Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 11:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22939 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 1469, 1470, 1471, 1472, 1473, 1474, 1475 ... 1530  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 20.05.2019, 23:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.11.2012, 04:31
Beiträge: 97
@Rabenvogel mit dem komplett einschäumen tue ich mich schwer. Seifen sind ja immerhin ein Tensid. Ich haben Sorge, dass mir die Seife die Längen austrocknet. Finde es auch etwas blöd Seife um Seife zu kaufen bis ich irgendwann Glück hab und eine finde die mir keinen Klätsch macht. Scheint ja eine komplizierte Sache zu sein, diese Haarseifen Wäsche :)

_________________
2a/M ii/ 9 cm ZU, 76cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 21.05.2019, 00:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.06.2014, 06:09
Beiträge: 5076
Wohnort: Back to Unterfranken
SSS in cm: 87
Haartyp: 1b
ZU: <6
Gwent:
Das Haar in Haarseife ist eher der Grundgedanke des Sieders als eine Kennzeichnung. Der Unterschied zwischen den von uns hier benutzten Seifen und Drogerieseifen liegt in der Herstellung. Diese ganzen handgemachte Seifen sind kaltverseifte, ab und zu heißverseifte, wo aber alles "drin" bleibt und nix anderes "dazu" kommt. Drogerieseifen werden nach dem (heiß)verseifen das Glycerin und Wasser entzogen und erst später wieder teilweise Glycerin hinzugefügt, wobei dann meistens auch noch fremde Tenside (SLS o.ä.) Emulgatoren und was sonst noch mit rein gemischt werden. Sie haben daher auch keine ÜF, weil es keine gibt. Natürlich kannst du auch Drogerieseifen zum Haare waschen benutzen, hat hier auch schon mal wer ausprobiert. Die Ergebnisse waren aber nicht so wie mit den "Echten" Seifen, wenn ich mich recht erinnere :pfeif:

Sarey, Seifen sind eine Kunst, da es so viele Komponenten gibt, die Einfluss haben. Dir richtigeTechnik, die richtigen enthaltenen Ölen, die richtigen Mengenverhältnissen der Öle, die Überfettung oder Unterlaugung, das Absäuern (mit was und Technik) und das verwendeten Waschwasser.

Wegen Längen einschäumen oder nicht:ich persönlich schäume 1x die Woche ganz ein und einmal "Schütze" ich die Längen bis in den Nacken mit Spülung (und Seife den Kopf auch bis dahin ein). Zu oft Spülung belegt meine Haare, jedes Mal komplett Einseifen ist aktuell eher zeitraubend. Mit Öl Kur hab ich früher immer komplett gewaschen, das war kein Problem von wegen Trockenheit. Ich benutze allerdings auch nur hoch ÜF Seifen (min. 15-30%) mit den Lieblingsölen meiner Haare (Mandel, Avocado) und hab danach immer noch 1-2 Tropfen Öl in den Längen verteilt.

_________________
Bild
Ziel geschafft am 03.01.17: 111cm (Klassiker) // Rückschritt am 17.10.22 von 149,5cm (Mitte Wade) zu 87 (Midback)
Abgeschlossen: Sariden zieht gegen Schuppen ins Feld
Flexi8 Größen - Sammelthread // alte Oliven-&Kokosfreie Seifenliste


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 21.05.2019, 01:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2015, 13:24
Beiträge: 2062
Ich wasche durchaus auch erfolgreich mit Drogerieseifen. Auch da gibt es ja viele verschiedene, nur überfettet sind sie in der Tat nicht. Allerdings sind die meisten trotzdem noch viel milder als Shampoo.
In der Drogerie muss man halt genauer auf die Inhaltsstoffe schauen, es sind gerne mal ungesunde Zusätze zB gegen Kalkseifenbildung drin wie zB EDTA. Wenn man genau schaut und etwa testet (ist ja nicht teuer bei den Drogerieseifen) kann sich da also durchaus auch was geeignetes finden.

