Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 16.04.2024, 07:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 101 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.08.2011, 18:50 
Ich glaube, ich kann mich hier auch einreihen..
Bin inzwischen übergangsweise beim Schauma 7 Kräuter Shampoo angelangt, ist immerhin silifrei und die restlichen Incis sind auch im Bereich des erträglichen, und schlagartig juckt meine Kopfhaut nicht mehr nonstop, sobald die letzte Wäsche mehr als 2 Tage her ist, fettet auch nicht mehr extrem schnell, sondern wieder normal nach und die Schuppen sind auch zurückgegangen.
Angefangen haben die genannten Symptome (extremer Juckreiz, schnelleres Nachfetten, "krisselige" Schuppen, teilweise sogar sowas wie ein leichter "Ausschlag"), als ich auf milderes NK-Shampoo umstellen wollte, nach dem Supergau und Alverde B/S wurde es immernoch nicht besser und ich war so verzweifelt, dass ich mir dachte, eine Chance gebe ich der KK wieder, wenn die es jetzt richtet, kommen meine Probleme definitiv vom Tensid/den milderen Tensiden in NK.
Tja, und so wars dann auch. Ich plane, mal zu versuchen, einen Shampoobar selbst herzustellen, weil ich KK auch aus anderen Gründen eigentlich vermeiden will.

Seife hab ich übrigens auch nicht sonderlich gut vertragen , immernoch besser als milde Shampoos, aber nach 4 Tagen dachte ich trotzdem, kopfhauttechnisch geht grad die Welt bei mir unter.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.08.2011, 06:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.12.2009, 18:01
Beiträge: 1677
Wohnort: bremen
Ich Reihe mich hier auch mal gleich ein.
Nicht nur coco Glucoside...mit
Diesen ganzen "ach so milden"NK Tensiden habe ich mir schön die Kopfhaut geschrottet....nie wieder!
Erst seit KK kommt die wieder zurecht...

_________________
1a/b M ii
SSS 49 cm
DunkelBlond

Mein TB


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.08.2011, 07:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.07.2011, 21:02
Beiträge: 1512
Katzenjammer hat geschrieben:
Tja, und so wars dann auch. Ich plane, mal zu versuchen, einen Shampoobar selbst herzustellen, weil ich KK auch aus anderen Gründen eigentlich vermeiden will.


hast du es mit den Lush shampoos mal probiert? sie setzen ja auch keine milden zuckertenside mehr ein sondern das aggressive KK zeug, allerdings in kleinen mengen und man braucht wirklich extrem wenig von ihren bars um die haare sauber zu bekommen. sonst setzen sie auf bio, vegan und handgemachtes. sie geben einem auch gerne kostenlose proben von allem was sie haben, und so ein shampoobar-probestückchen hat bei mir schonmal bis zu 20-25 haarwäschen gehalten.. nur geruch ist manchmal gewöhnungsbedurftig, aber das ist geschmackssache.

_________________
2aFii(7.5-8cm); 87cm SSS; Hennagefärbt

Taille 74cm[x] Hüfte 84cm[x] Steißbein 94cm[ ] Classic 107cm[ ]

Tauschen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.08.2011, 08:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.08.2011, 22:38
Beiträge: 434
Wohnort: Hamburg
bluhbluh hat geschrieben:
Katzenjammer hat geschrieben:
Tja, und so wars dann auch. Ich plane, mal zu versuchen, einen Shampoobar selbst herzustellen, weil ich KK auch aus anderen Gründen eigentlich vermeiden will.


hast du es mit den Lush shampoos mal probiert? sie setzen ja auch keine milden zuckertenside mehr ein sondern das aggressive KK zeug, allerdings in kleinen mengen und man braucht wirklich extrem wenig von ihren bars um die haare sauber zu bekommen. sonst setzen sie auf bio, vegan und handgemachtes. sie geben einem auch gerne kostenlose proben von allem was sie haben, und so ein shampoobar-probestückchen hat bei mir schonmal bis zu 20-25 haarwäschen gehalten.. nur geruch ist manchmal gewöhnungsbedurftig, aber das ist geschmackssache.


