Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 14:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 100 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.06.2011, 22:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.06.2011, 12:11
Beiträge: 47
Wohnort: NRW
Hallöchen,

ich reihe mich hier als Neuling mal ein. Hinter den Kulissen bin ich schon ein paar Monate dabei.

Ausgangslage

Haare wachsen ca. 1,5 Jahre seit Pixie
2b-cMii (glaube ich :-k )
Frizz vor allem bei feuchter Luft

Pflege

zur Zeit CO oder Seifenwäsche
kalte Rinse immer, bei Seifenwäsche saure Rinse
oft ölen oder Sheasahne
manchmal kuren


Auffrischung

da bin ich noch am testen, teste derzeit Öl und danach Aloe Vera Gel

nach der Wäsche

mit ein wenig Öl/Sheasahne kneten, dann Lufttrocknen möglichst ohne drin rumzuwurschteln; mit groben Kamm kämmen wenn sie trocken sind

no go für Lockenentwicklung

Bürsten
Dutten
Silikon

Ansonsten bin ich noch etwas am rumprobieren, will aber auch nicht zu viel durcheinander machen. Auf jeden Fall hatte ich zu Silizeiten nie solche Locken. Bin sehr glücklich darüber :) Meint Ihr, mein Haartyp könnte stimmen? Avafoto ist von heute, allerdings nach CO. Mit Seifenwäsche ist es aber ähnlich.

LG Trine

_________________
68cm nach SSS
Hennarot/NHF braun mit Silberlingen
Ziel: erstmal Taille
Haartyp 2b-cMiii


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.07.2011, 10:51 
Ausgangslage
4a m ii
- frizz ist bei mir normal
- sehr störrisches und voluminöses Haar
- verformt bzw. entformt sich sehr schnell

Pflege
Nach Tightly Curly
- Alle 4-5 Tage waschen: 1x Shampoo und danach Conditioner auch auf die Kopfhaut und etwas einwirken lassen und ausspülen
- evtl. vor dem Waschen eine Haarkur einwirken lassen

nach Wäsche
- "Combing Conditioner" großzügig ins Haar geben und Haare mit einer Bürste (Denman D4) durchbürsten. Kamm gibts nicht mehr.
- Mit den Fingern durchs gekämmte Haar und die Locken definieren (Jede Locke extra, wie bei der Methode üblich, ist mir zu viel Aufwand)
- Lufttrocknen lassen, ab und zu mal gucken, dass die Locken an den Spitzen nicht zu sehr verkletten

Auffrischungsprogramm
- Nix, nur jeden Morgen die Haare mit Wasser anfeuchten und etwas Combing Conditioner verteilen und dann frisieren

Ergebnis
Haare locken sich wieder

no go für Lockenentwicklung
- Im trockenen Zustand kämmen/Bürsten
- Zopffrisuren, Dutts etc. daher mache ich auf keine Schlaffrisur

Heiliger Gral (oder zumindest verdächtig)
Habe ich leider noch nicht gefunden :?

Sonstiges
Ich bin noch am rumtesten, aber Syoss Moiste Intense Conditioner hat bei mir als LeaveIn sehr gute Ergebnisse gebracht! In meinem Tagebuch schreibe ich alles auf.

Bei Shampoo und "Rinse-Out" Conditioner achte ich bis jetzt noch nicht so sehr auf die Inhaltsstoffe, auch wenn es von Teri (TightlyCurly) im Buch einige no-go's gibt. Ich gucke halt nach milden Tensiden im Shampoo und das der Rinse-Out Condi auch welche enthält.
Wenn ich silikonhaltige LeaveIn Condis verwende, muss ich natürlich bei Shampoo und Co gucken, das ich welche mit wirksamen Tensiden benütze.
- Saure Rinse nach der Wäsche lasse ich im Moment weg
- Ich färbe ab und zu mal mit reinem Henna


weitere Produkttests
- Ich teste als nächstes Paula's Choice, den Island Conditioner von Aubrey Organics und einige Condis aus den USA.
- Ich warte jetzt noch auf meine Schlafkapp, damit ich nicht mehr mit offenen Haaren schlafe und hoffe, das die dadurch definierter bleiben.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.07.2011, 08:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.09.2009, 23:44
Beiträge: 124
Wohnort: der wilde Westen Österreichs
Ich reihe mich auch mal ein:

