Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 11:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 225 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 15  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.12.2010, 22:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.02.2010, 12:51
Beiträge: 4877
Wohnort: Schleswig-Holstein
Ich benutze schon auch eine Körperbutter, gelegentlich, da ist ja auch eine (rel. geringe) Feuchtigkeitskomponente drin - aber das geht ganz gut.

Schnappstasse, genau wie Du, bin ich mit wasserhaltigem Leave In auch nicht klar gekommen und benutze eigentlich nur Öle für die Spitzen, durchaus auch in die feuchten Spitzen (ich glaube eher nicht an die Theorie des Feuchtigkeitseinschlusses). Das ist - nach einer Gewöhnungsphase - richtig prima.
Und mittlerweile krieg ich das auch hin, ohne mir den ganzen Kopf einzufetten.

Alkohol geht bei meinen Haaren auch gar nicht. Das ist ein spannendes Thema, da würde ich gerne mehr darüber lernen....

_________________
Herzlichst, May-Bee

108 cm 1a / F / ii, 9 cm ZU,Ziel: Steiss

Erfolg ist wie eine ***zensiert***. Sie gaukelt Dir Liebe vor. Aber letztendlich musst Du sie bezahlen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.12.2010, 23:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.11.2010, 18:13
Beiträge: 7598
Wohnort: Bei den Weißwürsten
Haartyp: 1c/2a,
ZU: 4-5cm
Pronomen/Geschlecht: weiblich
Hab ja bis vor kurzem auch immer Handcreme in die Enden, aber dann dachte ich ans Alkohol. Seitdem öle ich immer abends zur Nachttoilette die Spitzen ein. Die Haare nehmen es gut an und sahen gestern wie seidig von oben bis unten aus. Das hatte ich noch nie bei der Länge :D

Mit Ölkuren hab ich so meine Probleme. Mind. 2x schäumen, bis alles raus ist, finde ich ganz schön belastend und es gehen viele Haare aus. Hab darum eine leichte Variante entdeckt:
Kopfhaut üppig ölen, nach 30-60 Minuten gehts unter die Dusche, Haare auswaschen, dadurch wandert Öl auch in die Spitzen, bißchen einwirken lassen (Duschgel, rasieren, Ganzkörperpeeling,...), danach bekomme ich es mit 1x Shampoo sauber, absolut kämmbar und gut gepflegt danach.

_________________
SLD APL BSL Taille Hüfte und Schluss
1c/2a F i 4,5cm
feendunkelgold (Tagebuch)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.12.2010, 10:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2010, 11:45
Beiträge: 198
Wohnort: Schweiz
@MiMUC: Hast du schon versucht das Öl mit Condi raus zu waschen? Das funktioniert bei mir nämlich viiiel besser als mit Shampoo. Ich muss einfach darauf achten, dass ich bis zur Kopfhaut Condi dick einschmiere, weil ich das ja normalerweise nicht tun würde. Bis jetzt klappte es auch mit allen Condis (vorwiegend Alverde).

_________________
Venezianisches Blond
2aMii
Bis zum Bauchnabel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.12.2010, 17:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.11.2010, 20:14
Beiträge: 82
Ich denke es ist schon möglich, dass zu häufiges Nass sein die Haare schädigt. Wenn ich meine Haare feucht mache und nicht genug öle, werden sie frizzig und strohig.

Zu trockenen Haaren während den Haarwäschen: das Problem hatte ich bis vor einigen Monaten auch. Deswegen wusch ich sie alle zwei Tage. Aber seitdem ich mit Silikon aufgehört habe und meine Haarpflege umgestellt habe werden sie nicht trockener, sondern schöner, so 2-3 Tage nach der Wäsche :) .

_________________
1b C iii
Schulterlänge
Ziel: BSL


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.12.2010, 20:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.11.2010, 18:13
Beiträge: 7598
Wohnort: Bei den Weißwürsten
Haartyp: 1c/2a,
ZU: 4-5cm
Pronomen/Geschlecht: weiblich
Lisamaria hat geschrieben:
@MiMUC: Hast du schon versucht das Öl mit Condi raus zu waschen? Das funktioniert bei mir nämlich viiiel besser als mit Shampoo. Ich muss einfach darauf achten, dass ich bis zur Kopfhaut Condi dick einschmiere, weil ich das ja normalerweise nicht tun würde. Bis jetzt klappte es auch mit allen Condis (vorwiegend Alverde).


