Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 11:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22939 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 1441, 1442, 1443, 1444, 1445, 1446, 1447 ... 1530  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 01.07.2018, 23:12 
Offline
gesperrt

Registriert: 10.01.2017, 00:28
Beiträge: 4407
Wenn Unterlaugung und Laugenunterschuss dasselbe ist, kann ich dazu beitragen, dass in meinem Buch steht, dass Überfettung dasselbe meint, aber der veraltete Begriff dafür ist.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 02.07.2018, 11:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.05.2016, 18:25
Beiträge: 2160
also, laugenunterschuss und unterlaugung ist dasselbe (aus dem englischen "lye discount" - laugenreduktion). und eigentlich der korrekte begriff für den WEG, den man geht, sowohl bei CP wie bei HP.

man rechnet (wenn man per hand rechnet) aus, wieviel NaOH man brauchen würde, um alle öle zu verseifen und dann nimmt man soviel prozent weg (laugenunterschuss/unterlaugt), dass der gewünschte anteil unverseiftes zurückbleibt.

das ZIEL (dass unverseiftes übrig ist) wird dann eben auch als "überfettung" bezeichnet (leider bei CP und HP gleichermaßen). ich finde das irreführend, weil man ja letztlich gar nicht genau weiß, WAS (welche anteile von welchen ölen) da zurückgeblieben sind und mag den begriff "überfettung" daher nur in verbindung mit HPs, wo ich eben erst alles verseife und DANACH gezielt mit den gewünschten ölen überfette. und dann auch sicher bin, dass genau diese öle die überfettungsöle sind.

auch bei HPs mache ICH aber zuerst eine nette unterlaugung (zb 5%, damit es ganz sicher keine scharfe seife wird) und zusätzlich eine gezielte überfettung nach der verseifung :) .

_________________
1b-c|M|ii - Pony, ca. 95cm SSS [hosenbund+]

Strukturierter Doku-Versuch im (nicht mehr aktuellen) TB


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 02.07.2018, 16:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.06.2014, 06:09
Beiträge: 5076
Wohnort: Back to Unterfranken
SSS in cm: 87
Haartyp: 1b
ZU: <6
Wobei selbst da wahrscheinlich nicht alles deines Überfettungsöls unverseift bleibt, es sei denn, du schmilzt die fertige Seife dafür ein :-k
Ich sehe die beiden Begriffe in etwa so wie "Schraubenzieher" und "Schraubendreher". Das eine wird von der Allgemeinheit benutzt, das andere ist die eigentlich korrekte Bezeichnung.

_________________
Bild
Ziel geschafft am 03.01.17: 111cm (Klassiker) // Rückschritt am 17.10.22 von 149,5cm (Mitte Wade) zu 87 (Midback)
Abgeschlossen: Sariden zieht gegen Schuppen ins Feld
Flexi8 Größen - Sammelthread // alte Oliven-&Kokosfreie Seifenliste


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 02.07.2018, 17:52 
Offline
gesperrt

Registriert: 10.01.2017, 00:28
Beiträge: 4407
Hmm, mir fällt gerade noch eine Frage ein: was bedeutett das in gekauften Seifen, wenn das erste Öl als verseiftes Öl angegeben wird und ansonsten nur reine Öle, kein NaOH? Bedeutet das dann man hat nur ein Öl verseift und die anderen nach de Verseifungsprozess hinzugegeben?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 02.07.2018, 19:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2015, 12:16
Beiträge: 3156
Wohnort: Bayern
SSS in cm: 115
Haartyp: 2a Fii
ZU: 6,8
Hast du dafür ein Beispiel? Ich kann mir gerade nicht ganz was darunter vorstellen?
Wenn dasteht verseiftes Öl1, Öl2, Öl 3 würde ich von deiner Annahme ausgehen.

Edit: jetzt wo ich das Rezept sehe bin ich auch für unklar daklariert..so viele Öle würde niemand als richtige Überfettungöle in die Seife machen

_________________
(2a) Fii 6,8cm dunkelblond Klassiker mit rauswachsendem Pony _Relax-Yeti 117 cm SSS
Nai tiruvantel ar varyuvantel i Valar tielyanna nu vilja.
Bilder bitte nicht zitieren/verlinken!