Ausgangslage:
2c-3aFii inkl rauswachsendem Pony

Pflege:
Wäsche je nach Bedarf alle 3-5 Tage
Kämmen direkt vor der Wäsche und - Schande über mich - direkt nach der Wäsche
täglich anfeuchten mit Leave In (Wasser, Aloe Vera Gel, ggf ätherisches Öl oder Parfum) + Jojoba- oder Mandelöl in die Spitzen;

Im Alltag meinst Flechtzopf oder Wuscheldutt mit Samtscrunchie, weil die beiden Frisuren am meisten reithelmtauglich sind.

nach Wäsche
kurz mit Skelettbürste entwirren, kopfüber Aloe Vera Gel und etwas Jojobaöl einkneten -> schön definierte Locken

Auffrischungsprogramm
Aloe-Wasser-Leave-In, ggf Aloe Gel pur in Kopfhaut einmassieren, Öl oder Sheabutter in die Spitzen

Ergebnis
Von Tag zu Tag nach der Wäsche besser definierte und springende Locken (ab ca. Tag 3)

no go für Lockenentwicklung
Bürsten
zu viel Öl


Heiliger Gral (oder zumindest verdächtig)
Aloe Vera Gel
meine eigene Feuchtigkeitshaarkur bestehend aus Joghurt, Alverde A/H oder SBC,+ Aloe Vera Saft

Sonstiges
C/O-Wäsche geht gar nicht.
Im Sommer, wenn häufter Haarwäsche angesagt, geht WO+Kräuterteerinse gut anstatt Shampoo

weitere Produkttests
Alverde Blond-Serie: geht nicht
Alverde Traube/Avocado: Die Haarspülung mag ich gern
Sante Natural Balance Shampoo: Ich liebe es
Jojobaöl --> nur für die Spitzen
Kokosöl --> geht gar nicht
Macadamia/Karitébutter --> strohig-strähnige Längen
Leinöl -> gut in meiner Haarkur
Mandelöl --> Superlocken, schön weich.

_________________

_________________
2c-3aFii, 8 - knapp hüftlang und alle Schattierungen von Blond


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.07.2011, 14:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.10.2010, 10:00
Beiträge: 8224
Hat eigentlich irgendjemand Erfahrungen hiermit? http://hairdesign-regina.at/CURLSYS/ (Ich fand nur einen Forumsbeitrag, dessen Erstellerin wohl nicht so begeistert war.)

Edit: Mist, das sollte in den anderen Lockenthread.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.09.2011, 16:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.08.2011, 11:34
Beiträge: 2
Weiß jemand ob in Tiggi catwalk Lockenserum Silikone enthalten sind?
Danach hängen meine Locken wie tot herunter und sind super weich??!! :(

_________________
blondierte Strähnchen in straßenköterfarbenen Haar. Früher richtige schöne Locken, jetzt wie eine raus gewachsenen Dauerwelle :-(


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.09.2011, 16:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.08.2011, 11:34
Beiträge: 2
Ach noch was: Ihr beschreibt euren Haartyp mit 1c usw. Wie stellt man den Haartyp fest ? Gibts da einen Test o.ä.? lg

_________________
blondierte Strähnchen in straßenköterfarbenen Haar. Früher richtige schöne Locken, jetzt wie eine raus gewachsenen Dauerwelle :-(


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.10.2011, 14:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.10.2011, 08:49
Beiträge: 2668
@angelsdust, weißt du inzwischen Bescheid wegen der Haartypen? Wenn nicht, google mal beim Langhaarwiki!
Ansonsten an alle Lockenköpfe. Wahnsinn! So tolle Locken und Wellen! Ich bin hin und weg. Als Neuling und Lockenkopf auf der Suche nach dem heiligen Gral ein wahrer Traum! Ich werde mir bald auch mal Zeit nehmen und meine aktuelle Pflegeroutine hier rein schreiben. Viele Grüße an alle Lockenschöpfe da draußen! :winke:

_________________
Mein Tagebuch: 3c Locken - ein Traum und Alptraum?!
Bild
Gemeinschaftsprojekt: Pflege von Afrokrausem Haar - Produkterfahrungslexikon


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.12.2011, 02:11 
Offline

Registriert: 17.10.2011, 21:00
Beiträge: 118
Wohnort: schweiz
Ich reih mich auch mal ein :)

Bild Bild

sind nicht so aktuell die Farbe stimmt beim zweiten aber mit der jetzigen überein :)


Ausgangslage
bin total unsicher :/

Pflege

Wäschen 2-3x Pro Woche Shampoo momentan alverde a/h + Condi
Nach der Wäsche ins feuchte Haar ca 6 Pumpstösse aloe gel+1-2 Pumpstösse alverde körperöl cassis/patcoulli

auffrischen
Jeden Tag anfeuchten mit aloe vera gel
Bei Bedarf selbstgemixter Spitzenbalsam, bws von dm oder Kokosfett in die Spitzen
Bei Bedarf Prewash kur immer unterschiedlich etwas zusammenmixen
Vor dem schlafengehen mit Sprüh Leave In anfeuchten

No Go für schöne Haare
Schaumfestiger, zu oft waschen

Beste Erfahrungen bisher

Alles von der Lavera Rosenmilch Serie
Kokosfett
Brustwarzensalbe von DM
Aloe Vera Gel
Sheasahne

nächste/laufende Tests

Rizinusöl
Sante Family Bio Orange & Kokos
Sante Brillant Care
Alverde Z/A Kur

sooo ich hoffe hab alles richtig gemacht :)

sonstiges

Ich bin immer am rumprobieren, bin super froh, dass ich auf das Forum gestossen bin, meine Haare werden immer besser und durch das weglassen von Schaumfestiger habe ich fast keinen Spliss mehr

vor meiner LHN Zeit waren meine Haare sehr trocken und splissig, vor allem das Deckhaar. Ich habe alles von A-Z probiert (natürlich mit silis -.-) aber nix hat geholfen. Schliesslich bin ich bei Alverde & Guhl gelandet ... meine Haare wurden da bischen besser aber imernoch sehr trocken da ich meinen Haaren vor 2 Jahren auch eine Blondierung angetan habe -> Haare sind abgebrochen :( NIE WIEDER!! Ich hab meine Haare gehasst seit ich hier dabei bin fang ich aber an sie zu lieben.


Zuletzt geändert von Frappucino am 08.01.2012, 16:03, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.01.2012, 14:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.10.2011, 08:49
Beiträge: 2668
Hallo Frappucino, gibt es auch Bilder von deinen Haaren? Gerade wenn du auch 4er Haare hast, würde mich das natürlich sehr interessieren. Ich finde Bilder sind einfach aussagekräftiger. Ich hätte mich z.Bsp. bei 3c eingeordnet. Aber da die 3cer Locken hier im Forum beiweiten schwächer ausgeprägt sind als meine, habe ich dann hochgestuft.
LG und ein gesundes neues Jahr an alle von cw!
Bild

_________________
Mein Tagebuch: 3c Locken - ein Traum und Alptraum?!
Bild
Gemeinschaftsprojekt: Pflege von Afrokrausem Haar - Produkterfahrungslexikon


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.01.2012, 01:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2008, 16:46
Beiträge: 4851
Wohnort: Niedersachsen
Haartyp: 2c
ZU: 5,7 cm
Instagram: @julia_121280
curlywurly hat geschrieben:
Ich hätte mich z.Bsp. bei 3c eingeordnet. Aber da die 3cer Locken hier im Forum beiweiten schwächer ausgeprägt sind als meine, habe ich dann hochgestuft.