Hab den Alverde-Blond, aber der ist zur Wäsche wohl nicht geeignet. Ich muss auch sehr aufpassen wegen Ãœberpflegung.

_________________
SLD APL BSL Taille Hüfte und Schluss
1c/2a F i 4,5cm
feendunkelgold (Tagebuch)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.01.2011, 20:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.11.2010, 18:13
Beiträge: 7598
Wohnort: Bei den Weißwürsten
Haartyp: 1c/2a,
ZU: 4-5cm
Pronomen/Geschlecht: weiblich
So, falls das mit dem Condi doch geht, hab ich mal Zeit, es demnächst zu probieren. Falls es nicht wirkt, muss ich eben nochmal shampoonieren. :wink:

_________________
SLD APL BSL Taille Hüfte und Schluss
1c/2a F i 4,5cm
feendunkelgold (Tagebuch)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.01.2011, 02:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.02.2010, 14:55
Beiträge: 438
Mir stellt sich noch eine Frage:

Wie kommt es dass die Haare durch die Heizungsluft schneller austrocknen? Öl kann doch nicht verdunsten, also ist es doch das Wasser, was ihnen dann fehlt?

_________________
Typ: 2c M ii (ZU 6,5 cm) BSL


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.01.2011, 03:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.11.2009, 23:29
Beiträge: 1386
Wohnort: Berlin
Die Heizungsluft ist selbst sehr trocken, weshalb die Haare dann auch austrocknen.


Kalte Luft kann ja nicht so viel Feuchtigkeit aufnehmen.
Wenn man die kalte Luft mit der wenigen Feuchtigkeit erhitzt wird, entsteht viel Platz für Feuchtigkeit. Diese entzieht die Luft aus der Umgebung, also aus unserer Haut, unseren Haaren...

_________________
1a Cii - schwärzlich - asiatisch

10...9...8... ein Meter Haar, ich komme!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.01.2011, 11:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.02.2010, 12:51
Beiträge: 4877
Wohnort: Schleswig-Holstein
Ja, Liz - aber das würde doch dafür sprechen, dass die Haare auch Wasser braucne, um ihren natürlichen Feuchtigkeitsgehalt zu halten und auszugleichen.

Stellt sich nur die Frage, ob dieses Wasser von außen kommen kann? Muss? :-k

_________________
Herzlichst, May-Bee

108 cm 1a / F / ii, 9 cm ZU,Ziel: Steiss

Erfolg ist wie eine ***zensiert***. Sie gaukelt Dir Liebe vor. Aber letztendlich musst Du sie bezahlen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.01.2011, 12:32 
Offline
gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: 28.10.2007, 18:58
Beiträge: 5043
Wohnort: am großen See, zwischen den Meeren
In der Wohnung haben wir Wasserschalen auf den Heizkörpern stehen, draussen packe ich meine Haare unter eine Baskenmütze... so schütze ich sie vor Feuchtigkeitsverlust und
brauche nichts den Haaren zuführen.

_________________
1bFii ~ Feenhaare ~ DM: 0,04-0,03mm ~ UF: 7cm ~ Steißbeinlänge ~ 84,5cm ~ 08/11 ~ NHF: Beautiful dark shining silver ~ Winter: NW/SO ~ Sommer: Seifenkraut

*Älter werden ist nichts für Feiglinge* Mae West


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.01.2011, 15:09 
Offline

Registriert: 24.07.2007, 08:52
Beiträge: 2323
Wohnort: Passau
May-Bee hat geschrieben:
Ja, Liz - aber das würde doch dafür sprechen, dass die Haare auch Wasser braucne, um ihren natürlichen Feuchtigkeitsgehalt zu halten und auszugleichen.

Stellt sich nur die Frage, ob dieses Wasser von außen kommen kann? Muss? :-k


Nein, die Haare brauchen kein Wasser (Wasser ist nicht Feuchtigkeit für die Haare), sondern feuchtigkeitsspendende Stoffe (lest Euch doch mal z.B. auf der Aubrey Organics Seite die Beschreibungen durch, welche Inhaltsstoffe als Feuchtigkeitsspender bezeichnet werden, Wasser findet Ihr nicht darunter ;-), obwohl es natürlich enthalten ist).

