Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 14:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22939 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 1380, 1381, 1382, 1383, 1384, 1385, 1386 ... 1530  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 04.08.2017, 09:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.04.2012, 09:33
Beiträge: 4131
Wohnort: In der Nord Hasenhöhle
Nee auf Steckbriefen war ich noch gar nicht, dass ist an mir vorbei gegangen :oops:
Denke war die allgemeine Seite, gut das wir mal drüber gesprochen haben. :lol:
Danke

_________________
3b F ii,
74cm SSS 15.06.

Wüstenlocken PP / Insta :tumbleweed:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 04.08.2017, 10:14 
Offline
gesperrt

Registriert: 10.01.2017, 00:28
Beiträge: 4407
Kurze Rückmeldung von mir: Seife kurz einweichen lassen bevor ich damit über den Kopf gehe, hat wunderbar funktioniert: sie schäumte direkt im ersten Durchgang. :-)
Danke daher noch mal an euch!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 07.08.2017, 07:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.11.2009, 16:25
Beiträge: 4040
Wohnort: NRW
Gibt es hier welche die ab & zu mal die Seife liegen lassen müssen und dann mit Shampoo waschen, weil die Haare 'belegt' sind?

Ich hatte jetzt das Problem, dass nach einer Weile wo ich ohne große Probleme mit Seige gewaschen habe nichts mehr geklappt hat. Sogar die Seifen, die eigentlich immer gute Ergebnisse erzielt haben bekommen meine Haare nicht mehr 100% sauber. Der Ansatz ist zwar immer gut, aber die Längen waren dauerhaft Belegt. Vielleicht so was wie Überpflegt? :? Jetzt habe ich nochmal mit verdünntem Shampoo gewaschen und dann die Wäsche danach erst wieder mit Seife und Zack alles super. Jetzt frag ich mich, ob andere auch dieses Problem haben/hatten?

Zu meine Waschroutine: Meistens wird 1x die Woche gewaschen, Wasserhärte: 21,3°dH, Kopfhaut wird mit Seife eingeschäumt und den Schaum lass ich beim auswaschen durch die Längen laufen, danach Rinse mit 1 EL Apfelessig naturtrüb + 220ml Wasser (Längen + Kopfhaut). Zwischen den Wäschen kommt je nach Bedarf von Heymountain Haircreme & Hair Moisturiser in die Längen.

_________________
2a-2bMi | ZU 6cm | NHF | Seifenwäscherin | Schnittfrei 2019 | PROJEKT

Endziel: Hüfte oder Steiß


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 07.08.2017, 08:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.09.2016, 07:42
Beiträge: 326
Wohnort: Unterfranken
Jiny, das kenne ich auch. So ca alle 2 Monate braucht es eine Shampoowäsche. Ich habe eher den wilden Mix an Pflegezeug in Verdacht, den ich zwischendurch in die Längen schmiere, möglicherweise in Kombination mit doch etwas Kalkseife oder Klätsch. Aber da es mit der Zwischenwäsche hin und wieder gut funktioniert, ist mir egal, woher es kommt :-) , Hauptsache die Routine passt.

_________________
Taille , ZU 6cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 07.08.2017, 08:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2016, 00:33
Beiträge: 2685
Haartyp: 1c
ZU: 7
Dafür, dass du sehr hartes Wasser hast, finde ich die Rinse sehr wenig, Jiny. Erstens wenig Wasser (erreichst du damit alle Haare? :shock:) und zweitens wenig Essig. Ich hab weicheres Wasser und benutze nur Seife, die ich mit Zitronensäure gesiedet habe, und nehme trotzdem mehr Essig ... Vielleicht klappt es nach einer Weile nicht mehr, weil sich nach und nach Kalkseife ansammelt?

Edit und bei mir klappt die Seifenwäsche schon seit Monaten ohne Shampoo dazwischen. Ich musste in meinem PP nachgucken, weil ich mich nicht mehr entsinnen konnte, wann ich das letzte Mal mit Shampoo zwischengewaschen habe - es war im Januar ...

