Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 11:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 189 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 13  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.04.2008, 13:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.01.2008, 19:38
Beiträge: 966
Wohnort: Adelsdorf
jetzt bin ich wirklich irritiert. Ich meinte Öl soll man NUR auf feuchte Haare oder Haut geben, weil das Öl sonst eher austrocknend wirkt.

Bin ich da nun falsch informiert, oder hab ich was verpeilt?? :gruebel:

_________________
Aktuell: 58cm nach SSS, 8cm Umfang, 1aMii Ziel: Klassik


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.04.2008, 13:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.05.2007, 16:12
Beiträge: 1533
Wohnort: Wien
**Dark_Cheshire_Kitty** hat geschrieben:
jetzt bin ich wirklich irritiert. Ich meinte Öl soll man NUR auf feuchte Haare oder Haut geben, weil das Öl sonst eher austrocknend wirkt.

Bin ich da nun falsch informiert, oder hab ich was verpeilt?? :gruebel:


Das kann man so nicht sagen. Ich zum Beispiel schmiere mir ständig Öl ins trockene Haar und kann nicht sagen dass es austrocknet... im Gegenteil.
Öl wirkt feuchtigkeitsbindend. Das heißt, Feuchtigkeit die bereits in und am Haar ist, kann nicht oder schwerer verdunsten, das Haar wird also vorm Austrocknen geschützt. Ich denke wenn das Haar selbst nicht zu ausgetrocknet ist, hat Öl aufs trockene Haar keine negative Wirkung.

Sind aber nur meine unwissenschaftlichen Überlegungen dazu. :nixweiss: Ich denke es muss jeder selbst herausfinden, ob und wie Öl auf den eigenen Haaren wirkt.

_________________
2b/c M iii // derzeit: Mitte Oberschenkel (~125 cm nach SSS) // Ziel: dichte, gesunde Spitzen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.04.2008, 14:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.11.2007, 16:44
Beiträge: 2352
Wohnort: NRW
**Dark_Cheshire_Kitty** hat geschrieben:
jetzt bin ich wirklich irritiert. Ich meinte Öl soll man NUR auf feuchte Haare oder Haut geben, weil das Öl sonst eher austrocknend wirkt.

Bin ich da nun falsch informiert, oder hab ich was verpeilt?? :gruebel:



Das habe ich auch immer gedacht. Aber nachdem ich die letzte Zeit einiges hier gelesen habe, dass eben doch einige Leutchen gute Erfahrungen mit Öl im trockenen Haar haben, habe ich es die letzten Tage mal probiert.

Ich kann überhaupt keine austrocknende Wirkung feststellen. Im Gegenteil. Meine Haare sind im Moment einfach nur toll. Aber eine Langzeiterfahrung kann ich leider nicht beisteuern, probiere ja selbst gerade noch.

Vielleicht betrifft das mit dem austrocknen nur sowieso schon ausgetrocknetes strukturgeschädigtes Haar? Weil, wo gar keine Feuchtigkeit drin ist, kann das Öl auch keine Feuchtigkeit drin halten. Oder so. Bin bei solchen Sachen leider ein fürchterlicher Laie.

Lange Rede, kurzer Sinn. Ich meine - glaube ich - das gleiche wie Ysmalan.

_________________
2 b/c m ii, hellbraun, Klassik
mein CG-Projekt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.04.2008, 11:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2008, 21:50
Beiträge: 127
Wohnort: Kassel
Hallo!
Einige von euch schmieren sich ja das Öl vor der Haarwäsche in die Längen (und lassen es über Nacht einwirken). Macht ihr davor die Haare nass? Oder wird dann das Öl in das trockene Haar gegeben? Und bringt das überhaupt etwas, wenn man danach die Haare wäscht? :-k

