
SSS in cm: 71
Haartyp: wild
ZU: 8 cm (Kabelbinder)
Tallulah, ich phf-e auch (nur den Ansatz mit Radico braun, für die Silberlinge) und die Farbe hält bis jetzt gut. Ein-zwei Wäschen blutet es etwas aus, danach nicht mehr. An den dunkelbraunen und dunkelroten PHF-„Altlasten“ hat sich auch nichts geändert, es sind aber auch sehr viele Schichten :) . Vor ein paar Jahren, bei meinen ersten Seifenversuchen, habe ich noch mit reinem Henna gefärbt und hatte den Eindruck, dass mehr Farbe gezogen wird.

Womit phf-st du? Mein Radico braun hat sehr wenig bis praktisch keinen Rotanteil. Vielleicht ist rote Phf anfälliger bezüglich rauswaschen?
Ich wasche vor der Phf übrigens mit Tiefenreinigungsshampoo, spüle nur mit Wasser aus und warte dann 3-4 Tage mindestens bis zur nächsten Wäsche (die mach ich dann wieder mit Seife :) )

_________________
[x] 75cm [ ] 80cm - letzter Schnitt auf 68cm im Juli 21.
neues Tagebuch

Ideologie ist Ordnung auf Kosten des Weiterdenkens (F. Dürrenmatt)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 02.04.2020, 19:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.06.2012, 23:21
Beiträge: 5276
SSS in cm: 80
Haartyp: 2c/3a f
ZU: 6cm
Ich färbe mit reinem Henna. Meine Längen und die Spitzen sind auch noch ordentlich rot, aber der Ansatz blutet leider mehrere Zentimeter weit aus. Wenn ich färbe, dann immer alles. Abseits den Ansatzes sind also mehrere Schichten drauf. Tiefenreinigungsshampoo hab ich vor der Färbung noch nicht benutzt, aber ausgespült und gewartet schon. Hm. Vielleicht muss ich einfach öfter nachlegen, damit sich das schön schichtet?

_________________
*Raya @ Haarhausen*



Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 02.04.2020, 20:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 22:18
Beiträge: 2077
SSS in cm: 71
Haartyp: wild
ZU: 8 cm (Kabelbinder)
Ja, so war es bei mir damals auch, mit reinem Henna und Seife, am Ansatz hat sich die frische Farbe sehr schnell ausgewaschen.
Ist bei dir der Seifenschaum beim waschen immer verfärbt oder hört das nach ein paar Wäschem auf?
Wahrscheinlich hilft wirklich nur öfter nachlegen.

_________________
[x] 75cm [ ] 80cm - letzter Schnitt auf 68cm im Juli 21.
neues Tagebuch

Ideologie ist Ordnung auf Kosten des Weiterdenkens (F. Dürrenmatt)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 09.04.2020, 12:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.06.2012, 23:21
Beiträge: 5276
SSS in cm: 80
Haartyp: 2c/3a f
ZU: 6cm
Inzwischen hat das Ausbluten aufgehört, glaube ich. Ich schau mir das noch ein bisschen an und werden dann halt nachfärben. Aktuell überwiegen die seifigen Vorteile trotzdem. Und irgendwann möchte ich bestimmt mit dem Färben aufhören, da wäre das dann ja ganz praktisch, wenn der Ansatz schnell Richtung NHF ginge :)

_________________
*Raya @ Haarhausen*



Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 09.04.2020, 12:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.11.2009, 20:38
Beiträge: 4456
Wohnort: Am Hopfengarten links
Hallo Tallulah :-)

ich wasche auch erst seit einigen Malen mit Seife und färbe auch erst seit kurzem (wieder) mit reinem Henna.
Mir ist das Ausbluten bzw. Entfärben des Ansatzes auch schon aufgefallen und genauso wie bei dir überwiegen aber die positiven Eigenschaften der Seifenwäsche.
Ich bin mal gespannt, ob sich die Farbe etwas besser stabilisiert wenn ich einige Male mehr gefärbt habe. Habe letzte Woche erst das 2. Mal gefärbt.
Ich werde hier auf alle Fälle berichten wie es bei mir wird.

