Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 13:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 100 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 14.10.2010, 01:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.01.2010, 21:18
Beiträge: 2527
Dieser Thread hilft all den Lockenköpfen, die nach Pflegeroutinen suchen.

Allgemeine Fragen zu Locken und Wellen werden hier beantwortet.

Kandidaten zum Heiligen Verlockungsgral findet man hier - mit viel Glück, denn jeder Lockenschopf ist anders. :-)

Links zu lockenrelevanten Themen folgen per edit (gerne mit Vorschlägen).

Links
Allgemeiner Locken- und Wellenthread

Curly Girl-Methode

Curly-Girl Beschreibung

Curly Girl: Vorher-Nachher Fotos (engl.)

Ploppen (engl.)

Ploppen - Erfahrungsberichte

Ploppen im Schlauchtuch

Tightly Curly-Methode

Lockenforum (engl.)

Shrinkage bei Wellen / Locken

Curly clipping (+ weitere Lockeninfos) (engl.)

Frisuren für Lockenköpfe

Klick aufs Bild führt zur Pflegeroutine bei denen, die hier im Thread eine angegeben haben.

Klick auf den Nick führt zu den Persönlichen Projekten, soweit vorhanden.


Pflegeroutinen ohne Projekte
kaktus
Lalaith, 3a-bF-Mii
wuschlon extraordinaris, 3bCiii

______katzemyrdin, 2c-3aFii______________________Trine, 2b-2cMii
Bild Bild


Persönliche Projekte
Bei Änderungen (aktuelle Fotos), Löschungen oder Neuaufnahme einfach eine PN an mich. Bei Neuaufnahme bitte Link zum Projekt + möglichst Foto und Haartyp.


2c
_______Nivis, 2cFii__________________ Tanita, 2c-3aMii________________Tänne, 2cF-Mii______________Eindara, 2cCii
BildBildBild

______Luluwirrk, 2cMiii_________Drea, 2c-3aM/Ciii___________Widogard, 2cMii
BildBildBild

3a
_________Veela, 3aCiii__________________Mashi_______________Serendipity, 3aFii__________Waldnachtschatten, 3aMiii
Bild BildBild

_____siebenstern, 3aM-Ciii___________Schneeweibchen, 3aCiii_______________________Belle, 3bFiii_________________L Lawliet, 3aMii
BildBildBildRoutine

3b

______Karma, 3a-3bCiii______________inmeinerwelt, 3abMii_________Waldkatze, 3a/3bMii_______Leni vom Park, 3bCiii
BildBildBildBild

Oleander, 3bMii
Bild

3c

______Saarita, 3b-3cCiii
Bild

4

______schnieki, 3aMii
Bild

_________________
2cCiii (11 cm ZU), 94 cm SSS

Projekt: Vom Samtkopf zur Lockenmähne

Verlockungen - Sammelthread für Lockenköpfe


Zuletzt geändert von Veela am 10.07.2011, 11:47, insgesamt 56-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.10.2010, 01:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.01.2010, 21:18
Beiträge: 2527
Bild

Ausgangslage
3aCiii

Pflege
Wäsche alle 7 Tage
Kämmen direkt vor der Wäsche
täglich anfeuchten + Kokosöl
wenn notwendig Leave In (Wasser, Alverde A/H Condi, Jojobaöl, Bergamotteöl)
unter der Woche meist im Dutt vestaut, gerne auch einmal pro Woche öffentliche Wallemähne

nach Wäsche
egal mit welchem Shampoo: direkt nach dem Trocknen müde Wellen
bei Seife mit über 6%iger Ãœberfettung sieht das schon ganz anders aus ...

Auffrischungsprogramm
Abends Haare mit der Sprühflasche bewässern, 1/4 - 1/2 Teelöffel Kokosöl (Palmin) ins Haar gestrichen, ploppen mit Schlauchtuch

Ergebnis
Von Tag zu Tag nach der Wäsche besser definierte und springende Locken (ab ca. Tag 3)

no go für Lockenentwicklung
Rausch-Produkte
AO-Honeysuckle (wobei es das immer wieder mal gibt für eine reichhaltige Feuchtigkeitskur)
Lush Trichomania (hab das SLS im Verdacht)

Heiliger Gral (oder zumindest verdächtig)
Seifenwäsche, 6-9% Ãœberfettung, anschl. saure Rinse (2 EL Plastikzitrone auf 1 l Wasser), ploppend trocknen, ab dem nächsten Abend Kokosöl + nachts im Schlauchtuch ploppen.