_________________
3a-b F/M ZU: 9cm
Farbe: Dunkelblond, Längen sonnenverblichen
??cm SSS U-Schnitt
PP: Locken vs Kopfhaut


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 21.05.2019, 01:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.10.2016, 10:16
Beiträge: 3433
Wohnort: Ruhrgebiet
SSS in cm: 135
Haartyp: 2a
ZU: 8,5
Instagram: sundew_morning
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
@Gwent:
Ich würde es mal so sagen - Haarseifen kann man immer auch zum Händewaschen und Duschen nehmen.
Theoretisch kann man die Haare mit jeder Seife waschen, aber Nicht-Haarseife aus der Drogerie ist meistens nicht so toll im Ergebnis wie explizite Haarseife, die meistens von Hand gesiedet wird und nicht in Fabriken.
Ich hab selber zwischendurch schon immer wieder mal mit Industrieseife die Haare gewaschen, wenn nix anderes da war - mit den Seifchen aus Hotels oder sonstigen Seifen. Funktioniert (im Sinne von gereinigt) hat es prinzipiell schon, aber wenn ich dann wieder mit Haarseife gewaschen hab, hab ich dann doch gemerkt, dass die Haare irgendwie doch geschmeidiger wurden und die Kopfhaut sich länger gut angefühlt hat.

Der Unterschied liegt in der Herstellung. Bei Industrieseifen werden die Fette (Palmöl, Kokosöl, Mineralöl oder tierische Fette) erst vollständig verseift (ohne Überfettung etc) und dann mit Salzwasser ausgewaschen. Die Basis ist also reine Kernseife, die dann wiederum mit Zusätzen (Öle, Glyzerin - meist wiederum aus Erdöl, Farb-, Duft-, evtl Konservierungsstoffe) zur fertigen Seife vermischt wird. Bei Alepposeife ist die Basis Olivenöl mit einem Anteil Lorbeeröl, welche allerdings auch zu Kernseife ausgewaschen wird und nicht überfettet ist. Als Haarseife funktioniert sie nur für wenige. "Savon de Marseille" bedeutet im Wesentlichen, dass keine synthetischen Tenside enthalten sein dürfen und nur bestimmte Zusatzstoffe. Es ist aber ebenfalls eine Kernseife. Die meisten dieser Seifen reinigen übermäßig stark und/oder die Inhaltsstoffe sind nicht so dolle.

Bei handgesiedeten Seifen mit Überfettung (genauer gesagt "Unterlauge") passiert das nicht. Hier werden gleich zu Anfang mehr Öle/Fette zugegeben als nötig. Dadurch werden manche "Fett-Teilchen" nur "halb" zu Seife, und das wirkt auf Haut und Haare einfach anders als "Kernseife vermischt mit Öl" oder Kernseife ohne Öl, besonders auf Dauer. Ausgewaschen/ausgesalzen wird das Ganze nicht. Aus den Ölen/Fetten bildet sich automatisch Glyzerin und andere unverseifbare Bestandteile bleiben auch mehr oder weniger erhalten.

_________________
Yetifaktor 80 bei SSS 143cm (Okt '22), Haartyp 2a Cii (Zopfumfang 8,5cm)
*Rafunzels Haartagebuch*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 22.05.2019, 19:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.06.2018, 15:39
Beiträge: 414
Danke euch für die ausführlichen Antworten :) Die meisten Seifen aus dem Drogeriemarkt fallen für mich allein schon wegen des Palmöls weg aber ich hab mich letztens zu einer Dr.Bronner's "All in One" Zitrus Seife hinreißen lassen. Auf der steht explizit drauf, dass sie auch für die Haare (geeignet) ist. Ich teste sie mal für die Haare. Für Urlaube wäre es schon ganz praktisch so ein "All in One" Wunderteil zu haben. :shock:

_________________
Projekt 2022: Taille knacken und Ramsch aufbrauchen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 22.05.2019, 23:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2015, 13:24
Beiträge: 2062
Für all-in-one kann man auch gut diese Waschstücke verwenden, das ist mir für unterwegs lieber, weil die Wasserhärte dann egal ist und man keine Rinse braucht.

_________________
3a-b F/M ZU: 9cm
Farbe: Dunkelblond, Längen sonnenverblichen
??cm SSS U-Schnitt
PP: Locken vs Kopfhaut


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 06.06.2019, 02:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.11.2012, 04:31
Beiträge: 97
Ich habe ein Muster von der melting moments Seife von Bonsai bekommen.
Ich hatte vorher aus der Not heraus mit KK gewaschen und sehr trockene Haare davon bekommen.
Habe also gedacht, dass die melting moments mit ihren 30% ÜF genau das richtige ist. Ich stelle mir vor, dass eine Seife mit so viel überfettung die Haare eher „füttert“ als sie auszutrocknen. Wenn ihr versteht was ich meine.

Während der Wäsche haben sich meine Haare aber extrem brüchig angefühlt. Wie „Glashaare“. Ich musste sie sehr vorsichtig handhaben.