Zuletzt geändert von Tuovi am 03.07.2018, 06:15, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 02.07.2018, 19:23 
Offline
gesperrt

Registriert: 10.01.2017, 00:28
Beiträge: 4407
Ja, die Green Meadow von Pflegeseifen z.B ist so deklariert: Verseiftes Avocadoöl grün kbA, Sheabutter, Kokosöl, Olivenöl, Rapsöl, Kakaobutter, Jojobaöl, Frauenmantelkraut püriert Ringelblumen püriert, Brennessel püriert, ätherische Öle, Farbstoff 15% überfettet

Habe gerade noch mal geschaut, bei allen Seifen von Pflegeseifen wird immer nur das erste Öl als verseift angegeben.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 02.07.2018, 20:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2016, 00:33
Beiträge: 2685
Haartyp: 1c
ZU: 7
Ist nur ungenau deklariert, wage ich zu behaupten. Das "verseiftes" bezieht sich wahrscheinlich auf alle Öle, ist nur seltsam aufgeschrieben.

_________________
hair is hair is hair


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 04.07.2018, 22:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.01.2008, 15:50
Beiträge: 1521
Wohnort: Duisburg, linke Rheinseite ;-)
Noch eine Frage: Einige von meinen Seifen werden nach dem Waschen richtig schön glänzend, also wenn sie dann wieder getrocknet sind, sehen sie aus wie mit einer dünnen, glänzenden Ölschicht überzogen. Das sind nicht unbedingt die höher überfetteten Seifen, aber das sind die, mit denen das Haarewaschen richtig Spaß macht, die sich gut aufschäumen, verteilen und ausspülen lassen und auch ziemlich gut ohne saure Rinse funktionieren und die Spitzen nicht austrocknen.

Andere Seifen (meistens die noch frischeren) sehen nach dem Waschen und Trocknen eher glanzlos-stumpf aus und machen auch die Haare klettiger.

Ist das Zufall oder irgendeine tolle Seifeneigenschaft?

_________________
einsel
2a F ii (~7cm) - 75cm SSS (I/2021)- dunkelbraun mit silbernen Fäden+Henna fast rausgewachsen
... Seifensuchti!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 04.07.2018, 23:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2015, 13:24
Beiträge: 2062
Konnte ich bei mir noch nicht feststellen, hab noch nie bewusst drauf geachtet, bei mir sind glaube ich aber alle Seifen eher matt.

_________________
3a-b F/M ZU: 9cm
Farbe: Dunkelblond, Längen sonnenverblichen
??cm SSS U-Schnitt
PP: Locken vs Kopfhaut


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 05.07.2018, 09:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.01.2016, 18:02
Beiträge: 1633
Wohnort: Graz
Hängt eher von der Zusammensetzung ab, würd ich sagen. ZB meine Sheabutterseife, die schon seehr viel Zeit zum reifen hatte, ist auch matt. Eine ertauschte Haarseife ebenfalls. Andere glänzen, tlw. mit gleicher ÜF.

_________________
1c/F-M/ii | ZU 7,5 cm | 80cm SSS / #17 | NHF dunkelbraun mit Weathering
Ziele: Midback (X), Taille (X), Wohlfühllänge (X), dichte Spitzen ( )
Soft Autumn Dark

altes PP | neues PP


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 05.07.2018, 11:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.05.2016, 18:25
Beiträge: 2160
bei mir glänzen seifen mit viel rizinusöl etwas mehr

_________________
1b-c|M|ii - Pony, ca. 95cm SSS [hosenbund+]

Strukturierter Doku-Versuch im (nicht mehr aktuellen) TB


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 05.07.2018, 19:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.04.2010, 19:45
Beiträge: 5302
Wohnort: NRW
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
einsel, eine Frage, weil du die Theorie geäußert hattest, dass die saure Rinse bei dir den Unterschied zwischen klätschig und nichtklätschig machen könnte: Wie gründlich spülst du vor der sauren Rinse aus? Wenn ich saure Rinse auf (nicht ausgespülte) Seifenhaare kippe, gibt das bei mir nämlich auch Klätsch und das habe ich auch von anderen gelesen. Vielleicht ist das ja bei nicht komplett ausgespülter Seife ähnlich und somit eventuell noch eine Schraube, an der du drehen kannst.