_________________
1b(c)fii ZU ?(HA), 95 cm SSS am 25.01.2020
108 cm am 29.11.2020, aktuell ca. Klassik 113 cm
NHF: Mittelbraun mit vereinzelten Silberlingen
PHF: Khadi Rot seit 01/2020

You can't always get what you want


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 11.04.2020, 11:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.04.2017, 21:37
Beiträge: 1209
Wohnort: Köln
SSS in cm: 51
Haartyp: 1b?M
ZU: 12cm
Hallo ihr Lieben, ich (nach etwas Zeit :lol: ) schon wieder :ugly:

Ich hab es tatsächlich geschafft meine Haare mit Seife zu waschen OHNE Klätsch :shock: :D ist für mich eine Premiere. Meine blondierten Längen sind allerdings ganz schön ... Ja ... lädiert. Liegt wahrscheinlich eher daran, dass zum ersten Mal seit einer Ewigkeit keine schützende Silikonschicht drumliegt, da in der Seife logischerweise keine Silikone drin sind und im verwendeten Condi ebenfalls nicht. Es könnte definitiv schlimmer sein, aber seit Langem musste ich tatsächlich mal wieder etwas Öl in die Längen geben, da sie doch ganz schön trocken waren.

Aaaaaalso was will ich überhaupt grade von euch, TL;DR:
- Mit Seife waschen klappt erfolgreich
- Aber meine (blondierten) Längen sind danach ganz schön trocken
Was hilft dagegen? Könnte gut einölen vor dem Waschen dagegen helfen? Oder vielleicht CWC? Aber wo füge ich dann das zweite C ein, vor oder nach der Rinse? :?

- - - - -

Ich halte noch kurz für die Nachwelt fest, wie die Seifenwäsche trotz Blondies und 21°DH für mich funktioniert hat:
- 10 Minuten vorher: 10g Stück Seife abgeschnitten und in kleinen Behälter mit Wasser "eingelegt"
- 1,5l Flasche mit einem guten Spritzer (ca. 1 EL) Plastikzitrone, aufgefüllt mit warmem Leitungswasser
- Ab ins Nass ;)
- Längen mit Dessert Essence Condi eingeschmiert
- Wasser aus dem "Einweichbehälter" über die Ansätze gekippt
- Ansätze mit der Seife "bearbeitet", also richtig drüber gestrichen und dann aufgeschäumt
- So lange weitermachen, bis das ganze 10g Stück verbraucht ist (das dauert ne ganze Weile aber ist scheinbar richtig so?)
- Den Schaumberg im gesamten Haar verteilt, nicht in Panik geraten wenn der Schopf sich kurzzeitig anfühlt wie ein riesiger Dreadlock :lol:
- Gründlich ausgespült mit Leitungswasser
- Zuletzt die Rinse (1,5l Flasche) über den Schopf gegossen - Fertig!

Verbesserungsideen für's nächste Mal:
- Kein kaltes Wasser in den Einweichbehälter :lol:
- Unbedingt erst nach der sauren Rinse den restlichen Körper duschen, meine Haut steht echt gar nicht auf Plastikzitrone :?

_________________
Willkommen im Kakaohaar-D-Zug nach Klassik! Genießen Sie die Fahrt.
Start: 38cm » 51cm | 1 c M iii | 12,0 cm | Nächster Halt: APL | Ausstieg in Farbrichtung NHF

Mission Impossible? - Vom Bob zum gepflegten Meter
Instagram


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 11.04.2020, 11:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.11.2013, 07:17
Beiträge: 6075
Haartyp: 2aFii
ZU: 5
Ich habe die nassen Blondies mit Condi/Kur eingeschmiert, dann mit Seife die Naturhaare gewaschen und alles ausgespült. Danach die Rinse. Das ging einigermaßen und die Blondies waren nicht zu trocken („super“ waren sie allerdings auch nicht)

_________________
Pflege vor Länge: aktuell CBL, getönt, und gestuft


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22939 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 1492, 1493, 1494, 1495, 1496, 1497, 1498 ... 1530  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de