So ein heftiges Haargefühl hatte ich noch nie.

Nach der Rinse und Condi würde es minimal besser.

Jetzt im trockenem Zustand sind sie immer noch trocken wie vorher.

Liegt das noch an dem KK Shampoo oder kann es wirklich sein, dass eine Seife mit so einer hohen Überfettung die Haare austrocknet??

Ich habe blondierte Längen.
Meine NHF ist weich und nicht trocken.

_________________
2a/M ii/ 9 cm ZU, 76cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 06.06.2019, 06:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.06.2014, 06:09
Beiträge: 5076
Wohnort: Back to Unterfranken
SSS in cm: 87
Haartyp: 1b
ZU: <6
Auch Seife mit hoher ÜF ist in erster Linie ein Reinigungsmittel. Wenn du deine Längen pflegen möchtest, musst du das neben dem Seifen tun. Hoch ÜF Seifen sind tendenziell milder als die gleiche Seife mit weniger ÜF. Trotzdem kommt es auch viel auf die INCIs an. Eine Seife aus reinem Kokosöl mit 30% ÜF würde meine Haare auch extremst austrocknen, weil 1. Nur Schaumfett und 2. Meine Haare Kokos in jeder Form hassen.
Daher wären die INCIs interessant zu wissen und auch, wie genau du gewaschen hasst, inclusive Vorbehandlung (Ölkur etc)

Edit: die blondierten Längen könnten auch grundsätzlich nicht so gerne mit Seife gewaschen werden. Für gewöhnlich ist es ein klätsch Problem, dass blondiertes Haar mit Seife hat, aber warum mal nicht ausgetrocknet werden...
Aber wie gesagt, INCIs, Vorgehensweise und sonstige Pflege (glashaar ist eigentlich ein Zeichen von zu viel Proteine)

_________________
Bild
Ziel geschafft am 03.01.17: 111cm (Klassiker) // Rückschritt am 17.10.22 von 149,5cm (Mitte Wade) zu 87 (Midback)
Abgeschlossen: Sariden zieht gegen Schuppen ins Feld
Flexi8 Größen - Sammelthread // alte Oliven-&Kokosfreie Seifenliste


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 06.06.2019, 09:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2016, 11:00
Beiträge: 3764
Haartyp: 2b/cMii
Instagram: @lilly__ebert
Ich wasche ja nur noch mit selbstgesiedeten Seifen und achte auf einen hohen Anteil von Rizinusöl. Das letzte Wochenende habe ich mit meinem letzten Stück gekaufter Seife gewaschen, das war auch von Bonsai und ich hatte total trockene Haare und sie ließen sich schlecht kämmen. Das Problem habe ich sonst, trotz alter Blondierung in den Längen, nicht. Bei meinen Haaren liegt es definitiv daran, dass Bonsai kein Rizinusöl in den Seifen verwendet. Such dir mal eine Seife mit Rizinusöl.

_________________
LillyE und der lange Weg zur Versilberung


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 06.06.2019, 11:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2015, 13:24
Beiträge: 2062
Wie ja schon erläutert wurde ist die Überfettung ja kein Fett oder sonstiger Pflegestoff, sondern allerhöchstens ein Maß für die Milde der Seife. Auf Dauer kann wenig anspruchsvolles Haar zwar vielleicht mit Seife allein auch schön werden, allerdings nicht weil die Seife pflegt, sondern weil sie die Haare einfach nicht übermäßig entfettet.
Wenn du also nach einer sehr starken Reinigung noch eine schwächere Reinigung nachschiebst wird es natürlich nicht besser. Wenn die Haare trocken sind brauchen sie eben Pflege.
Ich würde aber auch nochmal eine andere Seife testen, dieses komische Haargefühl hatte ich auch bei manchen Seifen, bei anderen nicht.

_________________
3a-b F/M ZU: 9cm
Farbe: Dunkelblond, Längen sonnenverblichen
??cm SSS U-Schnitt
PP: Locken vs Kopfhaut


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 06.06.2019, 12:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.11.2012, 04:31
Beiträge: 97
Vielen Dank für eure Antworten!

Ich habe die Haare nach dem KK Shampoo Desaster viel hochgesteckt.
1 Tag später ein LI mit Keratin, Seidenprotein, Lavendelhydrolat, destilliertes Wasser eingesprüht. 2 Tropfen Arganöl in die Längen und Desert Essence Haarcreme. Also LOC.
Haare waren immer noch total trocken.