Lush sind Chemiebomben sondergleichen - ich habe 1,5 Jahre lang Lush benutzt und konnte mir am Ende der Zeit die Kopfhaut in Platten runternehmen. Handgemacht ist ein Witz - schon mal Fotos der "Fabriken" gesehen? Und Produkte, die neonpink sind, glitzern bis zum Abwinken und so extrem riechen sind "Bio"? Lediglich gutes Marketing. :wink:

Ich habe nach Lush dann Heymountain (Zuckertenside) zum Haarepflegen genommen, dass war genau so ein Elend. Höllischer Juckreiz.
Nun verwende ich alverde und stinknormale KK im Wechsel und damit fahren meine Haare und meine Kopfhaut super.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.08.2011, 08:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.07.2011, 21:02
Beiträge: 1512
MaryNick hat geschrieben:
Lush sind Chemiebomben sondergleichen - ich habe 1,5 Jahre lang Lush benutzt und konnte mir am Ende der Zeit die Kopfhaut in Platten runternehmen. Handgemacht ist ein Witz - schon mal Fotos der "Fabriken" gesehen? Und Produkte, die neonpink sind, glitzern bis zum Abwinken und so extrem riechen sind "Bio"? Lediglich gutes Marketing. :wink:


:nixweiss: darüber wie die produktion bei denen tatsächlich aussieht, habe ich keine kenntnis, habe sie auch nicht so lange genutzt als dass ich mich mit dem thema auseinander setzen müsste. meiner kopfhaut ging es aber in der zeit definitiv gut, besser als mit den meisten KK-Serien. auch die farben, die sie da haben, kommen mir nicht unnatürlich vor, aber ich habe auch nur shampoo bars gekauft weil das allermeiste dort so riecht dass ich es nicht verwenden möchte. es würde mich auch wundern wenn es bio drauf stünde aber tatsächlich keine standards eines bio-siegels erfüllen würde (dass biosiegel noch lange nicht heißt dass da was gutes drin ist, ist mir auch klar). aber wenn sie schreiben, "*aus kontrolliert biologischem/ökologischen anbau" und das nicht stimmt, machen sie sich tagtäglich strafbar.

ich habe noch grad eben die zutaten des soak and float bei denen auf der website rausgesucht, das ich damals gerne benutzt hab:

Zitat:
Sodium Lauryl Sulfate, Water (Aqua), Cade Oil (Juniperus oxycedrus), Lavender Oil (Lavandula hybrida), Marigold Petals (Calendula officinalis), Rose Petals (Rosa centifolia), *Limonene, *Linalool, Perfume.


wo da außer dem tensid und vllt parfum (wobei sie offensichtlich nicht viel davon verwenden, um dem geruch nach zu urteilen :roll:) chemie drin stecken soll, entgleitet mir völlig :?

_________________
2aFii(7.5-8cm); 87cm SSS; Hennagefärbt

Taille 74cm[x] Hüfte 84cm[x] Steißbein 94cm[ ] Classic 107cm[ ]

Tauschen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.08.2011, 08:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2011, 15:10
Beiträge: 2532
Ich hab das auch oO

Schuppen und juckreiz ... vor allem diese kleinen fettschüppchen . ich glaub ich probier auch mal wieder kk schampoo von meinen eltern aus !

_________________
1bMii 76cm Tallie
Dunkelrot


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.08.2011, 09:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.05.2010, 17:41
Beiträge: 7047
Wohnort: (hoffentlich bald) Schottland
SSS in cm: 115
Haartyp: 1b-cMii
ZU: 8cm
Pronomen/Geschlecht: she/her
Wasser ist eine Chemikalie, ätherische Öle sind Chemikalien, ...

Sorry, geht nicht gegen Dich, bluhbluh. Ich find nur diese Unterscheidung in "(gute) Natur" und "(böse) Chemie" wahnsinnig albern, weil alles Chemie ist, und man auch auf völlig naturbelassene Produkte mit Unverträglichkeit reagieren kann.

Zu Lush: Bei mir trocknen die Shampoos bei längerer ausschließlicher Nutzung auch die Haare (für meinen Geschmack) zu sehr aus, weil die verwendeten Tenside ein wenig zu stark für mich sind, bzw, weil ich durch meine anderen Shampoos eine mildere Entfettung erreiche und daran gewöhnt bin. :nixweiss:

Juckreiz hab ich mit den Lush-Shampoos aber nicht. Das ist eher ein Problem bei zu reichhaltigen Produkten, z.B. wenn ich meinen Condi oder meine Kur nen Ticken zu hoch aufgetragen hab...