Danke für die Hilfe!
Nill


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.04.2008, 14:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.03.2008, 15:00
Beiträge: 711
Wohnort: Schleswig-Holstein
also, ich teste das jetzt seit 1, 2 wochen mit dem öl ausschließlich auf trockenem haar und möchte das, solange ich keine negativen auswirkungen feststelle, langzeittesten :)
bisher find ichs klasse! ich kann es sehr gut dosieren und mein haar wird sofort schön weich.
wenn ich noch nass oder feucht geölt habe waren meine haare im trockenen zustand entweder spröde oder aber fettig- und das wo ich wirklich nur einen tropfen mehr genommen habe :?
bisher siehts also so aus als würde es meinen haaren besser tun wenn ich sie trocken öle. aber wie gesagt, ein langzeitergebnis hab ich noch nicht und es ist sicher von schopf zu schopf unterschiedlich...

zu der öl-kur: auch da gebe ich das öl aufs trockene haar. bei mir ist der effekt toll! die haare saugen das öl förmlich auf. und das was überbleibt wird vom shampoo weggewaschen. meine haare sind danach sehr gepflegt und ich denke das öl schutzt das haar auch vor dem shampoo.
der thread wurde ja eine seite vorher schon verlinkt- da kannst du dir alles genau durchlesen.

_________________
1b f/m ii, 7cm umfang
SSS 72cm---> midback


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.04.2008, 18:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.04.2008, 23:23
Beiträge: 2977
.... Ich bin mir nicht so sicher, ob ich jetzt hier richtig bin... :-k
Habe heute meine Haare gewaschen und mir eine Rinse aus 1/4 l Bier und 1 TL Olivenöl gemacht..... :roll:
Frage: WER weiß jetzt schon, wie das gewirkt hat??? :?: :?: :?:
:idea: RICHTIG!!!

Da ich meine Haare lufttrocknen lasse, sah ich noch nach 2 Stunden aus, wie ein begossener Pudel :pfeif:
Naja - habe ich gedacht - fühlt sich ja auch noch ganz klamm an. ...
Aber wieso trocknen die so langsam? :-k

... und dann habe ich sie gekämmt :wuerg:
.... von wegen klamm ..... öööööööööölig!!!! #-o
Ach du dickes Ei.....
Wie kann man so blöd sein....... [-(

Also: Nochmal gewaschen. Mit einem ganz normalen Shampoo.....
Trocknen lassen und :lupe: ........... nochmal mit nem blauen Auge davon gekommen.... :kicher:

Fazit: Man muss so ne Rinse wohl hinterher nochmal auswaschen????
Oder war es einfach nur die falsche Mischung oder eher zu viel Öl?
Meine Haare fühlen sich jetzt allerdings wunderbar seidig an...... :wink:

LG
von Gwendolyn

_________________
.... wieder Kurzhaar...
längste Länge: 76 cm (Taille)
.... hormoneller HA, Hashimoto, Seb. Ekzem


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.04.2008, 19:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 19:44
Beiträge: 2160
Wohnort: Ausseerland
Hallo Gwendolyn!

Zuviel Öl!
Wieso machst du dir denn die Rinse mit Bier (eher ein Haarfestiger) und Öl? Was erhoffst du dir denn davon?

Eine Rinse sollte sauer sein dass die Schuppenschicht der Haare wieder geglättet wird.
Die Haare bekommen einen schönen Glanz und sind leichter zu kämmen!
Darum wird für die Rinse Essig oder Zitrone verwendet (1l Wasser + 3 EL Essig)
Die meisten waschen die Rinse danach aus. Einige lassen sie drinnen.

Bierspülung nach oder vor Essigspülung?

Saure Rinse

_________________
1a M i-ii, dunkelblond
Juli 2012 von klassisch auf ultrakurz!
Juli 2015 ... ich bin wieder da!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.04.2008, 23:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.04.2008, 23:23
Beiträge: 2977
Sausebraus hat geschrieben:
Hallo Gwendolyn!