_________________
hair is hair is hair


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 07.08.2017, 09:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.11.2009, 16:25
Beiträge: 4040
Wohnort: NRW
Ich hab jetzt auch mal all meine Seifenwäsche zusammengetragen:
28.05.17 Seife First Time 2% sauber
03.06.17 Seife Bohemian 4% sauber
10.06.17 Seife Thats me 6% sauber
16.06.17 Seife My Angel 8% sauber
23.06.17 Seife Morgenröte 10% fettige Längen (lag an der Seife bzw den Inhaltsstoffen)
01.07.17 Seife Gold von Marokko 12% eine Strähne leicht fettig sonst sauber (vermutlich nicht richtig erwischt)
04.07.17 Seife My Angel 8% sauber

Ab hier hat es mit diesem Belegten Gefühl angefangen:
09.07.17 Seife My Angel 8% Längen belegt + eine fettige Strähne (nicht richtig erwischt)
22.07.17 Seife Bohemian 4% Längen belegt

Hier hab ich mit Shammpo gewaschen :lol:
29.07.2017 Shampoo sauber
04.08.17 Seife My Angel 8% sauber

Hier noch die Inhaltsstoffe der Seifen die ich verwendet hab:
• My Angel 8% (pflegeseifen.de) INCS: Verseiftes Avocadoöl grün, Olivenöl, Rizinusöl
• Bohemian 4% (pflegeseifen.de) INCS: Verseiftes Sonnenblumenöl, Olivenöl, Distelöl, Rizinusöl, Kokosöl, Rosmarintee, Traubenkernöl, Sheabutter, Zitronensäure, Jojobaöl, ätherische Öle, Farbstoff
• Thats me 6% (pflegeseifen.de) INCS: Verseiftes Olivenöl, Kokosmilch, Rizinusöl, Parfümöl, Farbstoff
• Gold von Marokko 12% (pflegeseifen.de) INCS: Verseiftes Avocadoöl, Barbassuöl, Macadamianussöl kaltgepresst, Arganöl kaltgepresst, Sheabutter unraffiniert, Mandelöl, Rizinusöl
• Morgenröte 10% (pflegeseifen.de) INCS: Verseiftes Macadamianussöl, Kokosöl, Rapsöl, Distelöl, Kakaobutter, Mandelöl, Aprikosenkernöl, Ziegenmilch, ätherische Öle
• First Time 2% (pflegeseifen.de) INCS: Verseiftes Avocadoöl, Hanföl, Kokosöl, Grüner Tee, Honig, Seide, Parfümöl

Bei mir hat es also nach ca 6 Wochen Seifenwäsche angefangen mit den Belegten Längen. :?

@Waldohreule ich dachte eigentlich meine Rinse ist recht stark, weil ich voll oft von 1EL Essig auf 1L Wasser hier lesen. Bei mir ist doch die Konzentration vom Essig viel höher da ich ja nur 220ml Wasser verwende. :-k Mit dem Verteilen hab ich keine Probleme. Ich habe eine Applikatorflasche wo ich die Rinse drinnen misch. Dann nehme ich immer erst mal die Längen und tunke sie in die Flasche rein. So kriegen die Längen ja komplett die Rinse hab. Dann hol ich die Haare raus und verteile mit dem Applikator nach und nach die Rinse auf der Kopfhaut. Und dann am Ende kippe ich nochmal alles über die ganzen Haare. Also eigentlich müsste ich alles erwischen. Ich waschen ja auch nur meinen Pony täglich mit Seife und OHNE Rinse. Hatte im Pony nie Probleme mit Kalkseife. :lol:

_________________
2a-2bMi | ZU 6cm | NHF | Seifenwäscherin | Schnittfrei 2019 | PROJEKT

Endziel: Hüfte oder Steiß


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 07.08.2017, 20:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.02.2016, 14:49
Beiträge: 550
Wohnort: Stuttgart
Ich rinse bei 15°dH inzwischen gar nicht mehr, oder sehr sporadisch :) Also es kommt drauf an, wie die Haare es vertragen.
Wenn ich viel Öl hernehm oder Haarcreme, hab ich aber das Gleiche Problem. Schäumst du nur die Kopfhaut oder auch die Längen ein?