_________________
may contain nuts

1b-cMii (8,0cm ohne Pony) ☼ 115 cm Classic ☼ NHF kakaoblond ☼ Längenfoto Dezember 2015
Team Silikon - "Pflege-gepflegt aber Silikon-gefinisht" :ugly:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.08.2011, 09:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.08.2011, 22:38
Beiträge: 434
Wohnort: Hamburg
Lush ist KEIN Bio und definitiv KEINE NK! Das sagen sie auch nirgendwo, das Marketing gaukelt dir das lediglich geschickt vor.
Sie haben immer mal ein - zwei "Fair Trade" Produkte im Programm.

Und Codecheck sagt zum Soak & Float z.B. findet den Farbstoff CI 61585 äußert bedenklich. Teilweise ist der zum Färben von Textilien in Europa verboten, aber auf die Haare schmiert man es sich - nee, danke.

Ich habe eine Zeitlang ALLE Produkte von Lush besessen, das komplette deutsche Sortiment und das komplette UK-Sortiment. Ich habe alles ausprobiert, ehrlich. Ich war total süchtig.

Viele, viele Langzeitnutzer wenden sich aber in aller Regelmässigkeit von Lush wieder ab, weil die Produkte auf Dauer nicht gut für Haut und Haar sind (die Shampoobars trocknen auf Dauer aus, auch wenn es eine nette Idee ist - es gibt doch von anderen NK-Anbietern wirklich bessere Haarseifen). Und warum man für eine Badebombe, die eigentlich nur aus Zucker, Backpulver, Glitzer (wo ist hier BIO in zerhacktem Lametta?) und bedenklichem Farbstoffbesteht, teilweise 6 Euro zahlt, ist mir schleierhaft.

Sorry for Off-topic, aber Lush hat es wirklich innerhalb von 2 Jahren geschafft, meine Haut und sonst bis dato sehr pflegeleichten Haare - völlig kaputtzumachen.
Lediglich das Henna benutze ich von denen noch, das ist gut!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.08.2011, 10:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.07.2011, 21:02
Beiträge: 1512
Squirrel hat geschrieben:
Wasser ist eine Chemikalie, ätherische Öle sind Chemikalien, ...

Sorry, geht nicht gegen Dich, bluhbluh. Ich find nur diese Unterscheidung in "(gute) Natur" und "(böse) Chemie" wahnsinnig albern, weil alles Chemie ist, und man auch auf völlig naturbelassene Produkte mit Unverträglichkeit reagieren kann.


seh ich im grunde genommen genauso, wir leben ja auch inzwischen völlig "unnatürlich" und es ging den menschen noch nie in der geschichte so gut wenn man sich die lebensqualität und die lebensdauer anschaut. die unterscheidung zw "chemie" und "natur" finde ich dennoch nützlich, sie steht konventionell für die unterschiedlichen produktursprünge und hilft einem bei orientierung und dem umgang mit eigenen unverträglichkeiten und dem umweltbewusstsein. dass menschen auf alles mögliche allergisch reagieren können, sieht man ja gerade in diesem forum. und auch dass "bio" zwar meistens gut für die umwelt aber nicht apriori gut für den eigenen körper ist, weiß man spätestens dann wenn man selber ein paar sachen ausprobiert hat :)

MaryNick, bei Soak & Float ist der farbstoff auf deren website gar nicht aufgeführt. bio- und NK-siegel haben sie natürlich nicht, das ist alleine aus dem grund schon nicht möglich weil sie die KK tenside benutzen. aber sie haben bei recht vielen zutaten eben "* aus kontrolliert biologischem anbau", und ich denke das wird dann bei diesen konkreten zutaten stimmen. ich nehme Lush wirklich nicht in schutz oä, einfach weil ich nicht genau bescheid darüber weiß, wie es tatsächlich bei denen abläuft, das habe ich auch gerne zugegeben.
ich habe die wirkung von den shampoos die ich verwendet hatte wie gesagt als gut in erinnerung und dachte mir, genau bei zuckertensid-unverträglichkeit könnte es vielleicht für jemanden eine echte option sein.