Sonstiges
Honig trocknet meine Haare aus.
Aloe Vera direkt aus der Pflanze scheint was zu bewirken.
AO B5 ist nichts für mich - da nehm ich lieber mein Aloe-Pflänzchen.

weitere Produkttests
Granatapfelkernöl --> am Anfang gut, nach einigen Anwendungen etwas strähnig (außerdem auf Dauer recht teuer)
Jojobaöl --> Toll für den Ansatz
Kokosöl --> perfekt! Weiche Locken nach Ploppung
Macadamia/Karitébutter --> Zu Beginn super und tolle Locken, nach einigen Anwendungen strähnig-harte Längen
Olivenöl --> ziemlich schwer - da erwisch ich gern zuviel von
Sanddornöl (Weleda) --> schönes Ergebnis, allerdings recht teuer
Mandelöl --> Superlocken, schön weich.

Lavaerde / Wascherde / Ghassoul: schöne Locken - leider werden meine Haare davon ohne weiteres Öl ziemlich trocken.

_________________
2cCiii (11 cm ZU), 94 cm SSS

Projekt: Vom Samtkopf zur Lockenmähne

Verlockungen - Sammelthread für Lockenköpfe


Zuletzt geändert von Veela am 13.02.2011, 15:27, insgesamt 6-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.10.2010, 15:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.05.2010, 10:53
Beiträge: 14065
Wohnort: (GT-) 68 cm 28.05.10
Puuh, Veela das Wort "ideale" kann wieder mal für Verstimmung sorgen. Wenn hier jemand seine momentane Methode reinschreibt und die dann ändert und das dann als ideal ansieht. Hat es schon Riesendiskussionen drüber gegeben.

Vielleicht ein wenig abändern in "momentan" oder "fast" oder etwas anderes.

_________________
95 cm SSS (7,4 cm) 2b -c, F ii
NHF.mittelblond, mit minimal grau

Kaffeeklatsch
Farbkarte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.10.2010, 15:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.01.2010, 21:18
Beiträge: 2527
Ach weh, um solche Forenpolitik kümmer ich mich immer nicht. ;-)

Hab den Titel geändert. Danke für Deine Bedenken. :-)

_________________
2cCiii (11 cm ZU), 94 cm SSS

Projekt: Vom Samtkopf zur Lockenmähne

Verlockungen - Sammelthread für Lockenköpfe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.10.2010, 15:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.05.2010, 10:53
Beiträge: 14065
Wohnort: (GT-) 68 cm 28.05.10
Mit dem Titel entgehst du jetzt solchen Diskussionen, hoffe ich doch. Es gibt ja auch hier im LHN 150 %tige. Na, ja muß man mit leben.

Ich finde den Thread schon mal gut, ist abgespeichert.

_________________
95 cm SSS (7,4 cm) 2b -c, F ii
NHF.mittelblond, mit minimal grau

Kaffeeklatsch
Farbkarte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.10.2010, 15:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2010, 23:12
Beiträge: 1514
Wohnort: Kiel
Ich kann leider auch noch nichts wirklich beitragen, da ich nach einem Jahr immernoch am Testen bin, was am besten für meine Haaris ist... aber guter Beitrag, ist gemerkt. :)

_________________
Haartyp: 2c F/M ii ~ Länge: 58/60cm ~ Ziel: Taille: 70cm
Farbe: warmes Kastanienrotbraun

PP: Tänne will Taille - mit dem Mond zum langersehnten Ziel! + Seifen testen, olé!
GP: Schneiden nach dem Mond - 2016 mondwärts Richtung lange Haare


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.10.2010, 15:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.05.2010, 10:53
Beiträge: 14065
Wohnort: (GT-) 68 cm 28.05.10
Da ich auch noch viel teste kann ich auch nur sagen das mein Leave in wirkt.
Einfaches Gemisch aus Aloe Vera Öl, Condi und Wasser.