Naja, wie hier klassifiziert wird das muss ja nichts heißen ;) Bei naturallycurly.com und auch in anderen amerikanischen Lockenforen wird strenger eingeteilt als hier.
Die User dort kennen sich mit so starken Locken besser aus und haben einen geübteren Blick als wir hier im Forum. Dort sieht man einfach mehr Variationen von wirklich lockigen und krausen Haaren und sieht besser die Unterschiede vom 3er- zum 4er-Bereich.
Meiner Meinung nach sind die Einteilungen dort auch bei den starken Locken treffender, deshalb bin ich selbst bei starker 3er- und 4er- Typen streng ;)

Edit: Ich sehe dich, curlywurly, und schnieki übrigens auch als 3c an.

_________________
Haarfärbeinfos
Haartypenbestimmung
Haartypenbilder


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.01.2012, 21:09 
Offline

Registriert: 17.10.2011, 21:00
Beiträge: 118
Wohnort: schweiz
Curlywurly bilder werde ich reinstellen so bald möglich :D soll ich sie danb hirr reinstellen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.01.2012, 15:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.10.2011, 08:49
Beiträge: 2668
@katzemyrdin, man orientiert sich hier aber. Wo sonst wenn nicht hier im Forum? Aber ich überlege trotzdem die ganze Zeit, ob ich das nicht etwas umändere, da wie gesagt die Einteilung auf anderen Seiten strenger ist. Ich mein, wie sollen sich sonst die richtigen 100%igen Afros einteilen? Das ist ja noch mal ganz was anderes. Wenn aniversum auch 4a hinschreibt, sie aber eigentlich noch viel lockigere, krausere Haare hat wie ich? Hm, ...

@Frappucino, ich freue mich schon auf deine Bilder. Stell sie doch einfach bei deiner Pflegeroutine ein.

Außerdem möchte ich nun auch endlich mal meine Pflegeroutine angeben:

Ausgangslage:
-siehe Bild, da wurden die Haare zwar mit Spülung behandelt, aber hinterher alles ausgespült und ohne Li belassen
-vor meiner jetzigen Pflegeroutine hatte ich auch Spliss und viel Haarbruch
- hohe Frizzneigung
- störrisches und voluminöses Haar, das sehr schnell austrocknet
- unterschiedliche Locken, manche behalten leicht die Definition, andere frizzeln leichter auseinander, Kringeldurchmesser von 0,8 -1,5 cm Durchmesser, manche haben nur S-Form, andere die zickzack-Form

Pflege:
Nach der Tightly Curly Methode von Teri LaFlesh
- 1 mal die Woche waschen: meist nur co-Wäsche, auf alle Fälle sulfatfrei, dabei muss ich die Kopfhaut besonders einbalsamieren und massieren
-Oilrinsing mit Olivenöl oder Kokosmilchrinsing manchmal, evtl. vor dem Waschen eine Haarkur einwirken lassen

nach Wäsche:
- "Combing Conditioner" großzügig ins Haar geben und Haare mit einer Bürste (Denman D4) durchbürsten. Manchmal kämme ich auch nur mit den Fingern durch, wenn ich ein wash'n go mache und die Haare mal offen lassen möchte. Ich finde dann habe ich weniger shrinkage.
-Wenn ich bürste verteilt sich aber der Condi besser und jedes einzelne Haar wird bis in die Spitzen optimal mit Feuchtigkeit versorgt. Dann muss ich jedoch anschließend die Locken wieder teilen und etwas definieren, da sie sich durch die Bürste zu richtig dicken Locken bündeln. Das gefällt mir nicht und ergibt noch mehr shrinkage. Außerdem würden sie dann noch mehr Zeit zum Trocknen benötigen.
- Spülung nicht ausspülen und lufttrocknen lassen, ab und zu mal gucken, dass die Locken an den Spitzen nicht zu sehr verkletten.

