Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 15:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.12.2010, 17:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 22:28
Beiträge: 2590
Wohnort: Karlsruhe
Ich mache es abhängig davon, womit ich kure. Wenn ich Öl ins Haar gebe, kann mir das gar nicht lange genug drinbleiben, da habe ich keine Bedenken, dass es zu lange einwirken könnte.
Handelt es sich jedoch um Conditioner oder gekaufte Kuren, bin ich eher vorsichtig. Gerade Condis enthalten meistens Tenside (wenn auch schwache), die ich nicht unnötig lange in den Haaren lassen möchte. Da peile ich meist etwas um die 30-40 Minuten an.
Bei Joghurtkuren wiederum lasse ich zwischen 30 und 60 Minuten wirken - alles längere würde zu sehr tropfen. :lol:

Ich glaube aber, dass die Haare nicht ewig Stoffe aufnehmen können. Von daher sehe ich keinen Sinn darin, Kuren stundenlang oder gar über Nacht einwirken zu lassen.
Einzige Ausnahme ist Öl, das ich aber sowieso ständig in den Haaren habe (mal mehr, mal weniger viel) und das ich deswegen nicht als richtige Kur zähle, weil es keinen Zusatzaufwand für mich bedeutet (weil es z.B. tropft, eingewickelt werden muss, ...). Wobei ich mir unsicher bin, ob man da nicht sowieso differenzieren muss - reines Öl ist schließlich noch etwas purer, natürlicher als z.B. eine gekaufte Spülung. Eventuell können die Haare damit deswegen mehr anfangen und auch über längere Zeit davon profitieren, wenn es länger im Haar verbleibt?
Gerade bei den sebumartigen Ölen scheint mir das logisch, da durch die Ähnlichkeit zum Sebum vermutlich eine bessere Aufnahme möglich ist. Je mehr sich die Stoffe vom Sebum unterscheiden, desto schwieriger ist es wahrscheinlich auch, sie aufzunehmen und anzulagern. (Stelle mir das so vor, dass sebumartige Stoffe passendere, kleinere Puzzelteilchen für die Haare sind als andere Stoffe, die eher größere, unförmigere Teilchen darstellen. Und passendere Teile lassen sich natürlich schneller, leichter, besser, passender einfügen als andere. Keine Ahnung, ob das jetzt jemand nachvollziehen kann und das tatsächlich so ist.. :lol: )

_________________
[ 1c-2aMii | Klassische Länge ]
[ ・。★ Das Langhaarwiki! ★・。]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.12.2010, 17:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2010, 17:40
Beiträge: 586
so hab ich mir das ganz ehrlich gesagt noch gar nie überlegt... ich hab halt das gefühl, dass sich bei mir eine reine ölkur massiv schwerer auswaschen lässt, als wenn ich für die kur öl mit alverde kur mische... :S aber benutz dazu eigentlich schon auch immer kokosöl, dass das in die haare einziehen kann...

_________________
1c F/M ii

Mein Weg zur Taille


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.12.2010, 13:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.01.2009, 17:53
Beiträge: 1963
Wohnort: Bayern
Darketernety hat geschrieben:
[...]

Bei gekauften kuren ist mir wichtig, dass keine silis drin sind, keine alkohol und keine Tenside, dann können sie auch Jahrelang drin bleiben *smile*


[...]



Wo gibt's denn gekaufte Condis und Kuren ohne Tenside?

_________________
Bild
2aF-Mii 7,5-8cm
Mein Seifenschlacht-Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.12.2010, 13:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.07.2010, 12:01
Beiträge: 2163
Wohnort: Nordschwarzwald
Da musst einfach mal alles durchsuchen, ich glaube, cih habe eine von Lavera gefunden, eine Kur, aber das ist schon ewig her.. ich kaufe ja keine Kuren mehr, wo ich schon keinen condi mehr benutze ;)

_________________
2aM/Cii SSS: optisch Hüfte; 101cm (nass, Steiss), Umfang 8cm
Farbe: Rauswachsende NHF
Ziel: Klassiker in gesund :D
Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.12.2010, 01:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.08.2007, 23:01
Beiträge: 97
Ölkuren grundsätzlich über Nacht.

Kuren oder Condis max. 10 min, meist 3- 5min, länger überpflegt meine Haare und sie werden klätschig.

Angewendet nur in Längen und Spitzen, nicht auf die Kopfhaut.
Das würde sie mir übel nehmen, da sie sehr empfindlich ist.