Zuviel Öl!
Wieso machst du dir denn die Rinse mit Bier (eher ein Haarfestiger) und Öl? Was erhoffst du dir denn davon?



Bierspülung nach oder vor Essigspülung?

Saure Rinse


Tja....
Das weiß ich (im Nachhinein) auch nicht mehr.....
Ich hatte nur noch im Kopf: Bier ist gut (macht Haare kräftig, bringt Volumen)
Öl ist gut (kann nicht schaden).
Naja, sollte ein Experiment sein, von dem ich hoffte, dass es gelingt.....

Demnächst werde ich mich aber hier an Eure Erfahrungen halten..... :wink:

_________________
.... wieder Kurzhaar...
längste Länge: 76 cm (Taille)
.... hormoneller HA, Hashimoto, Seb. Ekzem


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.04.2008, 23:36 
Ich hab mir eben mal eine Öl-Kur zum Aufsprühen gemixt.
Habe mir hierzu ein Fläschchen und einen Sprühkopf aus der Apotheke geholt und wie folgt befüllt:
10 ml Weleda Sanddornöl
ca. 20 ml Jojobaöl
70 ml destilliertes Wasser und
10 ml Solubol

Solubol ist ein pflanzlicher Emulgator, der (laut Apothekerin und Inet-Recherche) zur Lösung ätherischer Öle genutzt wird. Das Mischverhältnis soll wohl bei 1:4 liegen (1 Teil ätherisches Öl, 4 Teile Solubol). Da ich aber keine ätherischen Öle und deren Inhaltsstoffe lösen möchte, sondern lediglich eine bessere Verbindung der Öle zum Wasser herstellen wollte, hab ich's mal so probiert.

Das gab dann eine milchige Mischung, die ich gut durchgeschüttelt habe und großzügig ins trockene Haar gesprüht und mit der Wildsau verteilt habe. Das Auftragen hat sehr gut funktioniert. Ich werde es nun über Nacht drin lassen und mal schauen, was dabei rum kommt.

Ich bin auf der Suche nach einer Mischung, die ich vernünftig in die Längen bekommen, ohne alles zu zu schmieren. Hab ich mit Kokosöl nur unbefriedigend hinbekommen. :roll:
Die Spitzen knete ich wohl weiterhin damit ein, aber ich suche auch was, mit dem ich die Längen schützend benetze (und weit weniger großzügig auftrage als jetzt) und damit auch vor die Tür gehen kann. Dann also nicht mehr als Kur, sondern als tragbares Leave-In gedacht. :)

Beste Grüße!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.04.2008, 18:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2007, 01:35
Beiträge: 2362
Wohnort: Magdeburg
SSS in cm: 90
ZU: 5,5 cm
@Gwendolin: Sinnvoller ist es, das Öl nach der Wäsche und Rinse aufzutragen, wenn die Haare nur noch etwas feucht, aber noch nicht ganz trocken sind. Dabei reichen ein oder zwei Tropfen, ein ganzer Teelöffel scheint mir sehr viel Öl zu sein.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.04.2008, 08:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.04.2008, 23:23
Beiträge: 2977
:bauchweh_vor_lachen:
tja, das sehe ich jetzt auch so.......

_________________
.... wieder Kurzhaar...
längste Länge: 76 cm (Taille)
.... hormoneller HA, Hashimoto, Seb. Ekzem


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.04.2008, 11:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.06.2007, 12:53
Beiträge: 7470
Wohnort: zwischen Berg und Meer
Sheabutter trage ich auch aufs trockene Haar auf. Das wirkt wie Creme, mir scheint, ich leibe Sheabutter einfach und werd sie mir demnächst aufs Brötchen schmieren....