2 mal täglich Befeuchtungsprogramm:
- morgens und abends mit Wasser besprühen und dann Spülung und/oder ein Öl/Sheasahne/Lanolincreme drüber
- dabei versorge und massiere ich auch meine Kopfhaut mit Wasser und etwas Öl, je nach dem wie trocken sie gerade ist
- anschließend frisieren, meist Wickeldutt

Ergebnis
-Haare locken schön, sind definiert, weich, super mit Feuchtigkeit versorgt, kein Spliss mehr, weniger single strand knots, weniger Haarbruch
-kaum noch Schuppen oder juckende Kopfhaut

absolutes no go:
- Im trockenen Zustand kämmen/bürsten!
- mit offnen Haaren schlafen :arrow: Knotengefahr, Austrocknung, deshalb auch beim Schlafen wieder Wickeldutt, zum Glück bin ich Bauchschläfer und die Locken lassen sich auch durch Befeuchtung jeder Zeit wiederbeleben :)
-normale Shampoos, vor allem sulfathaltige

Heiliger Gral:
- Meine jetzige Routine! Nur die Combing Condis wechsle ich immer mal durch und probiere auch hin und wieder mal einen Neuen, wenn ich einen finde, der nicht so teuer ist und die INCIs passen.

verwendete Combingcondis:
- Giovannispülungen und der direct Leave-In, elkos-Spülungen, Schaumaspülungen (teilweise auch zum Waschen für meine Längen, um Geld zu sparen), Aussie Moist Condi, Damage Repair von Marc Anthony, Paula's Choice, Kinky Curly Knot Today (neueste Sorte, noch in der Testphase, teuer aber gut und nicht so viel Chemie), Phyto9

Bild

_________________
Mein Tagebuch: 3c Locken - ein Traum und Alptraum?!
Bild
Gemeinschaftsprojekt: Pflege von Afrokrausem Haar - Produkterfahrungslexikon


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.01.2012, 16:33 
Offline

Registriert: 17.10.2011, 21:00
Beiträge: 118
Wohnort: schweiz
Curly du hast ja richtig schöne Körkenzieher :) hast du aloe gel auch schon probiert?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.01.2012, 01:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2008, 16:46
Beiträge: 4851
Wohnort: Niedersachsen
Haartyp: 2c
ZU: 5,7 cm
Instagram: @julia_121280
curlywurly hat geschrieben:
Ich mein, wie sollen sich sonst die richtigen 100%igen Afros einteilen? Das ist ja noch mal ganz was anderes.


So meinte ich das eigentlich auch ;)

@Frappucino: Die Bilder sind zur Typbestimmung nicht gut geeignet, aber was lockigeres als 3a-b wird bei dir wahrscheinlich nicht rauskommen.

_________________
Haarfärbeinfos
Haartypenbestimmung
Haartypenbilder


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.01.2012, 15:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.10.2011, 08:49
Beiträge: 2668
@katzemyrdin, bei dir sehe ich eigentlich höchstens 2c und kein 3a. Und bei Frappucino würde ich wie du auch 3a sagen. Aber 3b ist schon wieder zu hoch eingestuft, finde ich. Ich weiß nicht. Ich finde hier im Forum teilen sich die meisten zu hoch ein. :? Schwierig, schwierig. Bilder sind mir einfach lieber.

@frappucino, du kannst ja mal wenn du Zeit hast ein paar aktuelle Fotos reinstellen. Von hinten oder der Seite fotografiert. Dann musst du auch dein Gesicht nicht wegretuschieren und man kann deine Haare besser sehen.

Aloe Gel allein ist zu leicht für meine Haare. Andere Gelsachen incl. Aloe hatte ich schon zur Genüge ausprobiert und immer nach kurzer Zeit mit Extremvolumen und totaler Trockenheit zu kämpfen, obwohl ich zusätzlich geölt habe. Da bin ich jetzt überglücklich, dass ich die tightly curly Methode entdeckt habe.[-o< Gel und Öl beschwert einfach nicht genug und spendet auch nicht genug Feuchtigkeit für mein krauses Gewächs. Trotzdem wollte ich mal wieder ein Aloe Vera kaufen und zusätzlich als Feuchtigkeitsspender benutzen. Bisher hatte ich nur den Saft von Aubrey und der ist schon längere Zeit alle. Welches kaufst du denn und wo?

_________________
Mein Tagebuch: 3c Locken - ein Traum und Alptraum?!
Bild
Gemeinschaftsprojekt: Pflege von Afrokrausem Haar - Produkterfahrungslexikon


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 100 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de