_________________
2aFii(7.5-8cm); 87cm SSS; Hennagefärbt

Taille 74cm[x] Hüfte 84cm[x] Steißbein 94cm[ ] Classic 107cm[ ]

Tauschen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.08.2011, 10:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.05.2010, 17:41
Beiträge: 7047
Wohnort: (hoffentlich bald) Schottland
SSS in cm: 115
Haartyp: 1b-cMii
ZU: 8cm
Pronomen/Geschlecht: she/her
bluhbluh hat geschrieben:
die unterscheidung zw "chemie" und "natur" finde ich dennoch nützlich, sie steht konventionell für die unterschiedlichen produktursprünge und hilft einem bei orientierung und dem umgang mit eigenen unverträglichkeiten und dem umweltbewusstsein.


Da ist es aber wieder die Wortwahl, die suggeriert, dass das eine ganz toll und das andere ganz schlecht ist. Stattdessen könnte man ja auch einfach auf die Bezeichnungen NK und KK zurückgreifen - aber da ist die unterschwellige Botschaft wohl nicht stark genug. :mrgreen: (Nochmal: damit meine ich nicht Dich!)

Umweltbewusstsein? Ja, NK ist sicher besser für die Umwelt als KK.
Unverträglichkeit? Viele reagieren auf mehr Stoffe die so auch in freier Wildbahn vorkommen allergisch, als auf Stoffe aus der Fabrik/dem Labor.
Das kann man so pauschal eben doch nicht sagen.

bluhbluh hat geschrieben:
ich habe die wirkung von den shampoos die ich verwendet hatte wie gesagt als gut in erinnerung und dachte mir, genau bei zuckertensid-unverträglichkeit könnte es vielleicht für jemanden eine echte option sein.


Ja, das find ich eben auch einen Versuch wert. Wenn eine Art Tenside nicht vertragen wird, probiert man halt andere Arten aus. Und ob jetzt KK-Tenside besser vertragen werden, weiß man ja nicht - bevor man es selbst ausprobiert hat.

_________________
may contain nuts

1b-cMii (8,0cm ohne Pony) ☼ 115 cm Classic ☼ NHF kakaoblond ☼ Längenfoto Dezember 2015
Team Silikon - "Pflege-gepflegt aber Silikon-gefinisht" :ugly:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.08.2011, 10:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.12.2009, 18:01
Beiträge: 1677
Wohnort: bremen
Also Squirrel,
Das seh ih genauso !
Diese ständige Verteufelung von KK geht mir sowas von auf die Nerven.
NK birgt diverse Allergienund Unverträglichkeitsrisiken und sehr vieles was in NK enthalten ist bringt den Haaren mal einfach null Komma nix sondern ist da nur drin weilndie Kunden drauf abfahren und es sich ach so natürlich anhört...

_________________
1a/b M ii
SSS 49 cm
DunkelBlond

Mein TB


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.08.2011, 11:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.07.2011, 20:47
Beiträge: 1361
Wohnort: wo Menschen ihre Herzen verlieren
oh, in die Richtung habe cih noch gar nicht gedacht. hab die blöden fettigen Schuppen auch erst nach dem Umstief auf NK bekommen, hab zwischendurch aber mal Head & Shoulders genommen und das hat auch nicht geholfen... bin nach tipps hier aus dem forum auf mildes babyshampoo umgestiegen, aber die schuppen werden schlimmer, nicht besser. wasche im moment wieder jeden tag, weil die kopfhaut schuppt und juckt - aaarrrg!

vllt muss sie wirklich einfach stärker gereinigt werden?

_________________
1bFii Taille


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.08.2011, 11:40 
Offline

Registriert: 15.08.2011, 13:46
Beiträge: 267
denke ich kann mich hier anschließen, viele NK-Produkte mit Zuckertensiden sind nichts für mich. Letztes Jahr fielen mir die Haare büschelweise aus und das Babydream Shampoo von Rossmann hat mich gerettet (war auch Umstieg auf Silikonfrei). Dann wollte ich NK verwenden, auch wegen der Tierversuche etc. und hab mit Weleda angefangen. Da fing die Kopfhaut wieder an zu jucken und die von euch schon angesprochenen großen Schuppen sind auch aufgetaucht. Noch schlimmer war es bei Urtekram Kamille. Mit Alverde und einigen anderen bin ich auch nicht zurecht gekommen. Nun benutze ich wieder das babydream Shampoo (obwohl da glaub ich auch so ein Tensid drin ist) in gaanz verdünnter Form und es ist z.Z. in Ordnung.
Werde nun bald auch versuchen, mir ein eigenes Shampoo zusammenzumischen, denn weder SLS noch Zuckertenside bzw. NK mit Alkohol kommen nochmal auf meinen Kopf :(