Und ich weiß auch welche Shampoos Lockenräuber sind
Golden Heart Aloe Vera Premium Shampoo und GBP von AO. Die hab ich schon getestet.

_________________
95 cm SSS (7,4 cm) 2b -c, F ii
NHF.mittelblond, mit minimal grau

Kaffeeklatsch
Farbkarte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.10.2010, 17:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.05.2010, 10:53
Beiträge: 14065
Wohnort: (GT-) 68 cm 28.05.10
Veela

Midwinter hat den Wunsch eine Liste mit einem superkurzen Ãœberblick zu haben.

hab es mal hierhin kopiert von Midwinter aus dem allgemeinen Lockenthread

***
@ Veela

der Thread ist spitze aber ich meinte eher was wie ne Liste (ohne Gewähr) in der art
Avocadoöl --> sprungkräftige Löcklis
Mandelöl --> schön leicht für sich schnell aushängende Löcklis

blah ....
*****

was hältst du davon ich fände so eine Liste auch toll.

_________________
95 cm SSS (7,4 cm) 2b -c, F ii
NHF.mittelblond, mit minimal grau

Kaffeeklatsch
Farbkarte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.10.2010, 01:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.01.2010, 17:31
Beiträge: 1780
Wohnort: Europa
Haartyp: 3ab
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: she/her
Vorschlag: Verlinkung von Beispielprojekten?

Das Inhaltsverzeichnis ist nach Alphabet geordnet - wie wäre es hier mit einer (insofern vom Besitzer zugelassen) Verlinkung nach Lockung?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: ..bei mir auch...
BeitragVerfasst: 16.10.2010, 15:52 
Offline

Registriert: 26.03.2008, 22:41
Beiträge: 10
Hallo

Veela,
bei mir ist es genau das gleiche. Habe Naturlocken.
Nach dem Waschen sind Sie überhaupt nicht schön. Undefiniert und irgendwie fehlt die Stärke. Verwende jeden abend ein Leave In (Wasser + A0 B5 + Aloe Vera + Proteine). Ab dem 3. Tag sind meine Locken wunderschön.
Verwende beim Waschen nur Shampoo, keine Kur oder Spülung,
um die Haar nicht zu beschweren. Anschließend einen Lockenschaum und mein Leave In.

Finde es sehr schade, dass ich meine frisch gewaschenen Haare die ersten zwei Tag immer hochstecken muß, weils nicht schön fallen.

Hat jemand zufällig eine Lösung?

Schönes Wochenende noch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.10.2010, 16:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.05.2010, 10:53
Beiträge: 14065
Wohnort: (GT-) 68 cm 28.05.10
cosmus

ich mach mir einen Zwirbeldutt wenn sie fast trocken sind und darin lasse ich sie trocken dann fallen sie schön.

_________________
95 cm SSS (7,4 cm) 2b -c, F ii
NHF.mittelblond, mit minimal grau

Kaffeeklatsch
Farbkarte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.10.2010, 16:10 
Offline

Registriert: 26.03.2008, 22:41
Beiträge: 10
Hallo Sumpfacker,

ja, mach ich auch - ist meine Nachtfrisur.
Sprühe abends meine Haare leicht ein und schlafe dann mit einem lockerem Dutt.

Föne meine Haare nur am Ansatz, damit Sie nicht so platt liegen.
Ansonsten lufttrocknen. Denke mal, das die Haare dann morgens noch nicht richtig durchgetrocknet sind.