Die beste Kur ist bei mir übrigens 1x im Monat Henna. :wink:

_________________
Gruß Laxy

laxy | 1bMii sehr dunkles schwarzrotbraun 71 cm (SSS) | monatlich indische henna kräuter mischungen hairblog


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.12.2010, 19:32 
Offline

Registriert: 30.10.2010, 18:17
Beiträge: 127
Habe eine Kur mit Avocado Quark und Olivenöl drin. Kann ich die ohne Bedenken 18 STunden einwirken lassen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.12.2010, 21:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.05.2010, 17:41
Beiträge: 7047
Wohnort: (hoffentlich bald) Schottland
SSS in cm: 115
Haartyp: 1b-cMii
ZU: 8cm
Pronomen/Geschlecht: she/her
Meine Süßen dürfen jetzt für zwei Stunden die Alverde Repair-Maske genießen. :D

_________________
may contain nuts

1b-cMii (8,0cm ohne Pony) ☼ 115 cm Classic ☼ NHF kakaoblond ☼ Längenfoto Dezember 2015
Team Silikon - "Pflege-gepflegt aber Silikon-gefinisht" :ugly:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.01.2011, 19:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.12.2010, 18:43
Beiträge: 1346
Wohnort: Melbourne, Australien
Ich lasse Prewash-Haarkuren- und masken auch mindestens zwei Stunden einwirken. Bislang tut es meinen Haaren sehr gut. :)

_________________
1c oder 2a?/M/ii, 80cm?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.03.2020, 16:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2007, 01:35
Beiträge: 2362
Wohnort: Magdeburg
SSS in cm: 90
ZU: 5,5 cm
Nach fast zehn Jahren grabe ich diesen Thread mal aus.

Bei vielen Shampoos, Spülungen und Kuren, die man zu kaufen bekommt, steht etwas von kurz einwirken lassen oder eine Zeitangabe meist zwischen 2 und 5 Minuten. Früher habe ich das ignoriert und fast sofort wieder ausgespült. Jetzt, da ich darauf achte, denke ich schon, dass ich mit der Einwirkzeit einen positiven Effekt erziele. Wie lange lasst Ihr die Produkte einwirken? Spürt Ihr einen Effekt, wenn ich die Einwirkzeit mal ändert? Und steht Ihr auch wie ich schlotternd unter der Dusche und zählt die Sekunden, wenn sich sonst keine Uhr in Sichtweite befindet? Mit Haarpflege über Kopf komme ich nämlich nicht klar.

_________________
2a C ii, Zopfumfang 5,5 cm
22.10.2023: 88 cm


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.03.2020, 17:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.03.2013, 16:39
Beiträge: 1712
Wohnort: Unterfranken
Pronomen/Geschlecht: weiblich
Das ist auch immer mein Problem unter der Dusche mit solchen Produkten, die nach der Haarwäsche nach etwas Einwirkzeit wieder ausgespült werden :lol: Da steht man blöd rum, friert evtl. auch noch und es nervt einfach. Daher benutze ich sowas meist nur noch in der Badewanne, wenn ich dabei auch Haare waschen will. Da stört mich das dann nicht, da habe ich immer meinen tolino mit Lesestoff dabei und lasse dann meist sogar länger einwirken als die Angabe sagt. Ansonsten klappt es auch noch ganz gut wenn ich etwas mehr unter der Dusche zu tun habe, wie Achseln und Beine rasieren oder ein Peeling. Dann dauert bei mir die Einwirkzeit eben so lange, wie ich dafür brauche, was dann eben schon etwas länger ist als nur das Einseifen mit Duschgel dauert.

Und ich finde schon, dass man einen Unterschied spürt ob man jetzt nur ein paar Sekunden/eine Minute einwirken lässt oder eben doch die 3-5 Minuten.

_________________
2b F/M ii; SSS ca. 80 cm; ZU 7,5 cm
Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.03.2020, 17:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.07.2019, 15:37
Beiträge: 1066
SSS in cm: 80
Haartyp: 2a-b extracoarse
ZU: tapernde 8,5
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Ich war dafür früher auch immer zu faul und fand es zu kalt, bemerke aber auch einen großen Unterschied.
Mir fällt es durch CWC leichter:
Ich mache die erste Ladung C rein, in meinem Fall allerdings reichhaltige Kuren. Dann shampoonieren ich den Ansatz, während die Kur noch drauf ist. Zum Shampoonieren brauche ich immer ewig, bis überall etwas ankommt. Danach wasche ich schon mal den Rest vom Körper, rasieren, was eben so ansteht. Meine Haare sind zwar noch nicht Ultra lang, aber meistens wickle ich die Längen dabei wie einen Schal um den Hals. Man kann dann ja die Brause so einstellen, dass der Bereich nicht nass wird.
Dann wasche ich das Shampoo gemeinsam mit der Kur aus. Danach haue danach noch mal eine zweite Ladung drauf, davon allerdings nicht ganz so viel, die Haare sind dann eh schon schön weich und flutschig, und entwirre mit den Händen, bevor ich auswasche.