Squirrel hat geschrieben:

Zu Lush: Bei mir trocknen die Shampoos bei längerer ausschließlicher Nutzung auch die Haare (für meinen Geschmack) zu sehr aus, weil die verwendeten Tenside ein wenig zu stark für mich sind, bzw, weil ich durch meine anderen Shampoos eine mildere Entfettung erreiche und daran gewöhnt bin. :nixweiss:

Juckreiz hab ich mit den Lush-Shampoos aber nicht. Das ist eher ein Problem bei zu reichhaltigen Produkten, z.B. wenn ich meinen Condi oder meine Kur nen Ticken zu hoch aufgetragen hab...


bei mir haben die Lush-shampoobars leider auch extrem ausgetrocknet. Zwar war das Jucken kurzzeitig weg, aber nach ein paar Wochen sind die Haare am Ansatz ausgetrocknet und die Kopfhaut hat Risse bekommen :shock: versuche nun, den Schaden durch Tipps aus diesem Forum (z.B. Sesamölkuren) zu lösen
auch der Tipp, den Condi nicht mehr auf die Kopfhaut zu lassen, hat schon ein bisschen geholfen. Denke, es könnte wirklich auch damit zusammenhängen, dass man einige Naturstoffe und ätherische Öle nicht verträgt :idea:

MaryNick hat geschrieben:


Sorry for Off-topic, aber Lush hat es wirklich innerhalb von 2 Jahren geschafft, meine Haut und sonst bis dato sehr pflegeleichten Haare - völlig kaputtzumachen.
Lediglich das Henna benutze ich von denen noch, das ist gut!


darf ich fragen, was mit deiner Haut passiert ist? ich benutze Massagebars und manchmal diese Duschbars (wie King of Skin) von denen, hast du mit denen auch Probleme bekommen? :shock: ich benutz die noch nicht so lange. Auch teste ich gerade einige Cremes, auch wenn ich mir da wegen der Parabene nicht so sicher bin.
Von den meisten Shampoos und Seifen lass ich aber wegen des Tensids die Finger. Allerdings hab ich mir letztens einen Conditoner geholt, den ich demnächst in den Längen ausprobieren wollte.. :(


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.08.2011, 12:18 
zum Thema Lush: Shampoobars habe ich relativ lange verwendet,da gings der Kopfhaut immerhin besser, mit der Zeit hat sie aber schneller gefettet und es hat halt Farbe (damals hab ich noch mit Directions und Co. gefärbt) gezogen wie blöd.
Hab noch ein paar Reste hier rumstehen und eins vor längerer Zeit mal in ein Wanderpaket gelegt, weil ich ja auf NK umstellen wollte und mich das Farbeziehen so gestört hat; auf Dauer ist mir Lush auch ein bisschen teuer, wenn ich das ganze in etwas milder und günstiger selbst hinkriegen kann, darum demnächst der Versuch: ich mach mir mein eigenes festes Shampoo.
Wenn das nicht funzt, mach ich mich auf Alternativensuche.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.11.2011, 11:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.10.2010, 11:16
Beiträge: 1024
Wohnort: Schwabenländle Haartyp: 1c-2a Mii 8 Länge SSS 88
Hat es jetzt schon einmal jemand probiert mit dem beimischen von lecitin ins Shampoo. Wird das mit den Jucken besser?

Zitat:
Tipp: Wenn Sie Zuckertenside bisher nicht vertragen haben (manche AnwenderInnen berichten von Juckreiz), testen Sie eine Zugabe von 1–3 % Lysolecithin in das Gesamtprodukt; das Lecithin mildert mögliche irritative Wirkungen von Tensiden und wirkt im sauren pH-Wert-Bereich leicht konditionierend.


Quelle olionatura (siehe zweiter Post)

_________________
Vorher b*b*g
Taille 77 cm [x] Hosenbund/LHN Hüfte 85 cm [x] Steiß 90 cm [ ]
*
I tried being normal once.... I didn't like it


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 101 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de