Ich denke, wenn die Haare ausreichend feuchtigkeitsspendende Stoffe, z.B. durch Kuren bekommen, können sie die Feuchtigkeit besser im Haar halten. Zusätzliches Ölen verstärkt diese Wirkung noch.

Wenn ich mit meinem Earthly Delight Condi kure, fühlen sich die Haare danach richtig saftig an. Wenn ich sie im Anschluss und die Tage danach im trockenen Zustand noch öle, bleibt dieser Effekt auch bis zur nächsten Wäsche. Wenn ich nicht öle, werden sie leicht trocken.

Die Heizungsluft merke ich momentan nur an meiner Haut, aber nicht an meinen Haaren. :)

Geschädigtes Haar mit poröser Schuppenschicht tut sich natürlich schwerer, die Feuchtigkeit zu halten, darum verlangt es etwas mehr Pflege, als Haar mit intakter Schuppenschicht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.01.2011, 15:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.02.2010, 12:51
Beiträge: 4877
Wohnort: Schleswig-Holstein
Ich stimm Dir da schon zu, Maureen.
Allerdings, wie Du ja auch schreibst, enthalten Condis und Kuren (auch die von AO) natürlich auch Wasser - wird also durchaus von außen zugeführt - grübel.
Auch Aloe enthält viel Wasser.... und es hilft schon recht gut, Haare (und natürlich die Kopfhaut) zu befeuchten, wobei ich da immer denke, das ist auch das Entspannungs-Moment-Gefühl.

Aber bei mir schlägt Heizungsluft ganz klar auf Haut und Haare. :-k

_________________
Herzlichst, May-Bee

108 cm 1a / F / ii, 9 cm ZU,Ziel: Steiss

Erfolg ist wie eine ***zensiert***. Sie gaukelt Dir Liebe vor. Aber letztendlich musst Du sie bezahlen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.01.2011, 15:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.05.2010, 10:53
Beiträge: 14065
Wohnort: (GT-) 68 cm 28.05.10
Maureen du bist aber jung geworden :lol:

Mein Favorit ist Aloe Gel für Haut und Haar. Gerade jetzt bei der Heizungsluft. Und ab dem dritten, vierten Tag kommt Öl in die Spitzen dazu je nach Bedarf.

_________________
95 cm SSS (7,4 cm) 2b -c, F ii
NHF.mittelblond, mit minimal grau

Kaffeeklatsch
Farbkarte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.01.2011, 15:27 
Offline

Registriert: 24.07.2007, 08:52
Beiträge: 2323
Wohnort: Passau
@ May-Bee

Ich persönlich empfinde Aloe Vera alleine sogar als austrocknend. Kombiniert mit anderen Wirkstoffen aber wieder feuchtigkeitsspendend.

Ja, natürlich enthalten die Condis auch Wasser, aber den Condi verwende ich als Kur und dann Tage lang nicht mehr. Ausserdem sind die Haare schon nass, wenn ich ihn verwende oder sie werden im Anschluss nass, wenn ich ihn als Prewash Kur verwende.

Ausserdem ist eben auch die Kombination der Inhaltsstoffe wichtig.

Und eine Wasser-Öl-Mischung, wie es die meisten selbstgemixten Sprühkuren sind, sind imho zuviel Wasser und zuwenig Pflege.

@ sumpfacker

:lol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.01.2011, 15:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.02.2010, 12:51
Beiträge: 4877
Wohnort: Schleswig-Holstein
Maureen hat geschrieben:
@ May-Bee

Ich persönlich empfinde Aloe Vera alleine sogar als austrocknend. Kombiniert mit anderen Wirkstoffen aber wieder feuchtigkeitsspendend.


yepp. stimmt :)

_________________
Herzlichst, May-Bee

108 cm 1a / F / ii, 9 cm ZU,Ziel: Steiss

Erfolg ist wie eine ***zensiert***. Sie gaukelt Dir Liebe vor. Aber letztendlich musst Du sie bezahlen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 225 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 15  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de