Die nächste Wäsche war 3 Tage später. Habe vorher eine Kur gemacht und 2 Stunden einwirken lassen.
2,5 Esslöffel nordischer Beeren Condi von Urtekram mit 2,5 Esslöffeln Aloe Vera Gel von Behawe.
Tüte und Mütze drüber.

Dann mit melting moments Seife gewaschen. Mit der „Kralle“ aufgeschäumt. Die Längen auch.
Danach kurz Beeren Condi rein und mit leichter Rinse gespült.
Da ich gerade kontrolliert Silikone teste als LI einen kleinen Klecks Garnier Öl rein getan. Für die Spitzen Brustwarzensalbe. Ein mini bisschen.

Incis melting moments:
Mandelöl, Babassuöl, Wasser, Kokosöl, Natriumhydroxid, Sheabutter, Kakaobutter, Zitronensäure, ätherisches Rosmarinöl, Parfümöl, Kosmetikpigment

Die Haare sind immer noch mega trocken. Borstig und piecksig.

_________________
2a/M ii/ 9 cm ZU, 76cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 06.06.2019, 13:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2016, 11:00
Beiträge: 3764
Haartyp: 2b/cMii
Instagram: @lilly__ebert
Meinst du mit Rinse eine Essigrinse? Ich mache umgekehrte Reihenfolge: erst die Essigrinse, die wird wieder ausgespült (macht sonst meine Haare trocken) und dann kommt bei mir der Conditioner in die Haare. Später gebe ich dann in die noch nassen Haare Öl und Haarcreme (LOC halt).

_________________
LillyE und der lange Weg zur Versilberung


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 06.06.2019, 13:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.11.2012, 04:31
Beiträge: 97
Ja, eine Essigrinse. 1 Esslöffel auf einen Liter Wasser.
Die Rinse mache ich zum Schluss damit sich die Schuppenschicht wieder schließt. Macht mir sehr glänzenden Haare. Trocknet auch nicht aus. Ich mache das ja schon seit mehreren Monaten wieder.

_________________
2a/M ii/ 9 cm ZU, 76cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 06.06.2019, 13:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2015, 13:24
Beiträge: 2062
Weißt du denn ob prewash Kuren bei dir sonst etwas bringen? Meinen Haaren ist das immer zu wenig und nach der Wäsche ist nichts mehr davon übrig...
Ich würde die neue Seife auch mal ohne Längen einschäumen versuchen, es muss ja nicht jede Seife Klätsch machen. Außerdem wäre es doch kein Problem einfach dafür zu sorgen, dass keine Lücke zwischen Condi und Seife entsteht? Dann müsstest du die Längen ja auch nicht einschäumen, ganz ohne Klätschgefahr.

Es ist halt schwierig zu sagen woran es liegt wenn du sowohl die Seife als auch die Waschtechnik auf einmal änderst, davor eine Kur machst (machst du die immer, manchmal, gerade zum ersten Mal?) und noch dazwischen ein Shampoo hattest was du für problematisch hälst. Nichts gegen chaotisches testen, das mach ich auch - aber dann ist es halt schwieriger was dazu zu sagen. Ich denke da hilft jetzt einfach nur testen und zwar mit jeder Seife die infrage kommt mit verschiedenen Waschtechniken. Zur Dokumentation kann man ja zB auch ein Tagebuch machen (siehe meins), dann haben deine Mitleser auch direkt die Möglichkeit nochmal nachzulesen was genau du bei den letzten Wäschen gemacht hast und wie du es normalerweise handhabst.

Sollten es tatsächlich noch Nachwirkungen von dem agressiven Shampoo sein, müsste es ja jetzt von Wäsche zu Wäsche besser werden.

_________________
3a-b F/M ZU: 9cm
Farbe: Dunkelblond, Längen sonnenverblichen
??cm SSS U-Schnitt
PP: Locken vs Kopfhaut


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 06.06.2019, 14:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.11.2012, 04:31
Beiträge: 97
Das Problem begann mit dem KK Shampoo.
Alles was danach kam hab ich angewandt um den Schaden wieder zu beheben.

Mache das sonst alles nicht, nein.
Ich hoffe, dass sich das Problem mit der Trockenheit bald gibt. Sich das Haar selbst wieder reguliert.

_________________
2a/M ii/ 9 cm ZU, 76cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22939 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 1469, 1470, 1471, 1472, 1473, 1474, 1475 ... 1530  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de