_________________
Mein TB
Wie ist die Straße nach Tinue?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 08.08.2017, 07:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.11.2009, 16:25
Beiträge: 4040
Wohnort: NRW
@mysticmuffin ich schäume nur die Kopfhaut ein und lass den Schaum runterlaufen. Hab schon mal probiert komplett einzuschäumen, aber davon werden die Längen irgendwie so komisch 'Steif'. Manchmal hab ich das auch wenn ich reines Öl in die feuchten Längen gebe. Aber mit Seife ist es noch schlimmer. :roll:

_________________
2a-2bMi | ZU 6cm | NHF | Seifenwäscherin | Schnittfrei 2019 | PROJEKT

Endziel: Hüfte oder Steiß


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 08.08.2017, 08:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2013, 18:13
Beiträge: 36012
Wohnort: zwischen Lehm und Eulenloch
SSS in cm: 146
Haartyp: 2c F
ZU: 7
Vergeht die "Steifheit", wenn sie ganz trocken sind? Hast Du das mal ausprobiert? Wie warm ist Dein Wasser? Seifen aus vielen festen Fetten brauchen ziemlich warmes Wasser.
Meine Haare sind feucht auch immer "steif", aber sobald sie ganz trocken sind, seidenweich.

_________________
Statement-Yeti :8 FTE :arrow: messen sinnlos
*PP* *Gral* *YouTube*
Neue Heimat


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 08.08.2017, 08:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.11.2009, 16:25
Beiträge: 4040
Wohnort: NRW
Also direkt nach dem trockenen ist dieses Steif Gefühl auch noch da, aber ich meine irgendwann im laufen das Tage verschwindet es schon. Ob es jetzt zwingend immer nur Seifen mit festen fetten waren weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr, aber da muss ich mal drauf achten. Temperatur ist auch ein guter Tipp, dass ich bei mir unterschiedlich. Halt je nachdem wie das Wetter ist kälter oder wärmer. Ich werde mal in Zukunft darauf achten und nochmal versuchen die Längen mitzuwaschen. :mrgreen:

_________________
2a-2bMi | ZU 6cm | NHF | Seifenwäscherin | Schnittfrei 2019 | PROJEKT

Endziel: Hüfte oder Steiß


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 09.08.2017, 19:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.08.2017, 22:08
Beiträge: 26
Wohnort: am Rhein
Was habt ihr so für Erfahrungen mit Seifensäckchen für Haarseife bei der Anwendung? Ich fummel mir im Moment mit meinen Mini-Seifenstücken nen Wolf und wenn sie aus der Hand fallen hab ich verloren (das tun sie leider schneller als man gucken kann)...

_________________
1c - F/M - ii - SSS: 82cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 09.08.2017, 22:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2017, 12:50
Beiträge: 285
Wohnort: übach-palenberg
Kann das möglich sein das nach über 2 Jahren reiner Seifen Nutzung meine Kopfhaut spinnt ? Habe zunehmend Schuppen Juckreiz bis hin zu schmerzen / brennen auf der Kopfhaut bekommen habe jetzt aus der Not 2 mal mit lverde gewaschen und weniger Beschwerden . Verwundert.

