Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 09:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kaltes Öl/warmes Öl?
BeitragVerfasst: 16.12.2010, 17:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.04.2010, 10:04
Beiträge: 1107
Wohnort: im hohen Norden
:winkewinke:

Ich bin gerade auf dem Langhaarwiki gewesen und habe was zu der Ölkur gelesen. Dort steht, dass man das Öl erwärmen muss.
Und auch viele andere Tipps besagen, dass es so sein sollte.

Aber warum? Ist das angewärmte Öl effektiver als kaltes? Wo ist der Unterschied?

Und falls es dazu schon etwas gibt, bitte sagt mir bescheid :D

Grüße

_________________
2aMii Naturbraun, Midback

Pikachu möchte wieder lange Haare :blueten:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.12.2010, 17:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.06.2010, 10:55
Beiträge: 987
Wohnort: Wien
also ich schätze zum einen, weil manche öle bei den derzeitigen temperaturen gar nicht flüssig sind (wie kokosöl, sheabutter usw.)

des weitern gehe ich davon aus, dass das warme öl die schuppenschicht öffnet und so besser eindringen kann (so weit dies möglich ist, aber gerade bei kokos- und olivenöl ist das sicher der fall)

_________________
ca. SSS 93 cm, U: ~7cm,
irgendwas 3-lockig-welliges, aber immer ausfrisiert
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.12.2010, 22:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.04.2010, 10:04
Beiträge: 1107
Wohnort: im hohen Norden
ja, das macht Sinn, danke dir :D

_________________
2aMii Naturbraun, Midback

Pikachu möchte wieder lange Haare :blueten:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.12.2010, 01:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.02.2010, 12:51
Beiträge: 4877
Wohnort: Schleswig-Holstein
... weil alles, was warm ist, eine schnellere chemische Reaktion hat, bzw. (umgekehrt) eine chemische heftige Reaktion sich oft durch Wärme kennzeichnet.

Aaaalso: Bauchweh: Tee. Warmer Tee: besser.
Bekömmlich: Haferschleim. Warmer Haferschleim: besser

Weil einfach schneller und intensiver.

LG May-Bee

_________________
Herzlichst, May-Bee

108 cm 1a / F / ii, 9 cm ZU,Ziel: Steiss

Erfolg ist wie eine ***zensiert***. Sie gaukelt Dir Liebe vor. Aber letztendlich musst Du sie bezahlen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.12.2010, 11:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.12.2009, 06:00
Beiträge: 2437
Wohnort: Woll-Atoll
Hmmm, letztens habe ich ein wenig Kokosöl in der Hand mit meinem Föhn erwärmt (Ich hatte es eilig): wird wiederholt und dann werde ich darauf achten ob die Haare es lieber mögen oder nicht. :wink:

_________________
2b Fii 5,5 cm ohne Pony


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.12.2010, 15:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.06.2010, 14:13
Beiträge: 7711
May-Bee hat geschrieben:
... weil alles, was warm ist, eine schnellere chemische Reaktion hat, bzw. (umgekehrt) eine chemische heftige Reaktion sich oft durch Wärme kennzeichnet.

Aaaalso: Bauchweh: Tee. Warmer Tee: besser.
Bekömmlich: Haferschleim. Warmer Haferschleim: besser

Weil einfach schneller und intensiver.

LG May-Bee


:schlauberger: heißt RGT-Regel: Reaktions Geschwindigkeits Temperatur-Regel. allerdings denk ich die Kopfwärme reicht, zuviel ist ja auch nicht gut, wir wollen die Haare ja nicht frittieren :lol:

_________________
1a-bMii SSS:94cm U:7cm
PP - abgeschlossen
NBNK


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.12.2010, 15:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.02.2010, 12:51
Beiträge: 4877
Wohnort: Schleswig-Holstein
ratwoman hat geschrieben:
zuviel ist ja auch nicht gut, wir wollen die Haare ja nicht frittieren :lol:


:? :kicher: :kicher:

_________________
Herzlichst, May-Bee

108 cm 1a / F / ii, 9 cm ZU,Ziel: Steiss

Erfolg ist wie eine ***zensiert***. Sie gaukelt Dir Liebe vor. Aber letztendlich musst Du sie bezahlen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.12.2010, 19:05 
Offline