_________________
2b-c F <5 cm, ~60 cm SSS
_________________
Time flies like an arrow; fruit flies like a banana.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 05.07.2018, 20:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.01.2016, 18:02
Beiträge: 1633
Wohnort: Graz
Und verbunden damit: Wassertemperatur.

_________________
1c/F-M/ii | ZU 7,5 cm | 80cm SSS / #17 | NHF dunkelbraun mit Weathering
Ziele: Midback (X), Taille (X), Wohlfühllänge (X), dichte Spitzen ( )
Soft Autumn Dark

altes PP | neues PP


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 06.07.2018, 10:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.01.2008, 15:50
Beiträge: 1521
Wohnort: Duisburg, linke Rheinseite ;-)
Nermal hat geschrieben:
einsel, eine Frage, weil du die Theorie geäußert hattest, dass die saure Rinse bei dir den Unterschied zwischen klätschig und nichtklätschig machen könnte: Wie gründlich spülst du vor der sauren Rinse aus?

Ich spüle die Seife - selbstverständlich - immer so gut wie möglich wieder aus, mit etwa 38°C warmem Wasser. Manchmal habe ich auch noch nach mehreren Minuten das Gefühl, daß die Seife immer noch nicht vollständig rausgewaschen ist (weil sich die Haare einfach nicht quietschig-sauber anfühlen wollen), daß es aber einfach mal nicht besser geht. Gerade beim Waschen im Stehen passiert das öfter mal. Aber dann werden die Haare eigentlich eher klettig-rauh und nicht so ölig-klätscherig.

Auf der Seite von Bonsai-Seifen gibt es die Seifen-Mythen, ich glaube in Teil 2 wird die saure Rinse genauer erläutert. Die Beschreibung trifft auf mich eigentlich ziemlich gut zu.

Oder sollte das wirklich der Fall sein, daß nicht hundertprozentig ausgespülte Seife mit nicht ausgespülter saurer Rinse Öl-Klätsch macht? Ich will es js immer nochmal reproduzieren, habe im Augenblick nur keine Motivation dazu...

Zum Seifenglanz: Meine Seifen mit Rhizinusöl sind eher glanzlos, das sind aber auch ausgerechnet die Salzseifen. Viele meiner Bonsai-Seifen (unterschiedlichster Zusammensetzung) waren am Anfang so lala und auch glanzlos, und jetzt ein paar Monate später funktionieren sie richtig gut und kommen mir auch glänzender vor. Das kann aber auch Zufall in dem Sinne sein, daß ich jetzt den Dreh besser raus habe und ich gleichzeitig nicht mehr so viel Schaum an der Seife lasse, wenn ich sie zum Trocken hinlege. Deshalb habe ich gefragt.

_________________
einsel
2a F ii (~7cm) - 75cm SSS (I/2021)- dunkelbraun mit silbernen Fäden+Henna fast rausgewachsen
... Seifensuchti!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Haarseife
BeitragVerfasst: 06.07.2018, 19:49 
Hallo Ihr! Ich habe eine generelle Frage: wie lange und intensiv spült Ihr aus? Ich habe mich gerade seit mehreren Jahren wieder an Seife versucht und sitze nun da. Ich habe lange gespült und kalt nachgespült. Die Haare fühlten sich stoppig an, aber je weiter sie trocknen, desto mehr wächst meine Hoffnung. Kennt Ihr dieses stoppige Gefühl auch?


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22939 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 1441, 1442, 1443, 1444, 1445, 1446, 1447 ... 1530  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de