Hart sonst jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Würde mich über Berichte freuen

@adastra habe auch so ein Säckchen für die Reste benutze es allerdings dann für die körperwäache finde das so sehr nehmen ind eine gute Nutzung der Reste

Lg Wunsch Rapunzel

_________________
http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?f=21&t=29268 TB

Nhf: von Natur aus bunt / 1c- 2a f-m ii
zu 5,6 (vorher7,5)schulterlang mit stufen SSS 50-51cm
Ziel wieder Wachstum alten ZU erreichen Kopfhaut glücklich machen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 09.08.2017, 23:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.06.2012, 14:53
Beiträge: 213
Wunsch Rapunzel hat geschrieben:
Kann das möglich sein das nach über 2 Jahren reiner Seifen Nutzung meine Kopfhaut spinnt ? Habe zunehmend Schuppen Juckreiz bis hin zu schmerzen / brennen auf der Kopfhaut bekommen habe jetzt aus der Not 2 mal mit lverde gewaschen und weniger Beschwerden . Verwundert.

Hart sonst jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Würde mich über Berichte freuen



Lg Wunsch Rapunzel


Ich habe früher mit Jucken reagiert, wenn zu anregende ätherische Öle drin waren wie Rosmarin, Pfefferminze und Zitrone. Ich reagiere auch auf Zitronensäure bzw. wenn die Rinse zu stark war.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 10.08.2017, 05:21 
Offline

Registriert: 28.01.2011, 08:57
Beiträge: 14346
Wohnort: bei Karlsruhe
Ich hab das Problem auch - früher war Seife meine Rettung, weil ich Shampoo nimmer vertrug, dann musste ich selbst sieden, weil die Duftstoffe in gekauften Seifen nimmer gingen, inzwischen ist auch Seife ohne alles ein Problem :(
Wasche nun WO (hatte auch gut 4 Wochen NW/SO gemacht, was meiner Kopfhaut gut tat, aber nun geh ich wöchentlich zur Wassergymnastik wegen Rheuma und da werden die Haare immer nass mit Salz-Chlor-Wasser, das muss ich gründlich ausspülen).

_________________
1a/bFii - SSS: 140cm - U: 7,5cm (vor HA:9cm) - inzwischen wieder 8,6cm :)
Farbe: NHF braun mit silberweiß
Zwischenziel: MO (123cm SSS-2015 erreicht)/Knie (135cm SSS 01/17 erreicht)
Endziel: Terminal Length
Mein PP/Mein neues Projekt - z.Z. mit WO


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 10.08.2017, 05:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2017, 12:50
Beiträge: 285
Wohnort: übach-palenberg
@ melusine habe ich Seifen komplett ohne irgendwas einmal eine reine Kokos und einmal eine Olivenöl lorberöl weil ich ja auch schon die ätherischen Öle in Verdacht hatte selbst da hab ich Probleme :( :( und an der Rinse kann es eigentlich nicht liegen da ich sie wenn überhaupt mit apfelessig mache oder ganz oft garnicht

@beCAREful also bin ich ja nicht allein habe aus den selben gründen angefangen mit Seife und war anfangs so happy mit der Seife leine schlimmen ausschläge mehr im Gesicht und tolles kräftiges Haar
Doch mittlerweile ist mir der Ausschlag im Gesicht ( fast wie Verbrennung für ca 1-3 Stunden ) lieber als die schmerzende jückende schuppige Kopfhaut

Wo oder nw/ so wäre für mich persönlich keine Lösung da ich mich damit nicht wohl fühlen würdest so sehr das Gefühl von frisch gewaschenen Haaren :mrgreen:

War ja schon ein Kampf für mich nur 1 mal die Woche zu waschen habe vor Seife alle 2 Tage gewaschen :lol:

Bin gespannt ob es noch mehr mit dem Problem gibt und was sie für eine Lösung gefunden haben

Lg wunschrapunzel

_________________
http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?f=21&t=29268 TB

Nhf: von Natur aus bunt / 1c- 2a f-m ii
zu 5,6 (vorher7,5)schulterlang mit stufen SSS 50-51cm
Ziel wieder Wachstum alten ZU erreichen Kopfhaut glücklich machen


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22939 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 1380, 1381, 1382, 1383, 1384, 1385, 1386 ... 1530  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de