Ich habe bisher immer Öl aufs nasse oder feuchte Haar getant, evt. vorher eingesprüht, aber inspiriert von dieser Diskussion hab ich es auch mal im trockenen Haar probiert, sowohl mit Dabur Vatika als auch mit Jojobaöl. Ich war angenehm überrascht. Die Haare wurden sehr weich und glatt. Leider auch etwas strähnig, aber in einem hübschen Zopf oder Updo fällt das nicht weiter ins Gewicht.

Ich werde weiter experimentieren, mir scheint, da sind viele verschiedene Varianten drin. Allerdings hängt man auch von Haarzustand, Zyklus, Wetter... weiß ich was ab.

_________________
1b F 8cm (II)
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.05.2008, 13:58 
Hallo! Bis jetzt hab ich immer in meine noch leicht feuchten Haare Klettenwurzelöl gegeben, indem ich ein paar Tropfen mit Wasser auf der Handvermischt hab und versucht hab auf den Haaren zu verstreichen. Meiner Meinung nach ist das aber ziemlich umständlich also wollte ich es mal mit einer Sprühflasche versuchen. Hierzu hab ich aber folgende Fragen:
1. welches Wasser? Soll man normales Leitungswasser, abgekochtes Wasser oder gar destilliertes Wasser nehmen?
2. wie viel Öl in die Flasche und wie viel Wasser?
3. welches Öl würdet ihr empfehlen? Bis jetzt war ich mit Klettenwurzelöl ziemlich zufrieden, hier verweden aber die meißten scheinbar Jojobaöl - ist das besser? Und wozu soll Seidenprotein sein (bzw was genau ist das O.o). Ich bin einfach ziemlich unsicher was genau ich da rein tun soll...
4. Wo bekommt man billig eine kleine Sprühflasche? In einem Frisörbedarfsgeschäft hab ich mal eine um ca 6Euro gefunden. Aber die gibts sicher auch billiger, oder?
Würde mich sehr freuen wenn mir wer helfen könnte!
(Ich hab ziemlich trockene, splissige, sehr dichte und dicke, sehr lange Haare (ca 5-10cm unter BH-Verschluss))
Danke!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.05.2008, 14:36 
zu verschiedenen ölen und auch zu seidenproteinen findest du etwas im Forum Inhaltsstoffe und Rohstoffe
was dir / dienem Haar gefällt musst du wohl selber aus probieren.

welches Wasser ist unterschiedlich, leitungswasser wird halt am schnellsten "schlecht", kommt also auch drauf an welche Mengen du anrührst.

zur Sprühflasche erinnere ich mich dass es dazu mal irgendwo schon eine diskussion gab, auf die schnelle find ich sie aber nicht wieder - frag doch mal die Suchfunktion!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.05.2008, 23:08 
mh vor nicht all zu langer zeit wo ich leider noch silikonprodukte verwenden musste, hatte ich öfters mal olivenöl (gehen trockene haare) aufgetragen

mal hab ich das öl länger einwirken lassen (2 stunden), mal für morgens um dann nach 5 minuten es wieder dann auszuwaschen

aufjedenfall hab ich die positiven erfahrungen gesammelt, indem ich es auf trockenem haare angewendet habe.. auf naßem haar, wie es empfohlen wird, hatte ich eher weniger Erfolg. Das Öl selber hab ich sehr reichhaltig aufgetragen, als ich nur wenig eingeschmiert habe, hatte ich nur wenig Erfolg bis gar keinen.

die ganze öl kuren hab ich aber jetzt schon seit 2 wochen nicht mehr angewendet weil ich endlich auf silikonfreie produkte umgestiegen bin und das gleiche ergebnis herauskam wie mit dem öl^^ allerdings werde ich mal wieder, falls das haar mich wirklich wieder richtig nervt (im moment scheint die umstellung ganz gut zu laufen) anwenden.

daher denke ich das man die ölkuren selber individuell austesten muss, also unterschiedliches öl und ob naßes bzw. trockenes haar und halt die menge, aufjedenfall wirds am ende immer ne sauerei geben^^


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 189 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 13  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de