Die Längen zu fönen möchte ich eigentlich vermeiden, weil meine Haare schon zur Trockenheit neigen und ich dann wieder mit Spülungen/Kuren anfangen muß. - ein Teufelskreis -
Werd das nächste mal meinen Längen etwas anfönen, evtl. reicht das ja.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.10.2010, 16:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.01.2010, 17:31
Beiträge: 1780
Wohnort: Europa
Haartyp: 3ab
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: she/her
@cosmus3: Ich mag ungern Spielverderber sein, aber könntest du Fragen hier posten? Dort sind Fragen und Beratungen (meiner Meinung) nach besser aufgehoben und wir spammen hier nicht alles zu - schließlich soll es doch eine Sammlung für Lockentipps werden. :wink:
Sagt, falls ich das falsch sehe. :nixweiss:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.10.2010, 16:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.12.2009, 17:15
Beiträge: 74
Wohnort: Münsterland
@Midwinter
wir könnten eine Haarstruktur haben. Ich habe auch super viel Frizz.

Hier meine bisherigen Erfahrungen in Kürze:
(probiere auch noch weiter)

Mandelöl: (mein HG) abends nach dem Waschen einige Tropfen mit den Fingern im trockenen Haar verteilen, ist leicht, zieht über Nacht gut ein, beschwert nicht, mildert Frizz, bringt Glanz - schafft Frizz aber nicht aus der Welt.
Auffrischen: Morgens nur mit Wasser einsprühen, Haar schütteln = Wellen+etwas Frizz (durch Mandelöl vom Vorabend gemindert)
Traubenkernöl: ähnlich wie Mandelöl, zieht aber nicht so gut ein
Olivenöl: klätschige Haare
Sante Henna Volumen Shampoo: Wellen+Frizz
Alverde Olive/Henna: Wellen+Frizz
reichhaltigere Shampoos: weniger Wellen, weniger Frizz
jeglicher Condi: zu weiche Haare, kaum Wellen
Natronwäsche: Frizz ohne Wellen


Mein bisheriges Fazit: Frizz gehört zu meinem Haar. Es sind die ganzen nachwachsenden Härchen. Entweder Wellen mit Frizz oder seidige Haare ohne Wellen.

_________________
rotbraungold (natur), 70 cm SSS = noch 3cm bis Taille
1c-2aMii (Umfang 10cm)
aber sehr uneinheitlich, Nackenhaare kraus (mit Klettverschlusseffekt), an der Stirn fast glatt
Ziel : 76 cm=optische Taille, stufenlos


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.10.2010, 19:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2010, 22:45
Beiträge: 3491
Wohnort: wien
Da ich die Haare meist geflochten oder geduttet trage sieht man kaum was von den Locken, und nach spätestens zwei Tagen im Zopf sind nur mehr Wellen übrig.
Am lockigsten sind sie am Tag nach der Wäsche wenn ich keinen Nachtzopf gemacht habe, sondern die Haare nur zu einem Wuscheldutt zusammen genommen und in ein Schlauchtuch gepackt habe.

Diese Pflege hat sich für Lockentage bewährt:
Ölkuren mit leichten Ölen (z.B. Mandelöl) vor der Wäsche,
Seifenwäschen mit hoher ÃœF (5% aufwärts),
im feuchten Zustand ein Wasser/Aloe Gel Gemisch SPARSAM einarbeiten,
am besten ploppen.

Was gar nicht funktioniert:
Scharfe Tenside in herkömmlichen Shampoos,
zu viel Glycerin,
Sante Brillicane Condi killt bei mir jede Locke,
Ölkuren mit schweren Ölen (z.B Olive) (vor allem in Kombi mit scharfen Tensiden = Wischmopp);

Ich bin ncoh immer aufder Suche nach meiner optimalen Locken-Pflege. Das größte Problem liegt dahin, das meine Lcken in geschlossenen Räumen zwar gut aussehen, aber wehe ich gehe mit offenen Haaren nach drausen und es weht auch nur ein laues Lüftchen. :evil:
Dann habe ich sofort verblasene, unbebündelte Locken die nicht mehr zu retten sind.

Das B5-Gel von AO ist diese Woche angekommen, werde mal probieren ob ich so etwas mehr "Standhaftigkeit" meiner Löckchen erreichen kann.

_________________
3a-b M-C ii 9,5 cm Umfang
Steiß (102 cm) next Step: opti. Klassik / MO(118 cm)
*The boat is safer anchored at the port; but that’s not the aim of boats.*
- Paulo Coelho, The Pilgrimage


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 100 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de