_________________
Ziel: Ansehliche Kante auf Highwaist-Hosenbund


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.03.2020, 20:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2016, 16:41
Beiträge: 3285
Gott sei dank wasche ich die Haare im Waschbecken...... durchaus bekleidet......
Klar hat die Einwirkzeit eine Auswirkung auf den Pflegeeffekt: Bei manch einem Condi habe ich bemerkt, daß die Einwirkdauer einen positiven oder sogar einen negativen Effekt haben kann - macht fluderig usw., bei Haarkuren auch. Je schlechter eine Kur zu meinen Haaren gepaßt hat, umso mehr schien sich dieser schlechte Effekt mit der Einwirkdauer noch zu steigern.

_________________
2b/cM (seit Jan'18 in trockenem Zustand 2a), ZU 4,0-4,6 (chron. HA), Ringelhaare
silberblond (Weiß mit Hell- bis Dunkelblondnuancen), Naturstufen/FTEs
Haare ganzheitlich denken

Okt '15 Schlüsselbein Dez '17 BSL Mai '19Taille optische Taille


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.03.2020, 22:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2007, 01:35
Beiträge: 2362
Wohnort: Magdeburg
SSS in cm: 90
ZU: 5,5 cm
Danke für Eure Rückmeldungen! :)

@Andie78: In der Badewanne wasche ich nur sehr ungern Haare. Zum Glück sind sie mittlerweile so lang, dass sie im Wasser hängen, wenn ich sitze. Daher müsste ich zum Ausspülen aufstehen. Also kann ich gleich die gesamte Prozedur im Stehen, also unter der Dusche und nicht in der Wanne machen. Wenn ich nicht vergesse anzustellen, läuft auch nebenbei Musik, sodass es nicht ganz so langweilig ist. Aber die Länge der einzelnen Lieder ist so unterschiedlich, dass ich trotzdem Sekunden zähle.

@Nieves: CWC ist ne gute Idee. Das wollte ich ohnehin mal ausprobieren.

@Silberelfe: Anwendungshäufigkeit und Einwirkzeit scheinen echt eine Gratwanderung zu sein. Ich glaube, die Wiederholung der Kur nach 17 Tagen bzw. 3 Haarwäschen mit etwa 3,5 min Einwirkzeit ist schon die obere Grenze, denn stellenweise habe ich den Eindruck, dass die Haare minimal trockener sind. Aber ansonsten fühlen sie sich momentan recht gut an.

_________________
2a C ii, Zopfumfang 5,5 cm
22.10.2023: 88 cm


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.03.2020, 14:35 
Also ich lasse meinen Condi immer so ca. 3-5 Minuten einwirken. Ich dachte immer, wenn das Produkt nur ganz kurz auf den Haaren ist, kann es ja eigentlich gar nicht richtig wirken und handhabe das deshalb schon immer so. Früher hat man hier im Forum ja auch von stundenlangen Einwirkzeiten gelesen, vermutlich hat mich das auch in meinem Einwirk-Verhalten beeinflusst. :D


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 30.03.2020, 10:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.06.2014, 17:56
Beiträge: 1895
Wohnort: Deutschland
Haartyp: 1b F
ZU: 7,5
Instagram: @laireach
Aus dem Grund verwende ich in der Dusche eher Condi (mehr aus Gründen der Kämmbarkeit, da reicht bei mir kurzes Einwirken). Den benutze ich ähnlich wie Nieves, nur, dass ich nach dem Auspülen nicht noch ne Ladung draufmache, also eigentlich CW. :lol:
Wenn ich den Haaren mal was Gutes tun will, dann schmier ich als Pre-Wash was in die Längen, wenn ich weiß, dass ich abends wasche. Das bleibt dann auch schon mal den ganzen Tag über drin - je nachdem was drin ist (rühre oftmals wild irgendwas zusammen, was grad da ist :oops: ).

_________________
Typ: 1b F - ZU 7-8 , NHF aschblond
140 cm Schulterlänge bei ähm... wenig SSS; Yoga Yeti


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de