Registriert: 18.12.2010, 17:04
Beiträge: 58
Könnte ich das Öl auch in die Haare geben und danach fönen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.12.2010, 19:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.04.2010, 19:45
Beiträge: 5302
Wohnort: NRW
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Aber im Ernst: Wie schafft ihr es, das angewärmte Öl im Haar zu verteilen und dann was zum Warmhalten drumzuwickeln, ohne dass es in der Zwischenzeit abkühlt :?: Ich krieg das nicht auf die Reihe, bis ich da die Folie drumhab, ist das Zeug immer kalt.

@ Schneeflocke: Ich denke, ein bisschen anföhnen kann nicht schaden, ich wärme wegen der oben geschilderten Problematik :D auch gern die in Folie gewickelten Haare an, dann kommt Handtuch oder Mütze drüber.

_________________
2b-c F <5 cm, ~60 cm SSS
_________________
Time flies like an arrow; fruit flies like a banana.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.12.2010, 20:05 
Offline

Registriert: 18.12.2010, 17:04
Beiträge: 58
Danke für die Antwort, Nermal. Ich werde es ausprobieren :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.12.2010, 20:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.06.2009, 18:29
Beiträge: 6974
Wohnort: Anderswo.
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Bitte kalt föhnen. Sonst frittierst du deine Haare.

_________________
9/01.1cFii.7[ohne Pony]|Midback.

"I am not free while any woman is unfree,
even when her shackles are very different from my own."
Audre Lorde

"Friede den Hütten, Krieg den Palästen!"
Georg Büchner


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.12.2010, 20:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.02.2010, 12:51
Beiträge: 4877
Wohnort: Schleswig-Holstein
Ich stell das Öl einfach ne kleine Weile auf den kachelofen und dann - schwupps - in die Haare! :lol:

_________________
Herzlichst, May-Bee

108 cm 1a / F / ii, 9 cm ZU,Ziel: Steiss

Erfolg ist wie eine ***zensiert***. Sie gaukelt Dir Liebe vor. Aber letztendlich musst Du sie bezahlen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.12.2010, 20:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.04.2010, 19:45
Beiträge: 5302
Wohnort: NRW
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
@kino: Aber kalt bringt ja in dem Fall nichts, wenn man damit die Ölkur anwärmen will. Ich stell den Föhn auf die niedrigste Wärmestufe und föhne auch nur ziemlich kurz an, eben nur so lang, dass ich kein nasskaltes Haarknäuel mehr am Kopf hab. Meinst du, das schadet schon? Die Haare werden ja dabei nicht heiß, hätte ich gedacht ...

PS: Oh, ein Kachelofen ... schööön.

_________________
2b-c F <5 cm, ~60 cm SSS
_________________
Time flies like an arrow; fruit flies like a banana.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.12.2010, 20:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.10.2009, 00:31
Beiträge: 896
Nermal ich würde mir gar keine Gedanken drum machen, dass das Öl nicht warm bleibt bis du mit der Folie etc. fertig bist. Die Wärme die dein Köpf abgibt reicht völlig, wie ratwoman auch schon gesagt hat.

_________________
Typ: 2aMii [Fia]
Umfang: 9cm
Länge: 100cm [SSS]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.12.2010, 16:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 22:28
Beiträge: 2590
Wohnort: Karlsruhe
Jep, die Wärme ist einfach dazu da, dass das Öl besser wirken und die Haare es besser aufnehmen können.
Ich bin aber auch der Meinung, dass im Zweifelsfall die Kopfwärme völlig ausreicht. Wenn man die Haare um den Kopf drapiert und alles einwickelt, wird man beim wieder Auspacken schon merken, dass es dort wohlig warm war. :)

Weswegen Öl anwärmen aber auch hilfreich sein kann: Manche Öle lassen sich dann besser in den Haaren verteilen, weil sie flüssiger und geschmeidiger werden.

_________________
[ 1c-2aMii | Klassische Länge ]
[ ・。★ Das Langhaarwiki! ★・。]


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de